Smart, kein Autobahnfahrzeug?

  • Gleiches sowohl mit einem Fiat Nuova 500 (zwar einen Ticken länger, aber weitaus niedriger ;)) als auch mit einem BMW Isetta (2,3m Länge). Beides schon erlebt. Ich will nen Fiat 500 - ich lieb dieses Auto :)

  • Den wollte ich auch erst Kaufen ,aber Dann war er mir doch zu Teuer der Fiat 500,
    Schade!
    Früher,als ich noch Jung und Knackig war hatten wir einen Fiat Bambino war glaub ich ein 126ziger,
    Ach ja :rolleyes: Geschichten aus dem alten Berlin. 8)
    Heidi

  • Na dann fühlst Du Dich im 42er ja richtig wohl, gelle? Zum Anlassen zwischen die Sitze greifen.... ;) (das Auto mit den "3 Handbremsen" :D )

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • War eigentlich auch auf der Suche nach nem 500er oder nem alten Käfer - sogar ein Trabbi war in der engeren Wahl genauso wie ein Mini Cooper von 1990. Das Geld hat dann aber doch nur für nen Smart gereicht :(

  • Also,ich bin eigentlich rundum Zufrieden mit mein kleinen.
    Stimmt ,beim Bambino gab es zum starten zwischen den Sitzen diesen kleinen Hebel den man hochziehen musste,wer das nicht wusste konnte nicht mit Fahren :D
    Wir waren auch mit dem Zwerg in Urlaub ,2 Personen ,Gepäck für 2 Wochen und 2 Klappräder,eins oben auf und eins noch hinten mit drinnen,ging alles :D Nur der Eingebaute Überhitzungsschutz war blöd,da hat sich so Manchesmal der Motor Abgeschaltet weil er zu Heiss war,war ja noch Luftgekühlt der Zwerg.aber Spaß hat er gemacht,vor allem im Winter.
    Heidi

  • so. heute war ich 250km auf der autobahn unterwegs. und mal ein resumee.
    wie gesagt: 37kw. bj03 facelift, 700ccm, leider noch kein drehzahlmesser.
    ausgangssituation. 90km/h hinter einem lkw und im fünften gang. um zu überholen sollte man vorher in den rückspiegel schauen, dass von hinten keiner angerauscht kommt, dann kann man gas geben und warten dass die beschleunigung zunimmt. aber es geht voran. nach mind. zehn sec. erreicht man mit dem fünften mehr als hundert und schaltet in den sechsten. allerdings nur auf gerader strecke, sonst gleich im fünften bleiben, weil sonst die power fehlt und der wagen langsamer wird. auf gerader strecke kann man auch im sechsten fahren. aber mehr als 115 sind nicht drin. leicht abschüssig rennt der kleine bis 125. aber dann ist ende der fahnenstange.
    darum werd ich wohl etwas am chip machen lassen. nicht wegen der höchstgeschwindigkeit, sondern eher wegen der schnelleren schaltvorgänge. aber das ist ja ein anderes thema.
    übrigens, der drehzahlbegrenzer, funktioniert dieser nur, wenn ein drehzahlmesser eingebaut ist? ich denke doch nicht. aber den hab ich noch nicht in aktion erlebt. wie kann man feststellen, ob einer da ist? wollte nun auch nicht meinen motor in die ewigen jagdgründe schicken.

  • Zitat

    Original von diabolonisch
    übrigens, der drehzahlbegrenzer, funktioniert dieser nur, wenn ein drehzahlmesser eingebaut ist? ich denke doch nicht.


    Du denkst da völlig richtig. Wenn Du den Begrenzer in Aktion erleben möchtest, wird Dir das aber nur gelingen, wenn Du den Motor bis eben an den Begrenzer auch ausdrehst. Bei richtig warm gefahrenem Motor kann er das auch ab, ohne daß Dir die Pleuel durch das Dach fliegen.


    Und natürlich hat auch der pure den Begrenzer.


    Grüße


    Peter

  • also wenn der begrenzer erst in aktion tritt, wenn der motor kurz vorm abrauchen ist, dann finde ich das teil aber etwas überflüssig.

  • Zitat

    Original von diabolonisch
    also wenn der begrenzer erst in aktion tritt, wenn der motor kurz vorm abrauchen ist...


    Wer sagt das? Der Sinn eines Drehzahlbegrenzers besteht im Übrigen darin, den Motor vor einem ungewollten Überdrehen zu schützen. Welchen Sinn macht ein Drehzahlbegrenzer, wenn er weit vor der Drehzahlgrenze einsetzen würde? ?(


    Grüße


    Peter

  • Ich denke mal, dass der Drehzahlbegrenzer ein "kurzfristiger" Schutz für den Motor ist !


    Wird der Motor ständig an der Drehzahlbegrenzergrenze betrieben, so ist das sicherlich langfristig genauso schädlich !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • @higtower,
    bei meinem 2000er ohne ESP wurden 195/45er (von ATU) problemlos von DEKRA eingetragen. Preiswert, effizient und optisch ok.

  • smart auf der autobahn... find ich geil.... ich fahr regelmäßig mit mein smart bj 2000 cdi von münchen nach berlin und zurück..... ist das billigste was es nur gibt... bin immer mit ca 30€ für eine strecke dabei.... und wenn ich zu zweit fahre dann sind es nur 15€ für eine strecke :D

  • Zitat

    Original von mayovonsmart...von münchen nach berlin und zurück...bin immer mit ca 30€ für eine strecke dabei


    Ich will ja nicht stänkern, aber wie rechnest Du das?


    Berlin -> München ca. 600Km


    Laut ADAC kostet der Km mit dem Smart ca. 24,5 Cent.


    Das macht mit meinem Taschenrechner ca. 147 Euro für die Tour.


    Grüße
    Ingo


  • ja ok... ab nur die spritkosten gerechnent.....

  • Hi,
    na,ich bin Tagtäglich auf der Autobahn, sehe jedopch jede Menge Smarts dort fahren. Evt. kommts auch auf die Region an, in NRW sehe ich täglich mehr fahren ,als in Bayern,oder Baden Würtemberg.
    Ich fahre auf meinem 451 hinten 215/17 und v. 195/16, Seitenwindempfindlich ist er dennoch, liegt nunmal an der schmalen hohen Form.Könnte ihn tieferlegen, aber dann ist der Fahrkomfort wohl ganz weg. Jedoch, missen möcht ich ihn nicht mehr.


    Grüße... Jürgen

  • Zitat

    Also ich komm aus Franken


    Wo ich letztes Jahr mit dem Smart nach Nürnberg gefahren bin (Franken ! :] ), da war auf de Hintour (Fr.) ein roter Smart 450 mit Hannover-Kennzeichen und auf der Rücktour (So.) gar keiner unterwegs.


    Bei uns sind im täglichen Berufsverkehr jeden Morgen auch einige Smart zu sehen, nur auf Langstecke sind sie selten !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Ich selber kann nichts gegenteiliges sagen, fahre öffters nach Koblenz andernach oder nach Kaiserslautern und da hab ich keinen gesehen auf der Landstraße sicherlich einige. Mag am Wetter sein, da die meisten erst ab Mai fahren.