frei "smart" werkstatt

  • Zitat

    Original von hugo
    Schon klar, die müssen natürlich denken, daß ALLE Center mindestens mal inkompetent [...] sind


    Also das, in dem ich neulich war, ist absolut inkompetent!!


    Da beim TÜV vorm Kauf die Einstellung der Scheinwerfer bemängelt wurde, dachte ich mir, gehe ich zum Lichttest (im Oktober). Also Kugel vor dem Smart Center abgestellt, mich in den Glas-Warteraum gesetzt und gewartet. Meister kommt raus, steigt ein. Kugel bleibt stehen. Irgendwann geh ich raus und frag, ob denn was nicht stimmt (nach geschlagenen 10 Minuten!!!) und er meint tatsächlich, dass er das Auto nicht gefahren kriegt, sondern immer nur 0 im Tacho steht. Für ihn war's ein Rätsel, für mich (weil anfangs natürlich auch schon passiert) ganz klar: Er war zum Schalten von N in den 1. Gang nicht auf der Bremse. Das war die Lösung des "Problems" das doch für einen Meister in nem Smart Center (er hatte sogar das Smart-Logo aufm Kittel) keines sein dürfte.

  • Also das SC in Saarbrücken ist sehr Kompetent,
    auf alle fragen gibt es eine Antwort,
    die auch was bringt.
    Ich bin mehr als zufrieden mit meinem SC.
    Lieber ein paar € mehr zahlen und einen guten Service
    erhalten, die machen halt nur Smart und können das auch.

  • "...Lieber ein paar € mehr zahlen und einen guten Service erhalten,..."


    Was hat guter Service mit höheren Wartungspreisen zu tun? ?(


    Die im SC über den Tisch gezogen wurden, haben dort auch gutes Geld bezahlt.


    Der Umkehrschluß "Preiswert = schlecht" geht nicht nur nach meinen Erfahrungen NICHT auf.


    Mein SC vor Ort ist auch freundlich und kompetent, ist aber z.B. an einer preigünstigen Reparatur wie etwa bei den freien smart-Werkstätten nicht im geringsten interessiert. Die freundliche (und aus deren Sicht leider richtige!) Auskunft lautet jedesmal: Da können wir nichts machen, das schreibt smart so vor.


    Viele reparaturfreie KM wünscht
    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Der Umkehrschluß "Preiswert = schlecht" geht nicht nur nach meinen Erfahrungen NICHT auf.


    Stimmt, das unterschreibe ich Dir blind, solange "preiswert" im Wortsinne gemeint ist. "Billig = schlecht" ist allerdings eine Gleichung, die häufig durchaus paßt.


    Zitat

    Mein SC vor Ort ist ... aber z.B. an einer preigünstigen Reparatur wie etwa bei den freien smart-Werkstätten nicht im geringsten interessiert.


    In diesem Punkt widerspreche ich Dir allerdings, soweit diese Aussage allgemeingültigen Charakter haben soll. Meine persönlichen Erfahrungen sind andere, ganz andere. Ob derartige prewisgünstige Reparaturem überhaupt angedacht werden, dürfte in hohem Maße jedoch von der Qualität/Qualifikation der Mitarbeiter gerade in der Annahme abhängen. Und da gibt es sicherlich gewaltige Unterschiede, wie das Beispiel von Stonerlady bestens zeigt. So etwas darf natürlich nicht passieren, und falls es sich um einen neuen Mitarbeiter handelte, der noch keine Erfahrung mit smart hatte, darf man ihn nicht alleine auf die Kundschaft loslassen.


    Grüße


    Peter

  • Super auch das SC in Wetzlar. Sehr gut beim Autoblödtest. Alle Fehler gefunden.
    LM AA ( wo ist er denn ? ) würde mir beipflichten. :-)

  • "...Super auch das SC in Wetzlar. Sehr gut beim Autoblödtest. Alle Fehler gefunden."


    Aber dann sag gleich dazu, dass der Test schon vor vielen Jahren war.


    Mein SC in Flensburg gehört zu den ältesten und wohl erfahrensten überhaupt. Trotzdem gibt es keine Direktannahme ("Ach nö, dann müssen wir ja die Hebebühne extra umbauen.") und die Rechnung wird auch nicht erklärt ("Liegt vorne drin."). Die Werkstatt ist offensichtlich ausgelastet, wie man an der Wartezeit merkt. So ist das wohl, wenn man quasi eine Monopolstellung hat und es keine direkte (freie) Alternative gibt.


