Hightower´s gelber Renner

  • Ich werde hier noch mal meinen gelben Flitzer vorstellen.



    Im Juni 2009 hat zufällig ein Bekannter seinen Smart zum Verkauf angeboten.
    Bis dahin habe ich mit dem Thema Smart eigendlich nicht´s am Hut gehabt.


    Das Angebot war recht verlockend, der Smart war sehr gepflegt und hatte erst 67.000 Km runter.


    Als Drittfahrzeug sollte er eigendlich nur rein zur Arbeit und zurück dienen !
    Ich dachte immer noch besser, als mit dem Motorrad bei Wind und Wetter.


    Mittlerweile macht der Smart recht viel Spaß und ich habe seit Anfang Juli schon einige Km mehr auf der Uhr ! 8o


    Am Anfang machte er schon einige Probleme. Er lief recht kastriert, an ein Überholen konnte man gar nicht denken. Beim SC fanden sie auch keinen rechten Fehler. Das Steuergerät zeigte nur "Problem Ladedruck" an.


    Letztendlich war die Membrandose vom Wastegate festgerostet. Jetzt läuft er wie eine Rakete !


    So, nun einige technische Details zu der kleinen gelben Rennsemmel !


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    Technische Daten: (ab Werk)


    Baujahr 04/1999
    Motor: 599 cm³ /54 PS


    Lackierung und Ausstattung: (ab Werk)


    Ausstattungslinie: pulse
    Bodypanel: hello yellow
    Tridion: Silber
    Innen: boomerang blue

    - Glasdach
    - Uhr
    - Radio (Kassette)
    - Stahlfelgen mit Radkappen (silber) 135 / 175


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    Einige Änderungen wurden vorgenommen !


    Leistungsstufen Motor:


    Stufe 1:
    Serienmotor 600cm³
    mit:
    - Green Luftfilter
    - Ragazzon Auspuff
    - keine weiteren Veränderungen !
    - Original Benzindruckregler
    - Original Einspritzdüsen (hellblau)
    - Ladedruck max. 0,9 Bar (Original, laut Anzeige)
    - Super 95 Oktan (JET)


    1. Messung ohne Diagramm = 34 kW (46 PS) an der Hinterachse
    2. Messung mit Diagramm = 35,7 kW (48,5 PS) an der Hinterachse / 44,4 kW (60 PS) Motor


    Stufe 2:
    Serienmotor 600cm³
    mit:
    - Green Luftfilter
    - Ragazzon Auspuff
    - Softwareänderung durch smartjw !
    - Original Benzindruckregler
    - Original Einspritzdüsen (hellblau)
    - Ladedruck max. 1,25 Bar (laut Anzeige)
    - Super Plus 98 Oktan (JET)


    Messung mit Diagramm = 44,7 kW (60 PS) an der Hinterachse / 52,0 kW (70 PS) Motor


    Vergleich Messung 1 / 2


    Stufe 3: - Aktuell
    Serienmotor 600cm³
    mit:
    - Green Luftfilter
    - Ragazzon Auspuff
    - Softwareänderung durch smartjw !
    - Benzindruckregler vom Audi 2,8 Liter V6 (4Bar)
    - 60 kW Einspritzdüsen (orange)
    - TIK vom 74 kW Roadster, bzw. SB2-Kit
    - Ladedruck max. 1,25 Bar (laut Anzeige)
    - Super Plus 98 Oktan (JET)


    Derzeit Neuaufbau eines Ersatzmotors mit diversen Modifikationen:
    Geplante Leitung (80-85 PS) oder auch mehr ?! :D
    Diesmal muss man das "total" kranke Programm durchziehen !


