Vorstellung und Frage zur smart-club Versicherung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Norbert, ich bin 35 Jahre alt und suche gerade ein Auto für meine Frau, die gerade ihren Führerschein macht. Da sie vom Smart ForTwo sehr begeistert ist, wird es wohl ein Smart werden. Ich bin gerade ein wenig heimlich am suchen nach einem Smart, denn das Auto soll dann eine Geburtstagsüberaschung für meine Frau werden.


    Übrigens eine tolle Community hier!


    Jetzt habe ich gerade von der Smart-Club Versicherung gelesen. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, 180 Euro Haftpflicht für einen ForTwo ohne Hochstufung im Falle eines Unfalls. Ich könnte den Smart meiner Frau ansonsten nur als Zweitauto mit SF4 versichern, das würde schon deutlich teuer kommen (ab 250 €). Gibt es bei der Smart-Versicherung einen Haken? Wie kann dieser Tarif so günstig angeboten werden? Wie komme ich dann eigentlich zur Versicherungsbestätigung (wie die alte Doppelkarte), wenn ich den neuen Smart anmelden will?


    Grüße,
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    erstmal herzlich willkommen auf unseren Seiten, viel Spaß hier und hoffentlich dann bald auch herzlich willkommen als Mitglied im smart-club Deutschland e.V. ;)


    Die Kugel als Geburtsgeschenk für Deine Frau ist ja mal nicht schlecht. Großzügig, sehr großzügig... und, wie ich finde, wirklich toll! Kleiner Tip, gerade für einen Führerscheinneuling wie Deine Frau, m.E. aber ganz wichtig: wenn Du eine Kugel suchst, gebraucht vermutlich, achte darauf, daß es ein Fahrzeug mindestens ab Modelljahr (nicht Erstzulassung, zwischen Modelljahr und Erstzulassung können Welten liegen) 2003 wird. Erst ab Modelljahr 2003 ist ein richtiges ESP an Bord, das vorher verbaute Trust plus kann einen Anfänger durchaus in echte Schwierigkeiten bringen. Du erkennst Fahrzeuge ab Modelljahr 2003 jedenfalls bei Benzinern am Hubraum von 700 cm³, ältere Fahrzeuge haben nur 600 cm³. Beim Diesel wird es schwieriger zu differenzieren.


    Zu Deinen Fragen zu unserer Versicherung: nein, es gibt keinen Haken. Ich kann ernsthaft und guten Gewissens jedenfalls keinen erkennen. Sonst hätte ich den Rahmenvertrag nicht (mit) unterschrieben.


    So günstig angeboten werden kann die Versicherung, weil zunächst gewerblich genutzte Fahrzeuge generell ausgeschlossen sind. Das Heer der Pizzabringdienst-, Pflegedienst- und Kurierfahrer treibt die Schadenquote nach oben, besonders bemerkbar an der Typklasseneinstufung für den Diesel, aber eben auch mit Auswirkungen auf die Benziner. Zum anderen beruhen die Stückpreise natürlich auf einer Mischkalkulation insofern, als der Versicherer gemäß dem Gesetz der großen Zahl davon ausgeht, daß der Menge im SFR eher ungünstig eingestufter Verträge eine Menge günstig eingestufter Verträge gegenüber steht. Weiter wirkt sich auch die Einsparung bei den Verwaltungskosten des Versicherers günstig aus. Die Hauptlast der mit der Abwicklung der Verträge anfallenden Arbeit, also EVB-Versand, Antragsprüfung, vermutlich auch Einspeicherung der Verträge in den Bestand der Gesellschaft, Schadenaufnahme und sonstige Verwaltungsarbeit liegt bei dem von uns beauftragten Makler, der seinerseits ein wirklich Großer in der Branche ist, Privatkundengeschäft gar nicht erst anfängt und über die für eine solche Rundum-Bearbeitung notwendigen Ressourcen verfügt. Schließlich wirkt sich die Standardisierung des Angebots positiv auf den Preis aus. Es müssen für die Versicherungen im Rahmenvertrag keine Individuallösungen er- und verarbeitet werden, sondern für alle Einzelverträge im Rahmenvertrag gilt das Gleiche. Das einzige individuelle Merkmal besteht in der Mitversicherung von Teil- und/oder Vollkasko.


