Website-Überarbeitung smart-club.de

  • Hallo,


    nun ist es etwas mehr als eine Woche her, dass die 'neue Website' des smart-club Deutschland e.V. online ist.
    Eine Woche lang habe ich sie nun auf mich wirken lassen - meist verwende ich das Forum - den Rest der Site kenne ich recht gut und verwende ihn zum Nachschlagen, für Anleitungen, Tipps etc. - also bei weitem nicht so häufig wie das Forum. Dennoch schätz(t)e ich sie gerade für die angesprochenen Zwecke sehr, war sie doch recht übersichtlich - auch wenn eine Entrümpelung oder behutsame Anpassung der Struktur aufgrund der nun vorhandenen neuen BR 451 sicherlich gutgetan hätte.
    Große Erwartungen hatte ich daher insbesondere aufgrund der langen Umstellungspause von etwa einer Woche - in wieweit wurden sie erfüllt?
    Gelinde gesagt, bin ich ziemlich entsetzt, was man aus der Website gemacht hat - gibt es sie überhaupt noch? Oder beginnt man gerade, ein weiteres smart-forum.de hochzuziehen, was die Welt nicht braucht?
    Fangen wir mal kurz mit einem kurzen Blick auf die Geschichte der smart-club.de an: Ein paar Idealisten taten sich vor etlichen Jahren zusammen, um aus ihren privaten smart Websites eine zu machen: Da kamen Listen, Tipps, Forum, Anleitungen und was weiss ich noch zusammen und wurden in einen einheitlichen Auftritt integriert. Immer schon waren die statischen Inhalte, die mit viel Idealismus mal mehr, mal weniger gepflegt wurden, wichtiger Bestandteil des virtuellen Club-Auftritts. Sicher haben sie bei weitem nicht so viele Besuche(r) empfangen können, wie das Forum - doch erinnere man sich an die Verschiebung gerade dieser statischen Inhalte in den Mitgliederbereich: Ein sprunghafter Anstieg der Mitgliedszahlen war die Folge. Offensichtlich besteht an diesen Inhalten also durchaus Interesse.
    Wo sind diese Inhalte jetzt?


    Gut versteckt in der sogenannten "Datenbank" (wer hat sich diesen Namen eigentlich ausgedacht?). Da klicke ich dann auf "Anleitungen" - da geht's weiter auf "Anleitungen Tipps & Tricks" und da wird mir dann erzählt, dass Handbücher zu den smart Modellen nur Mitgliedern zur Verfügung stehen. Ich bin Mitglied und als solches angemeldet - was soll das also? Ich bin verwirrt. Also weiterschauen, was es noch in der tollen Übersichtsleiste links gibt - ah, Anleitungen BR450 und 451! Endlich :) Doch dann die Ernüchterung: Die Anleitungen sind wahnsinnig liebevoll für die Datenbank aufbereitet worden: Druck über den Browser in PDF und fertig. Toll dann bei den Anleitungen für die BR451 - hier wäre eine Umsetzung mitsamt den vorhandenen Bildunterschriften scheinbar zu aufwendig geworden, da packt man einfach die Bilder untereinander in ein PDF in der Hoffnung, die Bilder seien selbsterklärend. Getreu dem Motto "interessiert uns nicht, damit auch keinen anderen". Da ist es nur konsequent, dass man auch gleich den mit dem smarten Service abgesprochenen Link aus der Anleitung entfernt. Irgendwie erinnert mich das an frühere Diskussionen um Datenschutz und fremden Eigentum mit dem Vorstand...


    In diesem Zusammenhang fällt auch der Kontakt zu Google-Analytics auf, den der Browser bei Aufrufen der Startseite aufnimmt – hier wieder logisch, dass in den Datenschutzhinweisen nicht darauf hingewiesen wird - aber für solche Fälle gibt's ja jetzt einen Datenschutzbeauftragten. Damit ist bestimmt alles gut.


    Weiteres Herumstöbern in der Datenbank bringt keine Überraschungen - bisherige Querverweise zu anderen das Thema betreffenden Dokumenten sind nun zwar als blau hinterlegte Links zu erkennen - funktionieren tun sie freilich in der PDF-Umsetzung des Textes nicht. Auch die eMail-Adressen der Artikelautoren sind natürlich nicht mehr vorhanden.


    Wo aber sind die restlichen Inhalte? Historie zum smart und so weiter? Hmmm, im Portal mal auf Mitgliederbereich Startseite geklickt - wow, da ist sie, die angekündigte neue Optik der Seiten. Sieht ja erstmal nicht schlecht aus, wenn auch schnell auffällt, dass man ein vorhandenes Layout mit dem alten smart-club Hintergrund ausgestattet hat, was leider bei den grafischen Überschriften, Linien und so weiter in die Hose geht: Diese haben den voreingestellten weißen Hintergrund, was sich nun ein kleines bisschen mit dem grauen smart-club Hintergrund beisst - eine Änderung wäre bestimmt zu aufwendig gewesen...


    Da gab's früher mal Mitgliederlisten zum Filtern, Suchen und so weiter - diese Listen gab's seit 2001. In Zeiten von Web2.0 ist das nicht mehr up to date - jetzt ist das so richtig interaktiv: Man schicke seine Recherchewünsche an mitglieder@smart-club.de und erhält binnen weniger Tage die Auswertung. _Das_ nenne ich Fortschritt :)
    Ein bisschen der Zeit, in der man die umfangreiche Begründung, die Listen von der Site zu nehmen, geschrieben hat, in die Programmierung des passenden Anzeigeskriptes gesteckt - und schon wäre es wieder online gewesen. Aber das wäre ja aufwendig gewesen.


    smart-club News(Archiv) - dieser Eintrag findet sich ebenfalls im "Mitgliederbereich". Hier liest der amüsierte Betrachter: "Wir haben mit der Neustrukturierung unserer Seite bewusst davon abgesehen, die Dokumente zu überarbeiten und die Links anzupassen, um die ursprüngliche Authentizität zu wahren." Klar, die Dokumente zu ändern, das wäre aufwendig gewesen.


    Was soll man zum nächsten Eintrag "smart-data" sagen? Klar, wurde eingestellt, denn eine Anpassung wäre ebenfalls zu aufwendig gewesen – außerdem will's ja eh keiner...


    Von fünf Rubriken im Mitgliederbereich sind nun also 4 ohne Inhalt bzw. nur mit Altdaten gefüttert. Da kann man diesen Teil der Site auch bald abschalten - alles andere wäre eh zu aufwendig. Dass man aus diesem Bereich nicht zurück zum Portal kommt zeigt, dass man sich hier auf jeden Fall in einer Sackgasse befindet.


    Aber wo sind nun die anderen gesuchten Inhalte?


    Also zurück über das Lesezeichen zum "Portal" und weitergesucht: Da gibt's irgendwo eine (noch eine?) Startseite mit "Wissenswertem" - Hier wird man zunächst mit einem elendig langen Text (wie diesem hier) erschlagen, wie bemüht man doch sei, die alten Inhalte zu erhalten.
    Welch Überraschung, hier in diesem Bereich wird's mal wieder ein bisschen übersichtlicher - wenn man auch die Hoffnung laut Einleitungstext nicht aufgeben sollte, dass es damit auch bald vorbei ist.


