Forum öffentlich oder nur Verein?

  • Hallo, etwas enttäuschend finde ich dieses Forum.
    Ich bin kein Vereinsmitglied, möchte aber dieses Forum nutzen um Informationen zu bekommen. War das nicht die Idee solcher Foren, der Austausch von Informationen?
    Die meisten Beiträge, die ich lesen kann, sind aber Tage alt. Bei einer Mitgliederzahl von über 4000 wundert mich das doch etwas.
    Findet der Kontakt vorzugsweise innerhalb des Mitgliederbereiches statt?
    Gibt es nur dort konkrete Hilfe?
    Ich bin vielleicht aus anderen Foren etwas verwöhnt. Aber dort wird aus Tipps und Tricks nicht ein solches Geheimnis gemacht.
    Kann es sein, dass ich das falsche Fahrzeug gekauft habe?


    Mit fragenden Grüssen
    herby


    PS: Zur Forenbedienung. Beiträge werden immer nur 6 angezeigt. Erst nach mehrmaligem Aufruf kann ich alle Beiträge lesen. Was mach ich falsch?

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Ich finde es auch nicht so schön, dass die (vermutlich) besten Info´s nur "Mitgliedern" für (meines Erachtens) teures Geld zur Verfügung stehen. Da ich aber keinen Verein beitreten möchte, muss ich diese (m.E. blöde) Einstellung akzeptieren. Argumente wie "viel Arbeit damit", Kosten, etc., kann ich dabei nicht gelten lassen.

    Es geht nämlich auch anders: Ich bin im www.varaboard.de sehr aktiv. Hier gibt es (Gott sei Dank) keinen Verein mit Satzungen, Vereinsbeiträgen und blablabla. Alle Informationen sind frei zugänglich. Es gibt sogar ein recht gutes VaraWiki, wo jeder SÄMTLICHE Info´s bereit stellen und auch KOSTENFREI abrufen kann. Treffen werden privat organisiert. Jeder ist dazu herzlich eingeladen, ohne irgendeine Verpflichtung dafür eingehen zu müssen. Und das funktioniert mittlerweile seit 10 Jahren sehr gut.


    Wie gesagt, diese "Informationspolitik" des Clubs muss halt akzeptiert werden. Alle für mich wichtigen Info´s kann ich mir auch anderweitig beschaffen.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    2 Mal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Zitat

    Original von herby
    PS: Zur Forenbedienung. Beiträge werden immer nur 6 angezeigt. Erst nach mehrmaligem Aufruf kann ich alle Beiträge lesen. Was mach ich falsch?


    schonmal links im Menue auf "Forum-Startseite" geklickt? Zu Deinen weiteren Anmerkungen spare ich mir mal jeden Kommentar. Vielleicht ausser diesem an maikel: wenn Du schon 1 (in Worten "Einen" ) Euro / Monat Vereinsbeitrag als teures Geld bezeichnest, solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, ob Du statt eines Autos vielleicht lieber Bobbycar fahren solltest. Die Infos, welche Du hier , im Übrigen auch im "freien" Bereich bekommen kannst, sind m.E. ein vielfaches dessen Wert.


    Gruß,
    Klaus

  • Ich glaube, hier hat jemand den Sinn und Zweck eines Clubs bzw. Vereins nicht verstanden. Geiz ist nicht immer geil.


    Ich finde es nur fair, wenn man sowohl Kosten als auch Vorteile auf Nutzer umlegt. Geben und nehmen heist die Devise. Sonst wird es recht einseitig.


    Zu den anderen Punkten kann ich smartwhv nur zustimmen.


    Grüße
    Ingo

  • Kann ich jetzt ehrlich gesagt, auch nicht sagen. Ich bin noch kein Club-Mitglied und habe noch jede Information erhalten können. Ich stelle einfach meine Fragen ein und bekomme Antworten und davor nutze ich die Suchfunktion. Wo ist das Problem? ?(

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Na schön, dann will ich mal "offiziell" als 1. Vorsitzender des Vereins dazu Stellung nehmen...


