bremse langsam loslassen?

  • hallo, wollte gestern an einer steigung seitwärts in eine kleine parklücke fahren. hierzu wollte ich die bremse langsam lösen...
    die bremse löst sich bekanntlich aber erst 0.7 sek nach loslassen (um beim anfahren ein rückwärtsrollen zu verhindern)
    wenn man aber die bremse langsam und dosiert lösen will, wird das zu einem problem, die bremse löst sich mit zeitverzögerung - und dann abrupt... ich ruckelte wie ein anfänger in die lücke...
    wie macht ihr das?

  • Hm,...?
    Selbst habe ich mich noch nie mit solch einem Bremssystem auseinander setzen müssen. Kann also nicht aus Erfahrung berichten.
    Aber, wenn ich mir das durchlese,...
    ...ich würde die zweite Bremse nutzen.
    Also, den Wagen mit der Fußbremse anhalten, die Handbremse ziehen, Fußbremse lösen und dann die Handbremse nach bedarf, fein dosiert lösen.


    Aber vielleicht hat jemand mit Hillholder-Erfahrung eine bequemere Lösung. ?(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni


    Also, den Wagen mit der Fußbremse anhalten, die Handbremse ziehen, Fußbremse lösen und dann die Handbremse nach bedarf, fein dosiert lösen.


    Aber vielleicht hat jemand mit Hillholder-Erfahrung eine bequemere Lösung. ?(



    Wenn man das so macht, dann gibt es keine Probleme.



    Dietmar

  • Moin, ich bremse mit dem linken Fuß, was nicht jedermanns Sache ist!
    Mit etwas Übung sollte das aber jeder, zumindest für das Einparken hin bekommen.
    Und dann ist es eine leichte Übung am Berg oder Hang ein zu parken.



    Grüße Reinhold

    Smart 451 Cabrio Benzin 71 PS Schwarz
    Smart-Club-Mitglied

  • warum sollte man mit den Linken Fuß bremsen ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    ist dann die Automatische Verzögerung Ausgeschaltet ?( ?( ?( ?( ?(


    Bei einen Normalen Automatikgetriebe fahre ich mit rechts oder links, ist kein Problem, aber was es beim Smart bringen soll ??



    Dietmar

  • Moin,
    wenn man zwischen Gasgeben und Bremsen pendelt (wobei der Fuß immer leicht auf der Bremse steht) muss man nur einmal die 0,7 Sek. Verzögerung überwinden, man hat dann den gleichen Effekt wie bei einem Wandler- oder DSG- Getriebe.
    Bremsen und Gas geben zur gleichen Zeit, mit der richtigen Dosis von beiden erreicht man sein Ziel ohne seinen Smart zu schaden.


    Grüße Reinhold

    Smart 451 Cabrio Benzin 71 PS Schwarz
    Smart-Club-Mitglied

  • Hhmm, Ihr Linksbremser, ich hoffe ja wirklich sehr, dass Ihr nie wieder in Eurem Leben einen Schaltwagen fahren müsst. Und falls doch, dass Ihr dann vor mir herfahrt und nicht mein Hintermann seid. Ich kann nur dringend davon abraten, mit links zu bremsen, wenn man "flexibel" bleiben möchte und bei einer Notbremsung nicht voll das Kupplungspedal drückt, statt beherzt auf die Bremse (mit rechts!) zu treten.

  • Nicht nur das, mit dem linken Fuß bremsen?!, da hat man doch auch gar nicht so viel Gefühl, oder stellt sich das mit der Zeit ein?
    Ich fahre oft andere Autos und werde mir schon alleine deshalb sowas nicht angewöhnen. ?(

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • @ Pidder


    ich hatte geschrieben: mit einen NORMALEN Automatikgetriebe.


    Dann gebe ich mit links Gas und Bremse auch mit links.


    Mit Links Bremsen und mit Rechts Gas geben wird auf dauer nie gutgehen.



    @ Dachser


    Sicher überbrenste das erste Mal, aber nach 4 - 5 Bremsungen sollte man das können.


    Das ist gemauso zu lermen wie mit einen Rechtslenker zu fahren wo man nur aus der Windschutzscheibe schauen kann, Spiegel abgedeckt, andere Scheiben auch.


    Dietmar

  • swart
    sach mal, wird heute in der Fahrschule der Umgang mit der Handbremes (Feststellbremse) nicht mehr gelehrt? Wenn mann nicht gerade einen Daimler mit so einem Fußfeststellbremsdingens fährt, ist doch die Nutzung einer Handbremse die sinnvollste Art, am Hang anzufahren oder einzuparken.


    baroni


    Du sagst es!

  • Zitat

    Original von smart4fun
    links Gas geben ? Normal ist das nicht :-) Aber was ist schon normal.??


    Vielleicht liegt es an einer alten Kriegsverletzung? ?( :D

  • Zitat

    Original von Dachser
    Nicht nur das, mit dem linken Fuß bremsen?!, da hat man doch auch gar nicht so viel Gefühl, oder stellt sich das mit der Zeit ein?