    Die Versprechung, alte Inhalte zu erhalten darf allerdings nicht zu genau genommen werden - beispielsweise sind die gesamten Texte der bisherigen Bildergalerien nicht übernommen werden.
    Komfort in der Navigation wird bei dem Chaos aus neuen Fenstern, mindestens drei unterschiedlichen Websites, dem Portal, dem Forum ja selbstredend nicht großgeschrieben, da ist es auch kein Wunder, dass man die Bilder in den Historien nicht mehr als Overlay über den Text angezeigt bekommt, sondern direkt im Browserfenster. Dann kann man ganz komfortabel über die "zurück"-Schaltfläche des Browsers wieder zum Artikel gelangen. Das ist Web2.0 – ganz klar! Aber alles andere wäre ja aufwendig gewesen.


    Was mich nun interessiert: Was wurde in den 7 Tagen, in denen die Website nicht erreichbar war, gemacht? Das Drüberbasteln des Portals über das Forum kann inklusive Test nicht länger als ein paar Stunden gedauert haben, eine Vielzahl an "Datenbank"-PDFs ist bereits im März erstellt worden, die statischen Bereiche hat man in Ruhe unbemerkt im Hintergrund hochziehen können. Die alte Website steht im Hintergrund ja auch immer noch für jedes Mitglied erreichbar da - hier kann man prima auch zwischen alten und neuen Anleitungen vergleichen: http://www.smart-club.de/smart…en_451/zusatzinstrumente/ und http://www.smart-club.de/forum…nload&download_id=29&sid=


    Was mir hier mal wieder fehlt, ist die Konsequenz bei der neuen Führung: Entweder man macht was richtig oder man lässt's bleiben. So, wie's jetzt ist, ist es das alte Forum, das ein klein wenig erweitertert wurde. Das Portal ist, da es sowieso keine Übersicht bringt, wenigstens gleich wieder verschwunden, sobald man einen Eintrag im Forum anklickt.


    Hilfreiche Links in der Kopfzeile des Forums, die zu den wichtigen Bereichen führen, fehlen auch - dafür ist die Zeile wenigstens größer geworden und nimmt mehr Bildschirmplatz weg - prima!
    Logisch auch, dass man auf die Möglichkeit, die neue Version der Forensoftware - in die man übrigens eine sehr komfortable Kalenderlösung hätte integrieren können - verzichtet hat. Dies wäre bestimmt mit Aufwand verbunden gewesen.


    Wenn ich mich jetzt noch an das Gelächter aus Reihen der jetzigen "Webmaster" bei der JHV in Hamburg erinnere, als der damalige Vorstand vom Aufwand für den Umbau der Seiten berichtete... So einen Murks wie jetzt hätte man für die angesprochenen Euronen nicht bekommen.


    Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche - aber hätte man die alte Site beibehalten und das Forum um die scheinbar unbedingt benötigten neuen Kategorien (in denen es übrigens nach einer Woche 1 [in Worten "einen"] neuen Eintrag gibt) ergänzt, wäre es deutlich besser gewesen, als es jetzt ist. Die neue Optik (richtig) drübergestülpt und es wäre gut gewesen. Aber auch das hätte Aufwand bedeutet - und den spart man sich ja besser.


    Richtig - auch und gerade für den Anspruch, den der smart-club Deutschland e.V. für sich in Anspruch nimmt - wäre gewesen, jemanden an die Überarbeitung der Website zu lassen, der sich damit auskennt und es dann _richtig_ zu machen. Schade, dass dies nicht geschehen ist.


    Viele Grüße
    vom enttäuschten Elch


    So, und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen :)

  • Ich glaube kaum, dass jetzt jemand auf Dich einschlagen wird, denn Deinen Beitrag findet ja eh keiner ... :D
    Da meine Frau und ich Deine Zeilen zu 99% unterschreiben, haben wir die für uns einzig wahre Entscheidung der Kündigung getroffen. Irgendwie schade, aber was soll's ... - nach der Urlaubszeit wird sie getippt.


    Ciao,
    herrchen, früher war alles besser ...


    PS: Ich hab' keine Angst vor Prügel! :]

  • nunja, ich hab ihn gefunden, sogar sehr schnell. War ja gleich auf der Startseite zu sehen unter "Aktuellste Themen", musst nur mal richtig hinkucken, soll gelegendlich ganz hilfreich sein. Ausserdem hatten die Jungs doch geschrieben, dass sie noch nicht ganz fertig mit dem Arbeiten sind und der Rest noch sukzessiv richtig in die Site integriert werden soll. Frag doch mal Deine Frau, ob ihr vielleicht noch ein wenig abwarten wollt, bevor ihr nach Eurem Urlaub die Segel streicht.

  • Ming Frau schickt misch - ich soll sagen Dau hätts Recht un mir schlafen nommah drüwwer ... :rolleyes:


    Ciao,
    herrchen, trotzdem war früher alles bessa ...


  • Zitat

    Original von herrchen
    PS: Ich hab' keine Angst vor Prügel! :]


    Ick ooch nich, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben...


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    So, und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen :)


    Hallo Marc,


    mitnichten wird das irgendwer tun.


    Du hast soviel geschrieben, daß es schwer werden wird, darauf vollständig einzugehen. Im Moment will ich das auch noch gar nicht, einfach weil ich denke, daß es sinnvoll ist, zunächst weitere Meinungen zu sammeln, nachdem Du zum großen "Rundumschlag" ausgeholt hast.


    Zu einigen Punkten aber schon jetzt - ich bemühe mich um Kürze - folgendes:


    Wir waren uns von vorn herein darüber im Klaren, daß es Kritik an der Seite geben wird, schlicht weil man es sowieso nicht jedem recht machen kann. Insofern können wir mit Kritik, zu der wir ja auch aufgerufen hatten, nicht nur leben, sondern auch umgehen. Und Du kannst sicher sein, daß wir sie auch ernst nehmen.


    Wie schon gesagt wurde, ist die Seite, so wie sie sich im Moment darstellt, kein fertiges Endprodukt, sondern die Basis, auf der wir weiterarbeiten wollen. Mehr als das, was Du jetzt siehst, war in der zur Verfügung stehenden (Frei-)Zeit nicht darstellbar. Dafür hat die Seitenumstellung die Vereinskasse allerdings auch nicht nennenswert belastet. Insbesondere wird es keine Rechnungen für den damit verbundenen Zeitaufwand geben und auch keine Rechnung einer mit der Neugestaltung beauftragten Agentur, die nach den Angaben in HH hinzugezogen worden sei. Dazu sei angemerkt, daß nach den mir erteilten Informationen besagte Agentur sich die Struktur der Seite Anfang vergangenen Jahres angesehen haben soll und mündlich Kosten in sehr hoher vierstelliger bis fünfstelliger Höhe genannt habe. Ein schriftliches Angebot oder gar ein Konzept lag weder bei Übergabe der Vereinsunterlagen vor, noch habe ich dergl. bis heute erhalten. Wir sind im folgenden einstimmig zu der Auffassung gekommen, daß wir nicht bereit sind, einen Betrag in der genannten Größenordnung, dessen Verdoppelung wohl durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre (so jedenfalls wurde ich unterrichtet) in die Hand zu nehmen.


