Tagfahrleuchten nachrüsten

  • Moin Moin,


    ich möchte an meinem Smartii gerne LED Tagfahrleuchten, so wie sie zB bei der neuen MB E-Klasse zum Einsatz kommen nachrüsten. Nen kompletten Satz inkl. Steuermodul gibt es ab 50 Euronen im Web. Meine Frage ist jetzt, wie kompliziert wird der Anbau? Muss ich wenn ich die Kabel verlegen und anschliessen will, die komplette Front abbauen?


    Danke für eure Antworten

  • Wie kompliziert der Einbau der Elektrik ist, kann ich nicht beurteilen. Das Frontpanel wirst Du dafür aber ganz sicher abbauen müssen. Die Anleitung dafür findest Du in der Datenbank.


    Grüße


    Peter

  • Also laut Verkäufer muss das ganze "einfach" an den 12 V Anschluss angeschlossen werden. Hoffe mal das das nicht allzu schwer wird :S

  • Dann muß doch aber irgendwie ein Schalter dazwischen, sonst würde das Licht doch ständig brennen, oder?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Also soweit ich das weiss gehen die Dinger bei eingeschalteter Zündung an, und durch das mitgelieferte Modul dimmen die auf 50% Leuchtkraft runter, sobald man das Abblendlicht einschaltet.

  • Zitat

    Original von Babbo
    Also soweit ich das weiss gehen die Dinger bei eingeschalteter Zündung an, und durch das mitgelieferte Modul dimmen die auf 50% Leuchtkraft runter, sobald man das Abblendlicht einschaltet.


    Wenn das so ist, ist es mit "einfach an 12V anschließen" wohl nicht getan. Es muss dann auf jeden Fall irgendwie mit dem Stromkreis bzw. dem Relais für's Abblendlicht verbunden werden.

  • Hallo Babbo,


    ich sehe an dem Steuermodul 5 Anschlussdrähte - vermutlich wie folgt:
    schwarz: Minus/Karosserie
    rot: Klemme 30/Dauerplus
    gelb: Klemme 15/Geschaltetes Plus
    blau: Abblendlicht Plus
    weiss: TFL


    Belegung kann auch anders sein, aber Du benötigst im Fahrzeug auf jeden Fall Kontakt zu Dauerplus, geschaltetem Plus und Abblendlicht.
    Dauerplus kannst Du Dir direkt bei der Batterie holen, geschaltetes Plus am Zigarettenanzünder/Steckdose und das Abblendlicht praktischerweise mittels Abzweigklemme direkt am Scheinwerfer.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Belegung kann auch anders sein, aber Du benötigst im Fahrzeug auf jeden Fall Kontakt zu Dauerplus,


    Öhm... *vorsichtigdenfingerhebt* ... wozu braucht man da Kl. 30?


    Torsten

  • Normalerweise holt man sich den zum Betrieb notwendigen Strom vom Dauerplus und nutzt nur zum Schalten der Last Klemme 15, da diese in der Regel niedriger abgesichert ist.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Normalerweise holt man sich den zum Betrieb notwendigen Strom vom Dauerplus und nutzt nur zum Schalten der Last Klemme 15, da diese in der Regel niedriger abgesichert ist.


    Sehe ich prinzipiell auch so, aber: wenn Kl 15 für LED-TFL nicht reicht, ist es vielleicht etwas sehr knapp abgesichert ;)


    Torsten

  • Gibt es eigentlich Empfehlungen für bestimmte Tagfahrlichter für den Smart?
    Jetzt wo bald wieder der Herbst vor der Tür steht, würde ich gerne welche nachrüsten.


    Bzw. wo ist ein "empfehlenswerter" Einbauort? Ich habe nebelscheinwerfer udn wenn möglich wollte ich die nicht dafür opfern. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß Tagfahrlichter mind 25cm vom Boden weg und mind. 60cm auseinanderliegen müssen).


