Kupplungsaktuator fährt nicht richtig raus und wieder rein..Hilfe

  • Hallo Smartfreunde,


    Ich bin neuer besitzer 2er Smarts Oldliner und habe nun eine Frage.


    Ich habe das Problem das bei meinem Benziner Smart Fortwo Baujahr 2001 im Display 3 Striche zu sehen sind. Fehler im Schaltsystem.


    Zuvor hatte ich das Problem dass er eventuell im Notprogramm gelaufen ist , da er nur noch ca 80 km/h fuhr. Habe hier im Forum gelesen, dass das abklemen der Batterie helfen kann. Ausserdem habe ich mal alle Schellen nachgezogen.
    Nachdem anziehen der Schellen an den Schläuchen lief er auch schon wieder seine 110 km/h,anschliessend hatte Ich mal die Baterie abgeklemmt und nun hatte Ich die 3 Striche.


    Bereits unternommen:


    Batterie überbrückt
    Batterie ausgebaut und aufgeladen
    Batterie von meinem 2ten Dieselsmart eingebaut
    Relaisbox unterm Fahrersitz auf Feuchtigkeit und defekten Sicherungen kontroliert
    Alle Sicherungen überprüft
    Den Stecker des Aktuator gereinigt und mit WD 40 behandelt, das Kabel angeschaut und konnte keinen aufgescheurte Stellen erkennen.



    Nun habe ich gesehen dass bei meinem Diesel der Stift vom Aktuator schön raus und reinfährt. Dies jedoch passiert beim Benziner nicht. Er versucht sich zu bewegen, aber das ist nur mm weisse und dann bleibt er stehen.


    Was meint Ihr, kann ich hier den Aktuator reinigen oder gibt es noch eine bekannte fehlerquelle ? Ist hier ein eventueller Kurzschluss schuldig dass sich dieser Ausrückstift nicht richtig bewegt ?


    Danke im voraus und ein gutes neues Jahr.



    Gruss Heiko

  • Hallo Heiko,


    du solltest dir Hitze+Kältebeständiges Sprühfett holen und die Gummitülle am Aktuator abziehen und das Fett reinsprühen.


    Bei meiner Kugel läuft der Aktuator danach geschmeidiger als ein neuer!!


    Wenn das nicht hilft musst du den Aktuator ausbauen die Nieten aufflexen.
    Dann kannst du den Deckel abnehmen und dir das ding mal von innen anschauen.


    Dann kannst dich ja noch einmal melden wie es da drin aussieht....

  • Schau mal hier:actuator


    Zum Schmieren der Schubstange und des Aufnahmetellers habe ich weißes Keramikspray genommen; das ist dauerschmierend und wird nicht abgewaschen.

  • Schein wohl, dass die Feder ermüdet oder der Schubarm fest sitzt !




    Die schreiben aber extra: Kein WD 40 benutzen, lieber weißes Lithiumfett einsetzten !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • WD40 kannst du zum Waschen und Lösen benutzen, danach trocknen und neu fetten. WD40 ist als Dauerschmierung auch nicht geeignet! ;)



    Nachtrag:


    Meine Empfehlung zum Schutz von Steckern/Kontakte:


    WET.PROTECT



    Im Motorbereich (Aktuator-Stecker) würde ich aus dem Programm das e-motorbike empfehlen. Gibt es z.B. auch hier:


    Polo



    Das Produkt ist getestet worden und funktioniert. Ich selber war erst sehr kritisch, habe es dann aber selber auch getestet, für gut befunden und nutze es an Motorrädern.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Hallo,


    Neue Infos: ich habe nun den Aktuator ausgebaut. Der Stift war bereits fast komplett ausgefahren. Habe wie in der Anleitung beschrieben alles gereinigt und neu gefettet.
    Habe zum Test den Aktuator bei meinem Diesel Smart angeschlossen, hier wird der Stift beim beim drehen der Zündung unter anderem auch reingezogen (natürlich habe Ich einen Gegendruck auf den Stift ausgeübt). Am Ende ist der Stift wieder sehr weit draussen. Habe mir überlegt in dem Fall den Aktuator mit dem Rückwärtsgang abzuschalten und dann einzubauen. Nur habe Ich folgendes festgestellt dass im Benziner Smart der Aktuator zwar versucht etwas auszuführen und der kleine Motor klackert auch, jedoch bewegt sich hier der Stift nicht.


