TAGFARLICHT mit "devil eyes" Rund 70 mm.

  • Interessant ist das natürlich nur für die Fahrzeuge, die nicht bereits ab Werk über das Lichtpaket bzw. die Tagfahrlichtfunktion verfügen. Sind Nebelscheinwerfer schon vorhanden, dürfte sich die Anleitung auch nicht ganz so einfach umsetzen lassen.


    Grüße


    Peter

  • Für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfer gibt´s eh keine Lösung, also Tagfahrlicht.
    Ausser das von Brabus für 499,- plus Einbau

  • also würfeln was man einbaut.


    stelle ich mir allerdings die frage: Wann, wie oft in den letzten 25 Jahrem haste mal Nebelscheinwerfer angemacht, dann war das 2 oder 3 mal.


    Also Tagesfahrlicht anstelle von Nebelscheinwerfer.



    Dietmar

  • Moin,
    ich war heute bei Raffay, habe auf Garantie eine neue Heckscheibe bekommen,die Heber waren aus den Kunststoffhalterungen ausgerissen.
    Wir haben über Tagfahrleuchten gesprochen... und was das Original von Brabus (Nebel / Tagfahrlicht) kostet, komplett ca. 900,-€, Voraussetzung ist das Nebelscheinwerfer vorhanden sind.
    Da ist die "devel eyes-Lösung" für 109,- € ja ein richtiges Schnäppchen.


    Grüße Reinhold

  • Zitat

    Original von Smartfreund1810
    ... und was das Original von Brabus (Nebel / Tagfahrlicht) kostet, komplett ca. 900,-€, Voraussetzung ist das Nebelscheinwerfer vorhanden sind.


    Wie das????


    Im Konfigurator werden die Dinger mit 499 Euro gehandelt, was an und für sich ja schon teuer genug ist, gaaaanz vorsichtig ausgedrückt.


    Grüße


    Peter

  • Moin, der Preis setzt sich nach Aussage meines Kundenberaters aus dem Teilepreis, der Montage und dem erneuern der Software zusammen. 400 Euro für die Arbeit ist sehr sehr viel Geld!


    Grüße Reinhold

  • Hi, ich hab mir die TFL 70mm hier in der Bucht gekauft, sind wohl die gleichen.


    Art.-Nr.: 260515329119 auf 80.- Euro gehandelt.


    Leider hab ich keinen Plan was wo anzuschliessen ist.
    Ich hab den 451 erst 1 Woche.
    Wer zeigt mir, auf Bildern?, wo ich an die Anschlussmöglichkeiten komme?
    Zigarettenanzünder und Fensterheber in der Tür sollen wohl gehen.
    Aber.....wie und wo komm ich an welche Leitungen?



    Grüsse
    herby

  • Hallo Reinhold,


    ich bekomme mein 451 Cabrio zwar erst Mitte Monat, aber schon jetzt plane ich, zusätzlich zu den NSW die vom SLK übrig gebliebenen devil-eyes einzupflanzen. Und zwar direkt neben den NSW. Wie in Deiner Anleitung mit (V2A-)Lochblech werde ich die NSW zur Mitte hin versetzen und die TFL außen. Die benötigten ganzen Abdeckungen habe ich bereits gekauft und werde diese Aktion nach Weihnachten angehen.Sobald ich soweit bin, poste ich die Jugend-forscht-Aktion hier im Forum.


    Ulissmartie

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“ 8)
    Konrad Adenauer

  • Moin,
    Standlicht vorn Fahrerseite mit Hilfe der Bedienungsanleitung, Birnchen wechsel mich, ausbauen. Kabel Braun/weiß mit Kabel Orange mit Einschneidverbinder (CONRAD!), verbinden.
    Plus und Minus des Schaltkastens mit Batterie verbinden, sie liegt im Beifahrerfußraum.


    Wenn die Info nicht ausreicht rate ich dir ab am Smarti zu werkel, such dir einen fachkundigen Freund...


