Gruß aus Bonn

  • Hallo aus Bonn an alle Smart-Freunde und alle, die es noch werden :-)


    Als ich Anfang 2007 über die Anschaffung eines neuen Autos nachdachte, hatte ich mehrere Modelle in der engeren Wahl, allesamt die üblichen Kleinwagen.
    Nach vielem Überlegen machte ich einen Termin im SC für eine Probefahrt, damals noch im 450er, Passion, Cabrio, 61PS. Schon beim Einsteigen wußte ich: mein Neuer wird ein Smart! Allerdings wollte ich den damals neuen 451er, auch wenn ich bis Anfang Juli warten mußte. Ich wollte nämlich den Passion mit einigen Extras und dazu die Tridion in schwarz (weswegen sich die Wartezeit um ca. 1 Monat verlängerte).
    In meinem SC wurde mit großem TamTam die Einführung des 451ers gefeiert, ich konnte zum ersten Mal "Probesitzen" und machte nach einigen Tagen wiederum eine Probefahrt, diesmal im 451er (Passion, 52kw, Benziner).
    Am liebsten hätte ich den schon nicht mehr hergegeben :-)


    Als dann "meiner" endlich abholbereit war, hab ich mich so richtig darauf gefreut! Ich habe in meinem Leben so ziemlich alles gefahren, was 4 Räder hat, vom VW Käfer bis zum Jaguar XJS, aber für große Autos konnte ich mich nie so richtig begeistern. Die ersten Kilometer im Smart machten mir klar, daß dies ein ganz neues Fahrgefühl ist. Ich hab den Rat beherzigt, die ersten 1500km mit nicht mehr als 2500 Touren zu fahren, was nicht immer leicht war....irgendwie "juckte" der Gasfuß :-) Aber ich bin ein defensiver Fahrer, der nicht nur irgendwie von A nach B gelangen, sondern auch Spaß an der Fahrt haben möchte.
    Ich mach's mal nicht ganz so lang: mittlerweile zeigt mein Tacho fast 44000km an, der Smart ist mir ein richtiger Freund geworden und ich fahre ihn genauso gerne wie am 1. Tag.
    Es stimmt schon, was mir erfahrene Autofahrer immer sagten: behandele dein Auto gut, dann behandelt es dich auch gut...ich fahre meinen Motor (62kw) immer sorgfältig warm und achte darauf, daß ich bei meinen ausgedehnten Autobahnfahrten möglichst nicht über 3500 Touren komme....warum auch? Er fährt dann (laut Navi) ca. 115km/h und das genügt doch ;-)
    So etwa alle 1500km schaue ich mal nach dem Ölstand und bin immer froh, daß sich da nichts bis kaum was ändert.
    Was den Benzinverbrauch angeht, so liege ich mit 4,2 bis 5,0 Liter (zu zweit) unter der Werksangabe und das schafft beim Tanken immer ein freundliches Grinsen :-)


    Sollten meine Erfahrungen weiter so gut bleiben, weiß ich jetzt schon: auch mein Nächster wird ein Smart! (Wobei ich hoffe, daß Smart endlich bei ihrem erfolgreichen Kerngeschäft bleibt: sinnvolle 2-Sitzer für Menschen, die begriffen haben, auf was es beim Autofahren ankommt).


    In diesem Sinne ein freundlicher Gruß aus Bonn an alle,


    Eidexx

  • Hallo Eidexx und willkommen im Board.
    Das ist doch mal ein anständiger Einstand, Respekt.


    2007 habe ich auch schon mal auf einen Smart geschielt.
    Hat damals aber nicht geklappt. Servolenkung, Siztzheizung
    und Seitenairbag stand da einfach nicht rum.


    Jetzt sind wir auch dabei: 71PS MHD Cabrio. Super Sache sowas.
    Ein Stück kleine Freiheit auf Rädern.


    Auch größere Autos können Spass machen. Aber wenn schon, denn schon.
    Kühlbox, Schlafplatz und Frühstückstisch ermöglichen die besonderen
    Momente im Leben. Freiheiten, wo und wie man möchte.
    Der Smart erinnert mich dabei immer vom Fahren an meine Subaro Libero.
    Die waren mit 3,50m nur 80cm länger als der Smart, boten aber 6 Sitze;
    oder 2 Sitze plus Schlafplätze; oder Tisch mit 4 Sitzen; oder... .
    Leider werden die nicht mehr gebaut, schade :(.


    So fahre ich jetzt auf Langstrecken einen T5 Cali.
    Man wird ja älter und bequemer :D ...
    Mein Smart wird also wohl nicht viel Langstrecken fahren müssen.
    Ihm bleibt die Kurzstrecke und der Stadtverkehr, da ist er besser.

  • Hallo dedetto,


    na klar, jedem das Seine ;-)


    Aber ich merke: je älter (und vernünftiger, wie ich hoffe) ich werde, umso mehr konzentriere ich mich auf das Wesentliche:-)
    Und das Konzept "Smart" kommt mir da eben sehr entgegen.


    Wünsche dir viel Spaß mit all deinen fahrbaren Untersätzen :-)


    Gruß,
    Eidexx