Motor-Tuning für den Diesel

  • Hallo miteinander,


    bislang habe ich noch keinen smart, liebäugel jedoch mit der anschaffung und will mich erstmal gut informieren...


    Interessant fänd ich den Diesel. Leider ist er ja extrem ultralahm.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Chip-Motortuning des Diesels?
    Ich will keine Superrennsemmel, aber ein bisschen flotter sollter er schon
    sein.
    Mir schwebt eine Höchstgeschwindigkeit zw.150 und 160 Km/h vor und auch,
    dass er etwas spritziger von 0-100 km/h kommt.
    Ob sowas machbar ist?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hi Zafira,


    da ist bestimmt etwas machbar !


    Mal einige Beispiele:


    MDC für CDI 30 KW AUF 40 KW ( 55 PS )


    RS-Part für CDI 30 KW AUF 44 KW ( 60 PS )


    Berlin-Tuning Evotronic smart Coupe CDI


    ML-Tuning für CDI 30 KW AUF 48 KW ( 65 PS )


    fismatec für CDI 30 KW AUF 45 KW ( 61 PS )


    Mfg Dirk


    Angaben ohne Gewähr !

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Danke für die Info!


    Ich hab im Internet nun www.racechip.de gefunden.
    Das ist sehr günstig.
    Kennt das jemand? Ist das empfehlenswert?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • racechip ? spende das Geld lieber der Caritas, das ist sinnvoller :-)
    Wenn du schnell unterwegs sein möchtest, kauf dir lieber den 84 PS Pulse oder einen Brabus.


    Wenn Tuning, dann bei fismatec.

  • Ich habe in meinem CDI ein Chiptuning von www.der-autoladen.de und bin damit sehr zufrieden.


    Kürzere Schaltzeiten, deutlich spritzigeres Beschleunigen und besserer Durchzug, Aufhebung der km/h-Sperre ... läuft nach Tacho über 160 (mit GPS ca. echte 155) ...... echt klasse.


    lG
    Onkel Tom

  • Was ist denn eigentlich an der Behauptung dran,dass Chiptuning den Motor früher sterben lassen soll?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Das Problematische dabei ist, dass das Drehmoment erhöht wird.


    Als Beispiel:


    Drehmoment
    Original: 80 Nm, dann 122 Nm


    Das Drehmoment ist eine Kraft, die auf die Bauteile einwirkt wie z.B. auf die Kurbelwelle, deren Lager, Pleuel usw.


    Wir die erhöhte Leistung nun häufiger abgerufen, und auch das damit verbundene erhöhte Drehmoment, so werden diese Bauteile auch häufiger stärker belastet.


    Und wie das nun mal so im Leben ist, was häufiger härter rangenommen wird "kann" auch mal schneller kaputtgehen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Onkel.Tom
    Ich habe in meinem CDI ein Chiptuning von www.der-autoladen.de und bin damit sehr zufrieden.


    Kürzere Schaltzeiten, deutlich spritzigeres Beschleunigen und besserer Durchzug, Aufhebung der km/h-Sperre ... läuft nach Tacho über 160 (mit GPS ca. echte 155) ...... echt klasse.


    lG
    Onkel Tom


    Kürzere Schaltzeiten hast Du bestimmt nicht bekommen !!!!!!!

  • Moin-moin zafira,
    ist das nicht ungefähr so...
    Stell Dir vor, Du bekommst zu Feuerung Deines Kamins eine ca. 30 m und ø 1,2 m große alte Korkeiche vor die Haustüre geliefert.
    Jetzt kannst Du Deine Frau mit der guten alten Handsäge daran stellen, um daraus handlich kleine Scheite für den Kamin zu sägen.
    Was glaubst Du, wie lange die Korkeiche das überlebt?


    Du kannst Dir aber auch so einen Schrank von kanadischen Holzfäller kommen lassen. Dem drückst Du die gleiche gute alte Säge in die gigantischen Pranken von Hände, um aus der riesigen rustikalen Korkeiche Kaminholz machen zu lassen.
    Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
    - Du läßt den nordamerikanischen Baumkiller mit dem Krafteinsatz Deiner Frau die Eiche zerlegen. Das dauert dann zwar genauso lange, aber es ist ja ein "nice to have" einen Kraftprotz von Kerl im Garten zu haben. Der Trümmer von Eiche liegt dann aber genauso lang wie bei Deiner Frau vorm Haus.
    - Alternativ kannst Du dem Bild von einem Mann auf die Schultern klopfen, so Du denn bis dort hin reichst, und sagen "Mach mal ordentlich Kleinholz"
    Was meinst Du, wie lange die Eiche dem standhalten kann?