    Eine solche Investition in die Seite wäre aus meiner Sicht eine Investition in bisheriger Tradition zum Selbstzweck des Vereins gewesen. Das deckt sich nicht mit unseren Vorstellungen zum Zweck des Vereins, der eben nicht nur aus der Seite bestehen soll und nur die Seite zur Verfügung stellt, meinetwegen auch mit reichlich Gimmicks für die Mitglieder, aber sonst den Mitgliedern nichts (zurück)gibt.


    Ganz sicher haben wir nicht die Absicht, ein weiteres smart-forum.de aufzumachen. Du sagst aber selbst, daß Du am meisten das Forum verwendest. In der Tat ist das Forum der Bereich der Seite, von dem die Seite am meisten lebt. Aus eben diesem Grund war es u.E. unbedingt notwendig, das Forum in den Mittelpunkt zu rücken und die statischen Inhalte nach hinten zu verschieben. Dir wird bei objektiver Betrachtung nicht entgangen sein können, daß sich das Forum seit dieser Umstellung im Vergleich zu vor der Umstellung belebt hat, wenngleich auch noch nicht in dem Maße, wie wir uns das wünschen. Ich bin da aber durchaus optimistisch.


    Zu den Anleitungen: Unterstellungen wie "Getreu dem Motto 'interessiert uns nicht...'" halte ich eigentlich für unter Deinem Niveau. Du hast zutreffend festgestellt, daß einige Konvertierungen bereits im März durchgeführt wurden. Daraus magst Du bestenfalls schließen können, seit wann wir uns mit diesem Thema beschäftigt haben, mehr aber auch nicht. Die Stunden, die wir verwendet haben, die bisherigen statischen Inhalte in das verwendete CMS zu übertragen, lassen sich kaum zählen, deswegen war auch für die Anleitungen im Moment eher eine schnelle als eine abschließende Lösung erforderlich. Und so ganz nebenbei müssen wir ja auch noch unseren Lebensunterhalt verdienen, das allerdings nicht am, durch und mit dem Club.


    Daß die Verschiebung der Anleitungen in den Mitgliederbereich positiv auf die Mitgliederzahlen gewirkt hat, will ich gerne glauben. Ob das allerdings nach wie vor der Anreiz für eine Mitgliedschaft ist, erscheint mir zumindest fraglich. Du weißt so gut wie ich, daß es adäquate Anleitungen auch an anderer Stelle im Netz auch ohne Mitgliedschaft in einem Verein gibt. Insofern ist es für Mitglieder sicher bequem zu wissen, daß sie auf unseren Seiten verfügbar sind, ein so exklusives Angebot ist das jedoch nicht mehr.


    Soweit Du die fehlenden Mitgliederlisten und das fehlende smart-data kritisierst, lies bitte vollständig. Nachfolgeversionen sind für uns ja nun keineswegs aus der Welt, allerdings später, da diese Dinge wegen des geringen Interesses in der Vergangenheit ganz sicher keine Priorität haben. Ich weiß, daß gerade Du insbesondere den Wegfall von smart-data bedauerst, aber Du vertrittst ganz klar eine Mindermeinung.


    Über die Grafik läßt sich sicherlich trefflich streiten. Uns war zunächst daran gelegen, den Wiedererkennungswert trotz aller Veränderungen zu wahren, indem wir sowohl den bisherigen Hintergrund als auch die bisherigen Farben weiter verwenden. Das haben wir umgesetzt, lediglich den statischen Mitgliederbereich haben wir von den bisherigen Farben etwas abgesetzt (abgedunkelt). Im Gegensatz zu Dir war ich im übrigen nie ein besonderer Freund der kleinen Schaltflächen in der Kopfzeile der alten Seite. Aber das ist sicher auch ein Frage des persönlichen Geschmacks.


    Von Google Analytics weiß ich nichts, da erwischt Du mich auf dem linken Fuß. Das Thema wird geklärt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal wieder ein paar Tage mit meiner Antwort gewartet in der Hoffnung, noch ein paar Meinungen lesen zu dürfen...


    Zitat

    Original von hugo
    [..] Im Moment will ich das auch noch gar nicht, einfach weil ich denke, daß es sinnvoll ist, zunächst weitere Meinungen zu sammeln, nachdem Du zum großen "Rundumschlag" ausgeholt hast.


    Tja, leider scheinen die Themen derzeit wirklich nicht zu interessieren...
    Dennoch will ich zu einigen Antworten von Dir Stellung nehmen.


    Zitat

    Wie schon gesagt wurde, ist die Seite, so wie sie sich im Moment darstellt, kein fertiges Endprodukt, sondern die Basis, auf der wir weiterarbeiten wollen. [...] Dafür hat die Seitenumstellung die Vereinskasse allerdings auch nicht nennenswert belastet. Insbesondere wird es keine Rechnungen für den damit verbundenen Zeitaufwand geben und auch keine Rechnung einer mit der Neugestaltung beauftragten Agentur, die nach den Angaben in HH hinzugezogen worden sei. [...] Wir sind im folgenden einstimmig zu der Auffassung gekommen, daß wir nicht bereit sind, einen Betrag in der genannten Größenordnung, dessen Verdoppelung wohl durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre (so jedenfalls wurde ich unterrichtet) in die Hand zu nehmen.


    Eine solche Investition in die Seite wäre aus meiner Sicht eine Investition in bisheriger Tradition zum Selbstzweck des Vereins gewesen. Das deckt sich nicht mit unseren Vorstellungen zum Zweck des Vereins, der eben nicht nur aus der Seite bestehen soll und nur die Seite zur Verfügung stellt, meinetwegen auch mit reichlich Gimmicks für die Mitglieder, aber sonst den Mitgliedern nichts (zurück)gibt.


    Autsch - und hier knallen zwei verschiedene Auffassungen frontal aufeinander. Selbstverständlich kostet eine professionelle Umsetzung bzw. Neugestaltung einer derart umfangreichen Site wie www.smart-club.de einmal war, einen Batzen Geld - ein fünfstelliger Betrag ist da durchaus drin. Da die Site allerdings auch zentrales Kommunikationsorgan, Anlaufstelle und was weiss ich noch sowohl für Interessenten, Neumitglieder und Langjährige ist, dürfte ein professioneller und gut strukturierter Auftritt eine Selbstverständlichkeit sein. Der bisherige Auftritt kam der Sache schon relativ nahe, war aber - wie von mir auch bereits geschrieben, überarbeitungsbedürftig. Was wir jetzt haben, ist ein unüberschaubares Chaos aus verschiedenen statischen Sites, einem unaufgeräumten Portal und einem Forum.
    Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum Ihr mit diesem halbfertigen Etwas überhaupt online gegangen seid? Es hat Euch doch niemand gezwungen? Die paar Änderungen am Forum wären auch so möglich gewesen und die Startseite mit Direktumleitung ins Forum wäre - wenn man's denn unbedingt braucht - auch so möglich gewesen.
    Dann schreibst Du noch, dass Ihr im smart-club mehr seht, als die 'Virtuelle Seite'. Das ist sicher schön und ehrenhaft - aber was seht ihr denn? Davon würde ich - wenn Du Dich immer wieder darauf berufst, gerne mehr erfahren. Wenn Du die ganzen Veranstaltungen aus der letzten Zeit meinst - hmmm. Das ist auch nicht mehr, als die bisherigen Vorstände auf den Weg gebracht haben, oder? Da zähle ich jetzt mal nicht die Veranstaltungen dazu, zu denen sich der scd dazugesellt hat, denn das sind keine Veranstaltungen dieses Clubs, sondern welche, zu denen 'auch Clubmitglieder eingeladen sind'. Zumindest kommt's in der Kommunikation bei mir so an.


