Herzlich willkommen auf der neuen Homepage des smart-club Deutschland e.V.!

  • !!! Wichtiger Hinweis !!!


    Da ist sie nun: unsere in den letzten Wochen eingerichtete fast völlig neue Internetseite. Fast völlig neu, weil wir das Forum als zentrales Element unserer Seite zwar etwas anders strukturiert und auch ergänzt, im Kern aber nicht angefaßt haben.


    Wir haben uns nach langen und intensiven Überlegungen letztlich dazu entschlossen, die bisherige Homepage durch ein modernes, der Forensoftware vorgeschaltetes Portal zu ersetzen, von dem aus einerseits der Zugriff auf praktisch alle Inhalte unserer Seite unmittelbar möglich ist, andererseits das Forum als sowohl zentrales Element der Seite als auch zentrales Kommunikationsmedium unseres Clubs in den verdienten Mittelpunkt rückt und wodurch die Startseite dynamisch gestaltet wird. Ihr habt so die Möglichkeit, gleich beim "Betreten" der Seite auf den ersten Blick zu erkennen, zu welchen Themen neue Postings im Forum vorliegen.


    Auch wenn sich an der Bedienung des Forums eigentlich nichts geändert hat, beachtet im Zusammenhang mit der Einführung des Portals bitte die nachstehenden Hinweise:


    1. Bei der Installation der neuen Software blieb die alte Datenbank vollständig erhalten. Das gilt für die Foreninhalte, insbesondere aber auch für die Userdaten. Bereits für das bisherige öffentliche Forum registrierte User brauchen sich dort also nicht neu zu registrieren. Sowohl der bisherige Username als auch das bisherige Passwort kann weiterhin benutzt werden.


    2. Eine wesentliche Änderung ergibt sich für die Mitglieder des smart-club Deutschland e.V. Anders als bisher muß die Initiative zur Freischaltung des Mitgliederbereiches - und damit zu erheblich erweiterten Nutzungsmöglichkeiten der Seite einschließlich des Zugangs zu unseren Tips und Anleitungen, die jetzt in den Downloads als pdf-Dateien abgelegt sind - zwingend von dem Mitglied, das den Mitgliederbereich nutzen möchte, ausgehen! Der Zugang zum Mitgliederbereich erfolgt somit über den selbstgewählten Benutzernamen im Forum und das selbstgewählte Passwort zum Forum. Der bisherige Zugang zum Mitgliederbereich über die Mitgliedsnummer und das mitgeteilte oder selbstgewählte/geänderte Passwort ist vollständig entfallen!


    Bitte beantragt dazu - sofern nicht bereits erfolgt, natürlich erst nach erfolgter Registrierung - im Profil (Button oben links) unter Benutzergruppen die Mitgliedschaft zur Gruppe "smart-club Mitglieder". Um unsere Mitglieder als solche identifieren zu können, gebt an dieser Stelle bitte zwingend Eure Mitgliedsnummer und den Real-Namen an. Es erfolgt dann nach Prüfung der angegebenen Daten unverzüglich eine Bestätigung der Freischaltung durch die Mitgliederverwaltung oder den Webmaster per email. Im Falle einer nicht einwandfrei möglichen Identifizierung des die Freischaltung beantragenden Mitgliedes wird die Freischaltung abgelehnt!


    Hinweis für unsere Mitglieder: Ihr habt per email mit dem Relaunch der Seite eine bebilderte Anleitung erhalten, wie im Detail die Freischaltung für den Mitgliederbereich zu beantragen ist. Bitte geht danach vor!


    3. Zentrum, der Dreh- und Angelpunkt, der neuen Seite ist das dem Forum vorgeschaltete Portal. Um aus dem Forum, der Datenbank oder den anderen eingebauten Features in das Portal zurückzukommen, klickt bitte auf den Start-Button oben in der Button-Leiste.


    Nicht alle Inhalte der alten Seite ließen sich in die neue Portaloberfläche übertragen. Diese Inhalte sind aber im Portal verlinkt. Die Links führen auf statische Seiten, die die von der alten Seite bereits bekannten Informationen unter einer neuen, frischeren Oberfläche bereithalten. Hier werden auch zukünftig Bereiche wie die Modellhistorie gepflegt werden.


    4. Auch die neue Seite wird über die bisherige Adressen www.smart-club.de in gewohnter Weise aufgerufen werden können. Der direkte neue Link auf die Seite ohne Umleitung über die vorgeschaltete Einleitungsseite lautet jetzt



    Wir empfehlen, diese Adresse in die Favoritenliste aufzunehmen.


    5. Wir haben die Seite ausgiebig mit verschiedenen Browsern getestet.


    Trotz des intensiven Testbetriebes können wir nicht ausschließen, daß es hier oder dort ggf. zu Fehlfunktionen kommt, Links nicht wie gewünscht funktionieren oder einfach das, was Ihr gerade wollt, nicht so geht, wie es eigentlich sollte.


    Treten solche Fehler auf, benachrichtigt uns bitte per email an den webmaster@smart-club.de mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung. Wann, wo, auf welcher Unterseite, in welchem Menüpunkt passierte was, was nicht hätte passieren sollen?


    6. Wie schon bisher, benutzt auch unser neues Portal Cookies und, beispielsweise für PNs, PopUps. Bitte laßt deshalb für eine einwandfreie Funktion in Euren Browsern Cookies ebenso wie PopUp-Fenster – zumindest für unsere Club-Seite – zu. Achtet darauf, daß PopUp-Blocker deaktiviert sind. Eventuell könnten auf Eurem PC gleich mehrere Blocker parallel im Einsatz sein!


    Soweit es die PopUp-Fenster betrifft, können wir Euch garantieren, daß Ihr in gewohnter Weise von Werbung verschont bleibt. Unsere Seite war, ist und bleibt werbefrei!


    7. Die Seite ist noch nicht zu 100% fertig. Einige Features fehlen noch. Sie werden nach und nach eingearbeitet und entsprechend nachgereicht. Da die wesentlichen Funktionen der Seite durch die noch fehlenden Funktionen nicht beeinträchtigt werden, haben wir uns dennoch entschlossen, die neue Seite freizugeben. Wir sind der Überzeugung, daß der durch die Neugestaltung gewonnene Nutzen sowohl für Euch als Nutzer der Seite als auch für die Seitenadministration die Freigabe im aktuellen Fertigstellungszustand rechtfertigt.


    8. Eine Bitte noch zum Schluß: Auch wenn sich infolge des neuen Layouts der Seite manche liebgewonnen Gewohnheiten vielleicht verändern müssen, bitte nehmt die neue Seite ebenso offen an, wie unsere alte Seite in den Jahren ihres Betriebes viel Interesse, das an den stetig steigenden Besucherzahlen abzulesen war, erhalten hat.


    Wir können Euch an dieser Stelle keine komplette Bedienungsanleitung für die neue Seite liefern. Probiert, klickt Euch durch die Menüs und seht Euch einfach um. Es kann nichts kaputt gehen. Es ist fast alles da, was es auf der alten Seite auch schon gab, manches findet sich nur nicht mehr an gewohnter Stelle.


    Und nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Erforschen und Probieren unseres neuen Portals.


    smarte Grüße


    Euer smart-club-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulli und Ingo

  • Tach auch,


    fein gemacht, Jungs. Werde mal noch ein wenig rumsuchen bis ich alles wiedergefunden habe, ,macht aber alles in allem ein gesunden ersten Eindruck.


    Gruß,


    Klaus