Das weltweit größte Treffen von smart Fans: smart times 2009 – Das Treffen der smart Community

  • Stuttgart / Kaprun – Autokorso, Konzert, Kreativwettbewerbe, Spaß und Lebensfreude: Vom 21. bis 23. August 2009 findet das weltweit größte Liebhabertreffen der Automobilmarke smart statt. Drei Tage lang erwartet die Besucher von smart times ein abwechslungsreiches Programm. Dreh- und Angelpunkt ist das alte Flughafengelände in Zell am See/Kaprun, Österreich.


    1998 kam eines der ungewöhnlichsten Serienfahrzeuge auf den Markt. Als Zweisitzer und mit nur zweieinhalb Meter Länge begründete der smart fortwo eine eigene Klasse. Elf Jahre nach ihrer Einführung kann sich die Automobilmarke einer stetig wachsenden und äußerst aktiven Community erfreuen.


    Mehrere Tausend smart Fans aus ganz Europa mit zum Teil kreativen, oft ausgefallenen Sonderausführungen ihrer Fahrzeuge treffen sich wieder in Zell am See/Kaprun, um gemeinsam ihre automobile Leidenschaft zu feiern. Dazu erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm. Besondere Highlights für alle smart Fans sind der smart Corso, der smart times Contest sowie die gemeinsame Party, Live Konzerte rund um das Event und natürlich Techniktalks mit Entwicklern, Tunern und Branchenexperten.


    smart times 2009 im Überblick


    21. August 2009: Eröffnungsfeier
    Am Freitagabend, 21.08.2009, wird smart times mit einer gemeinsamen Feier am alten Flughafengelände offiziell eröffnet.


    22. August 2009: smart times Corso, Contest und Party
    Der smart Corso, die kilometerlange Parade rund um den Zeller See, startet am Samstag, 22.08.2009 um 11 Uhr vom alten Flughafengelände Zell am See. Bereits 2008 nahmen an dieser beeindruckenden Fahrt exakt 743 smart Fahrzeuge teil und erreichten damit sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Nachmittags sorgt der smart times Contest für Spannung. Alle Aspekte der Fahrzeugmodifikation – ob Design, Styling, Tuning, Audio aber auch fahrerisches Können– werden hier von einer Jury bewertet und prämiert. „Welcome to the smart class“ heißt es am Samstagabend auf der Burg Kaprun, wo die exklusive smart Party stattfindet. Highlight ist der Live-Auftritt von Steve Appleton, dem Pop-Newcomer aus UK. Der 20-jährige Brite liefert mit seinem Song „Inner City Lover“ die Musik zur aktuellen Werbekampagne.


    23. August 2009
    Zum Abschluss lädt smart times alle Teilnehmer zu einem smart Frühshopping ein. Hier kommt von gebrauchten Accessoires bis hin zu Raritäten alles unter den Hammer.


    Die Teilnahme an smart times ist kostenlos. Voraussetzung ist eine Akkreditierung unter www.smarttimes.at oder - ab dem 21.08.2009 - direkt vor Ort am alten Flughafengelände von Zell am See - Kaprun.


    Quelle: http://media.daimler.com/nc/dc…0-0.html?TS=1248447744968

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch war denn in Zell dieses Jahr? Ich war von FR - SO dort.. 621 Smarties beim Autocorso durch Zell und Kaprun. 8)


    War mein erstes Smart-Treffen und ich war ziemlich enttäuscht darüber, dass nur so wenige Aussteller vor Ort waren. Irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft - zB. Anbieter für Sitzbezüge, mehr Tuningaussteller etc.. Könnte vielleicht dran gelegen haben, dass die Veranstaltung erst abgesagt werden sollte oder?


    Zum Corso bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei! Und auch auf den Großglockner würde ich sofort wieder fahren. Traumhaft dort hochzucabriolieren :D


    Nur wärs toll wenn Petrus nächstes mal für besseres Wetter sorgt. Letztes Jahr hats wohl drei Tage durchgeregnet. Heuer hats auch FR Abend, SA ab Mittag geschüttet wie aus Eimern... ;(


    Herzliche Grüße aus Stuttgart


    Sabine

  • Moin,


    ja, wir waren in Zell, von Donnerstag bis Montag in einer kleinen Gruppe von bis zu 11 Personen (und drei crossblades :D ).


    Die Fahrt auf den Großglockner war so schön, daß wir sie Sonntagnachmittag gleich noch einmal wiederholt haben. Und die für den Corso festgelegte Route war auch klasse. Nur gut, daß das Wetter während des Corsos noch gehalten hat. Uns hat es jedenfalls so viel Spaß gemacht, daß wir im nächsten Jahr ganz sicher wieder dabei sein werden, vorausgesetzt es wird ein smart times 2010 geben. Ich habe die Hoffnung insoweit aber noch nicht aufgegeben.


    Für uns persönlich besonders schön war die Gelegenheit, in Zell einige alte Freunde, vor allem aus England, wiederzusehen, die wir seit langer Zeit nicht mehr gesehen hatten sowie neue Kontakte zu knüpfen, aus denen sich vielleicht auch interessante Perspektiven für den Club und unsere Mitglieder ergeben können. Aber dazu mehr, wenn es konkrete Ergebnisse gibt...


    Die Anzahl der Händler-/Tunerstände hätte in der Tat durchaus größer sein dürfen. Ich denke auch, daß die geringe Händler- bzw. Tunerbeteiligung mit der zunächst ja tatsächlich einmal erfolgten Absage zu tun hatte. Die allgemeine Krise dürfte dann noch einen weiteren Teil dazu beigetragen haben.


    Fotos gibt es auch noch, aber dazu muß ich die große Menge erst einmal dramatisch reduzieren.


    Grüße


    Peter

  • ...sehr schön. Danke für die Fotos, und den Videolink. So kann man sich wenigstens ärgern was man verpasst hat. :-))


    Hoffentlich wird die eranstaltung weiter bestehen.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021