Smart vibriert im Stand!

  • Hallo Zusammen,
    mein Freund hat gerade meinen heute gekauften Smart Pulse, 54PS, abgeholt. Dabei ist uns aufgefallen, dass er gegen Ende der Heimfahrt begann im Stand, auch im Leerlauf, stark zu vibrieren. Gerade sind wir dann nochmal ne Runde gefahren u. die Vibration war enorm und sehr unangenehm. Bei der Probefahrt ist das irgendwie gar nicht aufgefallen. Ansonsten fährt er einwandfrei. Hat also keinen Leistungsverlust in den höheren Gängen. Bei der Probefahrt haben wir ihn bei einer unabhängigen Werkstatt kurz mal von unten checken lassen, und der Mechaniker sagt, der wäre vollkommen in Ordnung. Er hat 79.000 Km gefahren. Jetzt sind wir jedoch wegen der starken Vibration sehr beunruhigt? Was könnte das sein? Mein Bruder hat auch einen Smart, der auch im Stand ganz leicht vibriert - aber das ist kein Vergleich zu unserem Problem. Mein Freund meinte, dass der Smart auch hin und wieder ein wenig gummiartig-modrig riecht....
    Oh je, bin gerade ziemlich verzweifelt... :-(
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von BobbyTeddyMax
    Was könnte das sein? Mein Bruder hat auch einen Smart, der auch im Stand ganz leicht vibriert - aber das ist kein Vergleich zu unserem Problem. Mein Freund meinte, dass der Smart auch hin und wieder ein wenig gummiartig-modrig riecht..


    hi!
    probiere ganz einfach mal alle 6 kerzen zu wechseln um eine veränderung zu sehen.
    kann sein , dass noch alte kerzen drinnen sind.bei feuchtigkeit kann es schon vorkommen, dass durch die hitze des auspuff,s od dämpfer,s etwas nach gummi riecht.
    mlg
    ösismart
    PS.: wenn du einen fachmann dabei hast prüfe auch die kerzenkabel eventuell ist ein kerzenstecker defekt.

  • Zitat

    Original von Fürst Manuel
    Wenn das Auto erst gekauft wurde ist Garantie da...


    ... sofern bei einem Händler gekauft wurde. Von Privat dürfte es mit Garantie eher düster aussehen.


    Grüße


    Peter

  • Also ich bin gerade in eine Werkstatt gefahren, die sich mit Smarts auskennt. Dort wurde festgestellt, dass er nur auf 2 von 3 Zylindern läuft. Diese liegt möglicherweise -im besten Fall- nur an den Zündkürzen. Ausserdem ist falsches Öl drin, welches auch dringend gewechselt werden muss. Er verbrennt wohl irgendwie auch Benzin und daher kommt dieser Geruch zustande. Im schlimmsten Fall muss ein neuer Motor rein.... Ganz schlimm ist die Vibration wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Heute morgen hat er im Rückwärtsgang nicht mal auf Gasgeben reagiert... :-( und ist letzten Endes komplett ausgegangen. Auch lässt er sich insgesamt nur beim 2. bis 3. Versuch starten.


    Tja, mit dem Händler ist das so eine Sache... Es ist zwar ein richtiges Autohaus, aber da wir ein bisschen am Preis gehandelt haben, der Wagen ja kurz durch eine unabhängige Werkstatt gecheckt wurde und uns der Verkäufer sagte, dass alle seine Wagen durch die Dekra überprüft werden bevor er sie verkauft, hat er uns den "privat" verkauft und daher ist da wohl nicht viel mit Garantie. :-(


    Ich hoffe, das beste... :-( Ganz lieben Dank Euch allen!

  • Das ist eine linke Tour was der da gemacht hat und nach seiner aussage ist das eine lüge mit dem Geprüften. Siehe dein Problem, würde ich sofort einen Rechtsanwalt einschalten und auf Täuschung am Kunden klagen und der Händler solle den nach weis vorzeigen ob das geprüft wurde, das müssen die Belgen können.

  • Zitat

    Original von BobbyTeddyMax
    Ansonsten fährt er einwandfrei. Hat also keinen Leistungsverlust in den höheren Gängen.


    Sorry, aber irgendwie widerspreche sich Deine Aussagen.
    Wenn er nur noch auf zwei Zylindern läuft, dann hast Du sogar gravierende Leistungseinbußen zu verzeichnen.


    Ich denke aber auch, daß Du gelinkt worden bist!
    Das ist bestimmt ein Smart von der Sorte, die mehr Öl als Sprit verbrennen und deshalb kurz vor dem Motorschaden stehen.
    Der Verkäufer hat das genau gewusst und nur noch einen gebraucht, der darüber nicht Bescheid weiss und dem er das Ding ohne Garantie andrehen kann!

  • Hallo bobbyteddymax...