    Schon aus der Tatsache, daß jeder hier ungehindert schreiben und seine Kritik äußern kann, mag man ersehen, daß das Forum keine geschlossene Gesellschaft, sondern öffentlich ist. Das, was hier für Nichtmitglieder des Vereins zu sehen und an Infos von der Seite gezogen werden kann, steht jedem registrierten Nutzer, der seinen Account bestätigt und aktiviert hat, gleichermaßen uneingeschränkt zur Verfügung. Und das ist als kostenloses Angebot eine ganze Menge, wie ich denke.


    Richtig ist, daß es einen Mitgliederbereich mit weitergehenden Angeboten gibt, der nur Vereinsmitgliedern verfügbar ist. Trotzdem findet der Informationsaustausch nahezu ausschließlich im öffentlichen Bereich des Forums statt.


    Es mag ja andere Foren geben, die stärker frequentiert sind in dem Sinne, daß dort mehr pro Tag geschrieben wird, indessen ist es aus Sicht des Club-Vorstands nicht entscheidend, wieviel Posting/Tag die Statistik auswirft. Wir wünschen uns dann doch lieber mehr Qualität als Quantität. Auf persönliche Anmache, Postings, die aus einem "LOL" oder der mehr oder weniger sinnreichen Aneinanderreihung von smylies als Antwort auf vorausgegangene Posts bestehen, wie es in anderen Foren leider Standard ist, verzichten wir gerne. Genau das funktioniert in unserem Board bisher so ausgezeichnet, daß eine Moderation des Boards praktisch nicht notwendig ist.


    Sicher läßt sich trefflich darüber diskutieren, ob ein Verein sein muß oder nicht. Es gibt gute Gründe dafür, wie es sicher auch gute Gründe dagegen gibt. Wer ein wenig in der Historie des Clubs blättert, wird feststellen, daß der Club das große Treffen in Willingen organisiert hatte. Diese Veranstaltung wäre wegen der daraus resultierenden finanziellen und haftungsrechtlichen Risiken von einem Einzelnen oder einer kleineren Gruppe, die dann als GbR hätte auftreten müssen, nicht zu stemmen gewesen. Es mußte eine rechtsfähige Organisation her, die in diesem Fall naheliegend der Verein war. Das hat sich in der Vergangenheit ausgezeichnet bewährt. Gäbe es den Verein als juristische Person nicht, hätten wir auch den Rahmenvertrag für die Kfz-Versicherungen der Mitglieder nicht abschließen können. Und nachdem es den Verein nun gibt, stellt sich die Frage "Verein oder nicht Verein?" ohnehin nicht mehr.


    Der Verein hat sich über die Jahre positiv entwickelt. Er besteht nicht nur aus der Seite, sondern aus einer Vielzahl weiterer Angebote. U.a. eben auch aus der Bereitstellung von downloadbaren Tipps und Tricks für die Mitglieder. Es sind die Mitglieder, die durch ihren Beitrag die Arbeit des Vereins ermöglichen, wozu im übrigen an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich angesagt werden muß, daß keiner, der für den Verein arbeitet, sich seine Arbeit bezahlen läßt. Die Mitarbeit im Verein erfolgt ehrenamtlich. Aber es kostet z.B. Geld, die Seite ins Netz zu stellen, der Server muß bezahlt werden. Über kostenlosen Webspace ließe sie sich die Seite in der Form, wie sie besteht, nicht darstellen. Oder möchtet Ihr alle Augenblicke irgendwelche Werbeeinblendungen sehen? Oder blinkende Banner auf der Startseite mit Werbung? Ich nicht! Ohne den Verein wäre es beispielsweise auch nicht möglich, Fahrsicherheitstrainings zu den Konditionen, wie wir sie im Sommer diesen Jahres angeboten haben und zumindest ähnlich auch nächstes Jahr wieder durchführen wollen, anzubieten. Die Liste dessen, was ohne die Vereinseinnahmen aus den Mitgliederbeiträgen nicht möglich wäre, ließe sich fortsetzen.


