Hochdruckpumpe leckt bei Minusthemperaturen

  • Wuerde beim Boschdienst nachfragen. Vielleicht haben die auch wiederaufbereitete zum Tauschen lagernd?


    Meine wurde ausserhalb der Garantie zum Glueck auf Kulanz getauscht nachdem ich ca. 18 Monate lang nur mit Shell V-Power Diesel oder BP (Aral) Ultimate Diesel betankt hatte und sie danach bei extremen Minusgraden undicht wurde (solange der Motor kalt war).


    Jetzt tanke ich wieder normalen Diesel (immer bei Esso) und gebe vorher selbstmischendes Zweitaktoel im Verhaeltnis 1:200 bis 1:100 in den Tank (ca. 100ml bis 200ml auf 20 Liter Diesel). Damit sollte die neue Hochdruckpumpe hoffentlich ewig halten.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • hallo zusammen......


    beim tausch meines ladeluftkühlers (war an der üblichen stelle durchgeschubbert) hatte ich an meinem "cdi-triebwerk" eine zweite öl- oder besser dieseltropfstelle festgestellt.
    der untere "knubbel" der hochdruckpumpe war undicht.
    insbesondere nach kurzen fahrten hat mein "kleiner" seine parkplätze verstärkt mit kleinen dieselpfützen "markiert" und wollte damit wohl "revier" abstecken... hehehe..


    reparatur beim smartservice von db, einbau neuer hochdruckpumpe, sollte rund 1000 eu kosten.
    reparatur beim smarten service, einbau einer tausch-pumpe, hätte immerhin nur noch rund 450 eu gekostet.
    eigenreparatur mit einbau ein tausch-pumpe von fismatec schon nur noch 380 eu für die pumpe.
    eigenreparatur mit einbau der alten, von einem bosch-dienst neu abgedichteten pumpe nur noch rund 200 eu.


    vom smartschrauber meines vertrauens, pssst..... er arbeitet beim smartservice von db, habe ich dann den tip mit dem reparatursatz von "dieselpitter" erhalten.
    o-ton: "bei uns kannst so eines reparatur nicht machen lassen. zu teuer. und eh du woanders viel geld ausgibst..... versuchs halt mal mit dem dichtsatz..."


    gesagt getan..... und dichtsatz bestellt....
    für knapp 28 eu bekommt man ein kleines tütchen mit mehr oder weniger kleinen bis winzigsten dichtringen und eine explosionszeichnung der pumpe.


    ich habs gewagt......


    stoßstange ab...crashbox ab.... ventilator vom ladeluftkühler raus.... abgasregelventil samt schläuchen raus..... halter vom abgasregelventil raus....
    die drei dieselleitungen zu pumpe ab.... stecker der pumpe (am unteren knubbel) ab...
    dann die drei schrauben der hochdruckpumpe raus.... und leicht hin und her schraubend kann man dem kleinen cdi-triebwerk das "herz" entnehmen.....
    vorsicht !!! die pumpe wird von der nockenwelle her angetrieben.... über so ein kleines "mitnehmermetallklötzchen"..... nicht dass das bei der demontage unbemerkt irgendwie wegfällt....
    praktischerweise liegen dem dichtsatz ein paar stopfen bei, mit dem man die schrauböffnungen der pumpe für die dauer der reparatur verschließen und so gegen eindringen von schmutz schützen kann.... nicht dumm.......
    die weitere reparatur der pumpe fand unter "klinischen bedingungen" in einem schraubstock und auf einem mit einem weißen tuch versehenen campingtisch statt......


    nach dem motto "newwa scheensch ä ranning sistemm" hab ich meine reparatur nur auf den undichten "knubbel" der pumpe beschränkt.....


    gleich nach lösen der vier schrauben des deckels stellt sich federdruck ein und die pumpe will kleinstteile ausspucken......
    hier heißt es vorsichtig und behutsam zu werke gehen, vorsichtig und langsam demontieren, um erst mal einen überblick in die feine edelstahltechnik zu erlangen......
    das erleichtert hinter den zusammenbau !!!


    ausgetauscht habe ich vier kleine dichtungen, die den "nippel" abdichten, der pumpe mit deckel verbindet.....
    kann man nicht erklären.... muss man sehen...
    dann habe ich noch einen winzigen stahlring getauscht. ohne die explosionszeichnugn hätt ich den in der pumpe gar nicht gefunden. der sitzt oben auf dem ventil, oberhalb des pumpenkolbens.....
    auch nicht zu erklären...... muss man halt vorsichtig demontieren und die zeichnung zu rate ziehen....
    dann hab ich natürlich noch den großen schwarzen gummi-o-ring getauscht, der zwischen pumpe und deckel sitzt.....


    die metallflächen von deckel und pumpe habe ich mit feinstem schleifpapier gesäubert und geglättet.....
    immer schön vorsichtig, damit kein dreck in die pumpe gelangt......