    An dem neuerworbenen Smart ist mit Sicherheit was faul.
    Der Händler kommt mit dem faulen Trick aber nicht durch! Solche Geschäfte sind gemäß aktueller Rechtsprechung absolut SITTENWIDRIG, was bedeutet, der Typ muß den Wagen unverzüglich gegen volle Erstattung zurücknehmen, da der Kaufvertrag aufgehoben ist, eben wegen Sittenwidrigkeit.Du als Käufer stehst auf der sicheren Seite.
    Mit diesem Wissen kannst du unbesorgt dem Kerl gegenüber treten und dein Recht verlangen bzw. rechtliche Schritte ankündigen. Als Gewerbetreibender kennt er seine Lage ganz genau und wird klein beigeben.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ich sach ma: nett beschi..... worden. :rolleyes:


    Ich vermute eher mal einen Motorschaden, wenn er nur auf 2 Pötten läuft.


    Zudem wird das Benzin schon verbrannt - im Zylinder. :D Vermutlich säuft die Kiste Öl und stinkt deshalb. Auch wieder evtl. ein Zeichen für einen defekten Zylinder - wäre nicht untypisch.


    Mein Tipp: nichts weiter probieren, sondern zurück mit der Kiste! X(




    P.S.: ich habe meinen Smart beim Händler mit Gebrauchtwagen-Garantie gekauft. Erneuert wurden kurz danach der Klima-Kondensator und 3 Monate später das Thermostat der Heizung. Alle Arbeiten samt Material/Flüssigkeiten waren für mich kostenlos.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    2 Mal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Geh sofort zum Anwalt! Das Auto mag als "von Privat" verkauft worden sein. Darauf kommt es aber nicht an, wenn der Verkäufer ein Händler ist. Als gewerblicher Verkäufer kann auch durch einen solchen Hinweis die gesetzliche Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden. Das ist zwar kein sittenwidriges Geschäft, wenn der Händler es auf diese Weise versucht, jedoch ist die Vereinbarung des Gewährleistungsausschlusses nichtig. Selbst wenn das Auto "im Auftrag" eines Privaten verkauft wurde, ist genau zu prüfen, welche Vereinbarungen zwischen dem Händler und dem Verkäufer des Fahrzeugs bestanden. Ist das Fahrzeug beispielsweise zu einem zwischen privatem Verkäufer und Händler fest vereinbartem Erlös im Verhältnis zwischen diesen Parteien in den Verkaufsbestand des Händlers übernommen worden, so daß das wirtschaftliche Risiko des tatsächlich erzielten Verkaufserlöses beim Händler lag, überwog beim Verkauf das Händlerinteresse derart, daß der Kommissionsverkauf als pro forma vereinbart anzusehen ist, um dem Händler die Möglichkeit des Gewährleistungsausschlusses zu ermöglichen. Auch das ist nicht zulässig und kann den Händler von seiner gesetzlichen Gewährleistung nicht befreien.


    Die Beweislast für Mängelfreiheit des Fahrzeugs beim Verkauf liegt innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Verkauf beim Händler. Der Händler muß demnach beweisen, daß der Mangel beim Verkauf nicht bereits vorlag oder in seiner Ursache zum Zeitpunkt des Eigentumsüberganges bereits angelegt war.


    Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf einen leider häufig auftretenden gravierenden Motorschaden hin. Du bist einem Roßtäuscher aufgesessen. Deswegen noch einmal ganz deutlich: laß das Auto stehen und alles andere eine Anwalt, den Du umgehend aufsuchen solltest, in die Wege leiten.


    Grüße


    Peter

  • ... also im Moment sieht es so aus, dass der Händler sich dazu nur bereit erklärt den Wagen zurückzunehmen, wenn er wirklich einen Motorschaden hat.
    :-(
    Wir haben jetzt die Zündkerzen wechseln lassen und zunächst sah es so aus, als wenn sich das Problem wesentlich gebessert hätte. Als der Wagen dann etwas warmgefahren war, fing genau das gleich Problem (extreme vibration, ruckeln, starke Geräuschkullisse) wieder an. Übrigens jetzt haben wir auch gemerkt, dass er wohl zuvor doch leistungsverlust hatte, denn jetzt fährt er durchzugsstärker. Leider ist das mein erster SMart, deswegen ging ich davon aus, dass es normal war, wie er sich fahren ließ.
    Der Zündkerzenwechsel hat wohl doch was gebracht. Der KFZ-Mann sagt, man könnte noch diese Anschlusskabel wechseln ... er glaubt nicht das der Motor hinüber ist. Montag geht er jetzt nochmal in eine Smart-Werkstatt zum Check... und dann wenn es wirklich schlimm sein sollte, nachmittags direkt zurück zum Händler. Da der Händler sich weigert die bisher entstandenen Kosten zu zahlen. Werden wir einen Anwalt hinzuziehen. Denn selbst wenn ich denn Wagen zurückbringe, habe ich bisher schon einige Umkosten gehabt... :-( Ich hoffe, wir kommen damit durch. Eigentlich ist es ein sehr schönes Auto, darum finde ich es sehr sehr schade. :-(
    Komisch finde ich nur, dass diese ganzen Probleme bei der Probefahrt nicht ansatzweise zu spüren waren. Sondern erst auf der Heimfahrt, auf der Autobahn. :-(


    Danke Euch allen.