    Mehr Leistung bedeuten für die Bauteile eines Motors auch immer mehr Stress.
    Mann kann natürlich auch einen getunten Motor mit der Leistungsabgabe betreiben, für die er Konstruiert wurde. Aber wer läßt sich schon einen Holzfäller aus Kanada kommen, damit der den Baum streichelt, weil es ja ein "nice to have" ist?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • also ich habe meinen CDI bei MDC chippen lassen, und würde es sofort wieder machen.


    Lt. MDC weiss er beim Diesel von keinem Motorschaden...(bei meinen 60tsd km/jahr wird sich das bald zeigen)


    Läuft bergab Tacho 160, in der ebene 140-150....Vor allem in den unteren Gängen merkt man einen deutlichen unterschied...


    Verbrauch liegt bei hohem AB anteil mit dauervollgas bei ca 5 litern.


    Wie hoch ist der ladedruck des diesels ohne tuning?
    der BC zeigt mximal 1,30 an...eher weniger

  • Zitat

    Original von katastro


    Wie hoch ist der ladedruck des diesels ohne tuning?
    der BC zeigt mximal 1,30 an...eher weniger


    dann schreib doch mal wie die den BC zur Messung des Ladedruck eingestellt hast?
    nämlich Absolut oder Relativ.


    Dann solltest du die Frage anders stellen.
    Bei welcher Geschwindigkeit, in welchen Gang, bei Vollgasgeben, ebene Strecke, Bergan oder Bergab , habt ihr welchen Ladedruck.



    D. Lehmann

  • Hallo cdi-Fans,


    ich möchte meinen cdi chiptunen und wüßte gerne mal, welchem Tuner ihr preislich und qualitativ im Raum Frankfurt den Vorzug gebt:


    Michalak, Wiesbaden
    CS, Heusenstamm
    ACT Florstadt
    SWx, Wiesbaden


    Für die Kritiker: Es geht mir nicht darum, den Motor zu ruinieren und ständig die Höchstleistung abzurufen.


    Vielen Dank und noch einen schönen Osterfeiertag!


    P.S. Ich möchte keine "Tuning-Box" verbauen.

  • Also, ich kann nur RS-Parts oder Fismatec empfehlen. Das geht auch aus den Erfahrungen anderer Foren hervor. Von daher würde ich nicht den billigsten nehmen sondern nur bekannte Tuner! Sonst schmeisst Du Geld aus dem Fenster! Das habe ich persönlich schon erfahren!

  • Habe gehört das CS das beste haben soll als ich bei den Rain-Main-Smarties ne Frage zum CDhippen gestellt habe..... den ACT kannst de in der Pfeife rauchen kannst der is ganz bei mir hier um die ecke....der hat einen einfachen Autozubehörladen aber keine ahnung von Motoren habe ich zumindest so von Freunden gehört die mal bei dem waren......Ich war bei BHP in Stuttgart die waren soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sehr kompetent. Die machen aber auch fast nichts anderes als motortuning. Aber wie gesagt CS soll noch besser sein habe ich mir sagen lassen.......

  • ....mein cdi ist seit 10 Jahren!!! getunt. Von CS. Es gab nach ca. 140.000 KM einen Motorschaden nach 500 KM Dauervollgas. Inzwischen hat der zweite Motor (ATM von "der smarte Service") schon wieder über 40.000 KM ohne Probleme runter.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Hallo zusammen, liber Zafira,


    seit dem 21.04. fahre ich nun meinen neuen Smart Cabrio CDI und bin mit der Leistung bestens zufrieden! Habe in meinem Autoleben auch größere und Leistungstärkere Fahrzeuge gefahren. Aus einem Smart wir halt kein Porsche! Also lass uns den Smart genießen und die anderen rasen.


    Gruß Würfelsmart