Ein in Teilstrichen untergliederter Querbalken im Display?

  • Ich bin Neu hier :-) Hallo @all...


    HILFE :-( hatte vor ein paar Wochen einen Wildunfall... da der Kühler ausgelaufen ist, wurde mein Smart ins SC geschleppt... die Reparaturkosten übersteigen allerdings den Restwert des Autos... ist BJ 1999...


    jetzt endlich hat die Versicherung den Schaden bezahlt... will den Wagen aber nicht mehr reparieren lassen...(will ihn als "ersatzteillager" etc verkaufen...also hab ich im SC bescheid gegeben, dass sie ihn bitte vorne auf den Parkplatz stellen sollen, damit wir ihn abschleppen können...musste überbrückt werden, damit er es bis zum Parkplatz geschafft hat.. nun sind wir ihn abholen... wollten ihn erneut überbrücken...aber.. nichts.. nur ein Querbalken, da wo normalerweise A, N, R etc angezeigt wird...der Querbalken ist allerdings unterbrochen..kann auch an der Digitalen Anzeige liegen... was könnte das denn sein? den Fehler hatte er nicht, bevor ich ihn hab ins Smartcenter bringen lassen..bzw wir ihn abgeholt haben?


    ich hoffe nicht, dass der "Bordcomputer" durchs überbrücken geschrottet wurde? :-(


    Danke schonmal im Voraus für eure hilfe..

  • Zitat

    nichts.. nur ein Querbalken, da wo normalerweise A, N, R etc angezeigt wird...der Querbalken ist allerdings unterbrochen....


    im Normalfall ist es ein beschädigter Kabelbaum der irgendwo blank gescheuert ist. Wenn das vor dem Unfall noch nicht war , brauchte die WWerkstatt eventuell einen guten Kabelbaum und gab Dir diesen. Möchte dieser Werkstatt aber nichts unterstellen-probiere ganz einfdach den Kabelbaum hinten beim Turbolüfter etwas zu bewegen und schau aufs RESULTAT!!
    mlg
    ösismart

  • na dann schau ich mir das mal an.. :-( hört sich ja auch nicht so doll an.. will ich ja nicht hoffen...aber das wäre wohl das kleinere übel, wenns nur am kabelbaum liegt... hatte befürchtet, dass beim übrbrücken was schief gelaufen ist... und das motorsteuergerät evtl futsch ist?! na toi toi toi... hoffe dass es nicht so ist...


    glg
    kessi

  • Also ein Balken im Display bedeutet CAN-Bus-Fehler und ist auch in der Bedienungsanleitung in der Beschreibung des Displays nachzulesen!
    Der CAN-Bus ist die Verbindung der einzelnen Steuergeräte im Smart untereinander und kann von einer defekten Sicherung bis zu einem kaputten Steuergerät alles mögliche sein. Eine genaue Aussage darüber über Deine Beschreibung ist nicht möglich!