    Bobby

  • .... komme gerade aus der Smart-Werkstatt und der Mechaniker sagte mir alleine von Geräuschkullissse her, der Motor ist platt. Dann haben die sich den genauer angeschaut und die am Samstag neu eingebauten Zündkerzen sind schon wieder schwarz. Es wäre keine Kompression vorhanden und ein Zylinder ist hinüber... usw. ... ich hoffe, ich als Laie habe das jetzt richtig wiedergegeben. Wir sollen den Wagen direkt heute noch zurückgeben. Der Händler müsste auch wenn er den Wagen 'privat' (steuerfrei) verkauft hat, nicht nur den kompletten KP zurückzahlen, sondern u.a. auch die An- und Abmeldekosten tragen, sonst könnten wir dem richtig Probleme bereiten.


    Leider ist der Händler bisher nicht zu erreichen... warum auch immer... :-(. Heute Nachmittag werden wir dann noch unseren Anwalt ggf. einschalten....


    Demnächst werde ich mich wohl auf die Suche nach einem neuem Smart machen. Vielleicht könnt Ihr mir ja dann ein paar Tipps mit auf den Weg geben, auf was ich besonders achten muss.


    Vielen Dank.

  • eine sehr traurige Geschichte, wie sie leider beim Smart zu oft vorkommt, und das Auto ziemlich in Verruf bringt. Mein Tip sieht so aus, nicht nach dem günstigsten Angebot suchen, sondern nach dem seriösesten. Am besten beim Händler wegen der gesetzlichen Gewährleistung, und dann gerne den Händler mit eventuell auftretenden Problemen konfrontieren. Wenn man Vertrauen aufbauen kann, ist das schon mal was wert. Den Smart vor dem Kauf zusätzlich von einem Smartspezialisten prüfen lassen, damit zumindest noch eine weitere Meinung vorliegt. Empfehlungen anhand von geschriebenen Aussagen zu machen, ist recht schwierig, und es gibt genug schwarze Schafe. Aussagen wie "Tüv neu"", von einem Sachverständigen geprüft", oder auch "viele Neuteile", oder "neuer Motor bzw. überholter Motor", sind ohne weitere Überprüfung nichts wert. Ich schreibe das, weil ich schon wirklich viel Schlechtes erlebt und gesehen habe, aber vom Smart überzeugt bin. Er hat sicherlich seine Schwachpunkte, welches Auto hat das nicht, aber sie sind beherrschbar.

  • [quote Er hat sicherlich seine Schwachpunkte, welches Auto hat das nicht, aber sie sind beherrschbar.[/quote]
    hallo gerhard samt frau und mannen!
    ganz speziell von der werkstatt in ilsfeld-hoffe ihr schwitzt soviel vom arbeiten wie ich beim faulenzen.
    mlg
    ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    hallo gerhard samt frau und mannen!
    ganz speziell von der werkstatt in ilsfeld-hoffe ihr schwitzt soviel vom arbeiten wie ich beim faulenzen.
    mlg
    ösismart


    Hallo Peter,


    wir haben hier angenehme Themperaturen, wo einen die Arbeit nicht mal zum Schwitzen bringt. :rolleyes:. Du kannst ja eine Runde für uns mitschwitzen, wenn ich es richtig weiß, ist es bei dir etwas wärmer :P


    viel Spass und schönen Aufenthalt, bleib gesund!

  • Händler hat Smart zurückgenommen... zwar sehr ungern, aber die Rechtslage hat ihm keine andere Wahl gelassen. Er hat den vollen KP zurückerstattet. Leider hat er sich nur mit anteilsmäßig an meinen Unkosten beteiligt, so dass ich letzten Endes € 100,- und nen vollen Tank in den Wind geschossen habe! Aber hauptsache ich bin den Wagen wieder los, habe zumindest den KP zurückbekommen und kann wieder ruhig schlafen!


    Jetzt geht die Suche weiter! :-) Auch wenn mir mittlerweile viele sagen, ich soll's mit dem Smart besser lassen, die hätten alle ihre Problemchen... ich werde bei meiner Entscheidung bleiben - es wird ein Smart werden! :-)


    Viele Grüße

  • Na, da biste aber noch gut davon gekommen trotz der Kosten!
    Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!


    Ich kann Deine Entscheidung verstehen, beim Smart bleiben zu wollen.
    Aber Du solltest versuchen, zumindest motormässig einen Gesunden zu bekommen.