Fahrertür geht nicht auf!!!

  • Hallo,


    ich habe ein ganz großes Problem.


    meine Fahrertür geht nicht mehr auf. weder von aussen noch von innen. gibt es eine Möglichkeit das Schloss zu entriegeln? ich habe es zwar geschafft innen die Verkleidung zu demontieren, daber da komme ich nicht an das schloss dran. im internet habe ich gelesen, dass man die türe auf machen muss, damit man die aussen türverkleidung abnehmen kann um an das schloss zu kommen.


    Aber dazu muss ich ja erst mal die türe aufbekommen. Kann mir jemand helfen? ich muss dringend zum tüv und der schaut mich bestimmt dumm an, wenn er über die beifahrertür einsteigen muss...


    ich danke herzlich für reichlich antworten...


    mfg

  • Hallo,
    ich hatte das Problem auch schon das ein oder andere mal. Da man das Abnehmen der Außenverkleidung um Schäden zu vermeiden im Warmen machen sollte, konnte ich bislang noch nichts weiter daran machen. Jedoch hat folgendes immer geholfen: Bei mir war der äußere Türgriff immer sehr locker - er konnte ohne Funktion hin und her bewegt werden. Wenn ich nun den Griff ganz nach innen drücke (Standard-Position > geschlossen) und dann zu- und aufsperre, geht danach wieder alles und ich hatte danach immer eine recht gute Zeit lang meine Ruhe.

  • In diesem Beitrag und den Links, die darin enthalten sind, sollte eigentlich alles drin stehen.
    Du musst das äußere Türpanel hinten etwas absenken und den Türgriff abbauen, vermutlich hängt nur das Türschloss in der vorderen Endstellung fest, das ist alles.

  • Hier siehste das Ganze auch nochmal in einem etwas besseren Bild.
    In dem blauen Kreis ist die Fixierung der Hülle des Seilzugs, im roten Kreis ist die Klappe des Schlosses, die durch den Zug beim Betätigen des Türgriffs nach vorne gezogen wird und dort oft hängen bleibt.

  • danke erstmal für die schnellen antworten... das problem ist nur - ich bekomm die tür weder von innen noch von aussen auf... da kann ich doch dann die tür nicht auseinander bauen um an das schloss zu kommen, oder?


    kann ich denn den äusseren türgriff abbauen ohne die türe zu öffnen?


    mfg

  • Moin,


    bevor Du anfängst zu schrauben, stell das Auto mal ins Warme und laß es anständig abtauen. Ich würde nicht ausschließen, daß Dir das Schloß so eingefroren ist, daß es nicht mehr zu betätigen geht.


    Grüße


    Peter

  • Auftauen solltest Du ihn vorher auf jeden Fall mal, aber das Problem mit den klemmenden Türschlössern gibt es häufig auch bei wärmeren Temperaturen.
    Du musst das Panel ja nicht demontieren, es reicht schon, wenn Du es hinten ein paar cm absenkst, dann bekommst Du den äußeren Türgriff weg und siehst dann auf das Schloss. Um es abzusenken, musst Du das äußere Dichtungsgummi demontieren, der Spiegel kann dran bleiben, und dann müssen durch Eindrücken des Panels mit dem Knie die Klammern des Panels oben gelöst werden, das reicht, um das Panel hinten ein paar Zentimeter absenken zu können.
    Aber aufpassen, bei Kälte ist das Plastik des Panels spröde, deshalb sollte auch dies im warmen gemacht werden, damit es nicht reisst!
    Wenn der Türgriff demontiert werden könnte, solange das Panel dran ist, bräuchtest Du es nicht mal absenken, aber normalerweise bekommt man den Türgriff nicht weg.


    Und vor dem Fixieren des Panels das Spaltmaß vorne einstellen!


    Die Tür geht deswegen nicht auf, zumindest war das bei mir so, weil die Betätigungsklappe des Schlosses, die von dem Zug nach vorne gezogen wird, vorne hängen bleibt. Deswegen kann die Tür von außen und von innen nicht mehr geöffnet werden.
    Deshalb hat es auch den Anschein, als ob der Zug gerissen wäre, weil am Türgriff außen kein Widerstand zu spüren ist, wenn man zieht.
    Das kommt aber daher, weil die Klappe vorne hängt, deshalb hast Du keinen Widerstand, weil ja in diesem Falle nix zu ziehen ist.

  • Zitat

    Original von X-Men... meine Fahrertür geht nicht mehr auf. weder von aussen noch von innen. gibt es eine Möglichkeit das Schloss zu entriegeln? ...


    Ich saß gestern in der Garage: von innen - nichts, mein Sohn von außen - nichts. Da habe ich mit der FB ein paarmal "Auf" und "Zu" betätigt und ein bisschen sanft an der Tr gerüttelt, dann ging es. Vorsichtshalber habe ich das Schloss mit allen Ritzen von allen Seiten mit Silikonöl besprüht.
    Ich vermute, die Kombination aus Wasser und Frost hatte den Laden lahmgelegt.

  • Zitat

    Ich saß gestern in der Garage: von innen - nichts, mein Sohn von außen - nichts. Ich vermute, die Kombination aus Wasser und Frost hatte den Laden lahmgelegt.


    bei dauerfrost ist die autowäsche zu vermeiden und wenn , dann nur die waschanlage und keine freie lanzenwäsche-eine längere fahrt nach dem waschen dient zum auftrocknen des restl. wasser,s-hatte ich auch bevor ich in den urlaub flog-smart steht jetzt 3 monate in der garage
    mlg
    ösismart

  • Hallo Peter
    Wie kann man nur einen Smart gaaaaanz alleine in Dunkler Garage lassen.
    Hast ihn aber zum Abschied gestreichelt?
    Wir wünschen dir einen Tolle Zeit und komme Gesund zurück.
    Gruß Dieter und Anhang,nebst Daisy

  • Zitat

    Original von osismart


    bei dauerfrost ist die autowäsche zu vermeiden ...


    Garantiert nicht! Weißt du, wann der Smart das letzte Mal Wasser gesehen hat - irgendwann 2009. Also daran kann es nicht liegen. Ich tippe auf normale Feuchtigkeit von der Straße.