Tests und Berichte

  • Zu dem Test in der Autobild möchte ich persönlich noch anmerken, dass viel Mist geschrieben wird, wenn der Tag lang ist:
    Lahm ist auch der 450 auf keinen Fall und auch nicht träge oder muss gar in die Kurven gedrängt werden. Unser Pulse ist mit Sicherheit einer der flottesten Wagen auf den Landstraßen, wenn man's drauf anlegt.
    Das ist aber nicht der Sinn eines smart !
    Muss jedes Auto so getestet werden, wie das die "Spezialisten" in den Autosendungen so gerne tun, wo "gedriftet" und mit "power" beschleunigt wird,
    wo 4 Sitze und 4 Türen "Standard" sind?
    Heute sollten eigentlich ganz anderen Qualitäten zählen, wie Daimler nun schmerzhaft feststellen darf...
    Weniger ist oft mehr !

  • "Heute sollten eigentlich ganz anderen Qualitäten zählen, wie Daimler nun schmerzhaft feststellen darf..."


    Bestes Beispiel dafür ist mich der Langstrecken-Test. Da landet der Abo-Testsieger Volkswagen regelmäßig auf den hinteren Rängen, also nütscht mit Langzeitqualität.


    Mercedes, BMW, Audi u.a. haben nichts für den kleinen Normal-Verdiener im Programm: BMW 1, Audi A3, A-Klasse mit Magerausstattung für 20.000 EUR und mehr. Diesen Markt hat man hochnäsig Koreaner, Franzosen, Fiat usw. überlassen. Jetzt wird gejammert und möglicherweise auch noch nach dem Staat gerufen. D.h. wir als Steuerzahlen laufen Gefahr, diese Überheblichkeit auch noch bezahlen zu müssen. Und die Arbeitslosen kippt man dem Staat einfach vor die Füße. Wenn die Banken demnächst auch noch die Kreditvergabe verschärfen werden, dann wird sich mancher Hersteller noch wundern über seine Autohalden, während die belächelten Billgheimer aus Korea, Rumänien und Co. ihre Produktionszahlen hochfahren.


    Ich werde meinen 7 Jahre alten 42 fahren bis es keine Ersatzteile gibt, den 44 kriegen die Kinder. Haben mal bei einigen Händler wg. Inzahlungnahme des 44 angefragt: Von "Standuhr", die sie nicht nehmen wollen, bis 3.000 EUR mit Bauchschmerzen (EZ 06, 93.000 km runter) war alles drin. :(



    Mit nachdenklichen Grüßen


    Helmut

  • Heb' den 44er auf, Helmut, das ist ein fabelhaftes Auto.
    Z.Zt. sollte man sich tunlichst hüten ein gebrauchtes Auto verkaufen zu wollen..
    Die Krise muss erst mal ausgesessen werden- vermutlich geht's nach den Wahlen wieder aufwärts. Da bin ich mir sicher.
    Ford stellt in Deutschland den Fiesta her- das wäre nochmal eine Alternative.
    PS
    Weiß irgendjemand etwas von den 130er und 140er A Klasse?
    Wo sind die denn alle hin?
    http://www.db-forum.de/forum/k…ueren-a140-bj-9-98-a.html

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Heb' den 44er auf, Helmut, das ist ein fabelhaftes Auto.


    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Das Auto ist nur leider furchtbar unterbewertet. Warum das so ist, ist mir eigentlich überhaupt nicht verständlich.

  • Freilich weiß ich nicht, was im Internet oder in den Foren gemauschelt wird, ob alles stimmt, was geschrieben wird:
    In der Werkstatt habe ich bez. der A-Klasse mal gefragt, ob die wirklich alle verrostet sind- die haben nur gelacht...
    Vermutlich sind die eher irgendwo im Ausland versackt als weggemorscht.

  • "Heb' den 44er auf, Helmut, das ist ein fabelhaftes Auto."


    In irgendeinem smart-Forum hab ich vor einiger Zeit gelesen, dass der 44 aufgrund der Abstandszahlungen an Mitsubishi nach einseitiger Vertragskündigung durch Mercedes dem Werk so teuer kommt wie eine E-Klasse.


    Unser Pulse mit Magerausstattung stand 2006 schon mit 18.000 EUR in der Preisliste. Gut, wir mußten das glücklicherweise nicht bezahlen. Damals gab's nämlich eine Auktion: 25 % Rabatt ohne Verhandlung + 4 Jahre Garantie.


    Ich wünsche mir, dass diese happige Preisgestaltung mit einer hohen Qualität einhergeht. Scheint wohl der Fall zu sein. Bis auf einen dröhnenden Luftfilterschnorchel (Dichtung im SC wohl vergessen) und einem die Farbe verlierenden Scheibenwischerarm (Witzig! Es betrifft immer nur den linke Arm) hatte ich bisher (2,5 Jahre, 94.000 KM) nichts zu bemängeln.


    Ich hoffe noch auf viele mängelfreie Kilometer.


    Viele Grüße


    Helmut

  • Wo wir hier gerade Testberichte auf der Karte haben....
    Kann sich noch jemand an diesen "Euro-Test" in der Auto-Motor-Sport erinnern, in dem Kleinwagen auf Herz und Nieren überprüft wurden?
    Das war in einer Zeit, als der Smart für mich noch nicht wirklich eine Alternative war (des hohen Einstandspreises wegen).
    Wenn ich mich recht erinnere, war der Smart damals in Sachen Bremsen und Licht weit über dem Durchschnitt der getesteten Konkurrenten.
    Hat denn noch jemand diesen Test vorliegen, oder kennt einen entsprechenden Link dorthin?
    Auf den Seiten von AMS bin ich nicht fündig geworden.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.


  • Der fortwo hat prima Bremsen, da kann man wirklich nicht meckern.
    Lies mal unten im Link:
    http://www.autobild.de/artikel…wo-coupe-i-ii_219666.html

  • Zitat

    Original von hugo
    Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wann dieser Test veröffentlicht wurde?


    Grüße


    Peter


    Ich kann es nicht wirklich eingrenzen....außer halt, während der Produktionszeit des 450er.
    Es wurde ungefähr ein Dutzend Klein/Kleinstwagen getestet. Unter anderem wurde die Rundumsicht ermittelt und im Diagramm dargestellt, die Scheinwerfer aller Probanden bei Hella im Lichtkanal gegenübergestellt. Im großen und ganzen stach der Smart mit seiner Sicherheit hervor (Airbag auf allen vorhanden Sitzplätzen ;) , serienmäßig in allen Preisklassen! Genauso wie das ABS, welches damals bei vielen Mitbewerbern nicht mal gegen Aufpreis Lieferbar war.
    Ich weiß nicht, ob es damals schon unter "EURO-Test" lief. Bei dem alle Fahrzeuge auch von den europäischen Partnermagazinen in der landesspezifischen Ausstattung bewertet werden.


    Hoffnungsvolle Grüße,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.