Hauptlager Hinterachse nicht einzeln lieferbar ?!

  • Zitat

    Original von Hightower
    Das SC teilte mir gerade mit, das es wohl nur komplett mit der gesammten Hinterachse lieferbar sein soll !


    Die Auskunft Deines sC scheint richtig zu sein. Das Lager wird einzeln nicht im Teilekatalog aufgeführt. eine ET-Nummer dafür gibt es dementsprechend auch nicht.


    Grüße


    Peter

  • Habe heute Morgen noch mal schnell nachgeschaut.


    Auf dem Lager steht:


    0007662V001


    Leider ist diese Nummer nach Auskunft des SC so nicht gelistet.
    Der Verkäufer will mal nachfragen, ob eine neu gelistete Nummer dafür existiert ?!


    Eine neue Hinterachse soll gut 350€ kosten ! X(


    Was ist das für eine Logik ?!


    Aschenbecher voll = neues Auto kaufen ?
    Wenn >das< Lager kaputt geht, dann ist der Rest auch hin ?!



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Leider ist diese Nummer nach Auskunft des SC so nicht gelistet.


    Wie oben schon geschrieben, stimmt so.

    Zitat

    Der Verkäufer will mal nachfragen, ob eine neu gelistete Nummer dafür existiert ?!


    Er wird ergebnislos fragen, es gibt keine andere Nummer dafür.


    Grüße


    Peter

  • Bin schon in der Planung, das Lager ohne es zu zerstören, herauszuziehen.


    Dann kommt es eben nach der Beschichtung der Achse wieder rein !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Ging wunderbar raus !


    Das Lager wird kurz gereinigt und kann dann wieder montiert werden !


    Die Achse geht zum Sandstrahlen und Feuerverzinken !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Pulverbeschichten wäre auch gut


    Ist auch in Planung, erst einmal aber eine solige Verzinkung !


    Dann eventuell noch mal zum Pulvern. Das hält für die nächsten 1.000 Jahre ! :D


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • wenn wir mal Spezialwerkzeug brauchen, was es eigentlich nicht gibt, wenden wir uns an Hightower.


    Super kann man da nur sagen, weiter so.


    Ich gehe mal davon aus das man mit dem Werkzeug das Lager auch wieder reinpressen kann.



    Dietmar

  • Zitat

    was es eigentlich nicht gibt,


    gibt es immer in einer gut ausgestatteter Werkstatt, nur als Privater hast Du es nie zu Hause. Es gibt auch davon unzählige Arten und Modelle und unser Hightower dürfte ein richtiger Schrauber mit Ideen sein.
    Meiner ist halt der Gerhard samt Frau und Mannen


    mlg
    ösismart

  • War eigendlich gar nicht so schwer !


    Den Zugkolben haben wir gestern in der Fa. kurz an der Drehbank hergestellt.
    Grobes Maß 79,5mm im Durchmesser, Länge Grob 45mm, Durchgangsloch 15mm. Innen ausgebohrt um das Gummi nicht zu zerdrücken.


    Oben den Außenring eines alten Kugellagers, welches ziemlich genau auf den Außenrand passte und als Gegenlager diente. Der Rest eine M14 10.9ner Gewindestange und eine Presse mit Hohlkolben.


    Das alles zusammenschrauben und gefühlvoll Druckaufbauen ! :D


    @ Dietmar

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus das man mit dem Werkzeug das Lager auch wieder reinpressen kann.


    Damit ziehe ich es auch wieder rein !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hi Jungs!


    Als meiner einer noch in der Nfz-Branche tätig war, hat er die Hauptlager der Achsfedern (Mercedes Benz SK u.ä.)immer mit ner 50 Tonnen-Presse gepresst.
    Der Leerling musste sie beim pressen immer halten.
    Die Jungs hatten danach mehr Gesichtsfarbe als nach nem Sonnenbrand.


    LG


    Heartbreakeridge

  • Hi Heartbreakeridge,


    dafür sind sicherlich keine 50 Tonnen notwendig !


    Und sonderlich Anstrengend war es auch nicht, auch mit der kleinen Hohlkolbenpresse.


    Vom Feuerverzinken werde ich abstand nehmen, eine galvanische Verzinkung mit anschließender Pulverbeschichtung langt dann auch ! :D


    Beim Feuerverzinken kann sich durch die hohe Temperatur (450 - 480°C) der Achskörper verziehen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png