Feuchtigkeit unter Beifahrerfussmatte

  • Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest, bei was für einem Fahrzeug dieses Phänomen auftritt, ließe sich vielleicht schon mehr dazu sagen? Und überhaupt, wo genau hast Du die Feuchtigkeit entdeckt? Unter der Fußmatte oder unter dem Teppich? Im ersten Fall würde ich nämlich zunächst auf die Wetterlage der vergangenen Tage verweisen und auf das, was man mit den Schuhen in der Regel zwangläufig mit ins Auto getragen hat, wo es dann schön von den Schuhen abtauen konnte.


    Grüße


    Peter

  • Sehr oft ist es der Entwässerungsschlauch der Klimaanlage, der verstopft ist. Wird für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse im SC repariert.

  • Hallo,
    Falls du, wie ich, eher nach oben lüftest und heizt
    kann es da unten ganz schön lange feucht bleiben.


    Ich hatte da mehrfach einen Schirm zum trocknen abgelegt.
    Da war wohl zuviel Wasser drin.

  • Sollte es sich um einen Roadster handeln, kämen andere Ursachen in Betracht. Und wenn die Feuchtigkeit nur unter der Fußmatte ist, schließe ich nicht aus, daß es sich tatsächlich nur um von den Schuhen abgetauten Schnee handelt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    falls es das "alte" Modell 450 ist, kann es auch sein, dass die dreieckigen Fenster neben der Heckscheibe undicht sind.


    Wenn man bei einem Auto die Türen schließt, wird viel Luft verdrängt bzw. zusammengepresst. Da beim Smart keine Lüftungsklappen vorhanden sind, wird das schwächste Teil in Mitleidenschaft gezogen, die kleinen Dreieckfenster am Heck.


    Zum Prüfen am Besten die untere Ecke der Fenster genau beobachten, etwas Mehl hinstreuen oder ein Löschblatt o.ä. darunter kleben. Wenn die Dichtungsmasse undicht ist, läuft das Wasser die paar cm am Tridion entlang, dann hinter die Kofferraumverkleidung und dann unter dem Teppich bis ganz nach vorn. Zum Trocknen muss der Teppich komplett raus, da sich auch viel Wasser unter dem Sitz sammelt. Das ist nicht besonders schwer, dauert aber ein wenig und man muss ein paar Tage ohne Teppich fahren - ist verdammt laut :)


    Zum Ausbau der Fenster den Rahmenteile innen zuerst entfernen, dann die Scheiben nach hinten wegziehen. Neue Dichtungsmasse drauf (gut eignet sich "Terodicht-schwarze Scheibendichtungsmasse" von Teroson, erhältlich z.B. bei Wessels und Müller), dann die Scheiben wieder einschieben und den Rahmen innen wieder einsetzen. Beim Innenrahmen können gern auch mal ein paar Teile abbrechen, also vorsichtig hebeln/ausbauen.


    Viel Erfolg,
    Nico

  • Sag ich doch, der Entwääserungsschlauch ist meistens der Übeltäter. Hat sich allerdings bei den SCs noch nicht überall herumgesprochen.