    Da es den Verein nun einmal gibt, ist es m.E. auch ganz klar, daß beitragzahlende Mitglieder, Vorteile in Anspruch nehmen können, die über das hinausgehen, was der "gemeine" Nutzer unserer Seite, der sich eben nicht für den Verein engagiert (sei es auch nur durch die Zahlung des Mitgliedsbeitrages), kostenlos vom Verein gestellt bekommt. Als Vorstand sind wir vor allen anderen unseren Mitgliedern verpflichtet. Auch das muß einmal ganz klar gesagt werden.


    Wer bei einem Jahresbeitrag von 12 Euro für eine Einzelmitgliedschaft von teurem Geld spricht, sollte sich zunächst informieren, was ihm für diesen Betrag außer dem Zugang zum Mitgliederbereich auf der Seite noch geboten werden, bevor er sich mit der Aussage, 12 Euro Jahresbeitrag sind teures Geld, m.E. selbst disqualifiziert. Die Mitglieder, die für 12 Euro Jahresbeitrag teilweise mehrere 100 Euro Versicherungsprämien im Jahr sparen, werden der Einschätzung, der Jahresbeitrag sei teuer, ebenfalls kaum folgen können. Im übrigen gilt weiterhin, daß eine Vereinsmitgliedschaft selbstverständlich völlig freiwillig ist und wir niemanden, der unsere Seite nutzt, mit Werbung für eine Mitgliedschaft überschütten oder gar zwingen, dem Verein beizutreten.


    herby: Deinen Hinweis auf die Anzeige von nur 6 Beiträgen kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst Du? Vielleicht kannst Du ja mal einen snapshot Deines Bildschirm mit der Anzeige von nur 6 Beiträgen einstellen?


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Na schön, dann will ich mal "offiziell" als 1. Vorsitzender des Vereins dazu Stellung nehmen...


    Hallo 1., Vorsitzender!
    Danke für die ausführliche Beschreibung, aber möglicherweise sind die, mit teurem Geld zu zahlenden Mitgliedsanwärter, Mitglieder beim "Hartz 4" Programm und bekommen dafür Geld und hier "müssen" Sie bezahlen.
    mlg
    ösismart

  • Dieses Forum ist gut wie es ist, sogar sehr gut.
    Wer die Seite nicht bedienen kann, kann das ja üben, es werden doch genug Möglichkeiten für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
    Wer Mitglied werden möchte, kann das tun, muß es aber nicht; Der eingeschränkte Zugang für Nichtmitglieder ist gar nicht relevant, Jeder der fragt, erhält Antwort.


    Übrigens, ich bin kein Mitglied ( noch nicht ).Und schön ist, das sich hier Keiner daran stört.
    Hugo`s (also Peter`s) Antwort erzählt auch von solider Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.
    In anderen Foren hätte es nur Pöbeleien oder überhaupt keine Reaktion gegeben.


    Weiter so!!!
    Rainer

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

    Einmal editiert, zuletzt von v4power ()

  • Hallo hugo,
    bitte nicht falsch verstehen; ich habe nichts gegen Vereine und deren Verhalten oder die Verfahrensweise.
    Ich hab mich nur gewundert, dass die Beiträge im öffentlichen Bereich teilweise 5 und 6 Tage alt sind. Dass ich hier keine Wiki, wie unter vwbuswelt, erwarten kann, war mir klar.
    Ich glaube schon dass auch hier Leute zu Gange sinnd, die sich mit der Technik auskennen. Bevor ich mich angemeldet habe, hab ich schon mal durch alle Bereiche geklickt und gelesen. Ich bin also nicht blind reingestolpert; hatte aber schon gehofft, dass es informativer wäre/würde.
    Ich kann meine derzeitige Meinung ja nur an meiner, immer noch offenen Frage bzgl. TFL festmachen. Vielleicht bin ich zu ungeduldig.
    Ich warte mal noch etwas ab, um mich dann zu entscheiden.


