Metallisches Geräusch ? Bremsen?

  • Hallo,
    heute wollte ich mit meinem Smart losfahren und dann hörte ich ein "klack" und danach beim Fahren ein "metallisches Geräusch". Bremsen funktionieren aber ganz normal. Wenn ich gegen die Felgen trete ist das Geräusch für ein paar Meter weg. Auch Rückwärts Fahren hilft (manchmal).
    Das Geräusch ist ziemlich laut. Nun habe ich etwas von "akustischer Bremsbelagsverschleißanzeige" gelesen. Kann es das auch sein? Ist die sehr laut?
    Vielen Dank für eure Hilfe ...
    Wilfried.

  • Hallo,


    wie lange ist der Kleine vorher gestanden? Die Bremsen entwickeln gerne Flugrost und legen sich an. Dann gibt's beim Anfahren das von Dir beschriebene klackende Geräusch. Wie sehen denn die Bremsscheiben aus - blank oder rostig? Welche Laufleistung hat er? Erste Bremsen?


    Torsten

  • Hallo Torsten,
    die Bremsbeläge+Scheiben sind vor einem Jahr gewechselt worden. Seitdem ca. 10.000km. Der Smart hat vorher etwas gestanden (3 Tage). Dass auf den Scheiben Flugrost ist, kenne ich schon. Ich weiß, dass es da etwas rubbeln kann am Anfang. Aber das Geräusch jetzt ist wie Metall auf Metall - laut und schlimm - finde ich zumindest.
    Das Geräusch ist auch manchmal weg und dann geht es "klack" und es ist wieder da. Ich werde wohl mal in die Werkstatt. Der nächste freie Termin beim SC ist 30. September. Dann wirds wohl Pit-Stop werden. Die im SC regen mich sowieso auf :-(
    Wilfried.

  • Zitat

    Original von WilfriedJoh
    die Bremsbeläge+Scheiben sind vor einem Jahr gewechselt worden. Seitdem ca. 10.000km.


    Okay, dann sollte in Sachen Verschleiß nichts sein. Sollten die Bremsen bei dieser Laufleistung verschlissen sein, dürfte ein Bremssattel defekt sein.


    Zitat


    Der Smart hat vorher etwas gestanden (3 Tage). Dass auf den Scheiben Flugrost ist, kenne ich schon. Ich weiß, dass es da etwas rubbeln kann am Anfang.


    Dann haken wir das also auch ab.


    Zitat


    Das Geräusch ist auch manchmal weg und dann geht es "klack" und es ist wieder da. Ich werde wohl mal in die Werkstatt.


    Da hab ich grad so 'ne Idee... war bei mir auch mal so. Es hat sich dann schließlich herausgestellt, dass sich der Bremsbelag von der Grundplatte gelöst hatte. Er konnte zwar nicht raus, weil der Sattel im Weg war, aber beim Bremsen hat sich die Reibfläche wohl leicht verwinkelt - daher das Klacken.


    Zitat


    Dann wirds wohl Pit-Stop werden. Die im SC regen mich sowieso auf


    Da Du aus München bist: schon mal in Unterschleißheim gewesen? Dort hat man ein sorgsames Händchen für den smart, absolut zuverlässig bei gutem Service.


    Obwohl, naja. Hab mich grad zur Inspektion in einem gewissen Ort namens Ilsfeld angemeldet ;)


    Torsten

  • Also jetzt stellt sich raus, eine Feder ist gebrochen und hat die Bremse ruiniert. Somit neue Scheiben, neue Beläge und Federbein fällig. Super :-(
    Wilfried.

  • Federbruch ist bei den Federbeinen des Smart leider serienmässig. :(
    Da gibt es aber eine Servicemaßnahme dazu, in der beide Federn vorne kostenlos getauscht werden.
    Deshalb solltest Du auf Kulanz bestehen und nicht alles selbst bezahlen müssen!


    Da es sich bei den Bremsscheiben um einen Folgeschaden handelt, sollte Smart auch zumindest einen Teil dieser Kosten übernehmen! Da gibt es schon jede Menge ähnliche Fälle dazu!


    Welches Baujahr ist Dein Smart?


    P.S. Deine Werkstatt hat hier einen nicht unerheblichen Anteil daran, ob dem Kulanzantrag stattgegeben wird oder nicht, evtl. klappt's auch erst im zweiten oder dritten Anlauf!!! Also sollen die sich mal für Dich einsetzen.
    Daran erkennt man, ob es eine gute Werkstatt ist oder nicht!
    Vor allem wenn die Kundendienste immer nach Scheckheft bei Smart durchgeführt wurden, dürfte es eigentlich kein Problem geben, daß dies auf Kulanz durchgeführt wird.
    Aber auch wenn die Kundendienste woanders gemacht wurden, ist eine Kostenübernahme prinzipiell möglich!
    Wenn er bei Smart oder MB scheckheftgepflegt sein sollte, wäre es ein Armutszeugnis, wenn die Kosten nicht zumindest teilweise übernommen werden!


    mlg
    osismart

  • Zitat

    Original von WilfriedJoh
    Also jetzt stellt sich raus, eine Feder ist gebrochen und hat die Bremse ruiniert. Somit neue Scheiben, neue Beläge und Federbein fällig. Super :-(
    Wilfried.


