Warmlaufen lassen vor der Fahrt

  • Hallo Leutchen :))


    Bin relativ neu hier, daher bitte nicht erschlagen, habe die Suche
    benutzt aber irgendwie nichts gefunden.


    Immer öfters lese ich darüber dass man Autos nicht warmlaufen lassen
    sollte, es gibt jedoch keine Überstimmigkeit...


    Was ist eindeutig am sinnvollsten für den Motor?!
    Sollte man nicht morgens wenigstens 5 Minuten warten, als ihn direkt
    im kalten Zustand so zu quälen :]



    Gruß
    archik

  • Zitat

    Original von archik
    Sollte man nicht morgens wenigstens 5 Minuten warten, als ihn direkt im kalten Zustand so zu quälen :]


    Moin,


    Du sollst den Motor weder 5 Minuten im Stand "warm" (wird er dabei nicht) laufen lassen, noch ihn im kalten Zustand quälen.


    Das Laufenlassen im Stand ist weder für den Motor noch für die Umwelt gut. Die Abgastemperatur ist zu gering, um den kat auf Arbeitstemperatur zu bringen. Es bildet sich Kondenswasser, das den Auspuff von innen angreift. Außerdem verdünnt derartiges Kondenswasser das Öl, vermindert dessen Schmierfähigkeit und schädigt damit auch den Motor.


    Daß im kalten Zustand quälen nicht geht, ist klar. Solange Du bei kaltem Motor hohe Drehzahlen vermeidest, hat das mit quälen allerdings nichts zu tun.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    [Du sollst den Motor weder 5 Minuten im Stand "warm" (wird er dabei nicht) laufen lassen, noch ihn im kalten Zustand quälen.


    Das war einmal: " so fangen alle märchen an " und sollte dabei belassen werden.
    Kaltlauf ist bei modernen Motoren eine absolute Sünde-kalt starten und mit normaler Drehzahl fahren ist das beste was Du machen kannst.
    Alles andere sagte schon Peter
    mlg
    ösismart

  • Umweltschtz hin, oder her...
    Wenn ich bei aktuellen Temperaturen die Karre vom Eis und Schnee befreie, mich rein setze und losfahre, komme ich keine 1oo Meter. Dann muß ich anhalten um die Scheiben von innen durch kratzen vom Eis zu befreien!
    Bei Eis auf der Windschutzschutzscheibe, schließ ich den Karren auf, Starte den Motor, Abblendlicht Heckscheibenheizung an, und das Gebläse auf Umluft. Danach befreie ich Seitenscheiben, Windschutzscheibe, die Beleuchtung und Heckscheibe von Schnee und Eis.
    Das dauert kaum 5 Minuten. Nach dem Reinsetzen, die Belüftung auf Außenluft und ab geht es. So muß ich dann nicht mehr alle paar hundert Meter im fließenden Verkehr halten, um den gefrierenden Belag von der Windschutzscheibe zu kratzen!
    Gerade auf den ersten 1oo Metern hab ich mehrere Stellen, wo früh Morgens Fußgänger die Straße kreuzen. Von denen will ich keinen übersehen, weil meine Sicht auf die Fahrbahn ständig getrübt wird. Da geht bei mir Verkehrssicherheit vor Umweltschutz!
    (Wenn ich mit kaltem Motor an der roten Ampel halten muß, schadet der Leerlauf kaum weniger der Technik! Der aktuelle mhd-Smart schaltet den Motor dort auch nicht ab. Demnach will Smart also einen vorzeitigen Motortod provozieren, oder?)
    Um es nur noch mal klar zu stellen, ich lasse den Motor morgens nicht laufen, damit das Eis von den Scheiben taut und ich mich in ein mollig warmes Auto setzen zu können!


    Nichts für Ungut,
    tHORSTen

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Wie immer gibt es auf so eine komplexe Frage mehrere Antworten:


    1. Technisch gesehen ist "warmlaufen lassen" nachweislich schädlich.
    2. Auch für die Umwelt ist es nicht toll.
    3. Wenn es um die Sicherheit im Straßenverkehr geht, sollten Technik und Umwelt aber erst an zweiter und dritter Stelle kommen.