    Zitat

    Du sagst aber selbst, daß Du am meisten das Forum verwendest. In der Tat ist das Forum der Bereich der Seite, von dem die Seite am meisten lebt. Aus eben diesem Grund war es u.E. unbedingt notwendig, das Forum in den Mittelpunkt zu rücken und die statischen Inhalte nach hinten zu verschieben.


    Auch hier verstehe ich den Beweggrund nicht so wirklich - warum denn die statischen Inhalte nach hinten drängen, wenn Sie sowieso seltener genutzt werden? Gerade dann gehören sie doch prominenter in den Vordergrund?! Wir haben wirklich viele und gute Tips, Anleitungen etc. auf der Site (gehabt), auf die auch im Forum immer wieder hingewiesen wird. Und warum? Weil sie zu schlecht zu finden sind - eben zu weit nach hinten verschoben, wie Du es ausdrückst. Wenn das das Leben des Forums ist, immer wieder vorhandene Anleitungen und Tips wiederzukäuen, dann haben wir auch hier grundverschiedene Vorstellungen.
    Benutzerfreundlichkeit sollte immer ein wichtiger Aspekt einer Website sein - und dazu gehört, benötigte Informationen schnell und problemlos zu finden - gefragt werden sollte im Forum erst bei erfolgloser Suche. Und hier auf smart-club.de soll's jetzt andersrum sein?


    Zitat

    Zu den Anleitungen: Unterstellungen wie "Getreu dem Motto 'interessiert uns nicht...'" halte ich eigentlich für unter Deinem Niveau.


    Dir dürfte nicht entgangen sein, dass ich ab und an etwas überspitzt geschrieben haben könnte - aber in die Richtung geht mein Gefühl schon. Ganz falsch liege ich damit ja auch nicht, wenn Du selbst schreibst, dass Ihr die Inhalte "weiter nach hinten verschieben" wollt.


    Zitat

    Du hast zutreffend festgestellt, daß einige Konvertierungen bereits im März durchgeführt wurden. Daraus magst Du bestenfalls schließen können, seit wann wir uns mit diesem Thema beschäftigt haben, mehr aber auch nicht. Die Stunden, die wir verwendet haben, die bisherigen statischen Inhalte in das verwendete CMS zu übertragen, lassen sich kaum zählen, deswegen war auch für die Anleitungen im Moment eher eine schnelle als eine abschließende Lösung erforderlich. Und so ganz nebenbei müssen wir ja auch noch unseren Lebensunterhalt verdienen, das allerdings nicht am, durch und mit dem Club.


    Und genau hier verstehe ich Euch nicht - wer hat Euch denn gezwungen, jetzt mit einer neuen Site online zu gehen? Nehmt Euch doch die Zeit, die Ihr braucht und setzt Euch nicht selbst so unter Druck? Dann macht Ihr die Arbeit doch doppelt und dreifach - wobei immer zu befürchten ist, dass Provisorien ewig bestehen bleiben.


    Zitat

    Daß die Verschiebung der Anleitungen in den Mitgliederbereich positiv auf die Mitgliederzahlen gewirkt hat, will ich gerne glauben. Ob das allerdings nach wie vor der Anreiz für eine Mitgliedschaft ist, erscheint mir zumindest fraglich. Du weißt so gut wie ich, daß es adäquate Anleitungen auch an anderer Stelle im Netz auch ohne Mitgliedschaft in einem Verein gibt. Insofern ist es für Mitglieder sicher bequem zu wissen, daß sie auf unseren Seiten verfügbar sind, ein so exklusives Angebot ist das jedoch nicht mehr.


    Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Aber was ist denn nun der Anreiz für die Mitgliedschaft?


    Zitat

    [...]Im Gegensatz zu Dir war ich im übrigen nie ein besonderer Freund der kleinen Schaltflächen in der Kopfzeile der alten Seite. Aber das ist sicher auch ein Frage des persönlichen Geschmacks.


    Wie Links aussehen, ist eine Frage der Gestaltung einer Site - mir geht's hier allein um die Bedienbarkeit - und da war's bisher deutlich komfortabler als jetzt: Mach doch einfach mal einen Versuch: Gehe ins Forum, rufe einen Beitrag auf und tue nun so, als wolltest Du auf diesen Beitrag mit einem Link auf eine Treffengalerie der statischen Site antworten. Oder mit einem Link auf eine Anleitung. Bisher gab's da die Möglichkeit, mit einem Mausklick in die betreffende Kategorie zu gelangen. Jetzt muss ich über Start (Windows lässt grüßen ;)) ins Portal und mich dann in der tollen Leiste links durch alle Begriffe durchhangeln bis ich auf der nächsten Site bin, in der ich dann wieder...


    Zitat

    Von Google Analytics weiß ich nichts, da erwischt Du mich auf dem linken Fuß. Das Thema wird geklärt.


    Schon Neuigkeiten? Der Link ist immer noch da - irgendjemand muss ihn doch mit irgendeinem Ziel dort eingebaut haben? Zumindest sollte in den Hinweisen zum Datenschutz ein Hinweis darauf erscheinen - und weil's evtl. zum guten Ton gehört vielleicht auch ein Hinweis auf WebReflow - wofür auch immer das verwendet wird.


    Viele Grüße
    vom Elch, der sich über Verbesserungen an der Site und eine offene Kommunikation sehr freuen würde...

  • Hallo Marc,


    wie per Mail ja schon versprochen, nun meine Antwort mit kleiner Verzögerung.


    Zitat

    Original von Der Elch
    ... in der Hoffnung, noch ein paar Meinungen lesen zu dürfen...


    Geht mir ähnlich.


    Zitat

    Tja, leider scheinen die Themen derzeit wirklich nicht zu interessieren...


    Das ist eine Interpretationsmöglichkeit. Eine andere wäre die, daß unsere anderen Nutzer, gleich ob Mitglied oder "nur" User auf der Seite, Deine Kritik nicht teilen. Ohne selbstgefällig werden zu wollen, tendiere ich zur zweiten Interpretationsmöglichkeit. Die im Vergleich zu vorher steigende Zahl der Neuregistrierungen läßt mich gleichermaßen zu dieser Ansicht gelangen, wie die ebenfalls im Vergleich zu vorher gestiegene Zahl der Postings im Forum. Ich habe zudem inzwischen sowohl bei smart & Emsland in Lingen als auch in Höxter erfreulicherweise Gelegenheit gehabt, mich mit einigen (wohlgemerkt und um dem Einwand von vornherein vorzubeugen, bislang nicht dem scN nahestehenden) Mitgliedern des scD persönlich austauschen zu können, die, darauf angesprochen, die Seite in der jetzt vorliegenden Form durchweg als positive Veränderung beurteilten.


