Tschüss Smarties

  • Hallo,


    nach nun mehr neun Jahren fröhlichen Smartfahrens habe ich mich heute nun doch von meinem Kleinen getrennt.


    Ich wäre sicher beim Smart geblieben, wenn mir das aktuelle Modell zugesagt hätte. Doch mir persönlich gefällt das neue Design weder innen noch außen. Das ist sicher eine Geschmackssache und er wird vielen gefallen. Persönlich wundere ich mich seit dem ForFour nur noch über das Smartdesign.


    Mein vorerst letzer Smart hat mich nun fünf Jahre begleitet und hat 122.304 km erreicht.


    Was werde ich nun vermissen?


    - seine "Größe" und Wendigkeit
    - den sparsamen Dieselverbrauch von 4,27 l/100 km
    - die unschlagbaren Kosten von gerade mal 0,16 Euro/km netto


    Für die nächsten Jahre wird mich nun ein Kia Soul durch die Lande bringen. Nicht mehr so klein und sparsam, aber immerhin mit einem coolen Design und in meinem Fall mit sieben Jahren Werksgarantie.


    Ich wünsch Euch weiterhin gute Fahrt mit Euren Smarts. Vielleicht kaufe ich in ein paar Jahren auch wieder einen. Je nachdem wie das nächste Modell aussieht.



    PS: Hat Spaß gemacht hier im Forum und war immer sehr informativ :)

  • Also wenn Du meinst das der Kia Soul schöner ist als der Smart,kann ich meiner Meinung nach sagen,das dieses Auto ja wohl das hässlichste ist was ich seit langem gesehen habe! Sicher ist der neue Smart keine Schönheit,aber schöner als der Kia Soul ist er allemal.Aber wie Du ja schon sagst: Geschmäcker sind verschieden!Ich persönlich würde mir nie ein Auto aus Fernost kaufen,aber das hat andere Gründe.Viel Spaß mit dem Neuen!Gruß smart2000

  • Ist halt Geschmackssache. Wenn ich schon Blech bewege, soll der Raum möglichst ausgenutzt werden. Dabei kommt dann zwangsläufig etwas boxartiges heraus. Es ist is jeden Falle ein auffallendes Design und bisher bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.


    Eine Sache finde ich jedoch schade beim Soul. Vom Design her hätte er prima eine horizontal geteilte Heckklappe vertragen. Aber leider baut neben Smart kaum einer sowas super praktisches.


    Mal schauen, was die Smartdesigner so in den nächsten Jahren auf die Räder stellen. Vielleicht bauen sie ja wieder was, was mir gefällt.


    PS: Ob das Auto nun Fernost ist oder nicht, ist für mich nicht so ausschlaggebend. Ich habe auch europäische Modelle in Betracht gezogen. Aber nach den Erfahrungen mit meinem Smart, bin ich über die Garantie nun sehr glücklich (wobei mein Smart trotz Reparaturen immer noch günstig war).

  • Ganz ehrlich: Ich muss smart2000 da Recht geben. In der Verwandtschaft haben einige einen Kia (zum Teil hatten) und alle hatten das absolute Verrecken mit den Autos. Die standen mehr in Werkstätten als dass sie gefahren wurden. Garantie hin oder her - es kostet zwar nix, aber das Auto ist dann trotzdem nicht verfügbar, und das ist was, was ich gar nicht gebrauchen könnte.


    Nach meinem Smart (ja diese Zeit wird kommen, denn ich werde sicher nicht ewig Smart fahren), werde ich wohl auf einen Skoda Fabia umsteigen. Auch wenn es noch einige Zeit hin ist, aber mit Skoda hab ich super Erfahrungen gemacht (unser anderes Auto ist ein Skoda Roomster), ein Bekannter ist Inhaber einer Vertragswerkstatt, und es ist wenigstens (da denke ich in solchen wirtschaftlichen Situationen auch stark dran) sehr viel deutsche Arbeit und Technik enthalten. Allein was Bosch da die Finger im Spiel hat ist erstaunlich, natürlich mal ganz abgesehen von VW ;)

  • Wir brauchen hier sicher nicht über Kia zu diskutieren. Bisher gibt es wenige negative Berichte zu diesem Modell. Wenn es kaputt geht, stellt Kia ein Ersatzfahrzeug und übernimmt ggf. notwendige Spesen. In ein paar Jahren weiß ich dann mehr.


    Als Erinnerungsstück an meinen Smart habe ich noch ein abgebrochenes korrodiertes Stück Vorderachsfeder auf meinem Schreibtisch liegen. Sicherheit made in Europe :( Wenigstens gabs ein Smart-Center welches das ganze auf Kulanz schnell regeln konnte und ich konnte bei Freunden in der Nähe übernachten.


    Der Smart ist und bleibt ein tolles Auto. Hätte bei meinem die Qualität gestimmt und wäre das neue Design für mich ansprechender gewesen, wäre es wohl wieder ein Smart geworden.

  • Zuerst weiß ich nicht, warum der neue 451er nicht gefällt, mir gefällt der besser als der alte, aber das ist tatsächlich Geschmackssache.
    Aber eines kann ich auf jeden Fall bestätigen, japanische und koreanische Fahrzeuge sind weit besser als ihr Ruf hier im Forum. Ich habe schon die verschiedensten gefahren, Hyundai, mitsubishi, Nissan und aktuell einen Subaru Legacy mit LPG-Gas und keiner von diesen Fahrzeugen hat irgendwelche Mucken gemacht, im Gegenteil, mein Subaru hat außer zum Radwechsel noch gar keine Werkstatt gesehen.
    Ich habe aber mit meinem Smart auch keine Probleme und bin bisher überaus zufrieden, lediglich der Spritverbrauch könnte etwas besser sein, das hebt aber die geringe KFZ-Steuer mit 20,-€/Jahr und die Autoversicherung mit 240,72€ wieder auf.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Viel Spaß und Glück mit dem Neuen.
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wieso hier also Disutieren ?!


    Ich habe die Kommentare „Gehhilfe“, „Kettensäge“ etc. in anderen VW aber auch Markenoffenen Foren einfach überlesen, weil ich mich für dem Smart ganz einfach aus wirtschaftlichen Gründen entschieden habe,

  • ...


    toi toi toi




    (es wird ja nur das auto gewechselt ... und nicht aus einer sekte ausgetreten)

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!