Ladeluftkühler

  • Hy liebe Smarties,


    habe bei der letzten Inspektion erfahren das der Ladelüftkühler bzw die Dichtung defekt ist. Das heißt ich benötige einen Ersatz. Momentan sehe ich regelmäßih nach dem Öl und fülle bei Verlust auf. Ich fahre einen Smart CDI Cabrio Bj. 2005 und habe jetzt 95000 KM gefahren. Der besagte Ladelüftkühler ist das zweite defekte Verschleißteil neben einem defekten Traggelenk welches zum Teil auf Kulanz ging. Kurzum ich suche einen Ersatzladeluftkühler und wollte auf diesem Wege mal nachhören ob ein Mitglied oder Gast User mir helfen kann.
    Ansonsten bin ich nach wie vor mit meinem zweiten Smart zufrieden bis auf die nicht ganz so wartungsfreundlichen Begleiterscheinungen wie defekte Glühbirnenwechsel.
    Noch einen schönen Tag und smartige Grüße aus dem Westerwald


    Reinhard :P :P

  • Bei mir war der LLK auch bei 80t fällig.


    Und ich habe mir damals ähnliche Gedanken gemacht wie du, hinsichtlich Gebrauchtteil. Aber ehrlich gesagt würde ich dir davon abraten.


    Wenn du ein bißchen rumliest wirst du feststellen, dass der LLK bei sehr vielen zwischen 70t und 100t km wegen Undichtigkeit getauscht werden musste.


    Wenn du dir jetzt ein Gebrauchtteil holst, dass vielleicht 40t oder 50t km weg hat, dann machst du die Arbeit beizeiten wieder. Die 100 Euro die du dann vielleicht am Teil sparst brauchst du in naher Zukunft wieder um einen weiteren Wechsel durchzuführen.


    Ist natürlich deine eigene Entscheidung aber ich habe mich damals für ein Neuteil (ich glaube ca. 150 Euro) mit der neuen, geänderten Halterung (damit das Aufscheuern nicht mehr passiert) entschieden. Und ich denke, das war ein gute Wahl.


    VG


    Teddy

  • Hy Yellow- Teddy,


    danke für die Rückmeldung werde mal sehen was ich mache und warte mal auf entsprechende Angebote, wenn es welche gibt.
    Bin im Smart Center Siegen und fühle mich da bei dem Meister richtig aufgehoben und habe von diesem die Empfehlung bekommen, es scheint wohl eine Kombination zu geben die mit einer Dichtung auch die alten Ladeluftkühler "repariert".


    Noch einen schönen Tag


    reinhard912

  • Habe auch schon an einigen Stellen gelesen, dass Leute ihren LLK wieder abgedichtet haben. Wenn du, oder eben der Meister, dazu die Möglichkeiten/Fähigkeiten hast, dann ist das natürlich die günstigste Alternative. Und es scheint auch eine haltbare Möglichkeit zu sein.


    Sofern es dein Meister noch nicht angesprochen hat nur nochmal der Hinweis: Es gibt eine geänderte Haöterung für den LLK mit der das Durchscheuern unterbunden sein soll.


    Wenn du möchtest suche ich dir auch die Art.Nr. noch raus. Nur diesen Tausch solltest du auf alle Fälle mit machen da dein neuer, oder reparierter, LLK sonst ja wieder über kurz oder lang aufscheuert.


    Einen undichten LLK hab ich übrigens noch daliegen, wenn du was zu basteln suchst ;)

  • Rufe da mal an, da habe ich vor etwas längerer Zeit einen neuen LLK gekauft:


    Brenscheid Autokühler GmbH Telefon 0541 - 95 80 70 0


    Pferdestraße 8


    49084 Osnabrück



    Dietmar

  • Darf ich mal fragen wo der undicht sein soll ??


    Ladeluftkühler besteht ja aus Alu und Plastik, oben und unten, d.h diese verschiedenen Materialien werden miteinander verpresst u. auch verklebt.



    Gibts davon auch Bilder ??



    Würde mich Interessieren.

  • Wenn es der typische Schaden ist, dann ist der im Bereich der Halterung durch Vibrationen durchgeschubbert.


    Wenn niemand anders schneller ist werd ich mal sehen ob ich die Tage ein oder zwei Bilder geschoßen krieg.

  • Zitat

    Original von yellow-teddy
    Wenn es der typische Schaden ist, dann ist der im Bereich der Halterung durch Vibrationen durchgeschubbert.


    Wenn niemand anders schneller ist werd ich mal sehen ob ich die Tage ein oder zwei Bilder geschoßen krieg.




    Das wäre super.

  • Hy yellow teddy,
    danke für die Hilfe. Wenn es keine Umstände macht könntest Du mir die Artikelnummer schicken dann kann ich nochmal mit dem Smartcenter telefonieren.
    Ich denke damit komme ich erst mal weiter.
    Vielen Dank und weiter störungsfreie Smartfahrt.


    Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der oft belächelten "Einkaufstasche", dies mitleidige Lächeln seh ich allerdings nie an den Tankstellen, da wird dan oft gefragt ist der Tank schon voll und wie weit kann man<n>/ frau damit fahren.
    Tut dann richtig gut.

  • moin, moin
    super und danke für die Rückmeldung. Habe mir die ganze Sache nochmal überlegt und werde dann doch einen neuen LLK kaufen. Da ich viel fahre ca. 25.000 im Jahr hätte ich das hleiche Problem irgendwann mit einem gebrauchten LLK müsste die ganze Leier von vorne beginnen mit Ausbau etc. Dann lieber ein bißchen mehr ausgeben mit der neuen Dichtungskombination und Ruhe haben.
    Werd mal ein paar Preisvergleiche anstellen und dann entscheiden.


    Grüße an die Küste aus der Mitte Deutschlands/ Westerwald.


    Wir sind übrigens Inselsüchtig und sind seit ca. 15 Jahren regelmäßig auf Wangerooge.


    In diesem Sinne Moin Moin

  • Also zum Fotos machen bin ich leider nicht gekommen. Tut mir leid.
    Aber zumindest mit den Teilenummern kann ich dienen:


    LLK: CQ0002490V007
    Halterung: CQ0000929V004


    Bei der Nummer für die Halterung unterscheidet sich nur die letzte Zahl. Ich glaube, bei der alten Halterung war es eine 0 oder eine 1.


    Also Angebot genau prüfen!


    Viele Grüße


    Teddy

  • Die nummern sind richtig. Die Halterung hat die Version V004.


    Habe beides Heute auch für einen Kunden besorgt.Bei dem Ladeluftkühler den ich verkaufe ist gleich ein neuer Temperatursensor mit bei.


    Grüße aus Berlin


    Bero

  • Hallo!
    Woran merke ich ob der LLK defekt ist? Mein LLK vibriert seit einiger Zeit sehr stark und der Motor(Cdi) geht auch schon mal aus wenn er warm ist!Die Anzeige zeigt die rote Öllampe!Die Temperaturanzeige zeigt aber nur 2 Eier an!Der Motor des LLK-Ventilators springt auch bei großer Hitze nicht an!Vielleicht weiß jemand mehr?


    Gruß smart2000

  • Rote Öllampe, dann würde ich mal den Ölstand kontrollieren.
    Schau mal Morgens ob du einen Ölfleck unter dem Auto hast, muß aber nich tder LLK sein, kann auch andere Ursachen haben. Bei diesen Temperaturen kommst du kaum auf mehr als zwei Eiern in der Tempoeraturanzeige, daher wird auch kaum der Lüfter des LLK angehen. Vielleicht ist aber auch das Kabel vom Sensor defekt.Der Ölverlust ist von oben schwer ztu erkenne, geht von unten besser. Ist etwas verbaut.
    http://www.brisk-berlin.de/Mein_LLK-Einbau.pdf


    hier ist ein schöner link miot dem Ein- und Ausbau für den LLK.


    Grüße aus Berlin


    Bernd

  • Gut, Öl verliert er also nicht... Ich frage trotzdem mal ganz neugierig, wieviel Öl ist denn drin? Oder, anders gefragt, hast Du Ölverbrauch festgestellt?


    Grüße


    Peter

  • Hmmm... dann mal weiter fragen: Du sagst, der Motor geht aus und die Öldruckkontrolleuchte geht an. Bei laufendem Motor? Oder erst wenn der Motor schon aus ist?


    Sollte die Lampe trotz ausreichend Öl bei laufendem Motor angehen, käme ein defekter Oldruckschalter oder eine defekte Ölpumpe vielleicht noch in Betracht. Das erklärtallerdings nicht, warum dir der Motor abstirbt. Ist der Fehlerspeicher schon ausgelesen?


    Grüße


    Peter

  • Der Motor geht aus wenn er warm ist,die Öldrucklampe leuchtet auf.Beim erneuten Versuch zu starten macht der Motor laute Geräusche.Erst nach einem Neustart nach einer Minute warten läuft er als wäre nichts geschehn!Fehlerspeicher wurde aus Mangel an Zeit noch nicht ausgelesen! Gruß smart2000

  • Daß die Lampe aufleuchtet, sobald der Motor ausgegangen ist, ist m.E. ok und eher kein Grund zur Sorge. Ist der Motor aus, wird ja auch kein Öldruck mehr aufgebaut.


    Laute Geräusche hört sich - buchstäblich - nicht gut an. Kannst Du die Geräusche vielleicht beschreiben? Wonach hört es sich an?


    Falls Gerhard das liest, vielleicht fällt ihm ja spontan was dazu ein?


    Grüße


    Peter