Starterbatterie urplötzlich Defekt?

  • Hallo an alle,


    heute morgen hatte ich ein unschönes Erlebnis beim starten meines 2003er Fortwo.


    Bis gestern absolut keine Probleme beim starten des Motors gehabt wobei ich auch gestern noch gut 120KM gefahren bin.
    Heute morgen zur Garage und Auto aufgeschlossen, Schlüssel ins Schloss und gedreht, Bremse getreten und von R auf N, alles absolut normal, alle Kontrollleuchten im Betrieb. Nun den Schlüssel gedreht zum starten und nun dass, Anlasser dreht ein-zweimal an und erstarkt wobei im Display alle Kontrollleuchten erzittern und einige Relais wie wild klackern, zweiter Versuch und das gleiche wieder.
    ADAC gerufen und der gute Mann legte die Batterie frei und gab Starthilfe wobei der Motor problemlos sofort ansprang. Nun prüfte er mit verschiedenen Messgeräten an den Batteriekabeln die Batterie durch und kam zu dem Schluss das die Batterie geladen wird. Mit einem weiteren Tester prüfte er den Zustand der Batterie mit dem Ergebnis, das die Batterie zwar nicht mehr absolut Optimal ist aber auch noch nicht ganz am Ende ist, also noch gerade im unteren Toleranzbereich.
    Leider hatte er genau meinen Batterietyp 12V/45AH nicht dabei so das ich heute mit dem Wagen gute 140KM gefahren bin um die alte Batterie nochmal zu puffern, morgen werde ich mich wohl um eine neue bemühen müssen.


    Aber kann es denn sein das eine Starterbatterie so urplötzlich den Geist aufgibt, obwohl immer gut gepflegt und in einem Langstrecken-Fahrzeug betrieben?


    Auf was für Kosten muss ich mich einstellen für eine einfache 12V/45AH Batterie?


    Ach so, die Batterie ist noch die erste (Typ Banner) und somit sechseinhalb Jahre alt.


    Grüße,
    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo 2003er!
    Gratuliere zu den 6,5 Jahren mit einer Batterie! Nun ist aber Schluss damit und das kann im Sommer genauso wie im Winter passieren-Ist weit über der normalen Lebensdauer einer Batterie.
    Kann dir die DE-Preise nicht sagen aber um die euro 50.- musst Du schon rechnen!
    mlg-ösismart

  • Hallo ösismart,


    danke für die Gratulation. Was mich nur stutzig macht ist der angebliche urplötzliche Defekt an der Batterie. Bis gestern Abend noch absolut keine wirklichen Anzeichen und heute morgen nun dieses Erlebnis, gut, im letzten doch recht strengen Winter startete der Anlasser zwar zu weilen etwas schwerfälliger als sonst, aber ansonsten alles bis gestern Abend normal.


    Grüße,
    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    danke für die Gratulation. Was mich nur stutzig macht ist der angebliche urplötzliche Defekt an der Batterie. Bis gestern Abend noch absolut keine wirklichen Anzeichen und heute morgen nun dieses Erlebnis, gut, im letzten doch recht strengen Winter startete der Anlasser zwar zu weilen etwas schwerfälliger als sonst, aber ansonsten alles bis gestern Abend normal.


    Scheint eine schlechte Zeit für Batterien zu sein. Die meines Youngtimers verabschiedete sich letzte Woche genauso schlagartig und ohne jede Vorwarnung. Na ja, die Fahrzeugunterlagen zeigten, dass sie noch mit DM bezahlt wurde. ;)


    Ob man nun in den smartunbedingt wieder eine 45Ah reintun sollte oder nicht doch ein paar Ah mehr, darüber kann man streiten. Nicht streiten kann man aber über die erheblichen Preisunterschiede bei Batterien. mein Tipp: die Batteriesuchmaschinen diverser Hersteller nach dem passenden Typ durchforsten (Achtung: smart hat Batterie im Innenraum, da braucht's entweder eine mit Zentralentgasung über Schlauch oder eine wirklich dichte Batterie wie Gel/AGM. "Wartungsfrei" reicht dafür nicht!) Die gefundenen Batterietypen dann durchgoogeln und/oder bei ebay reinschauen.
    Eine feine Banner für meinen Youngtimer hab ich gestern auch bei ebay geschossen, 80 Ah für 110 Europas mit Batteriepfand und Übernachtversand, da kann man nicht meckern. Man kann ohne Schwierigkeiten wesentlich mehr bezahlen!