    Zitat

    Autsch - und hier knallen zwei verschiedene Auffassungen frontal aufeinander. Selbstverständlich kostet eine professionelle Umsetzung bzw. Neugestaltung einer derart umfangreichen Site wie www.smart-club.de einmal war...


    Kurzer Einwurf: ... und auch immer noch ist...


    Zitat

    ..., einen Batzen Geld - ein fünfstelliger Betrag ist da durchaus drin.


    In der Tat treffen da diametral konträre Auffassungen aufeinander. Mich hatte seinerzeit auch weniger überrascht, daß die Neugestaltung einen fünfstelligen Betrag verschlingen könnte, als die Tatsache, daß eine solche Ausgabe überhaupt in wohl durchaus ernsthafte Erwägung gezogen wurde.


    Zitat

    Da die Site allerdings auch zentrales Kommunikationsorgan, Anlaufstelle und was weiss ich noch sowohl für Interessenten, Neumitglieder und Langjährige ist, dürfte ein professioneller und gut strukturierter Auftritt eine Selbstverständlichkeit sein.


    In der Tat ist die Site (über das Forum) das zentrale Kommunikationsorgan des Clubs. Das rechtfertigt aber nicht eine Ausgabe in Höhe der Summe eines Jahresbeitrages aller Mitglieder oder u.U. noch mehr. Der Verein hat satzungsgemäße Ziele. Die Ziele bestehen zwar auch im Betrieb der Site. Dieses Ziel steht aber nicht über, sondern gleichberechtigt neben den anderen Zielen. Eine Ausgabe für die Seite, die zwangsläufig keinen Spielraum mehr für die Umsetzung der anderen Vereinsziele, von den laufenden Betriebskosten des Vereins einmal ganz abgesehen, läßt, ist nicht vertretbar. Das gilt umso mehr, wenn die Neugestaltung der Seite laufende Folgekosten nach sich zieht, wie es wohl nach dem angedachten Konzept nicht auszuschließen gewesen wäre. Im übrigen sollte man bei allem Bemühen um einen ansprechenden Auftritt des Clubs auch nicht außer Acht lassen, daß wir es beim smart-club Deutschland e.V. mit einem Verein von rund 1.000 und nicht 10.000 Mitgliedern zu tun haben, der ehrenamtlich aus Spaß an der Freude geführt wird und an dem sich die Mitglieder, die sich, auf welche Weise auch immer, in den Verein einbringen, gleichermaßen ehrenamtlich und als Hobby beteiligen. Will sagen: wir sind nicht ADAC oder AvD mit hundertausenden Mitgliedern und wir haben, anders als diese "Clubs", keinerlei kommerzielles Interesse. Wir können es uns nicht leisten (und wollen es mit den vorhandenen Mitteln, die wir lieber dazu einsetzen, sie im Rahmen unserer Aktivitäten an die Mitglieder zurückfließen zu lassen, auch gar nicht), gleich diesen Vereinen von Profis gestaltete Seiten ins Netz zu stellen und uns daran dann zu messen.


    Zitat

    Der bisherige Auftritt kam der Sache schon relativ nahe...


    Ich respektiere Deine Ansicht insoweit als Deine subjektive Meinung, bin selbst subjektiv aber entschieden anderer Auffassung. Der bisherige Auftritt war todlangweilig, durchgängig statisch und in Bezug auf eine mögliche Kommunikation kontraproduktiv, weil das Forum versteckt hinter einem klitzekleinen Button lag.


    Zitat

    Was wir jetzt haben, ist ein unüberschaubares Chaos aus verschiedenen statischen Sites, einem unaufgeräumten Portal und einem Forum.


    Sehe ich anders. Meinem - wiederum natürlich subjektivem Empfinden nach - ist das Portal nachvollziehbar gegliedert. Es ermöglicht, anders als die vorherige Seite, den unmittelbaren Zugriff auf alle zumindest wesentlichen Bestandteile der Seite einschließlich des Forums, das ich nicht als besonderen, sozusagen abgesetzten Teil der Seite sehe, sondern als vollständig in das Portal integriert.


    Soweit es die statischen Teile der Seite betrifft, entspricht deren Struktur nolens volens (noch) der Struktur des bisherigen Auftritts mit der Ausnahme, daß der Mitgliederbereich ausgegliedert und in einen eigenen statischen Bereich gepackt wurde.


    Wenn Du von unaufgeräumt sprichst, sollte Deine Kritik sich also nicht nur gegen die neuen Seiten richten, sondern den von Dir meinem Verständnis nach diesbezüglich ja wohl ausdrücklich als positiv empfundenen alten statischen Bereich mit einbeziehen.


    Zitat

    Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum Ihr mit diesem halbfertigen Etwas überhaupt online gegangen seid? Es hat Euch doch niemand gezwungen?


    Es war höchste Zeit, daß etwas passiert. Insofern bestand aus unserer Sicht durchaus ein gewisser Zwang, etwas zu unternehmen. Die Zahl der Besucher und Seitenaufrufe ging gleichermaßen kontinuierlich zurück, bei den Seitenaufraufe stellt es sich so dar, daß diese von rund 810.000 Anfang des Jahres auf rund 460.000 im Juni zurückgingen. Seit dem Relaunch geht es wieder aufwärts. Ich sehe das als Bestätigung dafür, nunmehr zügig etwas unternommen zu haben.


    Zitat

    Dann schreibst Du noch, dass Ihr im smart-club mehr seht, als die 'Virtuelle Seite'.... Wenn Du die ganzen Veranstaltungen aus der letzten Zeit meinst - hmmm. Das ist auch nicht mehr, als die bisherigen Vorstände auf den Weg gebracht haben, oder? Da zähle ich jetzt mal nicht die Veranstaltungen dazu, zu denen sich der scd dazugesellt hat, denn das sind keine Veranstaltungen dieses Clubs, sondern welche, zu denen 'auch Clubmitglieder eingeladen sind'.


    In der Tat sehen wir in dem Club mehr als nur eine virtuelle Gemeinschaft, wobei momentan sicher davon ausgegangen werden muß, daß der Begriff der virtuellen Gemeinschaft den aktuellen Zustand zutreffend beschreibt. Diesen Zustand zu ändern, wird keine Sache sein, die sich über Nacht ändern läßt. Um das nachvollziehen zu können, ist ein Blick in die Vergangenheit notwendig, wie sie unter Treffen bei smart-photos bestens dokumentiert ist.


