Bremsscheibenblende, Frage an die Ösis

  • Hallo,
    war vor ein paar Tagen in N.Ö. und habe dort einen Smart 42 gesehen, der an den Hinterrädern gelochte, silberfarbene Blenden in Größe der vorderen Bremsscheiben hatte. Wollte ihn noch fotografieren, aber da war er schon weg. Von der Optik sieht das gut aus, vor allem bei Alufelgen, da das ein einheitliches Bild vorn/hinten ergibt. Weiß jemand was genaueres über diese Blenden, wo gibt es die und vor allem: sind die erlaubt (Spurverbreiterung)?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo,


    bin zwar kein Ösi, aber mir fallen da auf die Schnelle die üblichen Verdächtigen ein: berlin-tuning.com, michalak und misterdotcom. Bei wenigstens einem solltest Du fündig werden und auch was zur Zulässigkeit erfahren (die imho gegeben ist, da die Bremse nicht beeinflusst wird, die Spur nur unwesentlich breiter wird und auch keine Kanten überstehen.


    Torsten

  • Die Seite habe ich mir angesehen- was fehlt ist der Hinweis auf längere Radschrauben; Was wenn die vorhandenen durch die Dicke der Scheibe zu kurz werden?
    Längere Radschrauben könnten abscheren durch die veränderte Gewichtsauslenkung..
    zudem ändert sich die Spurbreite.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    was fehlt ist der Hinweis auf längere Radschrauben; Was wenn die vorhandenen durch die Dicke der Scheibe zu kurz werden?
    Längere Radschrauben könnten abscheren durch die veränderte Gewichtsauslenkung..
    zudem ändert sich die Spurbreite.


    Ich glaube man darf sich die Dinger nicht wie echte Bremsscheiben vorstellen. Eher wie ein dünnes Blech. Ist ja ohne Funktion, nur für die Optik. Damit sollten sich die Differenzen im Bereich so ca. < 1 mm abspielen und damit kein Problem darstellen.


    Torsten

  • Das will ich gerne glauben - aber:
    Was, wenn dadurch der Kontakt von den Felgen zur Trommel nicht mehr der gleiche ist und ggf. etwas "rutschiger" wird?
    Ich könnte mir das recht bedenklich vorstellen, dass ggf. die Radmuttern angescheuert werden und brechen...

  • @ LM AA
    ..wenn meine Oma gelb gestrichen worden wäre, wäre sie ein Postbus gewesen.
    Du hast recht, so richtig schön sehen diese Scheiben nicht aus, ist und bleibt halt, für jeden sichtbar, ein Fake.
    viele Grüße nach Hessen :-)

  • Zitat

    Original von smart4fun
    so richtig schön sehen diese Scheiben nicht aus, viele Grüße nach Hessen :-)


    Aber rostige Bremstrommeln, die sind ein optischer Kracher. Da ist die Frage, was das kleinere Übel ist. ?(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • dkolb:


    Rostige Bremstrommel müssen nicht sein - mit ein bißchen Geschick, feinem Schmirgelpapier (o.ä.) und etwas Farbe läßt sich hier viel erreichen.


    Die Bremsscheiben-Attrappen sehen für mich leicht prollig aus, wie Papa mit Bierbauch im Glanz-Trainingsanzug mit braunen Straßenschuhen im Straßencafé. ;) ;) ;)


    Nimm's nicht persönlich. :)


    Viele Grüße


    Helmut


  • meine Trommeln sind grau und wie neu, keinerlei Rost und die Blenden habe ich auch nicht, nehme es also nicht persönlich. :]
    ich hab's eben noch nicht vorher gesehen und mich hatte es interessiert, wer so was schon hat oder ob es eher nicht gefragt ist.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Das will ich gerne glauben - aber:
    Was, wenn dadurch der Kontakt von den Felgen zur Trommel nicht mehr der gleiche ist und ggf. etwas "rutschiger" wird?
    Ich könnte mir das recht bedenklich vorstellen, dass ggf. die Radmuttern angescheuert werden und brechen...


    "Rutschiger" kann's imho nicht werden, da dazu Spiel erforderlich ist, das weder Radschrauben noch Bremstrommeln zulassen. Und Radschrauben sind - wie viele Teile am Auto - dermaßen überdimensioniert, dass denen das auch nix ausmacht. Das schwächste Glied dürfte hier die Bremstrommelatrappe sein. Wenn überhaupt scheuert da was durch. Glaub ich aber auch nicht, da das Teil fest (ohne Spiel) zwischen Felge und Bremstrommel sitzt.


    Torsten

  • Zitat

    Original von osismart
    & dkolb!
    nun meldedt sich ein Ösi!
    Solche Bremsscheiben-faike, habe ich hier noch nie gesehen.
    mlg. ösimsart


    Hallo ösismart,
    dann fahr mal nach Spitz/Wachau, ist ja nicht so weit von dir, da kannst du sie bewundern. :D

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Gestern habe ich solche Attrappen gesehen- schaut nicht schlecht aus.
    Was die Trommeln anbelangt, kann ich nur sagen, dass die unsrigen nicht verrostet sind. (WD40, gleich von Neuerheit aufgetragen)

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Gestern habe ich solche Attrappen gesehen- schaut nicht schlecht aus.


    Das finde ich auch, auf jeden Fall besser, als wenn man durch die Alufelgen ins Leere (oder auf die Trommel) schaut (bei Stahlfelgen ist's eh Wurscht).
    Mir ginge es weniger darum anderen Leuten vorzugaukeln, ich hätte Scheibenbremsen hinten, als eben um o.g. Optik.
    Aber das ist wieder einmal, wie bei so vielem, Geschmacksache.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • ... einfach die Bremstrommeln,die Bremsscheiben( nicht da wo die Bremsklötze anliegen ), und auch die Antrienswellen mit Turbolack silber einsprühen.