Brauche dringend HILFE

  • Hallo ihr Lieben,


    bin ganz neu hier und auf eure Hilfe angewiesen:(
    habe mir vor 2 Jahren einen smart for two bj 01 gebraucht gekauft.
    ich habe den finanziert und muss noch ca 4000für den kleinen abbezahlen, jetzt hat gestern auf der autobahn auf dem weg in den urlaub der motor versagt :(
    dann kam der adac und brachte uns in eine mercedes werkstatt, die haben heute morgen dann festgestellt das ich einen neuen motor brauche, weil der 2.Zylinder durch ist :(
    nun die frage bei noch 4000 euro abzahlung und ca 3000 € für einen neuen motor (soviel will die werkstatt haben), ich kann mir die 3000 euro eigentlich nicht leisten und lohnt sich das überhaupt?
    der hat jetzt ca 92.0000 km runter und hat auch schon immer, in letzter zeit verstärkt, öl gezogen
    wenn ich den verkaufen würde gäbe es sicher auch nicht mehr die welt mit kaputten motor oder?
    ich bin mir ganz unsicher jetzt nochmal 3000€ reinstecken, obwohl er schon relativ alt ist
    was sagt ihr als experten dazu?


    es grüßt ANNE

  • Hallo Anne,


    zunächst einmal ein herzliches Hallo im Forum.


    Ich selbst fahre einen Diesel, kann also keine genauen technischen Aussagen zu den Benzinern tätigen. Aber ich denke, die technischen Details sind Dir auch nicht so wichtig.


    Zunächst einmal:


    1. Bei 92000km kann schon mal bei den Benzinern ein Motorschaden auftreten, vereinzelt wird dies schon ab 60000km berichtet.


    2. Du bist in einer Mercedes Werkstatt gelandet. Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht, d.h. es wird immer auf die große Lösung gedrängt, obwohl es vielleicht auch mit einer kleine Lösung getan wäre, die Dich sehr sehr viel billiger kommen würde.


    Was ich damit meine, in einer Smart / Mercedes Werkstatt werden immer Baugruppen gewechselt, was eine Reparatur wegen Nichtigkeiten oft sehr teuer machen kann. (Mir wurde vor kurzem fast 1200 EUR im Smart Center abgeknöpft wegen eines oxidierten Steckers, da alle betroffenen Baugruppen gewechselt werden sollten)


    Genauso erfolgt ein Motortausch im SC / Mercedes m.W. immer durch einen Neumotor, der natürlich entsprechend viel kostet. Ob sich das bei dem Fahrzeugalter lohnt oder nicht, tja, für die Werkstatt ist es sicher ein lohnendes Geschäft.



    Mein Vorschlag:


    1. Löse Deinen Smart aus und lasse ihn in eine spezialisierte, freie Smart-Werkstatt bringen. (Vielleicht hast Du einen Kumpel mit Anhänger)


    2. Kaufe keinen Neumotor, sondern einen überholten Austauschmotor. Dieser wird bei einschlägigen Werkstatt um die 1000 - 1500 EUR kosten. Die zu erwartende Laufleistung ist sicherlich nicht geringer als bei einem Neumotor.


    3. Wenn Du den weiten Weg nach Heilbronn nicht scheust, lasse ihn zum Smarten Service bringen und reparieren. Dort erhältst Du einen super instand gesetzten Austauschmotor, den Einbau und alles drum herum zu einem günstigen Preis.


    Smarte Grüße
    Thomas

  • .... die Leute bei MB hauen immer in die Vollen.


    Zu Deinem Motorschaden kann ich nichts sagen, aber der "oesismart" hat immer 150% Loesungen und Ratschlaege bereit, daher wuerde ich ihm folgen.


    Bei mir waren es nur neue Birnchen fuer das Brems- und Rueckfahrlicht. Bei MB hier in Japanien wurden mir fuer den Austausch rund 20 Euronen in Rechnung gestellt. Gestern mussten die Birnchen wieder gewechselt werden, bei meiner "TueV" Werkstatt machen lassen: Kosten 7 Euro!!!


    Man (Oder Frau) sieht, auch bei Kleinkram lohnt es sich auf MB zu verzichten!!