    Torsten

  • An meinem Mitsubishi Lancer mit Bj.94 war das auch so, daß die Batterie von heute auf morgen defekt war. Die ist einfach zusammen gefallen, auch mitten im Sommer am Abend bevor wir in den Urlaub fahren wollten! :(
    Zum Glück hatte mein Vater eine solche Batterie zu Hause, die er ein paar Tage vorher gekauft hatte, weil er der Meinung war, daß seine Batterie bald den Geist aufgibt. Batterie gewechselt und der Mitsubishi lief einwandfrei wie immer.
    Ich denke auch, so um die 50,-€ wirst du berappen müssen. So groß sind die Batterien ja nicht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Recht herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten zu meinem Problem.


    Ich habe zwar schon mal davon gehört das bei älteren Batterien es zu einem Platten/Zellenschluß kommen kann und daher die Batterien ihre Kapazität nicht mehr halten können. Aber so plötzlich?
    Gut war ja noch das sich das Auto entriegeln und der Rückwärtsgang problemlos auf N umschalten ließ, sonst hätte ich ihn nicht einmal aus der engen Garage raus bekommen.
    Habe ihn nun zur Sicherheit in N Abbgeparkt und selbst wenn ich ihn morgen nicht mal mehr entriegeln kann muss ich mit dem Schlüssel manuell über die Heckklappe ins Fahrzeug.
    Bei den Preisen habe ich mittlerweile auch mal rumgegoogelt, diese liegen von 45-100 Euro.
    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft habe ich einen Autoteilehändler bei dem ich u.a. preiswert meine Pflegeprodukte fürs Auto einkaufe und wo auch die heimischen Werkstätten ihre Ersatzteile erstehen. Also werde ich meine Batterie ausbauen, dort auf die Ladentheke stellen und ein preiswertes Gegenstück erwerben, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen, außer ich lasse die Neue auf den 50m Wegstrecke hinfallen.


    Kann es eigentlich zu Problemen bei der KFZ-Elektronik kommen wenn der Wagen mal für eine halbe Stunde ohne jeglichen "Saft" auskommen muss?


    Grüße sendet,
    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Kann es eigentlich zu Problemen bei der KFZ-Elektronik kommen wenn der Wagen mal für eine halbe Stunde ohne jeglichen "Saft" auskommen muss?


    Hallo 2003er!
    außer das Dir die Radiosender abhanden gekommen sind , dürfte nichts passieren!
    mlg- ösismart

  • Zitat

    Original von osismart


    Hallo 2003er!
    außer das Dir die Radiosender abhanden gekommen sind , dürfte nichts passieren!
    mlg- ösismart


    Genau Ösi,
    Du sprichst es an....das Radio....will nach ´ner weile ohne Strom wissen, ob der Bediener auch der Eigentümer ist und fragt deshalb seinen Code ab. =)


    Außerdem will die Bordelektronik neu angelernt werden. Der Smart weiß dann nicht mehr, was er ist. Ob Kaffeemaschine, Gartenhäcksler, Lockenwickler oder Auto. Was für ein Auto, Marke, Typ und Größe. Wo Vorne und wo Hinten ist (rechts und links ergibt sich dann). Sämtliche elektronischen Helfer müssen neu kalibriert werden. ABS-Steuergerät; Schaltung und Kupplung; Drosselklappe, Luftmengenmesser und Einspritzanlage; ESP / Trust-Plus; selbst Blinker und Uhr müssen wieder in Takt gebracht werden! :( ;(


    Kursives ist natürlich bösartige Unterstellung und sollte nicht ernst genommen werden! :D :]

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo an alle,


    danke Euch für die Rückmeldungen.
    Gerade baronis Beitrag war zum schmunzeln, aber man weiß ja nie so genau
    was Smart sich so alles einfallen lässt, damit der Wagen grundsätzlich ins
    SC muss.


    So, die Starterbatterie ist getauscht und somit erstmal alles im grünen Bereich, morgen oder übermorgen werde ich sehen ob er problemlos startet.
    Glücklicherweise habe ich den Wagen gestern abend ja in N abgestellt, denn
    heute morgen wollte die alte Batterie den Motor wieder nicht starten trotz gestriger langer Fahrt, so konnte ich ihn wenigstens aus der engen Garage rausrollen lassen.