    Liegt es also dann an einem Kabelbruch oder doch an der Getriebesoftware ?
    Ich konnte keine sichtbaren offenen Stellen finden.


    Ich bin noch am verzweifeln...;-( :-x


    Gruss

  • Steckverbindung am Aktuator/Kabelbaum auf Sauberkeit/Kontakt geprüft?


    Ansonsten mal den Kabelstrang kneten und immer wieder probieren.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Hallo RedBull85,
    wie schauen bei Dir die Massekabel aus? An der Batterie, Lichtmaschine und auch das zur Karosserie? Habe schon öfter gelesen, das die gerne dahin modern und für allerhand Unannehmlichkeiten verantwortlich waren.


    Auch ich habe jetzt schon des öfteren von meinem kleinen Schwarzen die drei Striche gezeigt bekommen. Nach ein zwei oder drei Neustarts ging es dann aber wieder wie gewohnt voran. Letzten Sommer dann überhaupt nichts! Nur im letzten Winter, immer dann, wenn ich durch viel Streusalz und dessen Resultat, die Schneematschepampe durch bin. Da aber nach dem Neustart alles wieder seine normalen Gänge nahm, hab ich mich noch nicht weiter damit befassen müssen.


    Du hattest jetzt den Benzin-Aktuator am Diesel ausprobiert. Hast Du es auch andersherum schon mal versucht? Diesel-Aktuator am Benziner?


    In der Hoffnung, das Du bald wieder sorgenfrei durch die Gegend kugeln kannst.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Smartfreunde,


    Ich habe nun nochmals die Batterie erneut aufgeladen und den Aktuator eingebaut.
    was mir nun aufgefallen ist, dass der Ausrückstift rausfährt und danach auch bei Zündung
    aus immer noch in dieser Position verbleibt.Ich konnte zuvor jedoch mit einem Trick an meinem Diesel
    Smart den Ausrückstift einziehen lassen.Dafür habe Ich die Zündung eingeschalten und beim
    abschalten zieht er den Stift kurz zurück und schiebt ihn aber wieder raus.
    Mit Hilfe einer 2ten Person konnte Ich in dem Moment wo er drinnen war den Stecker ziehen und
    Ihn dann beim anderen verbauen.


    So nun meine Frage sieht es dann hier nach einem defekten Kabelbaum aus ? Oder doch eher nach Aktuator ?


    Ich will meinen Diesel nicht auch noch kompllett auseinander bauen da Ich zumindest ein Fahrzeug brauche zum fahren..;-)

  • Hi!
    Da mein Smart auch jetzt seit einen Monat steht beschäftige ich mich auch mit dem kupplungsaktuator. Im Smart Center bei uns wollen sie 360€ für ein neues mit Einbau...Was ich aber überhaupt nicht einsehe.
    Was mir langsam auffällt ist das immer mehr und mehr Leute problme mit dem Teil haben. Aber ok das ist Nebensache jetzt..
    Eine Frage, hat er bei dir ab und zu die Gänge rein geknallt? (da es bei mir vorgekommen ist) dazu kam dann das ESP Lämpchen als Dauer leuchtete und das Ausrufezeichen (Motor check) auf der anderen Seite.
    Bei dir glaube ich nicht das es mit der Batterie zusammen hängt, da das Teil nur paar Volt braucht (hab irgendwo was von 4 Volt gelesen)
    In deinem Fall wäre interesannt was passiert wenn du den Kupplungsaktuator vom Diesel im Benziner ausprobierst.
    Wie können die Dinger überhaupt verrecken? Ich bin kein Profi aber da ist nicht viel dran wenn man die Fotos anschaut. Alles mechanisch betrieben durch einen kleinen Strom Anstoß. Wenn dann eigentlich doch nur hängen durch Dreck oder das sich evenuell innen was verbogen hat oder Federbruch etc. Bleibt dann eigentlich nur Software (welches sagt was er tun soll)oder?
    Leider habe ich meins falsch gereinigt, wo ich mir die Sache angeschaut habe in der Hobby Halle. Ich habe auch WD40 genommen (was man nicht soll)und richtig abgebaut habe ich es auch nicht sondern nur gelöst und hin und her geschoben und wieder fest geschraubt. Danach bin ich gute 15KM gefahren. Dann stand das Auto ein Paar Tage und dann ging wieder nix.
    Naja seitdem steht die Karre nur da und nervt mich wenn ich mit dem anderen Auto dran vorbei fahre...

