Zetsche will mit Renault neuen Smart bauen

  • Hamburg - Lange hat Dieter Zetsche einen Partner für Smart gesucht - nun hat sich der Daimler-Chef mit Renault darauf geeinigt, gemeinsam einen viersitzigen Kleinwagen zu entwickeln und zu produzieren. Er soll als zweites Modell der Marke Smart und leicht abgewandelt als Renault auf den Markt kommen.


    Mit dem deutsch-französischen Schulterschluss korrigiert Daimler erneut seine Strategie bei der Marke Smart. Nach dem Start 1998 wurde die Modellfamilie zunächst vom Zweisitzer um einen Roadster und einen Viersitzer (Smart Forfour) erweitert. Verluste von weit mehr als fünf Milliarden Euro führten dazu, dass alle Modelle bis auf den Zweisitzer wieder eingestellt wurden.


    Seit einiger Zeit ist Zetsche aber davon überzeugt, dass die Kunden angesichts verschärfter Umweltschutzvorschriften und steigender Benzinpreise verstärkt Kleinwagen kaufen werden.


    Da sich die Entwicklung eines neuen Modells für Smart allein nicht gelohnt hätte, suchte Zetsche seit längerem einen Partner - und holte sich einige Absagen, bis er nun mit Renault handelseinig wurde.


    Quelle: Spiegel Online

  • Wunderbar, eine "große Koalition" zwischen PSA, div. jap. Anbietern und smart.
    Darauf hat die Welt gewartet.
    Der forfour war doch schon da und präsentierte sich als prima Fahrzeug-
    warum nun diese neue seitliche Rückwärtsrolle kommt, ist mir schleierhaft.
    Für den Kunden ist die Werkstatt ein entscheidender Faktor,
    der nicht vergessen werden sollte.
    Der neue fortwo konnte uns noch nicht überzeugen, ein Nachfolger mit Frontantrieb
    wäre mit Sicherheit der letzte Grund umzusteigen auf eine andere Marke.
    Ein wenig mehr Ohr am Kunden zu haben ist das Geheimnis, das die Manager (wie Politiker) nicht so gerne hören.
    Statt "outsourcing" muss das neue Argument zur Verkaufsförderung die Produktion im jeweiligen Land werden: Dem Binnenmarkt gehört die Zukunft !

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Dem Binnenmarkt gehört die Zukunft !


    Vom Binnenmarkt kann keiner leben.


    Zitat

    Der forfour war doch schon da und präsentierte sich als prima Fahrzeug...


    Richtig, nur er war zu teuer, wird auch heute noch nicht als smart akzeptiert, gilt weiterhin (zu Unrecht) als verkleideter Mitsubishi und hatte eigentlich nichts, was in dieser Klasse Mitbewerber nicht auch geboten haben. Diese Fahrzeugklasse ist preissensibel wie keine andere. Will ich dort als neuer Anbieter Fuß fassen, geht das nur über billiger bei gleichzeitig besser und umfangreicher ausgestattet als die Konkurrenz oder teuer und dann den durch den hohen Preis begründeten Premiumanspruch in jeder Hinsicht zeigen. Der 44 sollte preislich premium sein, hat diesen Anspruch aber nicht außen vertreten, zB. bei der Materialanmutung im Innenraum.


    Für den kommenden Viersitzer befürchte ich ein ähnliches Schicksal.


    Grüße


    Peter

  • Zitat von : LM-AA 807 :Der neue fortwo konnte uns noch nicht überzeugen,


    Ich habe mir vor 1 Monat den 451 gekauft, weil er mir gefallen hat. Wo siehst du denn die Nachteile des 451 und ist das deine Meinung oder gibt es bereits bekannte Schwachstellen beim neuen "Würfel"?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • hi Dachser, deine Entscheidung war gut. :-) Viel Spass damit, auch wenn er unserem lieben LM AA nicht gefällt.

  • Mir gefällt das Auto und zum Fahren finde ich ihn auch gut. Es gibt einige Punkte, die ich verbessern würde, aber das sind keine gravierenden Dinge und betreffen mehr meine persönliche Einstellung zum Auto, wie z.B. die unnötige Klimaanlage, ich würde sie am liebsten abschalten und ich verstehe nicht, daß Smart auf ein solches Auto nicht vom Werk aus Energiesparreifen einsetzt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Nö, technisch ist der Neue bestimmt in Ordnung, meine Kritik bezog sich nur auf die Karosserieänderungen, dass zuwenige Farbgestaltungen möglich sind und auf das neue Amaturenbrett.

  • Nun ja das ist ja Geschmackssache. Mir gefällt das Armaturenbrett des Smart, das war einer der Vorzüge von mir ggü. dem Toyota iQ.
    Mein Würfel ist schwarz und die Tridionzelle ist silbermetallic. Ehrlich ich find ihn schön.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Alles ganz schön und bleibt abzuwarten. Ist sicher eine wirtschaftliche Entscheidung. Der alte Forfour wurde bei seiner Markteinführung auch hoch gelobt etc. bla bla. Schaut mal zurück in den Berichten. Und nun das:



    Zitat aus Auto Motor Sport:


    Dieser solle als zweites Modell der Marke Smart und leicht abgewandelt als Renault auf den Markt kommen. :rolleyes:



    Und wir regen uns über die Chinesen auf ?(


    Will heißen:


    den Smart Forfour gibt es dann mit Fensterhebern und Klimaanlage als Option für ca. 13.000 Euro


    den Renault mit Fensterhebern und Klimaanlage serienmäßig für 11.000 Euro


    :P


    Naja mal sehen das beobachte ich mal und bin gespannt :D

  • Zitat

    Original von Dachser
    Nun ja das ist ja Geschmackssache. Mir gefällt das Armaturenbrett des Smart, das war einer der Vorzüge von mir ggü. dem Toyota iQ.
    Mein Würfel ist schwarz und die Tridionzelle ist silbermetallic. Ehrlich ich find ihn schön.


    Da hast Du ja mein "Schwester"-Auto :D. Und ich finde meinen Kleinen auch nach über einem Jahr noch ausgesprochen schön!