bremse langsam loslassen?

  • aha soo... moment
    ihr meint mit getippel im fussraum, die handbremse garnicht zu benützen... sorry - missverständnis - ich nicht!


    normal ist für mich: gas, dann handbremse, dann fussbremse dosieren...

  • Ok, hier in der norddeutschen Tiefebene haben wir ja eigentlich nur am Deich gelegentlich mal das Problem, am Hang anfahren zu müssen, aber ich habe bei diesen und vergleichbaren Gelegenheiten immer zur Handbremse gegriffen - und empfinde das weder als unsensibel noch als umständlich.


    Grüße


    Peter

  • ich bin zwar nicht Hugo, aber nur 1 Jahr älter als er =) , deshalb antworte ich mal:


    wenn ich vorher am Hang (bergab) geparkt habe, ist das Feststellbremse doch sowieso angezogen, also kein Mehraufwand. Falls ich bergab an ner Ampel o.Ä. stehe, habe ich natürlich den rechten Paddel auf der Fußbremse (es sei denn, es ist ein Stau oder sowas).

  • osismart, ich bin genau dasselbe Geburtsjahr wie du auch und mach es ganz genau so. Ich ziehe an jedem Berg die Handbremse an, so wie ich das in der Fahrschule einst mal gelernt habe.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Manche behaupten, ich würde mit angezogener Handbremse fahren.....
    Zählt das auch? :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von swart
    schön... aber so wies aussieht, habt ihr mich falsch verstanden..


    Hallo swart!
    Du überwindest die 0.7 sec. indem du die "Handbremse" gezogen hast , mit "R" od. "1" leicht Gas gibst und somit den Leerlauf im Getriebe überwindest-ist dann auf zug egal ob bergauf od. bergab.
    richtig verstanden??
    mlg. ösismart
    PS.: probieren geht über studieren

  • Hi swart,


    der Hillholder nervt micht auch, wenn ich im Gefälle dosiert rollen will.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Funktion abgeschaltet ist, wenn die Handbremse aktiv ist. Sollte also reichen, die Handbremse soweit zu ziehen, dass die Kontrollleuchte angeht, es aber noch nicht bremst. Dann sollte der Kleine eigentlich frei rollen können.
    Soweit aber reine Theorie, hab's noch nicht ausprobiert.


    Nachtrag: ich hab's eben probiert: geht. Sobald die Handbremsleuchte brennt ist bei mir der Hillholder aus.

  • Also doch die Handbremse benutzen! :]
    Was tippen wir uns hier die Finger fusselig? :(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.