Glühstift Abgerissen

  • Hallo
    Heute im SC gewesen,um Glühkerzen(Stifte) wechseln zu lassen.Einer ist dabei so fest gewesen das er abgerissen ist.
    Nun muß Motor raus.
    Meine frage ist wer muß für Folgeschaden zahlen?
    Motorausbau,Kopfdemontage und diesen Instandsetzen(Ausbohren usw.
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Einer ist dabei so fest gewesen...


    Sagt wer? Ich denke, der Mechaniker ist einfach nur zu dösig gewesen, das Dinggerade herauszudrehen.


    Um wieder ernsthaft zu werden, die Behauptung, die Glühkerze sei zu fest angezogen gewesen, kannst Du getrost bestreiten. Und selbst wenn es so gewesen sein sollte. spricht der Anschein immer noch für eine nicht regelrechte Arbeit durch den Mechaniker. Selbst sehr fest angezogene Glühkerzen müssen nicht mit solcher Gewalt herausgedreht werden, daß sie abreißen müssen. Die Folgekosten hat das sC zu tragen.


    Grüße


    Peter

  • Ich bin mal gespannt, ob das das SC auch so sieht. Wäre schön, wenn uns Eifel-Hexe auf dem laufenden halten würde.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Hallo Hugo
    Du schreibst
    "Ich denke, der Mechaniker ist einfach nur zu dösig gewesen, das Dinggerade herauszudrehen."



    Kann es nicht sein das diese Glühstifte manchmal am Gewinde und auch unterhalb (Am Schaft)Total festbrennen und auch unterhalb vom Gewinde Total verrußen und dadurch sich nicht rausdrehen lassen?Ich stand dabei und es war wirklich nicht einfach die ersten 2 rauszubekommen.Die dadurch abgerissende hat nicht mehr vorgeglüht und mußte ja raus,sonst hätte der Monteur nicht weiter versucht das Teil rauszubekommen.
    Es ist ja auch bekannt,das sowas Passieren kann.Nur das Smart da nicht für gerade steht und der Kunde dran glauben muß.
    mfg Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Kann es nicht sein das diese Glühstifte manchmal am Gewinde und auch unterhalb (Am Schaft)Total festbrennen...


    Moin Dieter,


    das mag ja so sein, kann aber doch nicht rechtfertigen, die Kerze einfach abzureißen und einen heftigen Folgeschaden zu verursachen. Wenn der Mechaniker nicht in der Lage ist, die Kerze herauszudrehen, ohne einen Folgeschaden zu verursachen, sollte man Dir das vorher sagen. Auf keinen Fall darf einfach weitergerissen werden. Im Zweifel ist der Auftrag nicht durchführbar und muß dann eben abgebrochen werden. Du hast den Auftrag erteilt, die Glühkerzen zu erneuern, aber nicht, die Kerzen abzureißenen und anschließend den Motor zu zerlegen. Juristisch nennt sich das, was da passiert ist, "positive Vertragsverletzung". Für den Schaden aus positiver Vertragsverletzung haftet der Verursacher aus sogenanntem vermutetem Verschulden. Der Schädiger muß nun beweisen, daß ihn keinerlei Verschulden trifft. Das ist in der Praxis nahezu unmöglich.


    Die Sachlage wäre nur dann anders zu beurteilen, wenn Du in Kenntnis des Risikos den Auftrag/die Anweisung erteilt hättest, quasi ohne Rücksicht auf Verluste weiterzumachen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Muß der Zahnarzt auch haften,?


    "just 4fun"
    ja Er haftet , denn er hat für eine ordnungsgemässe Extrahierung zu sorgen und sollte die Wurzel abbrechen, so ist es ein Mehraufwand auf Seine Rechnung zu nehmen und nicht des Patienten!
    Wäre ja für Alle ein Umsatzbringer , wenn der Mechaniker etc. ruinös arbeitet und der Kunde/Patient soll alles bezahlen-
    $ eifelhexe!
    wie ich schon gemailt habe , ist mir etwas unverständlich und muss Hugo recht geben-Schaden gehört dem SC und nicht Dir!
    mlg,
    ösismart

