Ich werde hier noch mal meinen gelben Flitzer vorstellen.
Im Juni 2009 hat zufällig ein Bekannter seinen Smart zum Verkauf angeboten.
Bis dahin habe ich mit dem Thema Smart eigendlich nicht´s am Hut gehabt.
Das Angebot war recht verlockend, der Smart war sehr gepflegt und hatte erst 67.000 Km runter.
Als Drittfahrzeug sollte er eigendlich nur rein zur Arbeit und zurück dienen !
Ich dachte immer noch besser, als mit dem Motorrad bei Wind und Wetter.
Mittlerweile macht der Smart recht viel Spaß und ich habe seit Anfang Juli schon einige Km mehr auf der Uhr !
Am Anfang machte er schon einige Probleme. Er lief recht kastriert, an ein Überholen konnte man gar nicht denken. Beim SC fanden sie auch keinen rechten Fehler. Das Steuergerät zeigte nur "Problem Ladedruck" an.
Letztendlich war die Membrandose vom Wastegate festgerostet. Jetzt läuft er wie eine Rakete !
So, nun einige technische Details zu der kleinen gelben Rennsemmel !
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Technische Daten: (ab Werk)
Baujahr 04/1999
Motor: 599 cm³ /54 PS
Lackierung und Ausstattung: (ab Werk)
Ausstattungslinie: pulse
Bodypanel: hello yellow
Tridion: Silber
Innen: boomerang blue
- Glasdach
- Uhr
- Radio (Kassette)
- Stahlfelgen mit Radkappen (silber) 135 / 175
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Einige Änderungen wurden vorgenommen !
Leistungsstufen Motor:
Stufe 1:
Serienmotor 600cm³
mit:
- Green Luftfilter
- Ragazzon Auspuff
- keine weiteren Veränderungen !
- Original Benzindruckregler
- Original Einspritzdüsen (hellblau)
- Ladedruck max. 0,9 Bar (Original, laut Anzeige)
- Super 95 Oktan (JET)
1. Messung ohne Diagramm = 34 kW (46 PS) an der Hinterachse
2. Messung mit Diagramm = 35,7 kW (48,5 PS) an der Hinterachse / 44,4 kW (60 PS) Motor
Stufe 2:
Serienmotor 600cm³
mit:
- Green Luftfilter
- Ragazzon Auspuff
- Softwareänderung durch smartjw !
- Original Benzindruckregler
- Original Einspritzdüsen (hellblau)
- Ladedruck max. 1,25 Bar (laut Anzeige)
- Super Plus 98 Oktan (JET)
Messung mit Diagramm = 44,7 kW (60 PS) an der Hinterachse / 52,0 kW (70 PS) Motor
Stufe 3: - Aktuell
Serienmotor 600cm³
mit:
- Green Luftfilter
- Ragazzon Auspuff
- Softwareänderung durch smartjw !
- Benzindruckregler vom Audi 2,8 Liter V6 (4Bar)
- 60 kW Einspritzdüsen (orange)
- TIK vom 74 kW Roadster, bzw. SB2-Kit
- Ladedruck max. 1,25 Bar (laut Anzeige)
- Super Plus 98 Oktan (JET)
Derzeit Neuaufbau eines Ersatzmotors mit diversen Modifikationen:
Geplante Leitung (80-85 PS) oder auch mehr ?!
Diesmal muss man das "total" kranke Programm durchziehen !
Geplant - Stufe 4:
Serienmotor 700cm³ (in Bearbeitung)
mit:
- Green Luftfilter
- Ragazzon Auspuff
- Softwareänderung durch smartjw !
- Benzindruckregler vom Audi 2,8 Liter V6 (4Bar)
- 60 kW Einspritzdüsen (orange)
- TIK vom 74 kW Roadster, bzw. SB2-Kit
- Ladedruck max. 1,25 Bar (laut Anzeige)
- Super Plus 98 Oktan (JET)
- Nockenwelle 60 kW / 74 kW Brabus
- Natriumgekühlte Auslassventile Brabus
- Kopfbearbeitung der Ansaug- und Abgaskanäle
- Kopfbearbeitung der Brennräume
- Beschichtete Ventilschäfte
- Beschichtete Kolben 700ccm *für schwimmende Kolbenbolzen
- Größere Ölwanne +1L (Alu)
- Verstärkte Ölpumpe (vom Brabus) Beim 700ccm Serienmäßig !
- H-Schaftpleuel einzeln nachbearbeitet (ausgewogen und mit Ölbohrungen versehen, Haltetaschen für Pleuellager versehen
- Feingewuchtete Kurbelwelle
- Nachrüstung der Klimaanlage
- Lackierter Motor und der Anbauteile
- Überarbeitung und lackierung der Achsteile und des Motorträgers
* Die Änderung der Pleuel - Kolben Kombination auf "schwimmende" Kolbenbolzen ist nur mit Tuningteilen beim 700ccm möglich !
