Autobatterie austauschen

  • Seit ich eine Standheizung verbaut habe, stelle ich fest, daß die Ladezeit der Batterie recht lange dauert. Wenn die Batterie nun hinüber ist, kann man eine Batterie im Smart 451 noch selbst wechseln? Oft habe ich von anderen Fahrzeugen schon gehört, daß der Ein-und Ausbau innerhalb einer bestimmten Zeit geschehen muß. Da der Smart ja jede Menge Elektronik hat, stelle ich diese Frage hier nun mal.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Bei großen Citroen hat es da schon öfter Probleme gegeben, die Autos wollten nach Batteriewechsel einfach nicht mehr laufen. Von Smarts / Mercedes habe ich so etwas noch nicht gehört.
    Um diesem Problem trotzdem komplett aus dem Weg zu gehen, kann man eine zweite Batterie oder eine Netzteil mit den Batterieschuhen verbinden, am Besten fest verschrauben, um Wackelkontakten keine Chance zu geben. So bleibt die Bordspannung bestehen und die Elektronik merkt nichts. Bei ausgeschalteter Zündung reicht da der 12V- Akku eines Akkuschraubers, eine Motorradbatterie oder ein Steckernetzteil.
    Nicht so ein billiges Batterieladegerät aus dem Baumarkt nehmen! Da schießt die Spannung ohne angeschlossene Batterie so hoch, das die Elektronik erst recht nicht mehr will, aber dann, weil sie kaputt ist!


    Wenn du die Standheizung öfter nutzt, tust du dir was Gutes, wenn du die Batterie eine Nummer größer nimmst, oder die Leistungsstärkste, die mechanisch noch in den Battriehalter passt.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ich habe noch nie in den Batterieschacht geschaut und weiß deshalb nicht wieviel Platz da ist, aber am liebsten würde ich eine Optima Yellow Top 3,7 bzw. 4,2 reinpacken. Die sollen sehr gut haltbar und belastbar sein.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Oha, ich wußte ja nicht, das du so viel Geld ausgeben willst (kannst).
    Die Optima- Batterien kenne ich. Absolut empfehlenswert.Gibt es nichts dran zu mecker, außer am Preis.
    Die Erste (mit rotem Deckel) kam mir vor vielen Jahren im Bereich Car- HiFi unter die Finger.
    Sie hatte 50Ah und 850 Ampere Startleistung, ein Wahnsinnswert für eine so kleine Batterie. Und die enorme Leistung steht nicht nur drauf, sondern ist auch verfügbar, sowohl als Starter- wie auch als Verbraucherbatterie. Von der Haltbarkeit der Optimas konnte man zuvor nur träumen - nach Aufgabe des Geschäfts, als die Batterie schon gut sechs Jahre in einem Demoboard geackert hatte, wurde sie in einen Xantia eingebaut als Starterbatterie und hat da bis heute noch weitere sieben Jahre durchgehalten.
    Die gleiche Batterie war übrigens im Chrysler Voyager 2,5 CRDI verbaut und bekommt den dicken Diesel problemlos in Gang. Die Batterie hatte ich auch mal an einem Elektroaußenborder montiert, das Boot fuhr zwar besch..., aber an der Batterie lag es nicht, Strom wa genug vorhanden.
    Als Fazit kann ich nur sagen; Die Dinger sind zwar sauteuer, sind ihr Geld aber wert. Wer so eine Batterie im Wagen hat, braucht sich wenigstend darüber keine Gedanken mehr machen.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ich hab mal im Internet geschaut, so um die 180-200,-€ kosten die, also etwa doppelt so viel wie die anderen "Guten". Das ist es mir wert, im Winter auch mal etwas länger die Standheizung laufen lassen zu können und mit dem beruhigten Gewissen den Motor starten zu können und wenn sie dann noch länger hält als die andere, dann macht sie sich bezahlt.
    Ich hatte auch schon mal eine Optima Red Top im Jeep 4,0 installiert und die hat den Wagen immer locker gestartet, egal welche Außentemperatur herrschte.
    Wenn ich mal merke, daß diese Batterie, die jetzt im Smart mit mhd verbaut ist es nicht mehr schafft, werde ich wohl eine Optima Yellow Top 3,7 reinbauen, zuvor muß ich nur noch schauen, ob diese in den Batteriekasten paßt :]

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Hallo.


    In einem anderen Forum wird berichtet, dass die Batterie im Smart MHD eine AMG Batterie ist.


    Zitat

    Ja vielen Dank, habe mich mal auf den Seiten umgesehen. Besonders ineterssant fand ich die Aussagen, dass in dem Smart keine Blei-Akkus aber stattdessen eine 60-Ah-AGM-Batterie (Absorbant Glass Matt)verbaut werden und die Aussage


    Ob das so richtig ist kann ich mangels Bandbreite zur Zeit nicht recht prüfen.
    Gemeint ist wohl eine Aussage unter http://www.valeo.com/


    Wenn es AMG Batterien sind, dann sollten besser keine "normalen" Autobatterien eingesetzt werden. AGM Batterien brauchen einen höheren Ladestrom, können aber andererseits weiter entladen werden ohne gleich Schaden zu nehmen.


    Sind die Optima Gelb passende AGM Batterien?
    Bitte kontrolliert das doch nochmal.