  • hej,


    vielen dank erstmal für eure antworten
    hab jetzt nochmal bei einer freien werkstatt angerufen, leider kann ich mir weder das eine noch das andere leisten :(
    obwohl mir das herz blutet werde ich ihn dann wahrscheinlich verkaufen müssen
    :(((
    ich weiß mit defektem motor is wahrscheinlich nicht so viel rauszuholen, aber könnt ihr mir sagen wieviel ich auf den ansetzen könnte?



    danke euch und viele grüße

  • Anne, gruess Dich,


    ich bin kein Mann vom Fach, sprich Autohaendler, aber, die Rechnung koennte ich mir auch selbst aufmachen.


    Du hast den Wagen vor 2 Jahren gekauft, ich denke mal fuer so etwa 6.000 Euronen. Der Wagen hat mittlerweile rund 100.000 Kilometer runter. Ein nagelneuer Motor wuerde etwa 3.000 Euronen (?) kosten, aber gehen wir von einem ueberholten fuer etwa 2.000 aus. So, 2 Jahre gefahren, zumindest 2.000 Euronen Abzug. Austauschmotor nochmals 2.000 Euronen, wenn Du also einen sehr freundlichen Aufkaeufer finden solltest kaeme ich dann (Milchmaedchenrechnung - versteht sich) auf maximal 2.000 Euronen. Solltest Du den Kleinen wirklich abstossen wollen, setz ihn doch als Einzel- / Ersatzteile auf Ebay oder aber hier im Forum bzw. aehnlichen Smart-Foren. Evtl. bekommst Du dann ja doch noch etwas mehr? Ich denke aber, der Osismart wird sich bestimmt neben anderen auch noch melden.

  • Ich denke da ein wenig anders. Mit dem Alter, der Laufleistung und der defekten Maschine ist das Ding meiner Meinung nach wertlos. Vielleicht würde ein Bastler das Auto noch kaufen. Aber keinesfalls für 2000 €.


    Wenn man sich so bei mobile.de umschaut liegt so ein Wagen bei 2500 mit intakter Maschine. Und das sind nur die angebotenen Preise und keinesfalls die wirklich bezahlten.


    Klinkt nicht so toll. Aber lieber dem Übel ins Auge sehen. Ein "günstige" Reparatur wäre wohl das beste. Danach ließe sich das Auto auch wieder verkaufen.

  • Zitat

    Original von annemone


    ich habe den finanziert und muss noch ca 4000für den kleinen abbezahlen


    es grüßt ANNE



    Hi Anne nochmal,


    also, wenn ich richtig rechne, hast Du einen 6 Jahre alten Smart mit vielleicht 70000km für rd. 6000EUR gekauft. Ich kenn' jetzt die Gebrauchtwagenpreise nicht so genau, aber das kommt mir sehr viel vor. 4000 EUR wirst Du für den defekten Smart niemals mehr bekommen, nun sitzt Du auch noch auf der Restsumme.



    Ich will jetzt nicht den Schlaumeier raushängen. An deiner Stelle würde ich entweder,


    1. wenn Du den hippen Smart weiter fahren willst: wie hier von allen hier empfohlen, den Smarten Service aufsuchen oder


    2. versuchen, den Smart für vielleicht 1000 - 2000 EUR in defekten Zustand zu verkaufen und einen gut erhaltenen, rostfreien Polo, Fiesta, Corsa o.ä. älteren Baujahrs zu suchen, der diese ganze Steuergeräteschei**e noch nicht hat. Die alte Kiste geht natürlich auch kaputt, aber den kannst Du an jeder Ecke reparieren lassen, günstige Ersatzteile gibt es auch bei eBay oder beim Schrotthändler.


    3. Wenn Du aus Berlin kommst, brauchst Du vielleicht gar kein Auto :]


    Liebe Grüße
    NachFestKommtAb

  • Zitat

    versuchen, den Smart für vielleicht 1000 - 2000 EUR in defekten Zustand zu verkaufen und einen gut erhaltenen, rostfreien Polo, Fiesta, Corsa o.ä. älteren Baujahrs zu suchen


    hier einen geeigneten Tipp zu geben,ist schwierig-Beim Heurigen in Wien sagt man:
    "ka göd ka musi" was soviel heißt : "kein Geld keine Musik" und wird als Redewendung genommen, wenn fehlende Finanzierung die Sache schwierig macht.
    wünsche Dir alles Gute!
    PS.: es kommt Weihnachten , schreibe am Wunschzettel für alle: eine Spende für neuen AT-Motor
    mlg
    ösismart