    Hier nun noch der snap-shot: Ich hoffe es geht, in der Vorschau war nichts.
    Der letzte sichtbare Beitrag ist leer. Egal , ob über Startseite oder direkt in den entsprechenden Bereich, zu oft werden dann nur 6 Beiträge angezeigt.


    Grüsse
    herby

  • Zitat

    Original von herby
    Der letzte sichtbare Beitrag ist leer.


    Ich behaupte mal, die Ursache für diese unvollständige Anzeige des gesamten Threads liegt lokal bei Dir. Ich habe den Thread unter Opera, Mozilla 3.5 und IE 8 aufgemacht und hatte keinerlei Probleme, mir die kompletten 2 Seiten anzeigen zu lassen. Das funktionierte auch als Gast, also ohne Anmeldung auf der Seite. Hast Du es mal mit einem anderen Browser versucht?


    Grüße


    Peter

  • Hallo hugo, danke erstmal für den Hinweis.


    Das ist das einzige Forum bei dem ich solche Probleme habe. Bei allen anderen geht´s.
    Hab den neuesten Firefox. IE mag ich nicht. Andere hab ich nicht.
    Ich schau mal, ob da noch was zum einstellen ist.


    Grüsse
    herby

  • Hallo herby,


    Du mußt den IE ja auch nicht mögen müssen. Mir ging es nur darum, mal zu klären, ob das Phänomen auch unter anderen Browsern auftritt. Bevor Du jetzt an Deinem Firefox was herumstellst, probier es doch bitte auch noch einmal damit, einfach den Browser-Cache zu löschen. Das wirkt manchmal Wunder.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von maikel
    Ich finde es auch nicht so schön, dass die (vermutlich) besten Info´s nur "Mitgliedern" für (meines Erachtens) teures Geld zur Verfügung stehen. Da ich aber keinen Verein beitreten möchte, muss ich diese (m.E. blöde) Einstellung akzeptieren. Argumente wie "viel Arbeit damit", Kosten, etc., kann ich dabei nicht gelten lassen.



    Wer Rechnen kann ist im Vorteil !!!



    Ein Smart von mir kostet bei der DA Versicherung im Jahr 480 Euro,


    Meine Frau und ich sind Mitglieder im Club macht 18 Euro.


    Durch den Vorteil der Mitgliedschaft zahlen wir für den Smart im Jahre 2010 nur noch 305 Euro Versicherung ( Gleicher Versicherungsumfang ) macht 480 Euro zu 305 Euro


    Gespart 175 Euro


    Ups habe vergessen den Teuren Mitgliedsbeitrag bei der Einsparung abzuziehen.



    175 Euro minus 18 Euro Beitrag = 157 Euro echte Ersparnis.


    ab hier sollte der Irone Smilie stehen.( Wo finde ich den )


    @ Vorstand, so geht es wirklich nicht, den Gewinn den ich durch euch erziele durch so einen Teuren Beitrag zu reduzieren


    Dietmar

  • Ich habe auch einen richtigen Luftsprung gemacht als ich,übrigens in einen anderen Forum, von dieser Seite und der Versicherung gelesen hatte.
    Die 12€ zahle ich gerne,weil ich nun 260€ im Jahr an der Versicherung spare und dazu noch bessere Konditionen habe, nun habe ich im Notfall freie Werkstatt Wahl,unbegrenzte Kilometer und zumindest nächstes Jahr keine Angst vor Erhöhung im Fall der Fälle.
    Auch Vereinsarbeit kostet Geld.
    Ich zahle auch ohne ihn zu nutzen ,ausser dort zu Lesen und Erfahrungen zu Tauschen ,die 54€ im DCCV ,und dort können nun wirklich nur Zahlende Mitglieder die Seite richtig nutzen ,was ich aber auch völlig OK finde,es gibt ja auch andere kostenfreie Foren wo der ,der nicht zahlen möchte hin kann.
    Ich Lese gerne hier auch wenn ich nur Rat holen und keine Tips geben kann.
    Heidi

  • Zitat

    Original von hugo
    Na schön, dann will ich mal "offiziell" als 1. Vorsitzender des Vereins dazu Stellung nehmen...