    Bis einschl. 2003 gab es regelmäßig und relativ zahlreich unterschiedliche Aktivitäten des Clubs. Ab 2004 schliefen diese Aktivitäten praktisch ein, von einem letzten Aufbäumen mit dem Treffen in Gladbeck abgesehen. Spätestens seit dem Treffen in Gladbeck ist der smart-club Deutschland als Veranstalter allerdings auch "verbrannt". Gladbeck war, gemessen an den sich aus den Protokollen ergebenden Zielen und auch der Resonanz nach dem Treffen, ein Flop. Nennenswerte Bemühungen, sich als Eventausrichter zu rehabilitieren, hat es seither nicht gegeben. Sprichst Du heute jemanden auf ein mögliches smart-club-Event an, heißt es zuerst "ach die, gibt es die überhaupt noch?" Das ist leider die traurige Realität. Die einzig sinnvolle Möglichkeit, unseren Club überhaupt wieder in das Bewußtsein zu bringen, ist primär über die Zusammenarbeit mit regionalen Clubs. Und daran arbeiten wir. Da, wo wir mit Regio-Clubs etwas ausrichten, geht unser Anteil über das reine "Anhängen" auch hinaus. Die anstehende Stadtrallye beispielsweise ist von vornherein als gemeinsame Veranstaltung mit dem scN geplant gewesen. "Angehängt" im engeren Sinne haben wir uns nur beim Absmarten im vergangenen Jahr, und das mit aus unserer Sicht durchaus positivem Ergebnis, soweit es die Zahl der erreichten scD-Mitglieder betraf. Abgesehen davon hat die Zusammenarbeit mit Regio-Clubs im Verein doch durchaus Tradition, wie sich ebenfalls aus den Berichten über frühere Treffen ergibt.


    Zitat

    Auch hier verstehe ich den Beweggrund nicht so wirklich - warum denn die statischen Inhalte nach hinten drängen, wenn Sie sowieso seltener genutzt werden? Gerade dann gehören sie doch prominenter in den Vordergrund?!... Wenn das das Leben des Forums ist, immer wieder vorhandene Anleitungen und Tips wiederzukäuen, dann haben wir auch hier grundverschiedene Vorstellungen.


    Sicher ist es ermüdend, auf immer die gleichen Fragen dasselbe wiederzukäuen. Ich wage zu behaupten, daß Du das allerdings selbst dann nicht änderst, wenn Du alle verfügbaren Anleitungen einschl. einer Möglichkeit, das komplette WIS downzuloaden, auf die Homepage stellst. Wie willst Du außerdem die von Dir angesprochenen Anleitungen und Tips in den Vordergrund rücken, wenn sie doch ohnehin nur für den kleineren Teil der Nutzer zugänglich sind (und bleiben sollen)? Das eine schließt das andere aus. Die immer wieder auftretenden Fragen kommen auch nicht, so wie ich das sehe, von unseren Mitgliedern, sondern von den Usern, die eben keinen Zugang zum Mitgliederbereich haben oder hatten.


    Zitat

    Benutzerfreundlichkeit sollte immer ein wichtiger Aspekt einer Website sein - und dazu gehört, benötigte Informationen schnell und problemlos zu finden - gefragt werden sollte im Forum erst bei erfolgloser Suche. Und hier auf smart-club.de soll's jetzt andersrum sein?


    Mitnichten. Im Portal findest Du ohne langes Suchen den direkten Link auf den Bereich, der Dich interessieren könnte. Und zwar im Klartext und nicht hinter kryptischen Icons versteckt.


    Zitat

    Dir dürfte nicht entgangen sein, dass ich ab und an etwas überspitzt geschrieben haben könnte...


    Ist es nicht. ;)


    Zitat

    Ganz falsch liege ich damit ja auch nicht, wenn Du selbst schreibst, dass Ihr die Inhalte "weiter nach hinten verschieben" wollt.


    Du hast mich gründlich mißinterpretiert. Bisher war es so, daß der Auftritt von den statischen Inhalten dominiert wurde. Das Forum lag eher versteckt irgendwo zwischen den statischen Bereichen der Seite bzw. dahinter. Wir haben das Forum aus seinem Versteck geholt und es buchstäblich auf der Homepage (Portal) in den Mittelpunkt der Seite gerückt und die statischen Inhalte darum angeordnet. Um bei dem Bild zu bleiben, sind dadurch die statischen Inhalte eine Ebene nach hinten gerückt, aber doch keineswegs hinter das Forum dergestalt, daß sie durch das Forum nun verdeckt würden. Aus eben diesem Grunde halten wir es auch für sinnvoll, über einen Link im Portal aufgerufene statische Seiten in einem neuen Fenster zu öffnen, so daß Du tatsächlich Forum und statischen Bereich nebeneinander sehen kannst.


    Zitat

    Und genau hier verstehe ich Euch nicht - wer hat Euch denn gezwungen, jetzt mit einer neuen Site online zu gehen?


    S.o., hätten wir besser tatenlos zusehen sollen, wie die Besucher unserer Seite wegbleiben?


    Zitat

    Nehmt Euch doch die Zeit, die Ihr braucht und setzt Euch nicht selbst so unter Druck? Dann macht Ihr die Arbeit doch doppelt und dreifach - wobei immer zu befürchten ist, dass Provisorien ewig bestehen bleiben.


    Hmmmm... Du warst der Erste, der gedrängelt hat. ;) Aber im Ernst, wir haben das Thema neue Seite durchgängig im Auge gehabt und eine gewisse Zeit benötigt, um uns darüber klar zu werden, wie wir es machen, was wir machen und auch, was es kosten soll/kann/darf. Nachdem die grundsätzliche Entscheidung gefallen war und die Entwicklung der Besucherzahlen/Seitenaufrufe und nicht zuletzt auch Anzahl der Postings im Forum dringenden Handlungsbedarf signalisierte, erschien es aus unserer Sicht geboten, mit dem, was wir haben, online zu gehen, als sichergestellt war, daß keine gravierenden Fehlfunktionen auftreten. Doppelt und dreifach macht man sich die Arbeit sowieso, weil, je länger man zögert, mit dem, was man hat, online zu gehen, neue Ideen hinzukommen und schon fertige Dinge wieder über den Haufen geworfen werden. So haben wir den Schritt zur Umstellung nun getan, das Konzept an sich steht und ist umgesetzt und es kann in Ruhe bei laufendem Betrieb Feinarbeit geleistet werden.


    Zitat

    Aber was ist denn nun der Anreiz für die Mitgliedschaft?


    Laß es mich mal so ausdrücken: wenn der Anreiz für eine Mitgliedschaft im Club nur im Erwerb des Zugangs zu Bezahlseiten besteht, wäre das ein Armutszeugnis für den Club.


    Zitat

    Wie Links aussehen, ist eine Frage der Gestaltung einer Site - mir geht's hier allein um die Bedienbarkeit - und da war's bisher deutlich komfortabler als jetzt...


    Ok, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Daß es bisher komfortabler war, ist Deine Meinung, ich sehe es nicht so. Die m.E. einzige Erschwernis zu vorher besteht darin, daß eine Umgewöhnung erforderlich ist und gewohnte Bahnen zu verlassen tut sich der Mensch im Allgemeinen ja durchaus schwer. Wie schon gesagt, aus meiner Sicht ist es einfacher geworden, weil ich die Links zu allen wesentlichen Bereichen der Seite im Klartext im Portal finde. Was nun wirklich besser oder komfortabler ist, dürfte letztlich wohl mehr eine Sache des persönlichen Geschmacks als objektiv messbar sein.


    Zitat


    Schon Neuigkeiten? Der Link ist immer noch da...