    Zum eigentlichen Problem:
    Die Sicherheit im Straßenverkehr ist beeinträchtigt, wenn die Scheibe immer wieder beschlägt, weil sie noch kalt.
    Tipp: Scheibe im Winter mit entsprechender Schutzfolie (EUR 2,99) abdecken und von innen regelmäßig reinigen. Dadurch läuft sie nicht mehr so schnell an. Des Weiteren kann man die Feuchtigkeit im Auto unter Kontrolle halten, wenn man einen Pott Salz im Innenraum aufstellt. Das Salz nimmt dann die Feuchtigkeit auf, welche an der Scheibe gefrieren würde. Weiterhin ist es hilfreich, die Seitenscheibe während der ersten Meter ein wenig zu öffnen, damit die eigene feuchte Atemluft nicht auf die Frontscheibe trifft.


    Gruß


    Kleophus


    Autofahrer seit 1978, smart-Fahrer seit 2009
    smart-Fan seit 1998, HOM-ER 451

  • Ich lasse, dank der genauen Anzeige des BC, die Kühlwassertemperatur auf gut 15°C steigen. Das dauert dann gut 45 sec.


    Mit einem richtig durchfrohrenen Motor fahre ich ungern gleich los !°


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hmm.. ein Freund von mir arbeitet bei den Amis, er erzählt die Autos kippen sich 30L im Stand weg, da denke ich nicht mehr an die Umwelt, so eine Ungerechtigkeit, manchmal kommt es einem so vor, als sei man wirklich alleine derjeniege, der etwas für die Umwelt tut.


    Ein Arbeitskollege (Ami) von ihm hat ihn mal gefragt, warum er einen Smart fahren würde..Ami selber fuhr dabei einen 8Liter Hubraum irgendwas..


    Des wollte ich nur nebenbei erläutert haben. :)

  • Also ich dachte immer, vor der Fahrt sollte man den Motor lieber
    ein paar Minuten laufen lassen, denn bis der Öldruck erreicht ist,
    das Wasser mehr oder weniger auf Temperatur ist, dauert es seine
    Zeit.


    Was ich nur nicht verstehe, warum manche Leute behaupten, dass der
    Verschleiß beim stehen am höchsten ist?! Der Motor dreht doch nur "ein
    paar" umdrehungen, dabei findet garkein Lastmoment statt, also
    die Machine wird nicht belastet, dennoch werden die Zylinder
    gleichmäßig mit dem Öl geschmiert und das Wasser zirkuliert.


    Das mit dem Auspuff, kann gut möglich sein, aber beim fahren passiert
    es ja auch, dass sich Kondenswasser bildet oder irre ich mich


    Gruß
    archi

  • Zitat

    Original von archik
    ... denn bis der Öldruck erreicht ist...


    Mach Dir den Spaß und bau Dir einen Öldruckmesser ein. Der Öldruck ist innerhalb von Sekundenbruchteilen teil. Wenn du sichergehen willst, dann laß zuerst den Motor, dann schnall dich an und wenn Du dann losfährst, ist die Schmierung ausreichend aufgebaut - jedenfalls ausreichend, um mit gemäßigten Drehzahlen fahren zu können.


    Sowohl Wasser als auch Öl kommen übrigens schneller auf Temperatur, wenn der Motor unter gemäßigter Last bewegt wird, als im Stand.


    Warmlaufen lassen im Stand mag für Rennmotoren erforderlich sein, dann in der Regel aber auch mit speziellen Zündkerzen, für normale Gebrauchsmotoren ist es schädlich.


