Smart, kein Autobahnfahrzeug?

  • Zurück zur ursprünglichen Frage:
    Ist der Smart ein Autobahnfahrzeug?


    Ich antworte mit einem klaren JEIN! ... und es kommt darauf an!


    Der Smart ist konzipiert als Stadtfahrzeug und hat dort seine besten Qualitäten aufzubieten. Dies ist zweifelsfrei festzustellen.


    Die folgenden Punkte sollen Aufschluss geben, warum der Smart nach meiner Meinung trotzdem ein Autobahnfahrzeug sein kann.


    Motor:
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, mich mit 45 PS der ersten Smart-Generation auf der Autobahn so richtig wohl zu fühlen. Mit den 71 PS meines Smart habe ich keinerlei Probleme, mich auf der Autobahn zu behaupten.


    Fahrwerk und Federung:
    Hier bin ich der Meinung, dass der Smart auf der Autobahn besser aufgehoben ist als auf Landstraßen und in der Stadt. Denn seht euch mal den Zustand der Straßen an: die meisten Landstraßen und Ortsstraßen gleichen doch eher Urwaldbegradigungen. Die meisten Autobahnen sind in einem besseren Zustand. Der Geradeauslauf meines Smart ist übrigens perfekt, was ihn zusätzlich als Autobahnfahrzeug auszeichnet.


    Seitenwind:
    Hier sollte man ganz locker rangehen. Ich habe beim Smart immer beide Hände locker und unverkrampft am Lenkrad und kann somit auch starken Seitenwind locker ausgleichen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Angst haben und verkrampfen ist der falsche Weg, mit Seitenwind umzugehen.


    Übrigens: Ich fahre täglich 100 km Autobahn und habe den Smart speziell dafür gekauft. Es gibt zwar bessere Autobahnfahrzeuge, aber diese sind leider keine Smart...!!!


    Viele Grüße


    Kleophus


    smart-Fan seit 1998, Kennzeichen: HOM-ER 451

  • Also ich finde es nicht schlimm mit dem Smart auf der Autobahn zu fahren. Ich fahre etwa 110-120km/h, ängstlich und verkrampft bin ich auch nicht bei Seitenwind, es ist eben nicht so ein ruhiges Fahren wie bei größeren Autos, aber das ist nicht das Problem für mich. Und den Komfort schließe ich für mich außen vor, da ich das Auto habe um von A nach B zu fahren, denn ich habe ja ein gemütliches Sofa zu Hause :D.
    Ich fahre überwiegend Landstraße, etwa ein Drittel Stadt und fast gar kein Autobahn, aber wenn ich im Sommer in den Urlaub nach Inzell fahre, dann fahre ich die 400km auf der Autobahn, das ist mir egal.
    Ich bin zufrieden mit dem Smart, es ist mir nur zuviel Elektronik dran, aber das hat ja mit Autobahn nichts zu tun.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 99er 450.
    Dienstag war ich ca 155 km eine Strecke nach Bad Nauheim gefahren und ich muss sagen, das einzige was mir an dem Tag das fahren schwer machte waren die sehr starken Windböen.
    Im Berufsverkehr morgens hab ich 3 weitere gesehen, auf der Rückfahrt so gegen 3 sind mir dann keine mehr begegnet.
    Wenn man bei Schnee und Eis aufpasst, und im Berg nicht anfahren braucht kommt man auch mit dem Smart gut durch den Winter.

  • pushe mal den alten thread wieder hoch!


    habe meinen smart nun über eine woche und fahre tägl. ca. 120km.


    tempo 120 ist o.k. alles darüber hinaus ist schon sehr hoppelig und instabil.


    bei bodenwellen wird man schon mal ordentlich durchgeschüttelt, was bei dem kurzen radstand nicht ausbleibt. was seitenwind angeht, bin ich schon geübt. mein vw-bus mit hochdach hat eine angriffsfläche wie ein wandschrank, da wird man schon ordentlich zur seite gepustet. der smart ist da sehr gut beherrschbar.


    habe mit im vorfeld ehrlich gesagt kaum gedanken darüber gemacht, ob das auto "autobahngeeignet" ist. nun ja, fährt über 60km/h und hat ein richtiges nummernschild, sollte passen.


    hier im raum nrw/ruhrgebiet steht man eh mehr auf der autobahn, als dass man fährt, von daher kein problem.


    ich mag den kleinen, keine minute den kauf bereut.

  • Hallo zusammen,


    also ich fahre mit meinem 450er CDI jeden tag 150-180 km auf der Autobahn im Monat über 3400KM und ES LOHNT SICH!!! Wer sagt Smart hat wenig Komfort dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich habe Ledersitze, Sitzheizung, Klima usw usw usw... Und im Berufsverkehr (so zumindest bei mir) kann ich sowieso nicht schneller als 120 fahren also perfekt. :D


    Ich traue meiner Kugel noch viel mehr zu. Will diesen Sommer evtl. nach Italien damit fahren... Mal gucken was der Mechaniker sagt inwiefern alles noch gut erhalten ist :)


    By the way... Ich habe diese Woche meinen persönlichen Rekord gebrochen. Mit einem Full-Tank 554 KM gefahren :)

  • Hi,


    ich pendle tgl. zwischen Leverkusen und Düsseldorf. ges. ca. 75 KM. Davon 80% Autobahn. Ich sehe da keinen Unterschied zu meinem alten Auto eher eine Steigerung. In der Stadt ist meine Halbautomatik eine 300fache Steigerung zum ewigen Schalten bei Rückstau in der Stadt. Dann kann man sich schön lässig zurück lehnen und die Schaltwippen nutzen. Wo andere in den Schaltautos ständig kuppeln und schalten! Eine Erleichterung der 1. Klasse.
    In Stadt schnelle schnelle Spurwechsel möglich, weil ein Smartie passt auch in viele kleine Abstandslücken von Autos. :D
    Auf der Bahn kann man auch mit etwas breiteren Reifen schön ruhig und sicher fahren!
    Bei schmaleren Pellen wie 135 oder 145 vorne ist das Auto windempfindlich, aber ertragbar. Also, ein absoluter Allrounder! Meiner Meinung nach! :D