Kurz gegen klein: Smart Fortwo und Toyota iQ im Vergleich Das sieht hier mal gar nicht gso gut aus

  • Man muß bei diesen Test immer für sich entscheiden, was für einen besser oder schlechter ist. Ich hatte auch den iQ Probe gefahren und habe ihn ernsthaft in Erwägung gezogen und heute habe ich genau diesen Smart Fortwo Passion mit diesem 1,0 Liter-Motor mit 71PS.
    Der Toyota hat einen unglaublichen Wendekreis, da kannst du fast im Stand auf der Straße wenden. Ob mein Auto 2,3 oder gar 4 Plätze hat, ist für mich unbedeutend, weil ich maximal zu zweit fahre, ansonsten nehme ich mein anderes Auto.
    Nervende Zugkraftunterbrechung?: Genau die Automatik des Smart gefällt mir und sie ist günstig, Toyota läßt sie sich recht ordentlich bezahlen, ich glaube 1300,-€ oder sowas waren das, wenn die Automatik dann auch besser ist ich fahre die Smartautomatik gerne. Der Toyota ist weitaus besser ausgestattet, aber nur für den ders braucht. Die Qualität der Schalter und das ganze Interieur ist im Smart um eine ganze Ecke besser, jedenfalls für mich, alles hat seinen Platz.
    Und der "Lärm des Smart" stört mich nicht, erst ab so 110 km/h wird er wirklich laut, dann dreh ich eben das Radio lauter und als rumpelig würde ich den Smart auch nicht bezeichnen, hart gefedert und bei holprigem Untergrund fängt er an zu hoppeln, aber wenn mans weiß, tut man langsam und dann ists auch o.k.Einzig die Aufpreisliste sehe ich als Nachteil des Smart an, da kostet ja wirklich alles extra, sogar der Handschuhfachdeckel?!
    Ich bin zufrieden mit meinem Smart.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Ist mir nur so, oder ist dort tatsächlich einer nicht gefahren, oder bin ich nicht mehr auf dem laufenden, oder ist es zu heiß.


    Zitat aus dem Artikel:
    Halbautomatik gegen CVT
    So sehr sich die Testwagen beim Motor gleichen, so deutlich unterscheiden sie sich durch ihr Antriebskonzept und beim Getriebe. Der Smart hat Heckantrieb, der Toyota hingegen ist ein Fronttriebler. Außerdem hat der Fortwo stets ein automatisiertes Schaltgetriebe, das in der gefahrenen Passion-Version ?(einen manuellen und einen automatischen Modus sowie Schaltwippen ?(besitzt. Damit legt der Smart bei jedem Gangwechsel eine Pause ein. Unser iQ ist mit der optionalen stufenlosen CVT-Automatik ausgestattet und fährt sich damit viel komfortabler. Manuelles Eingreifen in die Gangwahl ist hier allerdings nicht möglich.


    Bitte erlöst mich

  • Das ist eben so ein typischer wenig sachlicher Testbericht, wie man ihn leider sehr häufig findet. Frei nach dem Motto, laß mich raten wer gewinnt, ich weiß es schon vorher.


    Wenn man den Bericht genauer liest, wird man noch mehr solche "Ungereimtheiten" finden.


    Wenn der IQ so toll ist, warum sieht man den denn hier in Hannover so selten (bis garnicht) in der freien Wildbahn? Seit es die Kiste gibt, habe ich persönlich den IQ erst 2mal in echt gesehen. Und ich bin jeden Tag mitten in der Stadt.


    Grüße
    Ingo

  • der IQ ist ein viersitzer, aber hinten kann eh keine Erwaschsener sitzen ! !


    Kofferraum, wenn man die Rückbank umlegt dann hat man einen Kofferraum von .... Liter !!!