    Ja, es gibt Neuigkeiten. Der Link ist nämlich nicht da und war auch nie da. Wir haben definitiv keinen Link auf Google Analytics gesetzt noch einen solchen irgendwo in den Skripten gefunden, noch können wir die vermeintliche Kontaktaufnahme zu Google Analytics nachvollziehen. Auf mehreren Rechnern, über die wir die Seite aufgerufen haben, wurde ein solcher Kontakt weder angezeigt noch aufgezeichnet. In jedem Fall können wir Dir garantieren, daß wir bei uns bei Google Analytics nicht registriert und es auch nicht implementiert haben. Wir vermuten deshalb, daß dieses Problem lokal bei Dir begründet ist und möglicherweise aus irgendwelchen Cookies auf Deinem System stammen könnte.


    WebReflow liefert, wie Du sicher weißt, eine Echtzeitstatistik, die übersichtlicher als die ohnehin gespeicherten Logfiles ermöglicht, Rückschlüsse auf die Nutzung der Seite zu ziehen. Natürlich wollen wir die Statistik nach einer Weile (nicht kurzfristig) auswerten und dann sehen, in welchen Bereichen möglicherweise Nachbesserungen sinnvoll erscheinen. Du hast Recht, einen Hinweis auf WebReflow sollten wir noch setzen. Wir werden das in den nächsten Tagen nachholen.


    Zitat

    ... der sich über Verbesserungen an der Site und eine offene Kommunikation sehr freuen würde...


    Ich setze mal voraus, daß Du weißt, daß Du damit bei mir offene Türen einrennst.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Zitat

    Original von hugo


    Das ist eine Interpretationsmöglichkeit. Eine andere wäre die, daß unsere anderen Nutzer, gleich ob Mitglied oder "nur" User auf der Seite, Deine Kritik nicht teilen. Ohne selbstgefällig werden zu wollen, tendiere ich zur zweiten Interpretationsmöglichkeit.


    Sehe ich grundsätzlich anders. Wenn Interesse bestehen würde, würde man sich äußern und meiner Kritik widersprechen. So zeigt's allein Desinteresse - aber das Problem besteht im Internet leider fast immer. Erst, wenn's um die Wurst geht, kommt der laute Aufschrei - siehe auch Kritik am weggefallenen smart-data.


    Da ich aber hier keine endlose Diskussion zwischen uns beiden führen will, will ich dies hier im Wesentlichen beenden. Ein paar Äußerungen kann ich mir leider doch nicht verkneifen.


    Zitat

    Sehe ich anders. Meinem - wiederum natürlich subjektivem Empfinden nach - ist das Portal nachvollziehbar gegliedert. Es ermöglicht, anders als die vorherige Seite, den unmittelbaren Zugriff auf alle zumindest wesentlichen Bestandteile der Seite einschließlich des Forums, das ich nicht als besonderen, sozusagen abgesetzten Teil der Seite sehe, sondern als vollständig in das Portal integriert.[...]


    Mitnichten. Im Portal findest Du ohne langes Suchen den direkten Link auf den Bereich, der Dich interessieren könnte. Und zwar im Klartext und nicht hinter kryptischen Icons versteckt.


    Rufe das Forum mal auf - wo ist das denn ins Portal integriert? Das Portal besteht aus einer einzigen (Start-)Seite - sobald Du im Forum bist, kommst Du nur noch über einen einzigen winzigen Button zurück. Kein Wunder, wenn dann die statischen Inhalte nicht mehr gefunden werden. Jetzt muss ich immer wieder zurück auf die eine Seite, weil nur von dieser aus alles verlinkt ist.
    Das ist Webdesign und -struktur aus den Zeiten des guten alten Mosaic-Browsers, hat mit den Möglichkeiten, die sich heute bieten, aber nun leider gar nix zu tun. Aber das ist meine Meinung, die von Dir offensichtlich nicht geteilt wird ;)


    Zitat

    Ja, es gibt Neuigkeiten. Der Link ist nämlich nicht da und war auch nie da. Wir haben definitiv keinen Link auf Google Analytics gesetzt noch einen solchen irgendwo in den Skripten gefunden, noch können wir die vermeintliche Kontaktaufnahme zu Google Analytics nachvollziehen. Auf mehreren Rechnern, über die wir die Seite aufgerufen haben, wurde ein solcher Kontakt weder angezeigt noch aufgezeichnet. In jedem Fall können wir Dir garantieren, daß wir bei uns bei Google Analytics nicht registriert und es auch nicht implementiert haben. Wir vermuten deshalb, daß dieses Problem lokal bei Dir begründet ist und möglicherweise aus irgendwelchen Cookies auf Deinem System stammen könnte.


    Hmmm, da könnte ich jetzt was schreiben - aber das mach eich lieber per Mail.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch


    Hmmm, da könnte ich jetzt was schreiben - aber das mach eich lieber per Mail.


    Hallo Marc,


    danke für die Mail und den wertvollen Hinweis, das Problem ist beseitigt. Google Analytics findet nicht (mehr) statt.


    Ansonsten: mea culpa, mea culpa... aber das habe ich Dir ja schon dargelegt.


    Grüße


    Peter

  • Mir sind diese Sachen viel zu komplex oder akademisch verdrillt, -
    wenn man mit jedem Ding und jedem Hobby derart umständliche Verschachtelungen
    und ellenlange Threads zur Erklärung brauchen würde
    und das alles lesen müsste,
    wäre das Leben eine einzige EU-Bürokratie.
    Auf der smart-club Seite suche ich oft vergebens und gebe dann irgendwann müde auf und besuche schließlich andere..
    (Manchmal suche ich minutenlang meinen letzten Beitrag um zu sehen ob jemand geantwortet hat)
    Dabei wäre alles so einfach gegangen- hier mal ein positives Beispiel:
    http://foto-forum.foren-city.de/
    Das wäre bestimmt ausreichend, voll übersichtlich und leichter zu administrieren.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    (Manchmal suche ich minutenlang meinen letzten Beitrag um zu sehen ob jemand geantwortet hat)


    Das z.B. kann ich beim allerbesten Willen überhaupt nicht nachvollziehen. Im Portal werden die letzten 15 aktiven Threads angezeigt und diejenigen, die von Dir ungelesene Beiträge enthalten sind mit diesem Symbol gekennzeichnet. Alternativ kannst Du auch auf die Foren-Übersicht gehen (entspricht der alten Forenansicht) und oben links auf den Link zu von Dir noch nicht gelesenen Beiträgen klicken.


    Zitat

    Dabei wäre alles so einfach gegangen- hier mal ein positives Beispiel:
    http://foto-forum.foren-city.de/
    Das wäre bestimmt ausreichend, voll übersichtlich und leichter zu administrieren.