    der zusammenbau der pumpe erfolgt am besten auf dem kopf.....
    also alle teile sauber im deckel "aufstapeln", die pumpe mit der öffnung nach unten und dann alles von unten her reinschieben.....
    macht mans andersrum fallen einem dauernd die dichtungen, speziell der große schwarze o-ring wieder aus.....
    also von unten her zusammenstecken..... gegen den federdruck zusammendrücken..... und dann die vier schrauben wieder ansetzen....
    ich hab die schrauben nach und nach gleichmäßig angezogen und zum schluss über kreuz festgezogen......
    man kann übrigens noch so fest anziehen..... zwischen pumpe und deckel bleibt ein gaaaanz schmaler spalt frei.....
    ich wollts nicht glauben, dass das original so ist...... war aber bei den anderen "knubbeln" auch so..... und die schrauben saßen bombenfest.....
    also.... hab ichs bei meinem reparierten "knubbel" auch so gelassen.....


    den einbau der pumpe und der übrigen teile in umgekehrter reihenfolge.......
    dabei das mitnehmerklötzchen beim einsetzen der pumpe nicht vergessen !!!!


    ich hab um 11 h angefangen..... zwischendurch noch was gegessen..... den enkel schrauben lassen...... keinen stress aufkommen lassen..... und war um 16 h fertig....


    der kleine sprang auf anhieb an und lief....
    nach rund 50 km probefahrt noch immer alles trocken an der pumpe.....


    dürfte eine erfolgreiche reparatur gewesen sein......


    will mit diesem bericht sagen.... es ist machbar..... man kann dieses edle high-tech-teil von pumpe selber wieder dicht kriegen und ne menge geld sparen.....


    bissl geübt sollte man aber im schrauben sein.....




    in diesem sinne.....
    gutes gelingen für den fall der fälle....


    gruss


    martin

  • Danke für diese Super-Bericht (der mir - wieder mal - gezeigt hat, dass ich *kein* Schrauber bin).


    Am besten gefiel mir:

    Zitat

    Original von wue_martin
    gleich nach lösen der vier schrauben des deckels stellt sich federdruck ein und die pumpe will kleinstteile ausspucken......


    :D

  • bin auch kein kfz-mechaniker....
    hab auch NUR einen büro-job.....


    hab mich aber über die jahre und die verschiedensten fahrzeuge immer weiter "vorgewagt".....


    vor dem kleinen smart-triebwerk, das da hinten so reingeprummelt ist, hatte ich auch erst respekt.....


    aber es gibt hier im netz so viele gute anleitungen für selbstschrauber....
    man sollte zwar schon etwas technikverständnis und vernünftiges werkzeug haben.......
    dann ists manchmal nur ein angehen.....



    mit dem bericht wollte ich niemanden ermutigen, ohne die geringste kenne den kleinen zu zerpflücken...
    wer aber schon mal an dem kleinen geschraubt hat..... und sichs zutraut.....
    warum nicht....
    man kann ne menge geld sparen.....



    gruss
    martin

  • Hallo Martin,
    das ist doch mal ein klasse Bericht! 8)
    Erst mal die alternativen samt deren Kosten benannt, dann eine recht ausführliche Anleitung zum Selber machen.
    Wie schaut es mit spezial Werkzeug aus? Werden Torx-Geschichten benötigt?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • @ baroni.....


    ja....


    brauchst auf jeden fall so einen satz torx-inbus......
    diese kleinen "stecklinge", die man mit so adapternüssen und knarre benutzt...



    torx-nüsse hatte ich auch nicht.....
    wenn man vorsichtig zu werke geht, passen die normalen nüsse vom knarrenkasten...



    ansonsten ist kein spezialwerkzeug erforderlich.....




    weiss gar nicht mehr, ob ichs oben geschrieben habe....


    wenn man den ganzen kram draussen hat, kann man gleich das abgasregelventil säubern.... das ja immer so schön verkokt....


    wirft am besten in einem topf mit benzin und lässt es die dauer der reparatur über einweichen......
    hinterher mit dünnem schraubenzieher und zahnbürste säubern.....
    für die endreinigung kann man dieses spray zum entfetten von bremsscheiben nehmen.....
    geht aber auch nur mit benzin.....


    soweit gewollt könnte man beim zusammenbau die berühmte dichtscheibe verbauen.... dann wäre auf ewig schluss mit zugesetztem abgasregelventil....
    bei der asu wird das NICHT bemerkt.....



    die erfahrung hat auch gezeigt, dass man sich am besten sofort zwei neue schlauchschellen besorgt.....
    und zwar die schlauchschellen, mit denen die beiden schläuche am turbolader festgemacht werden.....
    diese schellen müssen echt fest angezogen werden....
    die alten schellen drehen da fix mal im gewinde über.....
    ich hab mir dafür schellen aus dem lkw-ersatzteilbedarf gekauft....
    richtig gute aus stahl......
    die kann man ordentlich anziehen und dann ist auch an diesen schläuchen mit dem getropfe und raussuppen schluss.....




    gruss
    martin

  • Hallo Martin,


    hast Du vielleicht während der Maßnahme von den einzelnen Bearbeitungsschritten Fotos gemacht? Dann ließe sich aus Deinem Bericht ganz hervorragend eine entsprechend bebilderte Anleitung fertigen.


