smart fortwo alte oder neue Generation?

  • Hallo,


    nach über fünf Jahren smart-Abstinenz (hatte einen Volvo und ein Jahr gar nix) will ich mir nun endlich wieder einen smart gönnen! Hatte vorher vier Jahre lang einen smart fortwo (als ich den gekauft habe hießen die noch gar nicht so *lach*) blue motion. Jetzt soll es wieder ein fortwo werden, aber diesmal ein Diesel und gebraucht. Und ich stehe vor der großen Frage: alte oder neue Generation??? So vom Styling her finde ich das alte Cockpit ja um Lääääääängen besser. Aber macht die neue Generation was technisch wett?
    Gibt es was, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte?? Gucke mich schon die ganze Zeit nach einem netten passion von Ende 2006/ Anfang 2007 um.


    Über jeden Hinweis, Tip etc freue ich mich sehr!!!
    Grüße Olli

  • Da kann ich nur raten:
    (alte Generation fortwo)
    Nimm' Dir eine Taschenlampe und ein Stück Karton mit -
    lege den Karton unter den Motor, lege Dich mit dem Kopf knapp unter den Motor,
    leuchte nach oben:
    Dort ist ein eloxierter Stab, der (dann rechts, also linke Fahrzeugseite) von der Druckdose nach einer kleinen Umlenkung auf dem Turbolader geht.
    Die Befestigung an der Umlenkung/Stab rostet wohl gerne ab.
    Dahinter, also im ganzen Bereich des Gußeisen-Krümmerteils muß frei von Haar-Rissen sein.
    Ein weitestgehend rostfreier Gußtrakt zeugt von guter Pflege.
    (Bei unserem fünfjährigen Pulse ist alles rostfrei)


    Zum Design:
    Tja, das sind wohl Geschmacksfragen, darüber kann man nicht streiten !
    Von Mitte 2003 (ESP statt Trust) hat sich wohl technisch nichts Wesentliches geändert- beim Diesel sind die Maschinen gleich?
    Der Benziner ist dagegen deutlich anders geworden: Mitsubishi-Motor.


    Achte im Innenraum auf die grauen Plastikteile- wenn die nicht verkratzt sind,
    ist das Fahrzeug gepflegt worden.
    Die Gummidichtungen (überall) sollten einwandfrei sein und satt schwarz.


    Den Teppich hinter dem Fahrersitz und bei der Motorklappe, vor dem Fahrersitz und im Batteriefach (rechte Seite vorne im Fußraum des Beifahrers) muß trocken sein, dort darf keine Feuchtigkeit sein.


    Bei Privatkäufen würde ich mich vom Besitzer mal eine Runde fahren lassen,
    damit man sich ein Urteil über die vorangegangene Behandlung machen kann:


    Bordsteinüberfahrten, warmfahren/kühllaufen lassen etc.
    (Das schützt vor Fehlkäufen mit bösen Überraschungen bei den Traggelenken und
    defektem Motor/Turbolader.)


    Der Ölstand (gemessen im kalten Zustand) sollte auf beiden Seiten des Mess-Stabes mittig sein- niemals über dem Maximal-Level !
    (Wenn zuviel Öl eingefüllt wurde: Finger weg.)