CDI 2006 schaltet viel später hoch als CDI 2003??

  • Morgen!


    Nachdem ich meinen besten Kumpel mit dem Smart-Fieber angesteckt habe, hat er sich gestern auch einen rausgelassen. 450 Passion CDI aus 09/2006 mit 35 000 km. Einige Veränderungen gegenüber meinem 2003 Passion CDI sind erkennbar.


    Frage:
    Im Softouchmodus schaltet sein 2006er erst sehr spät hoch. Meiner schaltet im Softouch kurz nach dem Anfahren in den 2. und spätestens bei 30 in den dritten, auch wenn ich mal mehr Gas gebe. Er lässt sich auch nur mit fast Vollgas dazu überreden, die Gänge höher auszudrehen. Dies ist sehr angenehm, schließlich fahren wir die Kleinen zum Sparen.


    So, der neue 2006er schaltet im Softtouch grundsätzlich wesentlich später hoch. Mit sehr wenig Gas kommt man annähernd an das Schaltbild meines alten Smart heran, sobald man ein kleines bisschen mehr gibt, dreht er die Gänge gefühlt sehr hoch aus, 1. Gang bis fast 30, 2. Gang bis 40 usw...


    Das komische an der Sache ist, dass der 2006er kürzer übersetzt sein müsste oder? So kann man den 2006er locker mit 55 im 6. fahren, ohne dass er vibriert. Mein 2003er lässt mich unter 60 noch gar nicht in den 6. schalten????


    Kann man denn irgendwas an den Einstellungen machen, sodass der neuere auch früh schaltet? Oder ist das Auto vllt schlecht eingefahren worden und man muss die Schaltung so einfahren, damit sie es gewohnt ist früh zu schalten?


    Find hier nix in der Suchfunktion, aber ich meine mich zu erinnern, dass neuere 450-Getriebe anders abgestimmt sind, oder?
    Sein neuer Schaltet echt spürbar weicher und schneller als mein alter, aber halt eben echt viel zu spät!!!!


    Wer weiß was?


    Danke schonmal


    Fortwo4

  • Der 2006er sollte bereits ab Werk mit DPF ausgestattet gewesen sein. Tatsächlich hat es mit der werksmäßigen Einführung des DPF Änderungen gegeben, die insbesondere eben auch die Getrieabstufung betreffen. Das getriebe ist insgesamt kürzer übersetzt. Folge: ein insgesamt im Vergleich zu früher höheres Drehzahlniveau.


    Die Anpassung ist nach offiziellen Verlautbarungen notwendig gewesen, um ein Zusetzen des DPF zu verhindern.


    Ändern kann man daran gar nichts.


    Grüße


    Peter