    Geplant - Stufe 4:
    Serienmotor 700cm³ (in Bearbeitung)
    mit:
    - Green Luftfilter
    - Ragazzon Auspuff
    - Softwareänderung durch smartjw !
    - Benzindruckregler vom Audi 2,8 Liter V6 (4Bar)
    - 60 kW Einspritzdüsen (orange)
    - TIK vom 74 kW Roadster, bzw. SB2-Kit
    - Ladedruck max. 1,25 Bar (laut Anzeige)
    - Super Plus 98 Oktan (JET)
    - Nockenwelle 60 kW / 74 kW Brabus
    - Natriumgekühlte Auslassventile Brabus
    - Kopfbearbeitung der Ansaug- und Abgaskanäle
    - Kopfbearbeitung der Brennräume
    - Beschichtete Ventilschäfte
    - Beschichtete Kolben 700ccm *für schwimmende Kolbenbolzen
    - Größere Ölwanne +1L (Alu)
    - Verstärkte Ölpumpe (vom Brabus) Beim 700ccm Serienmäßig !
    - H-Schaftpleuel einzeln nachbearbeitet (ausgewogen und mit Ölbohrungen versehen, Haltetaschen für Pleuellager versehen
    - Feingewuchtete Kurbelwelle
    - Nachrüstung der Klimaanlage
    - Lackierter Motor und der Anbauteile
    - Überarbeitung und lackierung der Achsteile und des Motorträgers


    * Die Änderung der Pleuel - Kolben Kombination auf "schwimmende" Kolbenbolzen ist nur mit Tuningteilen beim 700ccm möglich !
    Beim 600ccm gibt es keine entsprechenden Teile.
    Ohne den Umbau ist der Motor nicht Vollgasfest !
    Aus eigener Erfahrung kann bei einem solchen Motor bei voller Belastung der Ölfilm am Kolbenbolzen abreißen. Der Kolbenbolzen frißt im Kolben, der dann verkantet und klemmt. Der Kolbenbolzen reißt aus dem Kolben heraus und der Rest nimmt seinen Lauf !



    *******************************


    - Teillastventil gegen eine Danfoss Messingventil getauscht.
    - Vollgasentlüftung mit einem Catchtank versehen.
    - Pop Off Ventil eingebaut.
    - Ölwanne mit Ablassschraube und Temp.sensor
    - Alufelgen(schwarz)mit Sommerreifen
    - Stahlfelgen(schwarz)mit Winterreifen
    - Drehzahlmesser nachgerüstet
    - Doppeltonhörner
    - Soundsystem nachgerüstet
    - CD-Wechsler nachgerüstet (musste dem 2 Kilo-Feuerlöscher weichen)
    - Blaue Ambiente Beleuchtung
    - Brabus Schaltwippenlenkrad
    - Beheizte Außenspiegelgläser
    - Außentemperaturanzeige
    - Schmutzfänger vorn und hinten
    - Luftansaugöffnung geändert
    - Reifendruckkontrolle (Funk)
    - Bordcomputer von MDC, jetzt mit Fernbedienung an der Mittelkonsole (Doppeltaster von Cabrio)!
    - Schublade unter dem Fahrersitz
    - Getränkehalter
    - Schwarze Scheinwerfer
    - Sportluftfilter von Green
    - Lederausstattung Papaya
    - Tachoeinheit bis 200 Km/h (selbst eingestellt und angepasst)
    - Antiebswellen überholt/lackiert und neue Wellendichtringe
    - Edelstahlauspuff Ragazzon (Endrohr 115 x 70 mm oval)
    - Schwarze Kotflügelverbreiterungen hinten
    - Brabus Frontspoilerleiste (Silber)
    - Fußmatten Velur (blau) mit smart Stickerei
    - geschwärzte Kunststofffenster (getöner Klarlack)
    - Fensterheber-Steuerung
    - Gedämmte Lautsprechergehäuse verbaut
    - Umbau auf den neueren Kühlwasserausgleichbehälter
    - Vorrüstung Klimaanlage
    .. - E-Satz, Teile der Verrohrung
    - Startknopf (Roadster Exclusiv)
    .. plus MDC Elektronikmodul für Schlüssellosebedienung (Keyless-Go)
    - Schwarze Seitenblinker (InPro)
    - Seitenblinker in LED
    - Turbolader/Krümmer erneuert
    - LED Brems- und Rücklicht
    - 3. Bremslicht mit LED
    - Größere Ölwanne +1L (Alu)
    .. Thread mit Bildern
    - Tempomat von MDC
    - Zweikilo Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz
    - Sitzlüfter (temperaturgeregelte Drehzahl)
    - Innensitzbeleuchtung (blau)


    Geplante Änderungen / Wunschliste !