    Grüße an Euch alle von,
    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo 2003er,
    na dann will ich Dir mal die Daumen drücken, damit Deine Kugel wieder wie gewohnt durch die Gegend rollt.
    Nicht das da etwas im wiederaufladenden Teil, wie Generator (Lichtmaschine) oder Laderegler der Verursacher war.


    Noch mal zum Thema "im Rückwärtsgang in enger Garage abgestellt"....
    Besteht denn die Möglichkeit ohne 12 Volt Spannung im Bordnetz, den Gang auszulegen, oder zumindest den Kraftstrang durch drücken der Kupplung zu unterbrechen?


    Ich meine irgendwas, was einfacher ist, als:


    - Frachtraum öffnen und entern
    - Passagiersitz entriegeln und nach vorn klappen


    (ich glaube, dann versperrt die Kopfstütze den Zugriff auf den Beifahrerfußraum, also)


    - Rückenlehne überklettern und sich im Kommandantensitz bequem machen
    - Passagiersitz wieder in aufrechter Position bringen
    - Teppichboden im Passiergierfußraum anheben
    - Den "Fußkeil" lösen und ausbauen


    Jetzt habe ich erstmal Zugriff auf den Bordnetzspannungspeicher (/Batterie). Ab hier gibt es zwei Wege zum Ziel.


    1. Spannungslose Stromquelle ausbauen und durch eine mit genügend Spannung ersetzen.



    oder


    2. Mit Hilfe eines Überbrückungskabels die nötige Spannung von einer externen Batterie in das Bordnetz des Smarts leiten. Wenn das Kabel lang genug ist, und der Stromspender seine Batterie günstig sitzen hat, kann man ein Auto von hinten heranfahren. Ansonsten könnte es reichen, wenn man eine passende Batterie in den Frachtraum auf den Lukedeckel des Maschinenraums stellt.


    Letzteres dürfte einfacher bewerkstelligen sein, als die schwere Batterie nach vorne in den Fußraum des Passagierabteils zu bugsieren.


    (Ach, was waren das noch für Zeiten, wo man nur den Nippel durch die Lasche ziehen und an der Kurbel ganz nach oben drehen mußte :D )

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo an alle,


    baronis letzter Beitrag war wieder mal sehr schön geschrieben und erfrischend, mir hat er gefallen.


    Der ADAC-Mann hatte am Sonntag nach der Starthilfe ja mit seinen Messgeräten, mit denen er im Bereich der Batterie rumhantierte festgestellt, das die Batterie geladen wird und somit der Laderegler wohl in Ordnung ist.
    Auch konnte ich ja nach einer längeren Fahrt mit einer kurzzeitigen Pause von ca. 45min den Wagen ja, wenn auch etwas schwerfälliger als sonst, auch wieder starten, also dahingehend ist wohl alles OK.
    Leider schaffte es die alte Batterie wohl nicht den ihr zugeführten Saft auch über lange Zeit zu speichern.
    War heute noch nicht in der Garage um zu prüfen ob alles OK ist, werde ich aber morgen nachholen.


    Grüße sendet,
    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Zitat

    Original von 2003er
    Leider schaffte es die alte Batterie wohl nicht den ihr zugeführten Saft auch über lange Zeit zu speichern.


    Herkömmliche Autobatterien sind nicht zyklenfest und Tiefentladung mögen sie schon mal gar nicht. Daher kann es sein, dass schon eine einmalige Tiefentladung den Exitus bedeutet, auch wenn die Batterie keinen Zellenschluss hat und/oder noch nicht sehr alt ist.
    Mit Deinem Batterietausch bist Du daher auf der sicheren Seite, wenn der Generator richtig funktioniert.


    Torsten

  • Hallo an alle,


    nun meine Abschlußmeldung zum Batterieproblem:


    Heute mal Zeit gefunden und den Wagen mit der neuen Batterie gestartet, alles so wie es sein soll, nun ging es ab nach D.-dorf zum einkaufen.


    Nochmals recht herzlichen Dank an alle für Eure Beiträge zu meinem Thema.


    Grüße sendet,
    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!