    ...und ich werde bei den vielen Worten einfach mal "zwischen den Zeilen" antworten. Ich hoffe, dass ist so ok.


    Zitat

    Schon aus der Tatsache, daß jeder hier ungehindert schreiben und seine Kritik äußern kann, mag man ersehen, daß das Forum keine geschlossene Gesellschaft, sondern öffentlich ist. Das, was hier für Nichtmitglieder des Vereins zu sehen und an Infos von der Seite gezogen werden kann, steht jedem registrierten Nutzer, der seinen Account bestätigt und aktiviert hat, gleichermaßen uneingeschränkt zur Verfügung. Und das ist als kostenloses Angebot eine ganze Menge, wie ich denke.


    Ich habe niemals behauptet, dass das Forum eine geschlossene Gesellschaft ist. Ich denke, ein gutes Forum kann auch nur von der Öffentlichkeit leben, ansonsten wäre es tot.


    Zitat

    Richtig ist, daß es einen Mitgliederbereich mit weitergehenden Angeboten gibt, der nur Vereinsmitgliedern verfügbar ist. Trotzdem findet der Informationsaustausch nahezu ausschließlich im öffentlichen Bereich des Forums statt.


    Es wäre schön, wenn die "weitergehenden Angebote" detailliert würden, statt so eine Geheimniskrämerei daraus zu machen. Wäre z.B. mit einer Probe-Mitgliedschaft möglich. Sowas gibt es in jedem guten Verein.


    Zitat

    Es mag ja andere Foren geben, die stärker frequentiert sind in dem Sinne, daß dort mehr pro Tag geschrieben wird, indessen ist es aus Sicht des Club-Vorstands nicht entscheidend, wieviel Posting/Tag die Statistik auswirft. Wir wünschen uns dann doch lieber mehr Qualität als Quantität. Auf persönliche Anmache, Postings, die aus einem "LOL" oder der mehr oder weniger sinnreichen Aneinanderreihung von smylies als Antwort auf vorausgegangene Posts bestehen, wie es in anderen Foren leider Standard ist, verzichten wir gerne. Genau das funktioniert in unserem Board bisher so ausgezeichnet, daß eine Moderation des Boards praktisch nicht notwendig ist.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Entscheidend ist die Qualität der Posting und nicht deren Anzahl.


    Zitat

    Sicher läßt sich trefflich darüber diskutieren, ob ein Verein sein muß oder nicht. Es gibt gute Gründe dafür, wie es sicher auch gute Gründe dagegen gibt. Wer ein wenig in der Historie des Clubs blättert, wird feststellen, daß der Club das große Treffen in Willingen organisiert hatte. Diese Veranstaltung wäre wegen der daraus resultierenden finanziellen und haftungsrechtlichen Risiken von einem Einzelnen oder einer kleineren Gruppe, die dann als GbR hätte auftreten müssen, nicht zu stemmen gewesen. Es mußte eine rechtsfähige Organisation her, die in diesem Fall naheliegend der Verein war. Das hat sich in der Vergangenheit ausgezeichnet bewährt. Gäbe es den Verein als juristische Person nicht, hätten wir auch den Rahmenvertrag für die Kfz-Versicherungen der Mitglieder nicht abschließen können. Und nachdem es den Verein nun gibt, stellt sich die Frage "Verein oder nicht Verein?" ohnehin nicht mehr.