    Grüße


    Peter

  • gut, auch wenn ich es dennoch nicht nachvollziehen kann, werde ich mich daran halten autos nicht mehr 5 minuten warmlaufen zu lassen :))


    die aussage ist wohl nicht nur auf den smart, sondern auch auf alle anderen autos bezogen oder irre ich mich?


    was mich aber noch interessieren würde, angenommen es hat in der nacht gefroren, ich mach den Motor an, die Umdrehungen sind anfangs etwas über 1,3Tausend, dann gehen die mit der Zeit runter, bis auf 900, nicht mal darauf sollte ich warten?!


    gruß
    archik

  • Zitat

    Original von archik
    die aussage ist wohl nicht nur auf den smart, sondern auch auf alle anderen autos bezogen oder irre ich mich?


    Nein, du irrst nicht.


    Zitat

    ... nicht mal darauf sollte ich warten?!


    So ist es.


    Grüße


    Peter

  • Archik, ein kleiner Praxisvergleich (zum nachmachen :) ) um dir den technischen Hintergrund verständlicher zu machen:


    Besorg dir eine Pipette. Mach diese voll mit Wasser. Jetzt drück gleichmäßig auf das dicke Ende der Pipette und schau, in welchem Bogen das Wasser raus kommt.


    Jetzt füllst du die Pipette mit Milch. Drück genauso stark wie vorher beim Wasser. Und schau dir diesen Bogen an.


    Und zu guter letzt nimmst du dir 100prozentigen Bananensaft. Und verfährst wie zuvor.


    Du wirst sehen, dass, je dicker die Flüssigkeit wird, desto weniger Flüssigkeit kriegst du bei gleichem Druck aus der Pipette und desto kleiner wird der Bogen der austretenden Flüssigkeit.


    Kommen wir mal zum Motor zurück:


    Während Bananensaft nur (grob geschätzt) etwa 3-4 mal so dick ist wie Wasser, ist dein Öl im kalten Zustand etwa 6-7 mal so dick wie im warmen Zustand. Wenn du deinen kalten Motor jetzt im Leerlauf warm laufen lässt, dann bräuchte es einen deutlich höheren Druck um das Öl in alle Ecken (und vor allem auch bis ganz hoch) zu bringen, als wenn dein Motor schon warm ist.


    Fazit ist also: Einen warmen Motor stört der Leerlauf (an der Ampel zum Beispiel) deshalb nicht, weil das Öl viel dünner ist und deshalb viel weniger "Kraft" aufgewendet werden muss um es zu verteilen. Bei einem kalten Motor im Leerlauf (die Drehzahl ist, abgesehen von den ersten Sekunden nach dem Start, genauso hoch wie bei einem warmen Motor) kann das Öl gar nicht ordentlich mit der Leerlaufdrehzahl verteilt werden. Deshalb ist die ganze Geschichte nicht besonders gesund.


    Verstehst du wie ich meine?


    Für alle Techniker: Ich habe mich um eine vereinfachte Ausführung bemüht. Sicher gibt es noch viele weitere Faktoren. Ich denke aber, dass es sich so leichter bildlich nachvollziehen lässt.


    Viele Grüße


    Teddy

  • Tolle erklärung, nichts dran auszusetzen, einfach super! :)
    Jetzt versteht es auch der letzte :)
    Ich danke euch, für die Zukunft habe ich einiges gelernt,
    nun werde ich meinen Smarty nicht quälen.


    Was mich noch interessieren würde, wenn man kalten Motor
    zu früh schaltet ist es auch nicht gerade gesund?!


    bzw. bei wieviel Umdrehungen sollte man schalten, natürlich pi mal daumen..:)


    mfg
    archik

  • Hallo Artur,


    ziemlich off topic, aber ich muß es mal loswerden: wenn Du auf ein Posting antworten möchtest, benutze bitte den Button und NICHT den Button . Das ständige Zitieren ganzer vorausgegangener Postings macht das Lesen des Threads nicht eben verständlicher. Die Zitatfunktion macht nur dann Sinn, wenn Du gezielt auf einzelne Teile früherer Postings eingehen willst.


    Ich habe der besseren Übersicht wegen aus Deinen Posts die langen Zitate entfernt.


    Grüße


    Peter

  • Da du ja einen Smart fährst brauchst du dir wegen der Schalterei keine Gedanken machen. Zu früh schalten gibt es beim Smart eigentlich nicht, soweit ich mich erinnere.