    Sofern Du keine Kulanz bekommst, würde ich bei der Gelegenheit gleich auf gelochte Scheiben (auf ABE achten!) und EBC-Bremsbeläge umrüsten. Preisunterschied eher gering, und mit den gelochten Scheiben hat das Bremsenrubbeln ein Ende und mit den EBC-Belägen auch das Felgenputzen.


    Torsten

  • Hallo,


    Zitat

    Welches Baujahr ist Dein Smart?


    Der Smart ist Baujahr 2004.


    Zitat

    .S. Deine Werkstatt hat hier einen nicht unerheblichen Anteil daran, ob dem Kulanzantrag stattgegeben wird oder nicht, evtl. klappt's auch erst im zweiten oder dritten Anlauf!!! Also sollen die sich mal für Dich einsetzen.
    Daran erkennt man, ob es eine gute Werkstatt ist oder nicht!
    Vor allem wenn die Kundendienste immer nach Scheckheft bei Smart durchgeführt wurden, dürfte es eigentlich kein Problem geben, daß dies auf Kulanz durchgeführt wird.
    Aber auch wenn die Kundendienste woanders gemacht wurden, ist eine Kostenübernahme prinzipiell möglich!
    Wenn er bei Smart oder MB scheckheftgepflegt sein sollte, wäre es ein Armutszeugnis, wenn die Kosten nicht zumindest teilweise übernommen werden!


    Bisher war der Smart immer beim Händler und ich habe alle Wartungen durchführen lassen. Da sie aber jetzt erst einen Termin im Oktober hatten und ich nicht so lange warten kann, steht der Smart beim PitStop. Ich dachte ja, es geht nur um die Bremsen...


    Habe ich eine Chance, einen Kulanzantrag selbst zu stellen? Was sollte ich dafür an Unterlagen haben?


    Danke für Eure Hilfe, Wilfried.

  • In dieser Konstellation wirst Du aber vermutlich auf den Kosten für die Bremsen und Scheiben, wenn sie durch PitStop getauscht worden sind, sitzen bleiben!
    Kann mir nicht vorstellen, daß dies durch Smart erstattet wird.


    Dein Smart ist eigentlich zu jung für die Servicemaßnahme bzgl. Federbruch!
    Aber wenn er scheckheftgepflegt ist, würde ich von Deinem SC erwarten, daß die sich dafür einsetzen, daß die Federn trotzdem auf Kulanz getauscht werden.
    Allerdings kann sich das zeitlich etwas ziehen, mir ist ein Fall bekannt, wo dies erst nach ein paar Wochen im dritten Anlauf!!! genehmigt wurde. Du darfst also nicht aufgeben und Dich nicht abspeisen lassen, wenn es im ersten und zweiten Anlauf abgelehnt werden sollte!


    Ich denk, allein stehst Du da machtlos auf weiter Flur, Du brauchst die Unterstützung Deiner Werkstatt dazu. Und die würde ich auch erwarten!!


    Good Luck!


    mlg
    ösismart

  • Zitat

    Original von WilfriedJoh
    Also jetzt stellt sich raus, eine Feder ist gebrochen und hat die Bremse ruiniert. Somit neue Scheiben, neue Beläge und Federbein fällig. Super :-(
    Wilfried.


    Hat da jemand genauere Infos zu ? Also was passiert genau mit der Bremse, wenn die Feder gebrochen ist?? Danke!
    (1. Post hier ;-) )

  • Das mit der Bremse in Folge eines Federbruchs ist ein Zufall, der aber schon ab und zu vorkommt!
    Es ist nicht so, daß die Bremse generell bei einem Federbruch in Mitleidenschaft gezogen wird!
    Von der Feder bricht ja ein halbmondförmiges Stück vom oberen Ende ab, siehe die beigefügten Bilder, dies passiert aufgrund von langfristiger Korrosion der Feder in der oberen Federbeinhalterung.
    Wenn nun dieses abgebrochene Stück der Feder ausgerechnet auf den Bremssattel fällt, kann es sein, daß es sich zwischen dem Bremssattel und der Bremsscheibe verkeilt und dadurch enorme Geräusche verursacht und die Bremsscheibe innerhalb kürzester Zeit ruiniert!