Partikelfilter nachrüsten

  • Im Prinzip überall dort, wo entsprechende Systeme für den smart angeboten werden. Die Frage ist, ob Dir nach Selbstmontage die notwendige Einbausbestätigung durch einen dafür autorisierten betrieb ausgestellt wird.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Im Prinzip überall dort, wo entsprechende Systeme für den smart angeboten werden. Die Frage ist, ob Dir nach Selbstmontage die notwendige Einbausbestätigung durch einen dafür autorisierten betrieb ausgestellt wird.


    Grüße


    Peter


    Ganz einfach:
    1. RPF samt Gutachten ersteigern / kaufen / schenken lassen
    2. RPF selbst einbauen
    3. zum TÜV fahren, Gutachten mitnehmen
    4. TÜV nimmt ab, stellt Bescheinigung aus
    5. mit der Bescheinigung zum Landratsamt
    6. in Fahrzeugpapiere eintragen lassen


    fertig.

  • Hi Hugo,
    Kosten sind ca. 40 EUR TÜV Gebühren, dazu nochmal rund 20 EUR für neue Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle.


    Wo gibt's noch was umsonst...?


    Gruß, NachFestKommtAb

  • Zitat

    Original von NachFestKommtAb
    Hi Hugo,
    Kosten sind ca. 40 EUR TÜV Gebühren, dazu nochmal rund 20 EUR für neue Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle.
    Wo gibt's noch was umsonst...?


    Iirc habe ich für den Einbau des angelieferten dpf bei smart weniger als 40 Euro gezahlt. Ist beim smart ja auch kein act. Die Einbaubescheinigung wurde auch gleich ausgefüllt, auf zur Zulassungsstelle.


    Torsten

  • Hi Thorsten,


    das habe ich seinerzeit bei einer freien Werkstatt hier um die Ecke versucht, der Mercedes und Smart "macht".
    Frage des Werkstattmeisters: "Wo ist das Teil her?" ...ebay?... "vergiss es, wir bauen das Ding nicht ein. Wer weiß, wo das her ist. Und am Ende stehe ich dafür auch noch gerade."


    Am Ende bin ich selbst am Schrauben gewesen.


    Könnte mir auch vorstellen, dass unser hiesiges SC ähnliche Probleme gemacht hätte. Im Grunde genommen darf man nicht mal böse sein, denn Ersatzteile mit zweifelhafter Herkunft würde ich als verantwortlicher Meister auch nicht einbauen.


    Gruß, NachFestKommtAb

  • Zitat

    Original von NachFestKommtAb
    Im Grunde genommen darf man nicht mal böse sein, denn Ersatzteile mit zweifelhafter Herkunft würde ich als verantwortlicher Meister auch nicht einbauen.


    Also ich als verantwortlicher Werkstattmeister würde mir die Papiere und das Teil halt einfach mal anschauen. Auf beiden steht im Fall des dpf Eberspächer. Kann so schlecht nicht sein, es ist ja das Originalteil, das smart auch verwendet. Andere dpf gibt's afaik auch (noch) nicht. Denn wichtig ist die Qualität des Teils und nicht wo ich's herhab, solange nicht "geklaut" draufsteht.
    Dann würde ich den üblichen Spruch vom Stapel lassen, dass ich nur für meine (Einbau-) Leistung hafte und nicht für das Teil an sich (weil angeliefert), und gut. Hab ich schon öfters durchexerziert, erst jüngst für den Golf Plus meiner Eltern und die EBC-Bremsen. Baut VW auch ein, wird halt auf der Rechnung stehen, dass die Teile angeliefert wurden.


    Torsten