    Zum Thema Treffen: Es funktioniert im Varadero-Forum (schau es dir einfach mal an)seit über 10 Jahren auch ohne Verein. Jedes Jahr findet u.a. ein Deutschland-Treffen über Christi Himmelfahrt statt. Dort finden sich i.d.R. um die 250 Personen ein. Die Planungen dafür übernehmen die verschiedenen Stammtische (auch keine Vereine!!)bereits (mind.)12 Monate im voraus.
    Zu den Versicherungen: Ich behaupte, dass ich auf den freien Markt, mit den gleichen Konditionen mich auch günstiger versichern kann. Sogenannte Rahmenverträge bieten heutzutage selten noch Vorteile. ((ich bezahle derzeit bei einer bekannten Versicherung rund 260Euro für die Vollkasko


    Zitat

    Der Verein hat sich über die Jahre positiv entwickelt. Er besteht nicht nur aus der Seite, sondern aus einer Vielzahl weiterer Angebote. U.a. eben auch aus der Bereitstellung von downloadbaren Tipps und Tricks für die Mitglieder. Es sind die Mitglieder, die durch ihren Beitrag die Arbeit des Vereins ermöglichen, wozu im übrigen an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich angesagt werden muß, daß keiner, der für den Verein arbeitet, sich seine Arbeit bezahlen läßt. Die Mitarbeit im Verein erfolgt ehrenamtlich. Aber es kostet z.B. Geld, die Seite ins Netz zu stellen, der Server muß bezahlt werden. Über kostenlosen Webspace ließe sie sich die Seite in der Form, wie sie besteht, nicht darstellen. Oder möchtet Ihr alle Augenblicke irgendwelche Werbeeinblendungen sehen? Oder blinkende Banner auf der Startseite mit Werbung? Ich nicht! Ohne den Verein wäre es beispielsweise auch nicht möglich, Fahrsicherheitstrainings zu den Konditionen, wie wir sie im Sommer diesen Jahres angeboten haben und zumindest ähnlich auch nächstes Jahr wieder durchführen wollen, anzubieten. Die Liste dessen, was ohne die Vereinseinnahmen aus den Mitgliederbeiträgen nicht möglich wäre, ließe sich fortsetzen.


    Natürlich kostet ein Server Geld, Vereinsarbeit sollte aber freiwillig sein !!! Das Varadero-Forum ist auch nicht kostenfrei und wird bei Bedarf (durch Aufruf) durch Spenden finanziert - und wie bereits erwähnt: funktioniert auch!


    Zitat

    Da es den Verein nun einmal gibt, ist es m.E. auch ganz klar, daß beitragzahlende Mitglieder, Vorteile in Anspruch nehmen können, die über das hinausgehen, was der "gemeine" Nutzer unserer Seite, der sich eben nicht für den Verein engagiert (sei es auch nur durch die Zahlung des Mitgliedsbeitrages), kostenlos vom Verein gestellt bekommt. Als Vorstand sind wir vor allen anderen unseren Mitgliedern verpflichtet. Auch das muß einmal ganz klar gesagt werden.


    Natürlich - wenn ihr die Form des Vereins gewählt habt, müssen die Mitglieder Vorteile gegenüber dem allgemeinen User des Forums haben. Keine Frage.


    Zitat

    Wer bei einem Jahresbeitrag von 12 Euro für eine Einzelmitgliedschaft von teurem Geld spricht, sollte sich zunächst informieren, was ihm für diesen Betrag außer dem Zugang zum Mitgliederbereich auf der Seite noch geboten werden, bevor er sich mit der Aussage, 12 Euro Jahresbeitrag sind teures Geld, m.E. selbst disqualifiziert. Die Mitglieder, die für 12 Euro Jahresbeitrag teilweise mehrere 100 Euro Versicherungsprämien im Jahr sparen, werden der Einschätzung, der Jahresbeitrag sei teuer, ebenfalls kaum folgen können. Im übrigen gilt weiterhin, daß eine Vereinsmitgliedschaft selbstverständlich völlig freiwillig ist und wir niemanden, der unsere Seite nutzt, mit Werbung für eine Mitgliedschaft überschütten oder gar zwingen, dem Verein beizutreten.


