Kaufentscheidung Smart CDI wirklich so Störanfällig?

  • Hallo Smartfahrer,


    da ich ab September Studiere werde ich wohl meinen geliebten SLK verkaufen und denke drüber nach mir einen Smart Cabrio CDI zu kaufen (das alte Modell, ab Bj 2005)
    Leider gibts über die Smarties einige Gerüchte, das die Motoren wegwerfmotoren wären, die Getriebe auch nicht länger als 100.000 km halten usw...
    Ist das wirklich so schlimm?
    Was gibts für häufige Macken?
    Was würdet ihr empfehlen?
    Ab wieviel km gehen evtl. Probleme los?
    Ichliebäugel mit einen Modell was ca. 60tkm runter hat und würde es schon gern 20tkm im Jahr bewegen, ohne natürlich mit gigantischen Werkstattkosten rechnen zu müssen.


    Ich danke euch vielmals!!!


    Frankie

  • Gerüchte und Tatsachen gibt es in jeden Auto Forum, wie sieht es denn beim SLK aus ?


    Der Smart ist nicht so Störanfällig wie der SLK.



    Dietmar

  • Moin,


    es gibt in der Tat Motorenprobleme. Diese betreffen aber in allererster Linie Benziner, und da vor allem die 600 cm³-Motoren, also vor 2003. Der Diesel, richtig behandelt, läuft und läuft und läuft und...


    Wo Du das Gerücht mit den Getrieben her hast, weiß ich nicht. Das Gerücht ist dummes Zeugs. Die Getriebe halten. Was einer gelegentlichen Wartung bedarf, ist die Kupplung bzw. der Kupplungsaktuator.


    Mit einen cdi ab Bj. 2005 mit rd 60.000 km auf der Uhr solltest Du eigentlich gut bedient sein. Achte einfach darauf, daß die Inspektionen planmäßig durchgeführt wurden, und zwar in einem Fachbetrieb, und das Scheckheft durchgängig geführt ist.


    Wirf einen Blick auf den Ölstand. Auch für den Diesel ist zuviel Öl Gift. Optimal ist ein Ölstand auf der Hälfte zwischen Minimum und Maximum.


    Grüße


    Peter


  • :-) bin mit meinen SLK recht zufrieden, hab garkeine Probleme, das liebste wär mir ein Fahrzeug das genauso zuverlässig usw... ist.

  • Hi,


    ich fahre meinen cdi seit Frühjahr 2000. Insgesamt schon über 180.000 km - überwiegend Autobahn und Landstrasse. Stadtanteil ist aber auch vorhanden, da ich im Zentrum wohne und viel im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bin (Wiesbaden, Mainz, Frankfurt).


    Stehengeblieben bin ich bis dato nicht. Inspektionen mache ich regelmäßig, wenn auch meist nicht nach 12.500 km sondern circa alle 15.000 km.


    Ölstand sollte man tatsächlich im Auge behalten - aber man kann sich auf Erfahrungswerte stützen, wenn man mal eine gewisse Zeit den Ölstand beobachtet hat. Ich persönlich schaue zwischen den Inspektionen meist nur einmal nach dem Öl...


    Mein Fazit: der CDI im Smart Citycoupé (so hieß er am Anfang) ist ein empfehlenswerter Motor - harmonisch, stark genug, sparsam und zuverlässig.


    Sogar die Batterie ist bei mir noch das Originalteil... mal sehen, wie lange noch ;-)


    Viele Grüße
    Armin

  • Hi, habe einen 2003 Cdi mit 80.000km.


    Gekauft habe ich ihn mit 25.000 km vor 3 Jahren. Es wurden immer alle Wartungstermine peinlich genau eingehalten beim SC bzw. Smarten Service.


    Seitherige Defekte:
    - Klimaanlage (Klimakondensator defekt) ca. 450 EUR
    - Wassereintritt (Dichtung hinten defekt) ca. 200 EUR (Wechsel Teppich 130 EUR)
    - Kupplungsaktuator defekt ca. 200 EUR
    - Jede Menge Scheinwerferbirnen
    - 2 x Schlüssel - elektronischer Fahrzeugcode verloren, ca. 20 EUR
    - Klimaanlage (Leitung undicht) ca. 290 EUR
    - aktuell: Kraftstoff-Pumpe defekt, schätze 300 - 400 EUR



    Da kann man nicht wirklich behaupten, dass er besonders zuverlässig ist - neben den reinen Reparaturkosten darf man nicht vergessen, dass einige Defekte zu einem Liegenbleiben meines Smarties führten - also in ungünstigen Fällen auch noch Abschleppkosten verursachten. Hinzu kommen noch mehrtätige Ausfallzeiten, bis er wieder repariert war.


    Ob dies nun repräsentativ ist oder nicht - vielleicht habe ich ja auch nur einfach Pech mit meiner Kugel.


    Ich denke auch, dass die Defekte sicher nicht Diesel-spezifisch sind, was bedeutet, dass diese bei den Benzinern genauso auftreten können.


    Sicherlich kann man aber sagen, dass ordentlich gewartete Dieselmotoren deutlich höhere Laufleistungen erreichen als die Benziner.


    Nun steht er wieder mal in der Werkstatt und wartet auf seine neue Pumpe...


    Gruß, NachFestKommtAb


    Zum Vergleich, mein Golf III, BJ 1998, 120.000km, Benziner, seit 10 Jahren in meinem Besitz, hat noch NIE außerhalb des Turnus die Werkstatt aufsuchen müssen!

  • Ohje also ich würde den SLK auf keinen Fall gegen einen smart eintauschen das ist ja ein downgrade, da senkst du ja deinen Standard oder nicht? also ich könnte das gar nicht, würde ich nicht aushalten. Was ist dem SLK so teuer, sprit oder Versicherung oder wie?

  • Zitat

    Original von boclows
    Ohje also ich würde den SLK auf keinen Fall gegen einen smart eintauschen das ist ja ein downgrade, da senkst du ja deinen Standard oder nicht? also ich könnte das gar nicht, würde ich nicht aushalten. Was ist dem SLK so teuer, sprit oder Versicherung oder wie?


    Also der Smart ist doch klassenlos, oder?


    Ich kenne persönlich mehrere Diplomingenieure, Qualitätschefs, EDV-Leiter, die damit herum fahren, sicher nicht, weil sie kurz von Hartz 4 stehen und kein Geld für ein "richtiges" Auto hätten.


    Welchen Standard meinst Du eigentlich, vielleicht den bloßen Bezug auf die Motorleistung?


    Offenbar wird Smart auch von Menschen gefahren, deren Ego sich nicht über Hubraum und PS-Zahl zu definieren braucht.