    An die EVB kommst Du über einen Link im Mitgliederbereich der Seite. Dort ist ein pdf-Formular hinterlegt, das Du direkt am Bildschirm ausfüllen und so ausgefüllt auch direkt als Mail an unseren Makler schicken kannst. Dieser wird Dir dann unverzüglich den EVB-Code mitteilen, den Du der Zulassungsstelle nur noch zu nennen brauchst bzw. wo Du nur noch den Ausdruck der entsprechenden Mail vorlegen mußt. Das Ganze ging bei der Neuzulassung einer Kugel für meine Tochter letzte Woche innerhalb von 12 Stunden über die Bühne. Abends die EVB angefordert, morgens, gleich nach Arbeitsbeginn, lag die Mail mit der EVB vor.


    Grüße


    Peter

  • Super, danke für die Infos!


    Der Smart soll ja ein Anfängerauto werden, und deshalb wollen wir etwas älteres kaufen, damit nicht jede kleine Delle gleich so ärgerlich ist. Des Weiteren ist die Versicherungseinstufung relativ hoch, so dass wir eher nach einem günstigen Auto gesucht haben, um es nicht Vollkasko versichern zu müssen.


    Aber mit der smart-club - Vesicherung wäre es sogar mit Vollkasko noch günstig. Eventuell werden ich dann doch noch etwas mehr investieren und dann Vollkasko versichern.


    Ein Händler in der Nähe bietet seit heute einen Smart pure mit 0,7 er Benziner EZ 09/2003 mit El. FH, Glasdach und Softouch mit 30.000 km 1.Hand. an für 3.700 Euro, das hört sich recht gut an...


    Edit: Hörte sich wirklich sehr gut an, und ist deshalb schon verkauft, nur 2 Stunden nach dem das Angebot eingestellt wurde. Schnell muss man halt sein... Aber so etwas in der Richtung könnte ich mir sehr gut vorstellen!

  • Habe auch ne allgemeine Frage....gibt es hier eigentlich so nen "Vorstellungs-Fred"? Kenne sonst aus anderen Foren, daß es da ne eigene Kategorie zum vorstellen gibt.


    Ralf

  • Guten Morgen!


    ich stelle mich auch mal kurz vor. Bin ganz neu und frisch hier und eigentlich auch wegen der Versicherung hier eingetreten. Bin auch schon ganz neugierig, was es hier alles so gibt. Ich bin eine 38-jährige Düsseldorferin, die ihren gebrauchten Smart (42 coupé, Bj. 2005) seit Oktober letzten Jahres besitzt und sich jeden TAg freut, ihn fahren zu können.


    Zufällig habe ich eine Bekannte, die beruflich jeden Tag damit zu tun hat, Autos an-um und sonstiges zu melden. Sie schrieb mir folgendes:"Wenn Du die Versicherung beim Auto wechseln willst mußt Du nur eine neue Versicherungsbestätigungs Nummer , kurz EVB Nr. besorgen. Die bekommst Du bei deiner neuen Versicherung und dann läuft alles seinen normalen Gang!! Die Versicherungen und das Straßenverkehrsamt indormieren sich gegenseitig darüber, Du hast damit keine Rennerei mehr so wie früher!!". D.h. ich muss NICHT zur Zulassungsstelle. Ich finde diese Smart-Versicherungs-Sache auch toll. Sie ist um einiges günstiger als meine jetzige und ich muss weder auf km noch auf Beifahrer achten, da ich mit meiner Vers.niemanden fahren lassen darf.! Wünsche allen einen schönen Tag!


    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Martina