frei "smart" werkstatt

  • hallo leute.


    ich hab mal ne frage aus reiner neugierde:


    immer wenn es um smart-spezifischere probleme oder at-motoren geht, wird auf den smarten service oder den smart-profi verwiesen.


    hat das bestimmte gründe?


    was ist z.b. mit sm-art (schade & menke) südlich von köln?


    keine erfahrungen?
    schlechte erfahrungen?
    einfach nicht in eurer nähe?


    mit dank & XOXOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • Das ist nun ganz bestimmt nicht böse gemeint, osismart, aber ehrlich gesagt finde ich das schon ein wenig "verrückt"(und das ist wirklich aufs freundlichste gemeint) so weit für eine Werkstatt zu fahren, oder bist du manchmal hier in der Gegend? Was würdest du denn machen, wenn dein Smart kaputt wäre, also unfahrbar, dann müßtest du doch auch bei dir in der Gegend gehen?!
    Gibt es da nichts?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • 670km?


    nicht schlecht.


    ich dachte, dass ich mit 50km schon ein wenig seltsam bin.
    ich bin wegen eines neuen turbos bei den herrschaften gelandet und hab dann noch ne at-maschine dazu genommen (solche entscheidungen treffe ich nicht nach wirtschaftlichen kriterien...der kopf sagte "abwracken").


    ich wunderte mich nur, dass meine werkstatt wirklich hier nirgends auftaucht...


    so weit.

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Wenn das Auto verkehrssicher und voll fahrbereit ist fahre ich zu Wartung und Reparatur über 800 KM nach Ilsfeld. Motto "Der Weg ist das Ziel". 2 Tage Zeit für die Fahrt nehmen, unterwegs spontan in einem schönen Landgasthof übernachten und die Gegend abseits der Autobahn genießen. In Ilsfeld 2-3 Tage bleiben, die Gegend ist sehr schön (Technik-Museum Sinsheim), und dann, wenn das Auto fertig ist, wieder gemütlich nach Hause.


    So macht's Spaß


    Helmut

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Wenn das Auto verkehrssicher und voll fahrbereit ist fahre ich zu Wartung und Reparatur über 800 KM nach Ilsfeld. Motto "Der Weg ist das Ziel". 2 Tage Zeit für die Fahrt nehmen, unterwegs spontan in einem schönen Landgasthof übernachten und die Gegend abseits der Autobahn genießen. In Ilsfeld 2-3 Tage bleiben, die Gegend ist sehr schön (Technik-Museum Sinsheim), und dann, wenn das Auto fertig ist, wieder gemütlich nach Hause.


    So macht's Spaß


    Helmut



    Ist in der Mopped-Szene gar nicht so ungewöhnlich.

  • gibts denn in der "smarten Werkstatt" auch Teile usw. für Minderheiten (44 Fahrer ;) ).
    Hab leider auf der Seite nichts gefunden und meine hintere linke Bremse streikt schon seit dem TÜV Termin ( jaja, natürlich mach ich das sofort *lächel* ) .
    Allzu weit wär[ auch nicht von mir weg "nur" 180 km ... also fast nichts im Gegensatz zu manchen hier ;D

  • zs365,


    ich würd einfach mal Markus oder Gerhard in Ilsfeld anrufen und fragen. Auf jeden Fall können sie die entsprechenden Teile für die Reparatur besorgen, sofern eine solche überhaupt erforderlich ist und nicht schon alleine der Sachverstand und die "goldenen Hände" der Mitarbeiter ausreichen ;)


    Versuch macht kluch!


    Viele Grüße


    Helmut

  • Ich würde kein Auto kaufen mit dem man 1600 km ( 2 mal 800 km ) zur Wartung fahren müsste. Andererseits fliege ich des öfteren nach London um mir angesagte T Shirts und Jeans zu kaufen. So gesehen hat neunzwölfer Recht : der Weg ist das Ziel.

  • "...Ich würde kein Auto kaufen mit dem man 1600 km ( 2 mal 800 km ) zur Wartung fahren müsste."


    Deinen RR würdest Du ja auch nicht bei BMW warten lassen. ;)


    Meine Erfahrung bei Gerhard und Markus: Zeitaufwand und Spritkosten werden durch Qualität und die Preisgestaltung der Ilsfelder mehrfach abgegolten. Hier wird nicht blindwütig getauscht und weggeworfen.