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass 12 Euro nicht viel sind und ich diese sicherlich auch zahlen könnte.
    Aber 1. habe ich keine Beziehung zu diesem Verein - da zahle ich dann lieber meinen höheren Mitgliedsbeitrag an meinen örtlichen Fußball-Verein, in dem ich schon seit vielen, vielen Jahren bin und 2. sind für mich die 12 Euro erstmal so, als wenn ich eine Wundertüte kaufe (siehe oben).


    Zum Abschluss:


    Wie ihr eure Info-Politik nun handhabt oder nicht, ist eure Sache. Ich bin deshalb auch nicht böse, enttäuscht oder sonst was. Ich weiß aber, dass es auch anders geht.

  • Zitat

    Original von maikel
    Zu den Versicherungen: Ich behaupte, dass ich auf den freien Markt, mit den gleichen Konditionen mich auch günstiger versichern kann. Sogenannte Rahmenverträge bieten heutzutage selten noch Vorteile. ((ich bezahle derzeit bei einer bekannten Versicherung rund 260Euro für die Vollkasko


    Das trifft vielleicht auf dich zu. Aber versichere mal einen Fortwo auf eine 19-jährige mit ca. 20.000km im Jahr. NIE im Leben, kommst du da billiger!!

  • maikel:


    Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Beitrag zu editieren, um es etwas übersichtlicher zu gestalten.


    Wenn Du Dich ein bißchen intensiver mit unseren Seiten beschäftigt hättest, hättest Du Informationen zu den "weitergehenden Angeboten" durchaus finden können, nämlich hier.


    Schön, daß es in Eurem Varadero-Forum mit der Finanzierung über Spenden klappt. Die Finanzierung durch Spenden und damit verbundene Spendenaufraufe halte ich allerdings für hochgradig bedenklich. Erstens gibt es keinerlei Kontrolle über die Verwendung der gespendeten Gelder, der Empfänger der Spenden kann mit dem Geld nach seinem Belieben verfahren und es für sonst etwas ausgeben. Zum anderen ist der Empfänger der Spenden in dem Varadero-Forum sich hoffentlich im Klaren darüber, daß solche Spenden als zu versteuerndes und sozialversicherungspflichtiges Einkommen gilt. Wenn nicht, möchte ich in seiner Haut nicht stecken.


    Soweit es die Organisation von Treffen betrifft, habe ich nicht gesagt, daß es nicht ohne Verein geht. Auch in der smart-Szene gibt es mehr als genug Beispiele dafür. Andererseits sind mit der Organisation solcher Treffen vielfältige Risiken verbunden. Es muß halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, solche durchaus existenzbedrohende Risiken für sich persönlich in Kauf zu nehmen.


    Zur Freiwilligkeit der Vereinsarbeit zitiere ich einfach mal aus meinem vorausgegangenen Posting:


    Zitat

    ... wozu im übrigen an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich angesagt werden muß, daß keiner, der für den Verein arbeitet, sich seine Arbeit bezahlen läßt. Die Mitarbeit im Verein erfolgt ehrenamtlich.


    Dem ist doch wohl nichts mehr hinzuzufügen.


    Die Idee eine Probemitgliedschaft halte ich persönlich für schlicht abwegig. Das mag für einen Golf- oder Segelclub praktikabel sein, wo es im Zweifel um drei- oder vierstellige Jahresbeiträge geht. Bei einem Beitrag von 12 Euro/Jahr kommt das aber nicht in Betracht. Es ist ganz einfach. Wer den Beitrag meint sparen zu müssen, muß mit unserem Angebot so leben, wie es ist, und schlicht akzeptieren, daß der Verein Angebote bereit hält, die ihm nicht zugänglich sind. Sollte die Neugier dann doch überwiegen, ist die Höhe des Jahresbeitrages sicher kein Argument, den Betrag nicht zu investieren. Und wenn das Angebot dann am Ende nicht zusagt, kann die Mitgliedschaft ja auch wieder gekündigt werden. Wo ist da das Problem?