    Das zitierte Foto-Forum enthält offenbar keine statischen Bereiche, wie unsere Seite, die dort verlinkt werden müssen, keine Linklisten und und und... Als reines Forum mag es ja - man kann da sicher unterschiedlicher Auffassung sein - ausreichend sein, für unsere Zwecke reicht es nicht. Ob es leichter zu administrieren wäre, laß ich mal dahin gestellt. Jedenfalls ist die Adminsitration des von uns verwendeten Woltlab Burning Boards ganz ausgezeichnet bedienbar und kinderleicht.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Mir sind diese Sachen viel zu komplex oder akademisch verdrillt, -
    wenn man mit jedem Ding und jedem Hobby derart umständliche Verschachtelungen
    und ellenlange Threads zur Erklärung brauchen würde
    und das alles lesen müsste,
    wäre das Leben eine einzige EU-Bürokratie.


    Hallo Lmaa,


    vergiss die von Peter beschriebene Auflistung aktueller Beiträge im Portal. Das Ding ist so sperrig und unübersichtlich wie kaum was Anderes im Internet.
    Sinnvoll ist dagegen der Hinweis mit den "neuen Beiträgen seit dem letzten Besuch im Forum, damit verpasst Du garantiert keinen Beitrag.


    Wenn's Dir nur darum geht, keine Antworten auf eigene Beiträge zu verpassen, kannst Du in Deinem Profil die automatische eMail-Benachrichtigung aktivieren.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Oje, da muß ich wohl viel üben, bisher habe ich den -wenige Seiten zuvor angesehenen- Beitrag kaum mehr wiedergefunden und wie man Bilder hochläd', bzw. warum man sich als jahrelanges Mitglied noch "freischalten" lassen muß, ist mir nicht eingängig. Welche Gruppen sind damit gemeint? Wieso gibt es Regionalecken?


    Den Beitrag "wie lade ich Bilder hoch" kann ich überhaupt nicht mehr finden, mit der neuen Forenstruktur komme ich nicht klar.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    ... bisher habe ich den -wenige Seiten zuvor angesehenen- Beitrag kaum mehr wiedergefunden...


    Wie hast Du den Beitrag denn im "alten" Forum wiedergefunden? Es hat sich insoweit nichts, wirklich gar nichts, geändert. Die Forensoftware ist die gleiche wie eh und je. Noch einmal, wenn Dir das Portal nicht gefallen will, geh auf diese Seite, dann hast Du die Forenansicht, wie Du sie kanntest.


    Zitat

    ... und wie man Bilder hochläd'...


    Es hat sich nichts geändert.


    Zitat

    ... bzw. warum man sich als jahrelanges Mitglied noch "freischalten" lassen muß...


    Der Zugang zum Mitgliederbereich wird jetzt über die Forensoftware und da die Zugehörigkeit zur Benutzergruppe "smart-club Mitglieder" gesteuert. Im Gegensatz zu früher gibt es damit nur noch einen Nutzernamen und ein Passwort anstelle einmal des Nutzernamens für das Forum und zum anderen des Zugangs über die Mitgliedsnummer. Wir sind der Überzeugung, den Zugang zum Mitgliederbereich damit prinzipiell für die Mitglieder komfortabler gestaltet zu haben, ohne daß ein Mitglied damit, sich einmalig um die Freischaltung bemühen zu müssen, zu überfordern. Die Freischaltung muß schon deswegen aktiv vom Mitglied betrieben werden, weil sich allein aus dem häufig sehr phantasievollen Nutzernamen ohne weitere Angaben nicht auf die Identität des Mitglieds schließen läßt.


    Zitat

    Welche Gruppen sind damit gemeint?


    Ich verstehe die Frage nicht.


    Zitat

    Wieso gibt es Regionalecken?


    Gegenfrage: warum sollte es sie nicht geben? Nun hast Du ja schon mehrfach darauf hingewiesen, daß Du keinerlei Interesse an Treffen (mehr) hast, Du solltest insoweit aber nicht von Dir auf andere schließen. Wir haben jedenfalls nach wie vor die Hoffnung und Absicht, ein gewisses reales Vereinsleben aktivieren zu können. Primär wird das nur regional möglich sein, so daß die "Regionalecken" u.E. ihre Daseinsberechtigung haben sollten.


    Zitat

    Den Beitrag "wie lade ich Bilder hoch" kann ich überhaupt nicht mehr finden...


    Hat es ihn jemals gegeben? Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Anleitung jemals gesehen zu haben. Im übrigen, wie gesagt, Bilder kannst Du ebenso hochladen, wie bisher auch schon, es gibt keine Veränderung.


    Grüße


    Peter

  • Also Peter, ich bin in div. Foren unterwegs gewesen, bin aktiver Online-Besteller in div. Shop's, bin in zwei Fotoforen, betreibe per FTP meine eigene Seite und darf sagen, dass es mir im smart-club nicht gelingt ein Bild hochzuladen, weil nicht mal der Zugang dazu gefunden wird... nicht mal ansatzweise.
    So entsteht bei mir der Eindruck, dass wir in zwei Sprachen kommunizieren, aneinander vorbei reden.

  • Lieber LM AA, da hat der Hugo ja mal recht, lesen ist immer hilfreich :-)
    Wenn du eine Datei, zB. Bild, anhängen möchtest , einfach auf den Button Dateianhänge klicken. Nun kannst du ein entsprechendes Bild hochladen.
    Aber stimmt schon, wenn der Button "Bild beifügen" heißen würde, wäre es einfacher.
    Dann wären auch sicher mehr Bilder bei den einzelnen Beiträgen zu finden. Ich kann keine Bilder mehr hochladen weil das Volumen erschöpft ist. Irgendwo kann man Bilddateien auch löschen, ich weiß nur noch nicht wie und wo.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Aber stimmt schon, wenn der Button "Bild beifügen" heißen würde, wäre es einfacher.


    Nein, "Dateianhänge" beschreibt es zutreffend, Du kannst ja auch ganz andere Dateitypen als nur Bilder anhängen. "Bild beifügen" wäre nicht einmal die halbe Wahrheit.


    Soweit Dein Volumen erschöpft ist, kannst Du Deine bisher hochgeladenen Anhänge in Deinem Profil verwalten. Es gibt dort die Rubrik "Dateianhänge". Sieh einfach mal nach, Du wirst es schnell finden.


    @LM-AA: wenn es Dir jetzt nicht gelungen ist, ein Bild hochzuladen, dann hast Du auch in der Vergangenheit damit schon Schwierigkeiten gehabt. Das hat mit der Umstellung der Seite nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.


    Du konntest und kannst entweder Bilder anhängen über die Funktion "Dateianhänge" oder Du konntest und kannst Bilder einbinden mit BBCode, soweit Du über eigenen Webspace verfügst. Alter alter Forenhase, der in etlichen Foren aktiv ist, werde ich Dir BBCode ja nocht mehr erklären müssen, Du kannst sonst aber auch diesen Button (oben über dem Eingabetext für Dein Posting) verwenden.


    Eine andere Möglichkeit, Bilder in Postings einzubinden, gab und gibt es nicht.


    Wenn Du an anderer Stelle alsinnerhalb eines Postings Bilder laden möchtest, sag bitte klipp und klar an, wo Du ein Bild haben möchtest und wofür es Dir nicht gelingt, irgendwelche Zugänge zu finden.


    Grüße


    Peter

  • OK, ich war gerade auf der entsprechenden Seite um Bilder zu löschen. Das funzt aber nicht, weil ich keine x bei den entsprechenden Dateien setzen kann. So kann ich nichts löschen.