    Viele Grüße


    Helmut


    PS. Ein bekannter hatte sich für viel Geld ein originoool Ed Hardy-T-Shirt gekauft und seiner Freundin stolz vorgeführt. Was sagt sie dazu: "Hey, warst Du im Ausverkauf bei KiK?". Die Welt ist so schlecht.

  • Also, ich finde es ja wirklich klasse, dass es Leute gibt, die smartmäßig wirklich was drauf haben und gute Arbeit abliefern. Aber es ist doch ein Armutszeugnis für die Marke smart, wenn man wirklich nur einen oder zwei Anlaufpunkte in dieser Republik hat, wenn mann wirklich gut beraten werden möchte oder kompetente Hilfe braucht. Das kanns ja wohl nicht sein.

  • Ja Peter, das weiß ich natürlich auch, aber es kommt hier in der letzten zeit so rüber, als wenns nur diese Lösung gibt. Ich bin ja mit den Centern in H und OL auch sehr zufrieden, aber was sollen denn Besucher des Forums denken, wenn die zum erstem Mal wegen ihrer neuen Kugel hier sind?


    Nachdenklich,


    Klaus

  • Zitat

    Das ist nun ganz bestimmt nicht böse gemeint, osismart, aber ehrlich gesagt finde ich das schon ein wenig "verrück


    nach 41 Jahren Taxi und ca. 2 mio gefahrenen KM, kann man das behaupten. :D
    1Uhr früh Start in NÖ AT-2051 8 Uhr Ilsfeld Reperaturtag und 16Uhr Rückfahrt über Wien Ankunft Wien ca 23Uhr Ankunft zu Hause ca. 3Uhr
    1 gr. Service in Ilsfeld andere 3 Service-einheiten in Eigenregie! Letzter AT- mit letztem Tropfen Öl , Ilsfeld erreicht - 5l Öl auf 670km
    Im einzigen SC Vösendorf ca 100km entfernt 14tage Wartezeit für gr.Service
    mlg
    ösismart
    gesamt ca 1400km

  • In drei Wochen kommt mein Kleiner per Autotransporter nach Deutschland. Er hat jetzt fehlerfrei mehr als 140000 km auf der Uhr. Er bekommt einen neuen Motor, sobald der alte tot ist, in Ilsfeld.

  • Da dieses Ilsfeld ja "nur" etwa 50km von mir entfernt ist, werde ich dann wohl auch dahin gehen, wenn ihr da alle so begeistert seid. :D

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von smartwhv
    ... aber was sollen denn Besucher des Forums denken, wenn die zum erstem Mal wegen ihrer neuen Kugel hier sind?


    Schon klar, die müssen natürlich denken, daß ALLE Center mindestens mal inkompetent und zu teuer sind und man am besten einen ganz großen Bogen darum macht.


    Das ist so natürlich nicht richtig, und in dieser Verallgemeinerung schon gar nicht.


    Selbstverständlich gibt es Center mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern, die für einen reellen Preis gute Arbeit abliefern. Das muß einfach mal gesagt werden. Wie überall anders auch gibt es aber sicher auch solche Center, die nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind.


    Grüße


    Peter

  • "Selbstverständlich gibt es Center mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern, die für einen reellen Preis gute Arbeit abliefern."


    Einige SC mögen ja lieb und nett und kompetent sein, aber sie müssen sich halt an die Vorgaben der Fa. smart halten. Das bedeutet in der Regel: lieber (teuer) erneuern als (kostengünstig) reparieren.


    Beispiele:
    - Einstellmotoren der Scheinwerfer gibt's bei smart nicht (mehr) einzeln, nur noch zusammen mit dem Scheinwerfer. Bosch liefert einzelne Motoren.


    - Beim Wechseln der Bremsscheiben/ Bremsbeläge berechnet das SC EXTRA das logischerweise erforderliche An- und Abbauen der Räder.


    - Mein Radio hatte Aussetzer. SC wollte gleich neues einbauen. Es war lediglich ein Massefehler, bei Bosch für 5 € behoben.


    - Das Forum ist voll von SC-Schauergeschichten.


    Freie smart-Werkstätten haben nach meiner Erfahrung einen anderen Ansatz, die wenden nicht stur die Werksvorgaben an, manchen sich eigene Gedanken, wie dem Kunden kostengünstig geholfen werden kann. Dafür ist der smarteservice in Ilsfeld ein gutes Beispiel.


    Viele Grüße


    Helmut