    Dietmar

  • Ich bin auf dem Rücksitz gesessen und man hat für kurze Wege mit 3 Personen Platz(der 3.sitzt hinter dem Beifahrersitz). Zu 4. wäre es nur mir Baby möglich.
    Zu 4. entfällt dann aber der Kofferraum.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Das Neue ist schon immer der Feind des Alten gewesen, sonst hätte Evolution und Innovation niemals stattgefunden:
    Den smart gibts nun schon über 10 Jahre, bald 11 !
    Ein "Facelifting" oder Retuschen machen da nicht viel dran.
    Vermutlich geht die Reise -besonders im Kleinwagensektor- in Richtung Cooperation, schon um Entwicklungskosten zu sparen.
    (Von den Vorstands- und Managergehältern rede ich diesmal nicht)
    So könnte ich mir ein "Eurocar" vorstellen, das ein Projekt von möglichst vielen Autoherstellern -identisch gebaut, weil so das Service-Netz noch dichter und günster gehalten werden könnte !
    Neue Ideen braucht das Land...



    PS:
    Wir sind noch immer sehr zufrieden mit dem Pulse 2004.

  • Hallo liebe Smartfahrer, nicht nur in diesem Forum( sondern auch im IQ Forum) stelle ich die frage was ist denn so IQ an dem IQ???
    Den Bericht mal von den falschen Zahlen abgesehen ( Zuladung, Kofferraumvolumen, Höchstgeschwindigkeit vom Tacho abgelesen wie Seriös?,sollte der angebliche Fahrer mal das fahren mit Automatik üben, ich lasse immer schalten ohne Nicken)lege ich unter wessen Geld ich krieg dessen Lied ich singe ab.
    Wofür ist denn ein Smart entwickelt worden? Ich denke als Zweit oder drittfahrzeug und Fortbewegungsmittel in sog. Ballungszentren.
    Kommen wir doch mal zu den fragen die mir dabei unter den Nägeln brennen, was ist IQ bei einem Zweit oder drittfahrzeug an vier Sitzplätzen(schonmal Tagsüber in Autos geschaut und gezählt wieviele drinsitzen? gibt es auch Studien drüber)?
    In Ballungszentren bei der Parkplatzsuche grinse ich jedenfalls jeden andern Autofahrer höflich an, der an der von mir genutzen Fläche vorbeifahren muss.
    Ich finde es auch sehr IQ wenn ich bequem in einer engen Parkbucht aussteigen kann ( schonmal einen breiten IQ eingeparkt und ausgestiegen)?
    Schauen wir mal auf die Technik des IQ, keine Berganfahrhilfe,keine Kunsstoffpanels ( was kostet Kratzerbeseitigung)?kein Panoramdach, kein Cabrio,kein Schaltwippen, kein abschalten des Motors sehr sehr IQ das ganze.
    Was ist IQ an dem Preis? teurer als der Smart und was in dem Bericht wie in einigen andern auch fehlt der Hinweis, das alle Farben ausser Rot Aufpreispflichtigt sind.
    Jetzt erwarte Ich den Aufschrei der von mir gequälten IQs, aber er ist doch besser ausgestattet als der Smart, (ist das so)? tja das ist auch so ein zweischneidiges Schwert, was ist denn wenn mir die Felge die Toyota, oder das Radio im IQ nicht gefällt? IQ ist wenn ich ein Auto auch als Standard bekomme und es mir Ausrüsten kann wie ich es will.
    Zugegeben Airbags weisst der IQ mehr aus als der Smart, aber zu dem Sicherheitspaket der Smartentwickler gehören nicht nur Airbags sondern zb. auch die Sitze und die Tridion Sicherheitszelle, all das rundet das Paket im Smart ab, zu den fünf Sternen im Craschtest kann ich nichts sagen, und nehme hin das, das er einen Stern mehr hat als der Smart.
    Was ist IQ wenn der Motor höher drehen muss als der des Smart bei weniger Leistung,und vor allem mehr verbraucht und mehr CO2 ausstösst???
    Für mich persönlich stelle Ich jedenfalls fest, das nicht jedes geschrumpfte Auto gegen ein angedachtest Konzept besteht.