    - Größere Drosselklappe in Bearbeitung !
    - Nachrüstung einer Klimaanlage (schon begonnen)
    - 33 Liter Tank (Schon bei EBay ersteigert)
    - Nockenwelle vom 60 kW Roadster
    - Bissel den Sound verbessern
    .. - Radio Doppel DIN Pioneer AVH-P4200DVD
    .. - DOPPEL DIN Radioblende
    .. - Neue Lautsprecher (Pioneer 2- Wege)
    .. - Verstärker (Audison SRX4) (Vollaktiv)
    .. - Verstärker (Audison SRX1) (Für den Subwoofer)
    .. - Subwoofergehäuse mit Hertz ES200
    - Ölkühler
    - Gaspedalblenden (Drive/STOP)
    - Geänderter Ventildeckel
    - Aufarbeitung der Hinterachse und des Motorträgers
    .. (Sandstrahlen/Verzinken/Pulverbeschichten)
    - 2. Bodypanalsatz aufarbeiten (irgendeine krasse Farbe)
    - Plasmatacho Einzelanfertigung
    - Spikeline Felgen


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    Bekannte Probleme bei den ersten 599cm³ Motoren:


    - Teillastventil (regelmäßig erneuern / anderes Ventil verbauen)
    - Volllastentlüftung (geänderter Ventildeckel)
    - Gerissener Abgaskrümmer (geändert / verstärkt)
    - Verklebte Ölabstreifringe (erhöhter Ölverbrauch)
    - Verbrannte Außlassventile
    - Abgenutze Schlüsselfernbedienungen
    - Scheinwerferleuchtweitenreguliereung läuft permanent
    - Blinken mit doppelter Frequenz (besonders bei Kälte!)
    - Kupplungsrutschen (Besonders bei Chiptuning)



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


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    288 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • hallo Hightower,
    zu deinem Beitrag/Deiner Vorstellung im SmartClub.de
    sehe dabei zufällig, daß die Leistung deines Fahrzeugs 599 ccm beträgt.


    Meinen Smart fortwo Bj 2000, Diesel 799 ccm hab ich in NRW am 18.08 d.Js
    wieder angemeldet.
    Das Fahrzeug mit dieser Leistung wird mittels Kfz-Steuerrechner des BFM
    korrekt mit 7 X 100 ccm berechnet. Hingegen kommt das zuständige FA bei seiner Berechnung/Steuerbescheid auf 8 X 100 ccm, was zu dem Mehrbetrag vom € 16,30 führt.
    Meine Anfrage, wie stuft das FA bei der gegebenen Leistung 599 ccm - deines Fahrzeugs - die Kfz-Steuer ein.
    - Gegen den zugegangenen Kfz-Steuerbescheid habe ich vorsorglich Einspruch eingelegt-
    Irgendwie fühlt man sich vom FA veralbert.


    für eine entsprechende Nachricht wäre ich sehr dankbar.


    m.f.G. Nagel

  • Moin,


    die Steuer wird je angefangene 100 cm³ Hubraum berechnet. Das sind beim Diesel dann steuertechnisch korrekt 800 cm³, also 8 x Steuersatz/angefangene 100 cm³. Dein Steuerbescheid ist völlig korrekt.


    Zur Dirks Vorstellung paßt die Frage eher überhaupt nicht. Davon hätte man auch gut ein eigenes Thema machen können.


    Grüße


    Peter

  • Durch Zufall findet man so einige Seiten zum Thema Smart !


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    Meine persönliche Linkliste:


    Tuning & Zubehör:


    ag-carstyling
    www.amw-tuningcorner.de
    Berlin-Tuning
    cs-tuning
    www.clevertrailer.ch
    Der Smarte Shop
    Marder-Schreck
    Misterdotcom
    mltuning
    Motorenmertel
    nordmannbremsen
    Optigear
    RS-Part´s
    SmartSticker
    smartjw
    s-Mann (NL)
    Tuningbase
    Wasserkühlung
    deathproofduck
    www.amw-tuningcorner.de
    Fahrwerksbuchsen PU - [URL=http://www.powerflex.co.uk/i/product_images/PlusTwo,%20Roadster,%20Coupe.pdf]Katalog (PDF)[/URL]
    www.myobd2.de