    Grüße


    Peter

  • hi peter... alias hugo....


    hab alleine geschraubt..... bzw mit drei-jährigem enkel ;o)
    schwarze finger bis zu den ellenbogen...


    sorry.... nein... keine bilder gemacht.....
    hab bei der reparatur auch noch nicht an einen bericht darüber gedacht....


    ich hab den bericht zuerst in einem anderen forum geschrieben, nachdem da jemand gleiche probleme hatte....



    nachdem ich jetzt hier von gleichen problemen gelesen habe, habe ich den hier auch noch mal reingestellt....



    aber hast recht.... bilder wären echt gut gewesen....
    könnt mich jetzt selber in den a.... beissen...



    was ich hier noch habe ist die explosionszeichnung der pumpe...
    die habe ich mit dem reparatursatz zugeschickt bekommen...
    werde mal versuchen ein bild davon anzuhängen...
    das ist ja vielleicht auch schon mal interessant..



    gruss
    martin

  • Hallo Smartfahrer/innen,


    habe auch das Problem einer undichten Pumpe,welche ich heute ausgebaut habe und jetzt sehnsüchtig auf die Dichtungen warte,um diese einzubauen.Bilder habe ich bis jetzt auch noch keine machen können,da ich voll schwarze Hände hatte.
    Dichtungssatz wúrde bei Diesel Pitter bestellt und kostet aktuell 38,79 Euro incl.Versand per DPD Nachnahme.Bin auch nicht gerade der geübteste Schrauber, aber ich würde demjenigen,der nicht gerade 2 linke Hände hat,die Reparatur empfehlen.Ein Versuch ist es allemal wert,zumindest,wenn ich an den Betrag denke,den eine neue Pumpe kostet.
    Da bei meinem Smartie nur eine Kammer undicht ist(und das enorm,der Diesel kommt regelrecht rausgespritzt),stellt sich mir die Frage,ob ich nur die eine machen soll oder alle.
    Über einen schnellen Tipp wäre ich dankbar,denn spätestens Mittwoch soll die Gurke wieder laufen,da ich dringend ein Automatikauto brauche.(Fuß kaputt) X(
    Bilder werden auch gemacht,soweit die Zeit es zulässt !


    Grüße


    Marco

  • Hallo Marco,


    dass der Winter vor der Tür steht zeigt mir unser kleiner auch gerade wieder mit seinen kleinen Pfützchen...
    Da mir die Werkstatt auch zu teuer ist, werde ich es wohl auch mit einer Eigen-OP versuchen...bist du denn zwischenzeitlich weiter gekommen und hättest vielleicht noch gute Tipps? oder sogar Bilder?


    Würde mich über eine kurze Antwort freuen !


    Gruß
    Gordon


    P.S.: Hoffe deinem Fuß gehts besser?

  • Hallo Freunde,


    zur Unterstützung habe ich ein paar Bilder gemacht, als ich letzte Woche die Dichtungen der Unterseite der Hochdruckpumpe gewechselt habe. Dazu habe ich nur den unteren Deckel der eingebauten Pumpe entfernt. Den Dichtsatz (alle Dichtungen der Pumpe) habe ich bei Autoteile Trost für ca. 14 € gekauft.
    Also, wenn man nicht gerade auf zwei linke Handschuhe angewiesen ist, ist das alles in 1-2 Stunden zu schaffen.


    Besucht doch mal meine Seite: www.bialeks.de







    mfg
    explorer

  • Hallo,
    meine Dieselpumpe leckt auch etwas.
    Ich traue mich aber einfach nicht so ganz daran.
    Wohnt evtl.jemand in der Nähe von Heidelberg/Mannheim oder Herne/Bochum?
    Hätte jemand Lust/Zeit sich mit mir zusammen daran zu begeben?
    Ich würde auch nen Kasten Bier spendieren ;-) ;-).
    Den Dichtsatz habe ich hier schon liegen!!


    Gruß
    Toto

  • Moin,


    mein Kleiner markiert momentan auch wie ein Großer :rolleyes:, werde die Hochdruckpumpe auch wohl selber abdichten. Habe dazu nur eine Frage, kann ich nach dem einbau einfach wieder starten? Die Pumpe läuft doch in dem Moment trocken !!!


    Gruß Dirk