  • War vorhin beim Anwalt (Auskunft 28,50 EUR 8o
    Für Folgeschäden muß KEINE Werkstatt aufkommen,es sei denn Grobe Fahrlässigkeit und das soll nicht vorliegen.Weil ein bekanntes Problem vorlag.
    Bin aber bereit nochmal mit anderen Anwalt kontakt aufzunehmen.
    Ist ja eine Menge Geld,was da auf mich zukommt.
    Habe inzwischen auch mit Smart Stuttgart Telefoniert(wissen nichts vom Maleur)Auf meine Frage wenn kann ein Stift abreissen,sagte man ja.Und wenn sowas Passiert,wer dafür Aufkommt,man sagte der Kunde.
    Kulanz gibt es dafür auch keine.Obwohl es ja einwandfrei bei jeden wechsel der Glühstifte passieren kann.Habe mir die 2 anderen angeschaut,der Schaft hat ja so gut wie die gleichen Maße wie das Gewinde was drüber ist.Da ist es ja kein Wunder wenn der Schaft in Motor rein reicht,das dieser Verkokelt und nicht mehr raus geht.


    Nun wäre es gut wenn sowas schon mal jemanden Passierte und mit mir Kontakt aufnehmen kann.
    Gruß Dieter

  • Was hätte der Monteur den machen sollen ? Die anderen Sifte sind doch auch raus gegangen ! Rechtsschutz der die Kosten übernimmt? Ansonsten schon mal Geld abheben für Anwalt, Gutachter und Gerichtskosten. Ich nehme aber schon mal Wetten an, dass du auf den Kosten sitzen bleibst.
    Welches Baujahr hat der Kleine und wie viele km hat er auf der Uhr

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Was hätte der Monteur den machen sollen ?


    Vielleicht jemanden anderes daran lassen, der es besser gekonnt hätte? Oder vorher fragen, ob er weitermachen soll, trotz des Risikos? Und wenn es partout nicht gegangen wäre, ohne etwas zu beschädigen, hätte immer noch die Möglichkeit bestanden, die weitere Arbeit abzulehnen und den Auftrag zurückzugeben.


    Was der Monteur keinesfalls hätte tun dürfen, aber gemacht hat, ist ohne Rücksicht auf Verluste weiterzuschrauben. So geht es nicht, unter gar keinen Umständen.


    Grüße


    Peter

  • Was der Monteur keinesfalls hätte tun dürfen, aber gemacht hat, ist ohne Rücksicht auf Verluste weiterzuschrauben. So geht es nicht, unter gar keinen Umständen.
    Peter


    Habe ich dem Anwalt gesagt,aber er meinte das es nicht vorraussehbar ist,,das was Kaputt geht,weil es wohl auch am Alter und Km Leistung liegen kann?


    @ smart4fun Km und Bj.steht im Profil

  • Für den Anwalt mag das nicht vorhersehbar gewesen sein. Nun dürfte der Anwalt aber auch nicht jeden Tag damit beschäftigt sein, Glühkerzen aus einem Motor herauszudrehen.


    Es ist eine alte Schrauberweisheit, nach fest kommt ab. Und das weiß jeder Mechaniker. Also weiß er auch, daß es kritisch wird, wenn sich eine Glühkerze nur unter Anwendung roher Gewalt lösen läßt. Spätestens in dem Moment, in dem sich die Kerze nicht mit dem üblichen, normalen Krafteinsatz lösen ließ, hätte jeder weitere Versuch abgebrochen und zunächst geklärt werden müssen, wie weiter verfahren werden soll.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Was der Monteur keinesfalls hätte tun dürfen, aber gemacht hat, ist ohne Rücksicht auf Verluste weiterzuschrauben. So geht es nicht, unter gar keinen Umständen.
    Peter


    Habe ich dem Anwalt gesagt,aber er meinte das es nicht vorraussehbar ist,,das was Kaputt geht,weil es wohl auch am Alter und Km Leistung liegen kann?