    Grüße Reinhold

    Smart 451 Cabrio Benzin 71 PS Schwarz
    Smart-Club-Mitglied

  • Hi Smartfreund1810,
    was lange währt, wird endlich gut.
    Die Kabelfarbe hat mir gefehlt. (Braun/Weiß)
    Das "machen" ist nicht das Problem, sondern das "gewußt, wo".
    Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, daß die techn.Informationen im Bereich Smart nur sehr spärlich zugänglich sind.
    Da bin ich durch meinen T4 doch sehr viel anderes gewöhnt.
    Da gibt es z.B. eine frei zugängliche www.t4-wiki.de, mit sehr dataillierten Infos.


    Aber trotzdem Danke.


    Grüsse
    herby

  • Hallo zusammen ...


    Dann will ich das Thema noch mal anpacken ;)
    Von Devil Eyes gibt es nun auch 2 in 1 LED Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfer ;)
    Und das Ganze dann auch noch mit RL- und E-Zulassung.


    http://www.tuning-rdi.de/produ…ED-Tagfahrlicht-2in1.html


    Nun meine kleine Frage ... kann ich die Nebler denn dann auch anstatt der original Nebelscheinwerfer nutzen ?
    Die Kabel liegen und mein SMA hat die Nummer 1950, von daher müsste ja eine Aktivierung möglich sein.
    Aber dann auch mit diesen LED Neblern von Devil Eyes ? Im Prinzip wird doch nur Strom auf die Kabel gegeben, oder ?


    Danke schon mal für etwas Hilfe ...


    Gruß Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Hallo Kai,
    ich weiß nicht, ob ich Nebelscheinwerfer dort haben will, wo Tagfahrlicht erlaubt ist.
    Der Sinn und Zweck von Nebelscheinwerfern war ja unter dem Nebel hindurch zu scheinen ohne direkt in die Suppe zu leuchten und damit den Fahrer zu blenden.
    Und Tagfahrlicht in Schwellerhöhe ist aus guten Grund nicht erlaubt.


    Zu Deiner eigentlichen Frage...
    Grundsätzlich sollte man Nebelscheinwerfer am Anschluß für Nebelscheinwerfer betreiben können.
    Bleibt die Frage, wie Du die Tagfahrlichter beschalten willst?
    Diese müssen bekanntlich mit einschalten der Zündung bestrohmt werden, erlöschen aber mit dem Griff zum Lichtschalter!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Moin Thorsten ...


    erst mal danke für Deine Rückmeldung ... ;)
    Habe mir auch schon gedacht, dass auch alternative Nebler theoretisch
    an die Kabel der original Nebler laufen müssten.
    Werde das dann mal testen, wenn die bei mir angekommen sind.


    Aber was ich noch nicht ganz verstehe, dort wo beim 451er Smart die
    Nebler sitzen, dort sitzen doch auch die LED-Tagfahrlichter von Brabus
    oder sogar die Doppelscheinwerfer von Brabus.
    Von daher müsste man doch die 2 in 1 Lampen von Devil Eyeys auch dort
    platzieren können/dürfen ... ?!


    Na erst mal schauen wann die hier sind, und wie es dann mit dem Einbau
    und dem Anschluss klappt ...


    Habe den Ausstattungscode V07 (Nebelscheinwerfer) schon aktiviert bekommen,
    konnte aber noch keine Spannung am Stecker messen ... ggf. müssen da ja erst
    noch Abnehmer ran ... oder ich habe einfach das Multimeter falsch angeschlossen.


    OKI, danke noch mal und viele Grüße vom Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -


  • Hai Kai,
    für die Tagfahrlichter gilt:
    - Unterkante mindestens 25 cm über dem Boden
    - Platz zwischen den Gehäusen mindestens 60 cm
    - Gehäuseaußenkante bis Fahrzeugaußenkante maximal 40 cm
    - Gehäuseoberkannte maximal 1,5 m vom Boden


    Ich müßte den erlaubten Montagebereich einmal maßstäblich in eine Frontansicht vom Smart einzeichnen. Dann könnte sich jeder ein Bild von den möglichen/erlaubten Einbauorten machen...


    Über die Elektrik im Würfel kann ich Dir nur erzählen, wo Batterie und Lichtmaschine zu finden sind. Den Part müßte ein anderer übernehmen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.