Defekte Hupe, Garantie?

  • Moin,


    liegt der Autokauf weniger als 6 Monate zurück, ist es zunächst einmal eine Sache der Gewährleistung des Händlers.


    Die Gebrauchtwagengarantie ist mit der Werksgarantie nicht vergleichbar. Es gibt da unendlich viele unterschiedliche Bedingungen. Ob die Hupe bei Dir in die Gebrauchtwagengarantie fällt, wirst Du nur durch Studium der Garantiebedingungen feststellen können. Im übrigen ist der Aufwand für eine neue Hupe gering bzw. der Ausfwand für eine (als Hupe auch brauchbare) Zweiklangfanfare nicht viel höher. Ich würde deshalb bei dieser Gelegenheit die Fanfare (gibt es als Zubehör im sC, baugleich mit der Hupe der Mercedes A-Klasse) einbauen lassen und versuchen, mich mit dem Händler darauf zu verständigen, 20 Euro draufzuzahlen.


    Grüße


    Peter

  • Cool, danke! Ich habe den Wagen erst ca. 1 Monat.


    Die Hupe krächzt nur so und das hat letztendlich einen kleinen Unfall verursacht, der hätte verhindert werden können wenn sie ordnungsgemäß funktioniert hätte -.-


    Danke!

  • Zitat

    Original von feinifein
    Die Hupe krächzt nur so


    Na hoffentlich bist Du nach der Reparatur nicht enttäuscht, die smart-Hupe ist nämlich auch im funktionierenden Zustand "eher zurückhaltend". Hab in meinem smart zwei Feuerwehr-Starktonhörner drin. Ist erlaubt, falls man sie nicht abwechselnd schaltet, hab sie aber in letzter Zeit nicht mehr in den Bosch-/Hella-Katalogen als allgemein verkäuflich gefunden. Als Ersatz bietet sich daher die sehr kompakt bauende, mit strammen 115 dB(A)"recht vernehmlich arbeitende" Bosch Airmaster an. Hab sie im Youngtimer drin.
    Wenn man öfter hupt, sollte man allerdings ein Relais vorschalten, sonst brutzeln die Hupkontakte im Lenkrad irgendwann weg. Nachdem ich selten hupe, tut's das bei mir auch so.


    Torsten

  • Zitat

    Original von feinifein
    Also die Hupe wurde nicht gemacht, weil sie oh wunder FUNKTIONIERTE. -.-


    Tausch sie trotzdem mindestens gegen die Zweiklang-Fanfare (Kosten ca. 40 Euro ohne Arbeit, Selbsteinbau ist aber nicht so schwer). Mit der serienmäßigen Hupe weckst Du keinen schlafenden Rentner.


    Grüße


    Peter