Hightower´s gelber Renner

  • Im Rahmen der Motorüberholung habe ich mir auch eine Alu-Ölwanne von S-Mann (Nl)
    geholt. Diese hat zwei Vorteile, erstens ungefähr einen Liter mehr Öl-Inhalt und zweitens durch die zusätzlichen Rippen eine bessere Kühlung des Motoröls.
    Beides fördert einen termisch gesunden Motor !




    Ich habe sie heute vom Eloxieren abgeholt, damit sie später keine Alu-Korrosion ansetzt.


    Das verwendete Alu-Guss Material scheint hochwertiger zu sein, da das Ergebnis nach dem Eloxieren sehr gut war.
    Ich habe schon Alu-Ölwannen eloxieren lassen, die danach extrem Staubig Kohlenstoff ausgeschwitzt haben, was auf eine recht minderwertige Mischung deutet.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hi Dirk,


    liegt die Ölwanne damit dann tiefer (sprich - ist die Bodenfreiheit an der Stelle geringer) oder ist die Volumenvergößerung vor allem auf eine Vergrößerung in der Horizontalen zurückzuführen?


    Ciao,


    Smartinese

  • Die Ölwanne ist in ganzen etwas Massiver und Größer ausgeführt.
    Ich habe mal die alte Blech- mit der Aluwanne bündig aneinander gehalten.
    Zu sehen ist, dass die Aluwanne ungefähr 2cm weiter nach unten übersteht !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hi,


    klar sorgt eine Volumenveränderung des Öls und eine Oberflächenvergrößerung für eine langsamere Aufheizphase. Meines Erachtens hängt dieser beobachtete Effekt jedoch stark vom Fahrprofil ab, da er ja nur bei Kurzstrecken wirklich zum tragen kommen kann. Der Wasserkreislauf ist weiterhin gleich groß, sodass die etwas größere Temperaturträgheit nur auf den Ölteil zurückzuführen ist. Es mag ja sein, dass es so 1-2 km länger dauert, bis der Motor Betriebstemperatur hat, aber dafür bist du auf der Langstrecke evtl. seltener im 4-Eier-Bereich (mit dem hatte ich letztens auf der Strecke Dortmund-Hockenheim bei Tempo 120, großer Hitze ind Dauerklima zu kämpfen).


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Moin Osismart,


    das Eloxieren hat mich 10€ + zwei Eis gekostet.


    Den hatte ich mal übers Brangenbuch in Hamburg gefunden.
    Einfach mal nett nachgefragt und seit dem machen sie
    meinen Kleinkram für kleines Geld.


    MfG Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • So, der MDC Tempomat ist drin !


    Abweichend von der MDC Einbauanleitung werde ich die Kontrollleuchte (schönes Wort mit drei L ! ) in die Tachoeinheit einbauen. Die Kontrollleuchte für Vorglühen wird gegen eine für Tempomat weichen müssen !


    Symbole ändern



    Der Tempomat ist eine feine Sache, auf der Fahrt am Samstag nach Witten wurde schon der Verbrauch um gute 1,5 Liter gesenkt (6,2 --> 4,3)!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • In der Bucht hatte ich letztens gesehen, dass das SC Senden wohl Ausverkauf diverser Teile unternimmt. Dabei hatte ich den original Feuerlöscher mir Halter von Smart im Auge. Mir Missviel allerdings, dass der Feuerlöscher vor dem Fahrersitz montiert werden soll und das es sich nur um einen Einkilo-Löscher handelt.
    Einige der Löscher sind mittlerweile mit bis zu 43 € über Ebay verkauft worden. 8o


    Ich habe mal beim SC angefragt und der eigendliche Halter ohne Feuerlöscher kostet nur um und bei 12€ ! Letztens wurden Zweikilo Löscher von Gloria bei Aldi für 15€ verkauft. Davon hatte ich einen der letztes bekommen. Durch eine Modifikation am Halter war dann auch der Zweikilo-Löscher zu befestigen und der Platz fand sich vor dem Beifahrersitz (Der Halter passt auch dort)! Das Stört nicht so und die nachgerüstete Schublade unter dem Fahrersitz ist weiterhin zu benutzen. Einzigst der CD-Wechsler musste weichen ! Dieser ist bei dem geplanten Radioumbau dann sowieso überflüssig !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    9 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Moin Osismart,
    das Eloxieren hat mich 10€ + zwei Eis gekostet.


    Hallo Dirk!


    Heist ja El-ektrisch Ox-idiertes Al-uminium= ELOXAL
    ist die Wanne innen und aussen eloxiert? Innen wäre wichtig, damit sich der Ölschlamm nicht ansetzen kann.
    mlg. ösismart

  • Moin osi,


    die Ölwanne ist natürlich innen und außen eloxiert worden.
    Ist technisch auch nicht anders möglich, da sie ja komplett in die Flüssigkeit eingehängt wird !


    MfG Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png