    Dein Wissen darum, daß es auch anders geht, nutzt nicht viel. Hier ist die Entscheidung, wie es gehen soll, längst gefallen und es ist nicht zu erkennen, daß die Mehrheit der Mitglieder daran etwas ändern möchte. Insofern geht es hier höchst demokratisch zu, so daß der Fortbestand der Seite auch nicht etwa vom Goodwill eines Einzelnen abhängt.


    Grüße


    Peter


  • Hi, jetzt doch mal mit dem IE. Da scheint das Problem nicht existent.
    Danke für den Tipp.
    Da muss ich wohl doch mal am Firefox drehen.
    Wenn was längere Zeit funktioniert entgehen mir manchmal die Alternativen.


    Ich bin ja nicht mehr der jüngste. :)

  • Um weit mehr als 313 € zu Zahlen muss man nicht 19 sein.
    Ich habe die 50 länger hinter mir und da der Smart mein erstes auf mich Angemeldetes Auto ist musste ich mit Schadenfreiheit 1/2 Einsteigen ,das Bedeutet das ich im Kommenden Jahr auf 1 käme und dann bei 6000 Km mit Werkstattbindung und alleine Fahrer 580 € hätte Zahlen müssen
    Und ich habe schon Vorteile durch den Öffentlichen Dienst.
    Also wer nicht hier sein will der wird ja nicht gezwungen.
    Was den Smart betrifft kann man alles Fragen und bekommt Antworten .
    mehr hat man in "Gratis" Foren ja auch nicht
    Was gibt es also zu Mosern??der der Zahlt hat ein paar kleine Nette Vorteile und wer die nicht will,Zahlt halt nicht.
    Heidi

  • Wow, dieser Fred hat es ein wenig in sich. Ich musste einen Augenblick warten vor dem Antworten, um wieder runter zu kommen. Jetzt sollte es gehen...


    Leider sieht man hier mal wieder die klassische, sich entwickelnde, deutsche Mentalität. Da heißt die Feststellung eben, dass man als Nicht-Mitglied nur "eingeschränkten" Zugriff auf das Angebot hat, was natürlich Mist ist. Und so kann das ja mal gar nicht gehen. Was erlauben die sich hier eigentlich?


    Ist noch gar nicht so lange her, da hieß es: Schön, dass man trotz fehlender Mitgliedschaft einen gewissen Zugriff auf Informationen hat. Schön, dass man trotz fehlender Mitgliedschaft auf die Erfahrungen der Mitglieder zugreifen kann. Schön, dass obwohl es Leute gibt, die einen Mitgliedsbeitrag zahlen, man auch ohne Geld auszugeben Zugriff auf die meisten Teile des Forums hat.


    Ich habe das, möge es bitte keiner zuuu persönlich nehmen, ehrlich gesagt sowas von satt! Wir reden hier von 12 Euro. Ich will mal nicht mal mit dem Thema Versicherung anfangen. Nehmen wir ein ganz anderes Beispiel: Ich habe vor ein paar Wochen einen super, vollfarbigen, qualitativ einwandfreien Kalender "vom Club" für eine Aufwandspauschale von 3 Euro bekommen. Direkte Lieferung in meinen Briefkasten. Vergleichbare Kalender (vom Thema des kalenders ganz abgesehen; Kleinstserie) liegen sonst als Massenanfertigung für 10-30 Euro in den Läden.


    Wie auch immer. Es wurde ja schon gesagt: Wer nicht Mitglied werden will, muss das schließlich nicht. Und solange man keine Pflichten eingehen will (Mitgliedsbeitrag), sollte man auch keine Rechte erwarten (uneingeschränkter Zugriff). Das ist eine ganz einfach Formel welche sehr sehr oft im Leben funktioniert.


    So, das musste raus. Sorry an alle, die ich genervt habe aber wenn ich solche Postings lese bekomm ich einen hoch roten Kopf.


    Viele Grüße


    Teddy