Zusatz-Fanfare

  • Ich musste jetzt doch schon ein paar Mal hupen.


    Um das Ganze zu optimieren, hab ich mir die originale Tiefton-Fanfare
    ... zur Ergänzung der vorhandenen, bereits serienmäßig montierten Hochhorn-Fanfare ...
    bestellt.


    Natürlich inkl. Montageanleitung.


    Aber muss ich jetzt den halben Smart auseinanderbauen, um an die eine Schraube vorne in der Nähe des Beifahrer-Scheinwerfers heran zu kommen?


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht wirklich helfen - hab aber ein etwas anderes aber doch verwandtes Problem: Wenn ich links auf die Hupe drück passiert nix mehr. Schalter verreckt? Sicherung? Wie reparieren?

  • @ FT451: ja, mußt Du. Das Frontpanel muß runter, dazu mußt Du mit den Verkleidungen der Seitenschweller anfangen. Unter den Downloads findest Du im Mitgliederbereich eine Montageanleitung.


    @ Stonerlady: das ist hier zwar das Forum für den 451, insofern bist Du etwas auf Abwegen ;), aber wenn die Hupe funktioniert, solange Du rechts drückst, ist es nicht die Sicherung. Da gibt es nämlich nur eine für.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    das hab ich mir fast gedacht. Wird mir nix anderes übrigbleiben, als mich demnächst mal für einen Tag in der Garage einzusperren und das Ganze anzugehen.


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Welche Größe hat diese Außen-Torx-Schraube?


    Muß mir nämlich noch eine passende besorgen.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Was ich noch hinzufügen möchte . . .


    Die Hupe im Modeljahr 2010 CDI mit 55 hört sich ganz Billig an.


    das war bei der 450er rei ach mal so ätzend gewesen . .


    Schade das hie gespart wird.


    In meinem 451 von 2007 hört die sich klasse an :-)

  • ich hab meine zusatzhupe OHNE frontpanel abnehmen montiert!
    könnte bei interesse morgen mal ein foto machen, wo ich die 2. hupe montiert habe.


    service-klappe runter und dann auf der linken seite. da kann man eine schraube lösen und die hupe festschrauben!

  • Zitat

    Original von CM50K
    könnte bei interesse morgen mal ein foto machen, wo ich die 2. hupe montiert habe.


    mach mal...am besten gleich mit Erklärung, wie man die anschließt....weil ich hät gern auch was stärkeres drin.

  • Ja, das wäre toll!


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Zitat

    Original von CM50K
    ich hab meine zusatzhupe OHNE frontpanel abnehmen montiert!
    könnte bei interesse morgen mal ein foto machen, wo ich die 2. hupe montiert habe.


    service-klappe runter und dann auf der linken seite. da kann man eine schraube lösen und die hupe festschrauben!


    Hi,
    darf man noch einmal nachfragen :)


    vielen dank !
    sun909

  • Nachdem ich mir die dunklen Brabus-Hauptscheinwerfer gegönnt habe, musste sowieso das Frontpanel runter. Und dabei haben wir dann gleich die Zusatz-Fanfare an vorgesehener Stelle montiert.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Zitat

    Original von CM50K
    ich hab meine zusatzhupe OHNE frontpanel abnehmen montiert!
    könnte bei interesse morgen mal ein foto machen, wo ich die 2. hupe montiert habe.


    service-klappe runter und dann auf der linken seite. da kann man eine schraube lösen und die hupe festschrauben!


    Ich hab sie auch ohne irgend was abzumontieren einbauen können. Sie sitzt bei mir aber an der Originalposition.


    Hier hatte ich ein paar Bilder gemacht. Die Originalschraube wieder hereinzubekommen - da von vorne wieder reinzischrauben - war mir zu schwierig. Also habe ich eine Schraube mit Mutter genommen, die konnte ich relativ ohne Probleme dann von hinten durchstecken und mit der Hand die Mutter festdrehen.


    Mit etwas Geduld und Übung würde es mit der Originalschraube aber wahrscheinlich auch irgendwann funktionieren. Die Schraube bekommt man von oben mit einem 10er Maulschlüssel ab.


    Zum Anschluss wird ein Y-Kabel mitgeliefert, rechts alte Stecker ab Kabel und Hupe wieder dranstecken und über zum 2. Teil der Hupe legen.


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Moin, um an die Hupe an der Fahrerseite aus zu bauen habe ich die Schrauben der Kühlerbfestigung bei meinem 451 gelöst und den Kühler ein wenig verschoben.
    13er Mutter der Hupe entfernt und alte Hupe am Kabel aus der Halterung gezogen, zwei Motorrad Doppeltonhupen, eine an der originalen Befestigung und eine mit einem extra Blech, auf der Fahrerseite des Kühlers, mit der Kühlerschraube befestigt.


    Warum Motorradhupe? Die ziehen weniger Strom, ich spare mir somit eine Relaisschaltung mit dem entsprechenden Aufwand und kann beide Hupen parallel schalten.
    Der Ton ist sehr laut, der Klang weil Hupe und keine Fanfare "schepper", aber überhört werde ich nicht mehr, wie mit dem Original.


    Grüße Reinhold

    Smart 451 Cabrio Benzin 71 PS Schwarz
    Smart-Club-Mitglied