    Erst bei Gerhard fühle ich mich gut aufgenommen und verstanden. (Leichtes erröten :])


    Viele Grüße


    Helmut

  • Ich habe mir gerade einen Berlingo XTR gekauft. 1. Inspektion nach 30000km, dann alle 30000km. So sieht Kundenfreundlichkeit aus.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    1. Inspektion nach 30000km, dann alle 30000km. So sieht Kundenfreundlichkeit aus.


    Das habe ich bei der Marke mit den Zwiebelringen im Kühlergrill auch mal gedacht. Das große Erwachen kam ca. 30.000 km später. 8o


    Grüße


    Peter

  • Ich gehöre seit Jahren zu den treuen Kunden von Gerhard. Meine bescheidenen 60km Anfahrt nach Ilsfeld lohnten und lohnen sich jederzeit.


    Alle Kundendienste, Reparaturen werden von Gerhard und seinem Team stets zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Besonders klasse finde ich die Kompetenz, Freundlichkeit, Preisgestaltung und auch den persönlichen Draht.


    An meinen Smart lasse ich nur noch Gerhard!


    Meine Erfahrungen mit dem SC stehen den Leistungen von Gerhard diametral gegenüber. Diverse SC - Storys habe ich hier bereits artikuliert.


    Ich würde sogar soweit gehen:
    Ohne Gerhard in der Nähe hätte ich den Smart längst wieder verkauft!



    Smarte Grüße
    NachFestKommtAb


  • So kanns gehen. Ich fahre auch auf Mallorca seit 5 Jahren einen Berlingo, 80000 km und keine Probs. ( wie bei meinem 42 Silverstyle, der seit 2 Jahren keine Inspektion gehabt hat)


    Grüße

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit dem SC in der Lebkuchenstadt sind eigentlich auch nur positiv.
    Kleinigkeiten wurden sofort erledigt (sogar umsonst) und für alles andere hab ich schnellstens nen Termin bekommen.
    Einmal kam meine Frau nachts heim und meinte der 44 zieht nicht mehr und da leuchtet so ein gelbes Lämpchen auf ( Motorsteuerung auf Notlaufbetrieb). Ich sagte zu ihr sie soll am nächsten morgen gleich ins SC das direkt neben ihrer Arbeitsstelle ist. Dort haben sie ihn sofort in die Werkstatt, sie hätte eine Fahrkarte für den Bus haben können (kostenlos) oder wahlweise nen Leihwagen. Kurze Zeit später haben sie bei ihr angerufen dass wieder alles i.O. ist :-)
    Die Unterdruckleitung war vom Marder durchgenagt, abgezogen und säuberlich auf den Motor gelegt worden *hmpf*
    Kosten: 17€ :-)

  • sagt dir die Regensburger Str. etwas ? wenn du von der AB her kommst gehts mal links zum großen gelben M, daneben ist der BMW Händler und gaaaanz hinten ist das SC.
    Wenn du's genauer brauchst schreib einfach ne PN und ich lass dir die Wegbeschreibung zukommen. :-9

  • Habe meinen Smart noch nicht so lange, bin mal auf unser SC gespannt wie es wird, wenn ich da zur Inspektion hin will/muss.
    Ansonsten hat man natürlich glück, wenn man auch selbst ein bisschen was beurteilen kann. Ich glaube, dass wird auch in der Werkstatt registriert.


    Grüße

  • hey...


    eure rege beteiligung beeindruckt mich!


    ich kann euch in einigen punkten nur beipflichten:
    das sc in düsseldorf glänzt durch...


    wartezeiten
    ab mittwoch nur noch termine für nächste woche dienstag ...usw.


    mangelnde infos
    am telefon konnte mir niemand sagen, was ein einfacher ölwechsel mit filter kostet


    völlig bedürfnisentkoppelte kundenorientierung
    ich hatte einen nagel im reifen und das sc ist 500m luftlinie...also ha ich es noch dahin geschafft. die haben mir eine neue 175er pelle drauf gemacht (die sie auch vorrätig hatten, welch wunder) .. dann aber den wagen noch unbedingt waschen wollen, weil das zum service gehört. dass ich ihnen gesagt hatte, dass ich zur arbeit muss und jede minute zählt, hat niemanden gestört.
    waschen = 45min extrea warten!!!


    beim "meiner" freien werkstadt wird aufgrund der regen auto-verwertung (dank der lieben abwrackprämie) auch mal viel mit at-teilen gemacht, die alle am lager sind. das geht dann bis zum brabus-auspuff (zum preis einer neuen serienanlage). oder teile des wischergestänges. für viele kleinigkeiten lohnt sich ebay nicht mehr, weil die es eh da haben und im zweifel direkt einbauen (z.b. federn)


    ...und ausgelastet sind die auch...was für mich aber noch kein qualitätskriterium ist, denn auch vor den beschissenstens clubs gibts auch lange schlangen ;)


    so weit...

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()