    Ich trainiere das Linksbremsen mehr oder minder regelmäßig, man weiß ja nie, in welcher Notsituation man das noch mal braucht. Sollte man aber tunlichst nur dann üben, wenn dahinter frei ist - die ersten Linksbremsungen sind sehr ruppig, aber nach ein paar Mal bekommt man Gefühl.
    Vor etlichen Jahren hätte ich es mal gut brauchen können, als mir im 450 SLC just beim Kickdown die Verkleidung so blöd runtergefallen ist, dass der rechte Fuß auf Kickdown klemmte 8o Da bin ich aber auf die Idee mit dem Linksbremsen nicht gekommen.


    Torsten

  • smartwhv


    also halt mal... bescheuert bin ich nicht... handbremsen ist kein problem und es geht hier auch nicht um das anfahren am hang!


    also nochmals - situation: ich sitze im smart, schon fast in der parklücke, welche sich an einem steilen hang befindet mit schnauze hangabwärts... ich will nun noch 15 cm nach vorne rollen... bei einem sonstigen auto braucht man da ja die handbremse nicht, sondern lässt die fussbremse langsam los, die löst sich dosiert und man kann präziese die 15cm nach vorne rollen... beim smart geht das ja nicht, weil sie die bremse zeitverzögert abrumt und automatisch löst...
    soviel zum problem und zu meiner situation...


    hab ich euch richtig verstanden - in einer solchen situation zieht ihr die handbremse, lässt die fussbremse los und löst dann dosiert die handbremse...
    etwas umständlich...
    oder aber ihr macht das lustige spiel mit dem im smart nutzlosen kupplungsfuss, indem ihr immer leicht gas gebt, dass die der "automatische fussbremsenhalter" gar nicht erst aktiviert wird?


    m.E. hätte man dann lieber die spielerei mit der bremse nicht verbaut... da würd ich lieber mit handbremse am hang anfahren (schleifpunkt iss ja nicht) und dafür den fussbremspunkt selber bestimmen können...

  • Zitat

    Original von swart
    ... und es geht hier auch nicht um das anfahren am hang!


    also nochmals - situation: ich sitze im smart, schon fast in der parklücke, welche sich an einem steilen hang befindet mit schnauze hangabwärts... ich will nun noch 15 cm nach vorne rollen...


    Auch wenn es nur 15 cm sind und die auch noch abwärts, aber genau das ist doch (auch) anfahren am Hang.


    Zitat

    hab ich euch richtig verstanden - in einer solchen situation zieht ihr die handbremse, lässt die fussbremse los und löst dann dosiert die handbremse...


    Genau so geht es.


    Zitat

    oder aber ihr macht das lustige spiel mit dem im smart nutzlosen kupplungsfuss, indem ihr immer leicht gas gebt, dass die der "automatische fussbremsenhalter" gar nicht erst aktiviert wird?


    Nein.


    Zitat

    m.E. hätte man dann lieber die spielerei mit der bremse nicht verbaut...


    Der Assistent ist schon sinnvoll. Der smart hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche vor allem am Hang, die durch den Assistenten sinnvoll zumindest teilweise kompensiert wird.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von swart
    ... für micht ist anfahren, anfahren mir motor... nicht anrollen lassen...


    Haarspalterei! ;) Anfahren ist wenn die Räder rollen. :]

  • swart


    ich wollte Dir beileibe nicht unterstellen bescheuert zu sein. Bescheuert finde ich lediglich, beim Einparken oder Anfahren am Hang einen Steptanz mim Fußraum zu veranstalten. Genau solch ein einparken wie Du es beschreibst, ist zu meiner Zeit in der Fahrschule geübt worden (anfahren am Hang natürlich auch), allerdings ausschließlich unter Zuhilfnahme der Handbremse. Kompliziert finde ich das gar nicht, eher im Gegenteil, ich sehe das eher genau wie Hugo.


    Aber neugierig geworden habe ich mal meinen Filius befragt, der im November letzten Jahres die Fahrpappe erworben hat. Es wird in der Tat heute während der Fahrausbildung wohl nicht mehr viel Wert auf diese Anfahrtechnik gelegt, die Verlassen sich wohl nur noch auf so technische Spielerreien wie Hillholder usw. Nach ein paar weiteren Fragen bzgl. Fahrschule heute bin ich fest davon überzeugt, dass damals (ich hab meine Pappe 1975 gemacht) in wesentlich kürzerer Zeit viel mehr gelehrt wurde. Nur falls es jemanden intressiert, wir bekamen noch gelehrt (und gezeigt) wie man Reifen wechselt, Öl kontrolliert, wie man es notfalls anschiebt bzw. abschleppt, sogar das ein Auto damals noch Schmiernippel hatte, wo es regelmäßig abgeschmiert werden musste. Naja, aber das gehört hier nicht her - also vergesst es wieder :rolleyes:

  • früher war ja alles besser - stimmt - vergessen ;)


    ich hab zwar mein ticket 95 gemacht... da lehrte man dies alles auch noch (allerdings war das in der schweiz) - wie auch immer, ich finds doch amüsant wie ihr alle das mit dem bremspedal langsam loslassen so merkwürdig findet, handbremse hin oder her - ihr könnt mir doch nicht weismachen, man habe mehr gefühl mit der handbremse, wenns um millimeter geht. Die handbremse in allen ehren, aber sie in einem herkömmlichen auto in dieser situation zu gebrauchen ist doch total überflüssig - und das hat nichts mit neumodischen spielereien zu tun...