    Tachofolien:


    by wsm
    by RS-Parts
    by MDC
    Plasma by k-tec-carconcepts
    Plasma by customimport
    Plasma by fk
    by heiler-tachodesign
    - Symbole ändern


    Pflegeprodukte:


    autoglym


    Navigation&Zubehör:


    TomTom
    brodit-shop.de


    Info-Seiten:


    Technik Info Roadster
    Smart Car Encyclopaedia (English)
    Anleitungen / Wie mach ich es (Englisch)
    Smart-Forum Canada (Englisch)
    www.smart-forum.ch
    www.stanco.ch
    Moema - neu
    Preislisten (Pdf) diverser Smartmodelle
    Werbemodelle
    Tina-Dirk Smart
    Aus-, Einbau Motor / Überholung
    www.smart-roadster-board.ch
    www.rhein-main-smarties.de
    www.smart-power.ch
    Roadster-Bibel 2.4 (Pdf)
    www.bialeks.de
    www.brisk-berlin.de


    Internet-Online Ersatzteilkatalog Smart / Mercedes
    Star Diagnose MB
    DAS Smart Calculator
    C3 Multiplexer



    Sound / HiFi


    - Radio-Steckerübersicht
    - Steckerbelegung ISO


    Scheibentönung:


    Folie oder Tönung am PKW alles mit TÜV(.pdf)
    Scheiben töne ohne Folie
    Solarplexius-Scheiben
    Scheiben fluten (Flüssiglack)


    Leistungsprüfstände im Bereich Hamburg:


    - Bosch Müller ~72€ (mit Diagramm)
    - Bosch Kruse ~80€ (mit Diagramm)
    - Bosch Grube ~30€ (ohne Diagramm)


    Presseartikel:


    AutoBild Der smartJW hp 110 im Vergleich mit dem Brabus Ultimate 101
    AutoBild Der smartJW hp 117 im Vergleich mit ML tuning und Koenigseder


    Leistungslink 2010:


    www.smart-club.de0
    www.smart-roadster-club.de


    Bildspeicher Internet:


    www.bildercache.de


    Diverses:


    Farbcode-Rechner für Widerstände
    Passwort
    Simlock bei GSM-Händy´s entsperren
    Kunstleder Alcantara



    Grundsätzlich nur für mich gedacht, da ich einige interessante Links hier im Forum sonst nicht wiederfinde !
    Die angezeigten Links sind reine Gedächtnisstützen für mich !


    Ich fordere deswegen jede andere Person auf, die angegebenen Links nicht zu benutzen !
    Ich distanziere mich auch von Inhalten, der auf den Linkadressen gespeicherten Seiten.
    Sollte jemand mit der Einstellung eines Links auf dieser Seite ein begründetes Problem haben, dann kann er mir eine PN / EMail schicken (ohne Anwalt) und ich werde den entsprechenden Link sofort hier löschen !
    Das gleiche gilt auch für fremd benutzte Bilder, die ich per Link für die Bebilderung einer meiner Beiträge benutze!
    Bitte benutzen Sie den "gesunden Menschenverstand" !


    Technische Info´s:


    Einspritzdüsen


    Habe jetzt einige Werte (Ladedrücke) gefunden.
    Sind eigendlich vom Roadster-Motor, denke mal, das sie auf den ForTwo auch zutreffen !?


    45 KW - Ladedruck 0,8 Bar, Benzindruck 3,0 Bar, Einspritzdüsen 120 cm³/min. hellblau
    60 KW - Ladedruck 1,0 Bar, Benzindruck 3,4 Bar, Einspritzdüsen 147 cm³/min. orange
    74 KW - Ladedruck 1,4 Bar, Benzindruck 3,8 Bar, Einspritzdüsen 178 cm³/min. dunkelblau
    mit Wasserladeluftkühlung


    Welche Einspritzdüsen gibt es


    Werte für die Einspritzdüsen


    Mahle-Kolben


    Natrium gekühlte Auslassventile (Ich habe davon mal ein CT-Bild anfertigen lassen ! ) :]