Beim 600ccm gibt es keine entsprechenden Teile.
Ohne den Umbau ist der Motor nicht Vollgasfest !
Aus eigener Erfahrung kann bei einem solchen Motor bei voller Belastung der Ölfilm am Kolbenbolzen abreißen. Der Kolbenbolzen frißt im Kolben, der dann verkantet und klemmt. Der Kolbenbolzen reißt aus dem Kolben heraus und der Rest nimmt seinen Lauf !
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- Teillastventil gegen eine Danfoss Messingventil getauscht.
- Vollgasentlüftung mit einem Catchtank versehen.
- Pop Off Ventil eingebaut.
- Ölwanne mit Ablassschraube und Temp.sensor
- Alufelgen(schwarz)mit Sommerreifen
- Stahlfelgen(schwarz)mit Winterreifen
- Drehzahlmesser nachgerüstet
- Doppeltonhörner
- Soundsystem nachgerüstet
- CD-Wechsler nachgerüstet (musste dem 2 Kilo-Feuerlöscher weichen)
- Blaue Ambiente Beleuchtung
- Brabus Schaltwippenlenkrad
- Beheizte Außenspiegelgläser
- Außentemperaturanzeige
- Schmutzfänger vorn und hinten
- Luftansaugöffnung geändert
- Reifendruckkontrolle (Funk)
- Bordcomputer von MDC, jetzt mit Fernbedienung an der Mittelkonsole (Doppeltaster von Cabrio)!
- Schublade unter dem Fahrersitz
- Getränkehalter
- Schwarze Scheinwerfer
- Sportluftfilter von Green
- Lederausstattung Papaya
- Tachoeinheit bis 200 Km/h (selbst eingestellt und angepasst)
- Antiebswellen überholt/lackiert und neue Wellendichtringe
- Edelstahlauspuff Ragazzon (Endrohr 115 x 70 mm oval)
- Schwarze Kotflügelverbreiterungen hinten
- Brabus Frontspoilerleiste (Silber)
- Fußmatten Velur (blau) mit smart Stickerei
- geschwärzte Kunststofffenster (getöner Klarlack)
- Fensterheber-Steuerung
- Gedämmte Lautsprechergehäuse verbaut
- Umbau auf den neueren Kühlwasserausgleichbehälter
- Vorrüstung Klimaanlage
.. - E-Satz, Teile der Verrohrung
- Startknopf (Roadster Exclusiv)
.. plus MDC Elektronikmodul für Schlüssellosebedienung (Keyless-Go)
- Schwarze Seitenblinker (InPro)
- Seitenblinker in LED
- Turbolader/Krümmer erneuert
- LED Brems- und Rücklicht
- 3. Bremslicht mit LED
- Größere Ölwanne +1L (Alu)
.. Thread mit Bildern
- Tempomat von MDC
- Zweikilo Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz
- Sitzlüfter (temperaturgeregelte Drehzahl)
- Innensitzbeleuchtung (blau)
Geplante Änderungen / Wunschliste !
- Größere Drosselklappe in Bearbeitung !
- Nachrüstung einer Klimaanlage (schon begonnen)
- 33 Liter Tank (Schon bei EBay ersteigert)
- Nockenwelle vom 60 kW Roadster
- Bissel den Sound verbessern
.. - Radio Doppel DIN Pioneer AVH-P4200DVD
.. - DOPPEL DIN Radioblende
.. - Neue Lautsprecher (Pioneer 2- Wege)
.. - Verstärker (Audison SRX4) (Vollaktiv)
.. - Verstärker (Audison SRX1) (Für den Subwoofer)
.. - Subwoofergehäuse mit Hertz ES200
- Ölkühler
- Gaspedalblenden (Drive/STOP)
- Geänderter Ventildeckel
- Aufarbeitung der Hinterachse und des Motorträgers
.. (Sandstrahlen/Verzinken/Pulverbeschichten)
- 2. Bodypanalsatz aufarbeiten (irgendeine krasse Farbe)
- Plasmatacho Einzelanfertigung
- Spikeline Felgen
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Bekannte Probleme bei den ersten 599cm³ Motoren:
- Teillastventil (regelmäßig erneuern / anderes Ventil verbauen)
- Volllastentlüftung (geänderter Ventildeckel)
- Gerissener Abgaskrümmer (geändert / verstärkt)
- Verklebte Ölabstreifringe (erhöhter Ölverbrauch)
- Verbrannte Außlassventile
- Abgenutze Schlüsselfernbedienungen
- Scheinwerferleuchtweitenreguliereung läuft permanent
- Blinken mit doppelter Frequenz (besonders bei Kälte!)
- Kupplungsrutschen (Besonders bei Chiptuning)
Mfg Dirk