    @ smart4fun Km und Bj.steht im Profil


    Sorry, habe demn km stand und das Baujahr auf meinem iPhone nicht gleich gesehen.
    Sei froh, dass dein Anwalt fair ist und dir keine weiteren Kosten aufbürden will.
    Er könnte ja auch sagen : Solange du mir Geld bringst, gebe ich dir mal recht. Wir prozessieren. Bring aber schon mal etwas Geld vorbei, als Vorschuß.


    Der Motor ist jetzt fast 9 Jahre alt und ist drei mal um den Äquator gelaufen.


    Was glaubst du, wie hoch der Zeitwert ist. Ich denke mal, nicht mehr als 2 - 300 €uronen.
    Um diese Summe würde es also bei einem Rechtsstreit gehen, mit ungewissem Ausgang. Selbst wenn du Recht bekommen würdest, einen Neuen Motor oder eine teure Reparatur würdest du mit Sicherheit nicht bekommen. Wegen jeder festsitzenden Schraube ein OK des Kunden einzuholen ist praxisfremd und nicht machbar. Fünf autos auf der Hebebühne, fünf festsitzende Schrauben, 5 Stunden warten bis der Kunde sein OK gibt ?
    So ärgerlich es für dich auch sein mag, lass dir einfach einen AT Motor einbauen. Am besten einen vom smarten Service.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Was glaubst du, wie hoch der Zeitwert ist. Ich denke mal, nicht mehr als 2 - 300 €uronen.


    Das ist der falsche Ansatz.


    Maßgeblich für die Frage, ob eine Reparatur wirtschaftlich ist, ist nicht der isoliert betrachtete Zeitwert des Motors, sondern der Wiederbeschaffungswert des gesamten Fahrzeugs. Solange die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert nicht übersteigen, ist die Reparatur wirtschaftlich. Tatsächlich darf sie selbst dann noch ausgeführt werden, wenn die voraussichtlichen (nicht die tatsächlichen, die können vom geschätzten Aufwand am Ende durchaus nach oben noch abweichen!) Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert um nicht mehr als 30% übersteigen.


    Sollte ein AT-Motor zum Einsatz kommen, stellt sich nicht die Frage der Wertvorteils des AT-Motors im Verhältnis zum alten, nun kaputten Motor, sondern zum Gesamtwert des Fahrzeugs. Sollte das Fahrzeug insgesamt durch den AT-Motor eine Wertverbesserung erfahren, wäre dieser Wertvorteil anspruchsmindern anzurechnen.


    Grüße


    Peter

  • in so einen fall ist es immer sehr gut, einen guten Rechtsanwalt zu haben.

    Hat man dann jedes Jahr das Geld für eine KFZ - Rechtschutz bezahlt, kann man sich ganz entspannt zurücklehnen.


    @ smart4fun
    Deine Meinung teile ich nicht.


    1. Wenn ich der Werkstatt den XXXX Auftag gebe, dann habe ich mit der Werkstatt einen Vertrag, den jede Seite einzuhalten hat.


    2. Kann die Werkstatt den Vertrag nicht ausführen wie vereinbart, weil sich bei der Instandsetzung herausstellt das es Probleme geben kann, dann hat die Werkstatt mich zu fragen und mein Zustimmung einzuholen.


    3. Wenn du z.b. mal einen größeren Unfallschaden gehabt hast und der Sachverständige das bewertet hat, dann steht am schluss immer darunter das sich mehr Schäden die erst bei der Reparatur sichtbar werden, unverzüglich dem Sachverständigen mitzuteilen sind.


    Dietmar

  • Haben meinen Smarten heute wieder Fahrbereit abgeholt (Ausgelöst gegen Bares) 8o.
    Hat zwar etwas lange gedauert.Läuft gut,
    Reparaturkosten 720,72€
    Kopf runter und neues Gewinde,mit Buchse.Sollte ca 850,-€Kosten.Leihwagen etwas über 500Km Kostenlos.Alles in allen kann ich nicht meckern.
    E-Teile 178,-€ rest Lohn und Staatsanteile.


    Habe ihn heute mit Nachbar auch Winterfest gemacht,Bremsflüssigkeit gewechselt,alle Filter neu,Klötze vorn neu und die Socken mit Winterprofil sind auch drauf und die Ketten unterm Sitz.
    Ps. Springt besser an :D
    Dieter