  • Also nun muss ich was schreiben...
    An alle Smart Fahrer...setzt euch mal in einen iQ und fahrt ne recht ungemütliche Piste...da fängt der Unterschied schon an...
    Ich selber war Smartfahrer ein 450 Cabrio BJ 2005 und einen 451 mit 71 PS...und nun iQ Fahrer und ich bin endlich rundum zufrieden...endlich ein vollwertiges Auto...Platz im Innenraum...komfortableres Fahrwerk... weniger Verbrauch...bin jetzt bei 4,8 Litern...im Smart waren`s 5,8...bei gleicher Motorleistung und Fahrweise...195 kg Zuladung im Smart is`n Witz...
    Zum Preis ein gut ausgestatteter Smart kostet auch schon über 12000 Euro...allerdings ohne Servolenkung, Radio, Handschuhfachdeckel usw...
    Kratzer am Lack-Smart Repair 80 Euro...neue Bodypanels 1000 Euro
    Kunststoffpanel hin oder her...die sehen immer irgendwie verbeult aus...das ist bei meinem iQ definitv nicht so
    Dann die Übersetzung der Gänge...furchtbar im Smart...viel zu kurz...habe mich manchmal wie im Laster gefühlt...
    Ach ja und dann das Anfahren auf Glatteis...kollossal...habe jedesmal anschieben müssen, trotz Winterreifen...ist das für ein Auto normal???
    Meinen Wechsel zu Toyota bereue ich auf keinen Fall...

  • Ich kann all das nicht nachvollziehen...
    Wir sind Smart-Fans, das sollte reichen. Zuneigung, welcher Art auch immer, darf doch gerne auch mal jeder Logik entbehren (obwohl das für meinen Smart und mich nicht gilt), sonst muß sich am Ende noch jede(r) rechtfertigen, warum er/sie gerade seine(n) Partner(in) liebt und sonst keine(n) ;-)
    Meine Entscheidung für Smart habe ich nie bereut, Gründe dafür gibt es viele. Und doch gönne ich jedem sein Auto, welche Marke auch immer. Die fahrbare eierlegende Wollmilchsau muß erst noch gebaut werden :]


    Gruß,
    Eidexx

  • Zitat

    Ach ja und dann das Anfahren auf Glatteis...kollossal...habe jedesmal anschieben müssen, trotz Winterreifen.....


    ist dann nur mit zusätzlichem Fahrtraining zu ändern, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
    Viel Spaß mit dem IQ un dem Vergleich Äpfel mit Birnen !
    Die fahrbare Wollmilchsau von Eidexx trifft es auf den Punkt
    mlg. ösismart

  • Moin Leute,


    also als de IQ damal herauskam, hatt ich mich natürlich auch mal hineingesetzt.
    Im Ergbnis wäre ich gerne noch eine Raste weiter nach hinten, gin aber nicht, weil war die letzt und der Platz zwischen Fahrerlehne und Rückbank war bereit auf NULL reduziert.
    Die Kopffreiheit war auch nicht berauschen. Da habe ich in der Kugel und im Würfel deutlich mehr Platz.


    Auf den Platz hinterm Fahrer würde ich nichtr mal einen Kindersitz montieren wollen - da hätte ich echt ein schlechtes Gewissen.


    Und der Kofferaum hinter der Rückbank ist ja wohl ein schlechter Witz.
    Da ist ja bei der Kugel in der Schublade unterm Radio mehr Platz.


    Klar, keine Frage der smart ist inzwischen richtig teuer geworden.
    Wenn ich mal mit meinem ersten smart vergleiche zahlt man heute das Doppelte.


    Ich fahre den smart so gerne, weil er innen größer ist, als aussen!


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Smart1964(Toyota IQ) Manuelles Eingreifen in die Gangwahl ist hier allerdings nicht möglich.


    Hää? Falls das stimmen sollte, wäre das für mich ein absolutes No-go. So nett ein CVT ist (habe mal die Autotronic in der A-Klasse gefahren), aber wenn man beim Überholen erst warten muß, bis das Getriebe auf den Kickdown reagiert, ist das absolut inakzeptabel.


    OK, ist eh rein theoretisch, da ich mit meinem Smart zufrieden bin und es eh kein IQ-Cabrio gibt.

  • das is normal bei cvt getrieben,, mir ist noch keines untergekommen, ohne das übliche "das getriebe muss erst mal runterrechnen, was der benutzer will"


    krass wars beim honda civic hybrid.. da denkste echt.. variomatik vom roller verbaut ;)

  • In der A-Klasse gabs aber wenigsten simulierte "Gänge", da konnte ich kurz auf "manuell" switchen und zwei Gänge runterschalten vor dem Überholen.


    Davon abgesehen, daß der A150 derbe lahm ist ...


    So ganz glaube ich aber eh noch nicht, daß das beim IQ nicht geht.