    Ich persönlich schalte meinen 450'er Diesel im Schnitt bei 2000 Umdrehungen. Mal mehr mal weniger, je nach Situation (Berg etc.). Aber auf normaler Strecke und besonders bei kaltem Motor drehe ich eigentlich nicht über 2000. Bringt mir bei den meisten Fahrten weder für den Spaß noch für den Verkehrsfluss etwas. Wenn ich allerdings in der "Großstadt" unterwegs bin erwische ich mich immer wieder, wie ich meinen Schnitt auf 2500 Umdrehungen anhebe. Einfach wegen des Verkehrsflusses. Man will ja auch kein Hindernis sein.

  • Ich fahre den 2000er Cdi und fahre immer direkt los,natürlich ohne hochtourig zu sein.Nervig ist immer das der Cdi generell untertourig läuft und sich bereits bei Tempo 50 im 6. Gang befindet.Die Folge ist,das er im 6.Gang sehr vibrierend und rauh läuft.Ich habe jetzt über 180000 km auf`m Tacho,aber das war von Anfang an so.Früher fiel es mir nicht so sehr auf,weil ich mehr Autobahn wie Stadt fuhr.Da ich jetzt nur noch Kurzstrecke (ca.6km für eine Fahrt)in der Stadt fahre, denke ich das mein Kleiner es wohl nicht mehr lange machen wird.Kurzstrecken sind ja tödlich für einen jeden Motor! Wie seht ihr das? ?(
    Gruß smart2000

  • Zitat

    Original von smart2000
    ... und fahre immer direkt los ...
    Gruß smart2000


    wie machst'n das? Bei der momentan vorherschenden Witterung ist es oft so, dass die Scheiben von innen sehr schnell beschlagen, manchmal sogar vereist, sind. Das liegt wohl am Atem. Kann ich natürlich durch Luftanhalten verhindern, hilft aber auch nicht wirklich weiter. Auch nach dem Kratzen von Aussen ist es häufig der Fall, dass sofort nach dem Losfahren wieder "Dicht" ist, weil Rauhreif auf der Scheibe ist. Wenn ich dann sofort losfahren würde, würde ich sicher nicht sehr weit kommen, da mir mein Navi zwar die Straße, aber leider keine anderen Verkehrsteilnehmer (rollenden und ruhenden Verker) anzeigt.
    Also, manchmal geht es doch gar nicht anders, als die Kiste eine kurze Zeit warmlaufen zu lassen (es sei denn, es gibt ne Standheizung - hab ich aber nicht)


    Gruß,


    Klaus

  • Toi, toi, toi - bislang war die Scheibe werde von innen angefroren noch - dank einem speziellen Tuch - so stark beschlagen, dass ich nichts mehr sehen konnte.


    Einmal gab es ein kleines Problem. Da liest man aus Langeweile beim Arzt im Wartezimmer Auto Blöd, in der ausdrücklich Enteisungs-Spray empfohlen wird. "Da hab ich doch noch ne Flasche daheim!" Also am nächsten Morgen mit raus genommen und ausprobiert. Alles ist super abgetaut, dann 50m gefahren - Scheibe dicht. Also stehen bleiben, aussteigen, kratzen - nix da. Die Schicht war so dünn, dass mit selbst mit Kratzen nix zu machen war. Wieder ins Auto, Lüftung auf die Scheibe und waaaarten. Ging dann auch nach ~10 Minuten wieder - aber was das Spray angeht, bin ich kuriert ;)

  • Toll Erklärt Yellow-teddy,
    Nun hab ich Kapiert warum ich das nicht soll,ohne den Umwelt Aspekt zu sehen.
    Ich Fahre aber eh zu 99% immer gleich los ohne vorher laufen lassen.
    Beschlagen von innen sind/waren meine Scheiben bisher nur wenn ich vergessen habe die Frontscheibe Abends abzudecken und in der Früh kratzen musste oder mit Scheibenfrei dran bin ,aber auch das ist mit ein Zewa und Gebläse auf 2 gleich frei.
    Heidi