  • Hallo,


    Ja so wie es aussieht wurde die Software abgeschossen, habe nochmals mit einem aus der Serviceabteilung gesprochen, jedoch war die Werkstatt voll und Ich müßte das Auto erstmal dorthin abschleppen lassen.
    Aber wenn du zumindest mal 15 km weit gekommen bist, denke Ich kann es bei dir auch an nem Kabelbruch liegen.


    Ich werde euch nochmals berichten wenn Ich mehr weiss.


    Gruss

  • Hallo,


    also der Smart steht nun im Sc. Was aber nun leider die Problemlösung nicht beschleundigt, da hier der Tester zum Fehler auslesen und eventuell Software neu aufspielen defekt ist und man mir nicht sagen konnte wann wieder ein funtkionierendes Gerät im Hause ist. ,-(


    Ich melde mich sobald ich hier mehr weiss.

  • Hallo,


    zunächst mal die Info, dass die deutschsprachige Anleitung (siehe Beitrag von Willi weiter oben) nun auf eine neue Webadresse umgezogen ist:


    http://www.jhwus.info/page2/page31/page92/page92.html


    Ich habe zu dieser Anleitung eine Frage. Dort steht unter der "Vorbereitung des Reinigungsvorgangs", dass an die Pins 3 und 6 Spannung anzulegen ist (3 - 4 Volt reichen aus), bis der Ausrückdorn ganz ausgefahren ist.


    Wie und womit mache ich das? Und wie sind die Pins überhaupt durchnummiert? Stehen die Nummern dort mit drauf?


    Danke und Grüße
    TMPE

  • Hallo TMPE,
    zu Deinen Fragen:


    - Wie und womit mache ich das?


    Du benötigst eine Gleichstrom-Quelle. Spontan würde mir da so eine 9 Volt Blockbatterie einfallen, die mit den zwei Knöpfen an deren Oberseite.
    Mit einem Paar alten Kabeln kannst Du deren Spannung auf die Kontaktzungen leiten. Besser wäre noch, wenn Du zu der Batterie einen passenden Anschluß-Clip hast, an dem praktischer weise auch gleich noch Kabel sind.
    Man könnte auch einen Eisenbahn-Trafo (z.B. von Fleischmann) nutzen, sofern dieser Gleichstrom liefert.


    - Stehen die Nummern dort mit drauf?


    Jepp, normalerweise sind im Steckergehäuse bei den einzelnen Kontaktzungen die entsprechenden Ziffern aufgeprägt.


    Siehe dazu dieses Bild:



    Leider hatte ich nur das Bild eines Kupplungsauktuators vom Würfel (Neues fortwo-Modell - BR 452) zur Hand, auf dem man die entsprechende Nummerierung erahnen kann.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Schafft die 9V Batterie denn die Ströme? Die treibt dann ja wahrscheinlich den Aktuatormotor an...


    Ach so, eine Sache noch: dort steht ja auch, dass der Ausdrückdorn gegen einen festen Gegenstand/Unterlage zu drücken ist. Kann man den den einfach per Hand gegen einen Tisch drücken? Oder muss der richtig irgendwo fixiert/eingeschraubt werden?


    DANKE!

  • Wollte mir gestern erstmal nur den Kontaktstecker ansehen. Allerdings bin ich schon daran gescheitert, den zu entfernen. Hab den Smart mit zwei Aufstellböcken hinten aufgebockt. Leider war der Zugang trotzdem extrem schwierig, da wenig Platz darunter war. Hab leider keine Bühne/Grube zur Verfügung gehabt.


    Beim einfachen Berühren ist mir bereits eine Plastiklasche/-nase beim Stecker abgebrochen. Die muss wohl schon extrem spröde gewesen sein. Ich wußte nicht genau wo ich dort drücken/ziehen muss, damit der Stecker sich löst. Durch den erschwerten Zugang, war das leider schwierig und ich wollte dann nicht noch mehr kaputt machen.



    Auf diesem Bild sieht man den Stecker mit dem abgebrochenen Plastikteil. Der Kabelschutz geht irgendwie auch nicht ganz bis zum Stecker. Ist das ein Problem? Häufig sollen ja auch Kontaktprobleme der Grund für den Fehler im Schaltsystem sein.