    Spezialwerkzeug für Smart:


    Zündkerzensteckerzieher


    A 638 581 02 67
    Preis ~8€


    Spezialschrauben zum Motorabsenken


    Link:


    Zusammenfassung:
    Artikelnummer alt: 0005137V001000000
    Artikelnummer neu: 450 589 00 62 00
    Netto-Preis: 27,81 EUR + MwSt


    Die Bolzen:
    1 Satz Ablassbolzen = 4 Bolzen
    2 davon 300x12mm
    2 davon 260x12mm
    Jeweils mit 1.5er Gewinde, 50mm lang
    Sechskantkopf mit 19er Schlüsselweite


    Die Unterlegscheiben:
    Stahlblech, verzinkt
    24mm außen
    13mm innen
    2mm stark


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    Übersicht Baureihen:



    Baureihe 450 - smart fortwo


    - 450.300 - Coupe CDI
    - 450.301 - Coupe Pure CDI
    - 450.302 - Coupe Pulse CDI
    - 450.303 - Coupe Passion CDI
    - 450.306 - Coupe Business pure CDI
    - 450.314 - Coupe Brabus
    - 450.330 - Coupe
    - 450.331 - Coupe Pure
    - 450.332 - Coupe
    - 450.333 - Coupe Brabus
    - 450.335 - Coupe Brabus
    - 450.336 - Coupe Business Pure
    - 450.341 - Coupe Pulse
    - 450.342 - Coupe Pulse
    - 450.343 - Coupe Passion
    - 450.346 - Business Pure
    - 450.347 - Coupe Pure K
    - 450.352 - Coupe Pulse
    - 450.353 - Coupe Pulse Edition 901 creamstyle
    - 450.354 - Coupe Pulse
    - 450.355 - Coupe Pulse
    - 450.356 - Coupe Passion
    - 450.357 - Coupe Passion
    - 450.358 - Coupe Business Pulse
    - 450.359 - Coupe Business Pulse
    - 450.360 - Coupe Pure
    - 450.361 - Coupe Pure
    - 450.362 - Coupe Business Pure
    - 450.363 - Coupe Business Pure
    - 450.364 - Coupe CDI
    - 450.365 - Coupe CDI
    - 450.399 - Glider


    - 450.400 - Cabrio CDI
    - 450.401 - Cabrio & Pure CDI
    - 450.402 - Cabrio & Pulse CDI
    - 450.403 - Cabrio & Passion CDI
    - 450.414 - Cabrio Brabus


    - 450.418 - Crossblade


    - 450.432 - Cabrio
    - 450.433 - Cabrio Brabus
    - 450.441 - Cabrio & Pure
    - 450.442 - Cabrio & Pulse
    - 450.443 - Cabrio & Passion
    - 450.452 - Cabrio & Pulse




    Baureihe 451 - smart fortwo II


    - 451.300 - Coupe CDI
    - 451.330 - Coupe
    - 451.331 - Coupe
    - 451.332 - Coupe
    - 451.333 - Coupe Brabus
    - 451.334 - Coupe Micro Hybrid
    - 451.380 - Coupe Micro Hybrid
    - 451.400 - Cabrio CDI
    - 451.431 - Cabrio
    - 451.432 - Cabrio
    - 451.433 - Cabrio Brabus
    - 451.480 - Cabrio Micro Hybrid



    Baureihe 452 - smart roadster(coupé)


    - 452.332 - roadster-coupé 45kW
    - 452.334 - roadster-coupé 60kW
    - 452.337 - roadster-coupé 74kW BRABUS
    - 452.432 - Roadster
    - 452.434 - Roadster
    - 452.437 - roadster 74kW BRABUS



    Baureihe 454 - smart forfour




    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

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  • Hauptsache dir ist nichts passiert.


    Dietmar

  • Die Autobahnzufahrt teilte sich (grobe Richtung / einmal Hannover, einmal Elbtunnel), der LKW zog dann von links (Richtung Hannover) nach ganz rechts. Ich war auf Höhe der Ladebordwand / Führerhaus.


    Knall Peng


    Scheibe Fahrerseite flog mir ins Gesicht und der Smart in den rechten Grünstreifen.