  • Ich denke schon, denn die Beschreibung paßt:
    AGM = absorbent glass mat = Glasvlies nimmt die Batteriesäure auf und stützt die Bleiplatten.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Ob die billigen Baumarkt-Batterien da noch eine Zukunft haben, mit dem vielen elektronischen Zeugs in den neueren Autos?
    Ich kenne einen Smart-Besitzer der mit der Uni Bull von Banner fährt und sehr zufrieden ist, aber vom Baumarkt weiß ich keinen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Optima und AGM ist nicht das Selbe; AGM ist ein Oberbegriff, eine Technik, die der Bindung der Batteriesäure in einem Glasfaserelement dient. Diese Technik wird auch bei Optima verwendet, denoch haben normale AGM- BAtterien mit den Optimas nicht viel gemein.
    Normale AGMs sind auch schon deutlich besser als einfache Starterbatterien, die Optimas sind aber ganz anders aufgebaut, eigentlich sind sie nicht wie Batterien in paraleller Plattenbauweise, sondern wie Kondensatoren, also mit spiralförmig gewickelten Platten ( Folien ), gebaut. Das hat einige Vorteile, was Leistung, Lebensdauer und mechanische Abmessungen etc. betrifft.


    Da der preisliche Unterschied zwischen einer Marken- AGM und einer Optima inzwischen nicht mehr sooo gigantisch ist, werde ich bei Neuanschaffung auf jeden Fall der Optima den Vorrang geben.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ah ha, danke v4power.
    Gewickelte AMG, jetzt habe ich es auch verstanden. Nicht schlecht, dass kann ich irgendwie nachvollziehen, größere Oberfläche usw.


    Bei Bedarf werde ich darauf zurückkommen.

  • Dann kann das Laden der optima-Batterie im Smart mit mhd auch kein Problem sein, oder?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • @ Dachser:


    nein, der Betrieb einer Optima bereitet absolut keine Probleme, sie kann genau so behandelt werden, wie jede andere Autobatterie. Nur, das sich auch der gewissenhafteste Schrauber wirklich nie Gedanken über das Ding machen braucht. Optimas können mehr und sind absolut wartungsfrei. Sie wird eingebaut und dann kann man sie für die nächsten 10 Jahre vergessen.
    Sie stellt weder an die Ladeelektonik im Wagen noch an ein Batterieladegerät irgendwelche Sonderanforderungen.
    Irgendwo im Net gibt es eine Seite über Optimas, da steht Sinngemäß: aufladen, mit dem was zur Verfügung steht, bis der Ladestrom unter ein Ampere sinkt, dann ist sie voll.
    Wenn man Eine kauft, ist sie geladen, also einbauen und losfahren.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • v4power
    Ich stelle fest, daß du dich sehr gut auskennst mit Optima-Batterien.
    Übrigens habe ich heute auf Anfrage bei Optima die Antwort erhalten, daß für mein Fahrzeug die Yellow Top 4,2 mit 55aH die richtige Batterie sei.
    Wenn meine Batterie sich nun dem Ende neigt, werde ich mir eine solche Optima kaufen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachser ()

  • Hat in der Zwischenzeit schon jemand hier im Forum eine Optima verbaut?
    Passt diese in den Batterieschacht?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Ich habe jetzt eine Spiralzellenbatterie für den Smart gefunden. Ich habe letzte Woche die Winner Cyclop 55aH eingebaut. Sie passt mit den Maßen genau in den Schacht am Boden, der Einbau ist problemlos. Freilich hat sie ihren Preis, aber wenn ich dadurch mit dem Laufen der Standheizung und Sitzheizung keine Probleme habe, dann ist es mir das wert.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von Dachser
    Ob die billigen Baumarkt-Batterien da noch eine Zukunft haben, mit dem vielen elektronischen Zeugs in den neueren Autos?
    Ich kenne einen Smart-Besitzer der mit der Uni Bull von Banner fährt und sehr zufrieden ist, aber vom Baumarkt weiß ich keinen.


    Meine Banner Starting Bull 54409 ist 9 Jahre alt, geht jetzt ins 10te und ist topfit. Hat noch nie Ärger gemacht. Kaufe mir bei Bedarf wieder eine. :)

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Meine Banner Starting Bull 54409 ist 9 Jahre alt, geht jetzt ins 10te und ist topfit. Hat noch nie Ärger gemacht. Kaufe mir bei Bedarf wieder eine. :)


    Gute Entscheidung – Banner Batterien sind eine gute Wahl: dort gibt es mittlerweile auch AGMs, wenn man eine zyklenfestere Batterie für Stop-Start und insbesondere Standheizungsbetrieb haben möchte.
    Hier sind die Optimas oder andere Spiralzellenbatterien in AGM genau die falschen: diese sind auf Startleistung optimiert und nicht auf Kapazität. Sie sind damit anfälliger bei Tiefentladung und sind deutlich schwerer bei gleicher Kapazität als die herkömmlich aufgebauten AGMs.
    In Sachen Startfähigkeit sollte jede Standard-AGM für den smart reichen: die Optimas oder andere Siralzellenbatterien sind für diese Anwendung nicht wirklich optimal und viel zu teuer, zu schwer - oder qualitativ nicht das, was man erwarten würde.

  • Heute muß ich hier mitteilen, dass meine Batterie bereits nach 2 Jahren schlapp gemacht hat. Ich bin sehr enttäuscht, ich werde mir nie wieder eine Winner-Batterie kaufen. Jetzt hab ich eine wesentlich günstigere von Exide Sonnenschein verbaut, mal sehn, wie lange die hält.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.