CDI gekauft, was beachten?

  • Hi Leute,
    jetzt haben wir alle Smarts. Zu unserem Roadster und dem 44 haben wir uns gestern noch einen 42 Diesel gekauft.
    Es ist einer von 2004 mit 40.000 km auf der Uhr. Um den Turo war er ölig aber da ist lt. Verkäufer (hat Rückspache mit dem SC Senden gehalten) nur eine Schelle los und eine Dichtung defekt, das wird er noch richten lassen. Service ist 4x gemacht und eingetragen. Bei der Probefahrt war alles ok, also haben wir die Kugel gekauft. Einen DPF will ich die Tage dann noch nachrüsten.


    Nun meine Fragen:
    - worauf sollte ich speziell noch achten?
    - welche Teile sollte ich beim Diesel vorsichtshalber tauschen?
    - gibt es für den Diesel irgendwelche speziellen Empfehlungen?
    - ist beim Diesel ein Ölabscheider sinnvoll?
    - habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?


    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    blokart

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zur Vervollständigung Deiner Sammlung. :]


    Ein 2004er Diesel mit 40.000 km auf der Uhr sollte eigentlich keine Probleme verursachen. Achten solltest Du auf den Ölstand. Zuviel Öl ist für den Diesel genauso schädlich, wie für den Benziner. Ein Ölabscheider ist beim Diesel allerdings nicht notwendig/sinnvoll. Kritisch ist allenfalls das Mischgehäuse, das dazu neigt, sich zuzusetzen. Du merkst das an Leistungsverlust. Eine Möglichkeit, das zu verhindern, gibt es allerdings nicht, jedenfalls nicht, daß ich wüßte.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von blokart
    macht es Sinn den gelich einzubauen?


    Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich kenne niemanden, der das MDC-Teil verbaut hat. Für 10 Euro kannst Du allerdings wohl kaum etwas verkehrt machen, es sei denn natürlich, in der Praxis verschlimmbessert das MDC-Teil den Serienzustand nur noch.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von blokart
    macht es Sinn den gelich einzubauen?


    Nö, denn noch weisst Du doch gar nicht, ob Dein cdi das Problem überhaupt hat. Meiner hatte es nach knapp 150 tkm noch nie.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch


    Nö, denn noch weisst Du doch gar nicht, ob Dein cdi das Problem überhaupt hat. Meiner hatte es nach knapp 150 tkm noch nie.


    Klopf auf Holz: mein 2000er mit ca. 160 tkm hat auch noch das erste Mischergehäuse.


    Torsten

  • Zitat

    Original von blokart
    Bei MrsDotCom gibts ein alternatives Gehäuse (letzter Artikel auf der seite):
    http://www.misterdotcom.de/smart/Shop/Motor/motor.html
    macht es Sinn den gelich einzubauen?


    Gruß
    blokart



    Auf keinen Fall, vorbeugende Reparaturen, weil irgendwer mal Probleme mit irgendwas hatte, sind doch sinnlos. Und schon gar nicht bei einer so geringen Laufleistung, ist ja eigentlich noch in der Einfahrphase.


    Mein Cdi 2003 hat jetzt 77000km auf der Uhr und läuft und läuft. Keine Probleme mit Mischgehäuse.