    Zum Glück nichts weiter passiert ! :rolleyes:


    Um 14:00 Uhr habe ich schon einen Termin mit dem Gutachter !


    Was man jetzt schon sehen kann:


    - Tür krum
    - Scheibe
    - Außenspiegel
    - Beule im hinteren Seitenteil


    Mal sehen, was noch kommt ?!


    Mfg Dirk

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  • SBG (Sau-Blöd-Gelaufen)


    "Ich war auf Höhe der Ladebordwand / Führerhaus."


    Genau da sollte man besser nicht sein, da habe ich auch immer ein sch.. Gefühl.
    Dort übersehen einen die meisten LKW Fahrer, trotz der vielen Spiegel.


    Hauptsache du bist gesund, der Rest wird sich regeln lassen.
    Viel Glück für deinen Kleinen, hoffentlich ist nichts verzogen.

  • Moin Dirk,


    erstmal herzliches Beileid. Aber wie vorher schon gesagt wurde, die Hauptsache ist, Dir ist nichts weiter passiert.


    Beschädigte Tridion ist nicht gleich Totalschaden. Zum einen gibt es das Seitenteil als Reparaturblech. Die Kosten dafür liegen bei ca. 500 Euro für das komplette Seitenteil. Für Reparaturen verwendet wird üblichweise aber nicht das komplette Teil. Vielmehr wird es in Stücke geschnitten und nur der Teil dann verwendet, der notwendig ist. Mit Glück ist irgendwo ein passendes Stück Reparaturblech aufzutreiben.


    Die andere Variante wäre die, die Delle mittels smart-repair herauszudrücken. Ich würde das zunächst versuchen. Nicht nur, weil es billiger ist, sondern weil dadurch ein Eingriff in das Fahtzeuggefüge vermüden wird. Und die Delle sieht so aus, als ließe sie sich ziehen.


    Für den Kotflügel kannst Du 300-400 Euro rechnen, wenn Du kein Ersatzteil in passender Farbe mehr bekommst, sondern lackieren lassen mußt. Den gleichen Betrag rechne auch noch einmal für das Türpanel, das Türblatt liegt, wenn ich mich nicht täusche, bei ca. 500 Euro.


    Grüße


    Peter

  • Ich muss ersteinmal das Ergebis des Gutachters abwarten, dann schauen, was die Versicherung genau bezahlen will !?


    Dann sehen wir weiter ! :]


    Mfg Dirk

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  • Ich will´s nicht so spannend machen !


    Meinen Smart haben wir wieder zusammen ! Wie Hugo so schön schrieb: "Smart-Repair" :D


    Einige gut gebrauchte Teile, dank Abwrackprämie" waren schnell zu bekommen.


    Außer der kleinen Beule, die auch noch verschwinden wird, steht er wieder wie eine 1 da !


    Mfg Dirk

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  • @ osismart


    Wenn die Versicherung nun auch zahlt, dann war das für 10 Std. Arbeit ein sehr guter Stundenlohn ! :D


    Gestern habe ich nun auch das Infodisplay von MDC verbaut !


    Ich bin damit Superzufrieden !
    Um Klassen besser als das Originale, schon alleine wegen der ganzen Zusatzfunktionen und der exakten Tankanzeige über den ganzen Bereich !


    Auch das Kühlwasser wird in °C angezeigt.


    Man beachte mal die Außentemperatur von Gesternabend ! 8o


    Einige Geber müssen noch angebaut, bzw. angeschlossen werden !


    Mfg Dirk

  • Boh ist das warm bei euch, heute morgen waren es 14 Grad unter Null in Herford.


    Dank Sitzheizung sind wir auf den Sitzen nicht festgefroren.



    Dietmar

  • -12,5 bei uns heute Mittag (bin erst um 11 ausm Haus) bzw. -9°C um 17:30 als ich wieder daheim war. Möchte nicht wissen, wie's jetzt aussieht... brrrr...


    Smart ist noch eingeschneit. Ohne Klima und Sitzheizung und überhaupt einfach nicht kurstreckentauglich bei solchen Temperaturen (wird ja gar nicht wirklich warm) und v.a. nicht hundetauglich (Dreckspatzen ;)).