    Natürlich fänd ich ein Bildchen von Euren Tagfahleuchten auch klasse :)


    Ralf

  • Kfz-Beleuchtungstechnik,
    mit E-Zulassung,
    aus England?


    Finger Weg, böse Falle!


    -------------------------------------------------------------------------------


    Einbauposition (Seite 6)


    Einbauanleitung, damit Du Dir ein Bild von der bevorstehende Arbeit machen kannst


    Zur Beschaltung
    Zitat:
    Wie funktioniert Tagfahrlicht?
    Beim Einschalten der Zündung werden die Tagfahrleuchten automatisch eingeschaltet. Sobald die Zündung aus- oder das Positionslicht (Park-/Standlicht) eingeschaltet wird, erlischt das Tagfahrlicht automatisch.


    Noch Fragen Kienzle?
    www.tagfahrlicht.de

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.


  • Ja, Hauser.... =) Ich bin auch nicht gerade von jedem ebay-Kram begeistert, aber was ist gegen Kfz-Kram aus England grundsätzlich zu sagen, wenn er E-Zulassung hat? Liest sich ja, als hättest Du mal nen Spiti gehabt :D


    Torsten


  • Danke Reinhold. Sieht echt schick aus. Aber ich habe einen Smart Bj 12/2003 und da paßt das leider net ganz (deshalb ja auch hier im Bereich 1. Generation ;) )


    Ralf

  • Zitat

    Original von Torsten
    ...
    Ja, Hauser.... =) Ich bin auch nicht gerade von jedem ebay-Kram begeistert, aber was ist gegen Kfz-Kram aus England grundsätzlich zu sagen, wenn er E-Zulassung hat? Liest sich ja, als hättest Du mal nen Spiti gehabt :D


    Torsten


    Hallo Kienzle-Torsten,
    meine Warnung bezog sich auf Folgender Meldung, die zu Dutzenden im Netz schwirrte. Mußte heuer lange nach ihr suchen.



    Muß aber zugeben, daß das bei e-bay beworbene Produkt seriöser wirkt.
    Von E11 ist nirgends die Rede. Nur auf eine E-Zulassung und einer englischen Anleitung wurde gesprochen. Das E11 (E = ECE-Zulassung, 11 = Zulassung aus England) habe ich da wohl hinein interpretiert. Diese R87 bezieht sich nach ECE tatsächlich auf die Zulassungsrichtlinien von Tagfahrlichtleuchten.


    Trotz allem, ich würde die Lampen von z.B. Hella oder In-Pro usw, vorziehen.


    Noch mal zu Dir, Kienzle-Torsten.
    was zum Teufel ist "nen Spiti gehabt"?


    Der Hauser-Thorsten ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • War heute im SC Aschaffenburg (sehr nett übrigens) wegen Mittelarmlehne und Klima. Während der Wartezeit fragte ich nach Tagfahrleuchten....gibt es aber nix direkt von Smart.


    So...aber... habe ja das "Licht-Paket". Das Umgebungslicht (Home-coming) ist ja aktiviert, sprich 30sek nach abstellen (wenn vorher Licht an war) leuchtet noch das Abblendlicht. Und der Smart Mitarbeiter meitne, dann könnte er auch prüfen, ob er das Tagfahrlicht aktivieren könnte. Hat mich 20 Eus gekostet (war auch zum 1. mal im SC habe ja den Smart erst gut einen Monat...Stammkunden bekommen es evtl so gemacht).


    Nach der Prüfung ist nun das Tagfahrlicht bei mir aktiviert und das beste, ich kann es sogar selbst aktivieren bzw deaktivieren. Geht übrigens an sobald man mehr als 6km/h fährt.


    Aktivieren:
    Fernlicht betätigen & gleichzeitig bei Fernbedienung auf "schliessen" drücken - Bestätigung durch einen Piep-Ton


    Deaktivieren:
    Fernlicht betätigen & gleichzeitig bei Fernbedienung auf "aufschliessen" drücken - Bestätigung durch einen Piep-Ton