Welche Neubatterie?

  • Hallo,
    wenn ihr euere Batterie ersetzt habt, habt ihr dann die originale Banner wieder genommen, oder gibt es da bessere Alternativen? Meine ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ich weiß nicht, wie lange sie noch mitmacht. Bin mir jetzt noch nicht im klaren, welche ich nehmen soll. Mein Benziner hat eine 42 Ah eingebaut, passt evtl. eine stärkere (platzmäßig)?
    Euere Meinung würde mich interessieren.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • hallo dietmar,


    die batteriegröße wird nur durch die platzverhältnisse im kasten limitiert.
    d.h. du kannst eine möglichst große einbauen.
    für mich hat das den vorteil das im winter bei reger benutzung der standheizung immer noch genug saft zum starten da ist (auch bei -20°C).
    mich würde mal interessieren welcher hersteller die größte passende batterie im programm hat.


    gruß uwe

  • Die Bodenplatten bei Benzinern u. Diesel-Smarts sind ja identisch, d.h. die für Diesel-Fahrzeuge verwendeten Batterien passen auch in Deinen Wagen, deren Kapazität liegt bei 63 Ah, damit hast Du zwar extreme Reserven auch bei Kälte, die aber auch bezahlt werden wollen :( , weswegen schon die Überlegung lohnt, ob man nicht auch schon bisher mit der Normal-Ausführung anstandslos klargekommen ist; nur weil sie teurer ist, hält die größere Batterie auch nicht länger und man schleppt überdies auch noch mehr (nutzloses?) Gewicht mit sich herum...
    Info zB unter www.varta-automotive.de/index.php?id=43&L=1


    Mit der Original-Bestückung ab Werk (BANNER 45 Ah) habe ich mal einen Test gemacht, als der Wagen bereits 3 Jahre alt war: Bei stehendem Motor eine halbe Stunde lang die vollgeladene Batterie mit eingeschaltetem Fernlicht belastet (also über 250 W), die Scheinwerfer und Rückleuchten brannten schon merkbar schwächer, danach 10 Min. Pause und Motor gestartet - - der Anlasser drehte gerade noch so durch, daß der Motor ansprang, aber es war schon beeindruckend, wie weit man die Batterie "auslutschen" kann, und sie tut's dann immer noch. Selbstverständlich wurde sie nach dieser Roßkur mit dem Ladegerät nachhaltig wiederbelebt.


    Eigentlich ist ein solches "Durchspülen" (möglichst weitgehend entladen und anschließend sofort wieder auf Sollspannung bringen) dem Batterieleben u. -Verhalten nur förderlich, ebenso wie bei Klein-Akkus (Mignon, Micro usw.) für den Hausgebrauch, nicht umsonst haben deren bessere Ladegeräte ja eine aut. Entladefunktion.

  • Zitat

    Original von silverstyle
    mich würde mal interessieren welcher hersteller die größte passende batterie im programm hat.


    Mit Geduld und Gefühl passt eine 278mm Batterie, ich habe eine Banner AGM mit 70 Ah drin. Banner baut in der Größe auch eine nicht AGM- (Säure-) Batterie mit 80 Ah. Mehr Kapazität in der Größe ist mir nicht bekannt.
    Aber Vorsicht: wenn eine Standheizung verbaut ist, wird der Einbauraum so ausgefüllt, dass man sich evtl. für die Relais der Standheizung einen anderen Platz suchen oder die Batterieabdeckung etwas ausschneiden muss.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Micromax
    nur weil sie teurer ist, hält die größere Batterie auch nicht länger


    Bei Defekt nicht zwangsläufig, bei normaler Alterung schon, da mehr Reserven vorhanden.


    Zitat


    Mit der Original-Bestückung ab Werk (BANNER 45 Ah) habe ich mal einen Test gemacht, als der Wagen bereits 3 Jahre alt war: Bei stehendem Motor eine halbe Stunde lang die vollgeladene Batterie mit eingeschaltetem Fernlicht belastet (also über 250 W)


    Was hast Du für Fernlicht?? Ich kommm da rechnerisch auf ca. die Hälfte....


    Zitat


    Eigentlich ist ein solches "Durchspülen" (möglichst weitgehend entladen und anschließend sofort wieder auf Sollspannung bringen) dem Batterieleben u. -Verhalten nur förderlich, ebenso wie bei Klein-Akkus (Mignon, Micro usw.) für den Hausgebrauch, nicht umsonst haben deren bessere Ladegeräte ja eine aut. Entladefunktion.


    Im Fall einer Autobatterie leider nicht ganz richtig, aber falsch: Autobatterien sind nicht zyklenfest und sollten daher tunlichst nicht tiefentladen werden. Dafür haben sie nicht den Memoryeffekt wie z.B. NiCd-Akkus und können/sollen daher ruhigen Gewissens ständig wieder geladen werden.


    Torsten

  • In der E-Bucht habe ich folgendes Angebot gefunden (bei mir gibt's nirgends in der Nähe jemanden, der Banner-Batterien vertreibt): http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayI…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123


    Allerdings hat sie die Bezeichnung 544 09. Auf der Banner-Homepage wird für den smart 42 der Typ 544 59 vorgeschlagen. Abmessungen würden hinhauen, die Höhe ist sogar noch geringer. Weiß nur jetzt nicht genau, wie es mit der Polanordnung aussieht. Preislich wäre sie ja interessant.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Allerdings hat sie die Bezeichnung 544 09.


    Zum Banner Starting Bull (Original vom sc) werde ich nicht mehr greifen, der war bei mir nach ca. 2 Wochen fertig. Keine Spur von den 62Ah... Danach hatte ich den UniBull 50300 mit 69Ah bei problemlosen 242mm Baulänge, der bis zum Schluss keinen Ärger machte. Sicherheitshalber wegen der starken Nutzung der Standheizung letzten Herbst getauscht gegen RunningBull (AGM) mit 70 Ah. Bislang ohne jedes Problem (für mich. Gerhards Mechaniker war mit dem Einbau des 278mm-Klotzes in den ca. 300 mm Einbauraum nicht wirklich glücklich :D ).


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Gerhards Mechaniker war mit dem Einbau des 278mm-Klotzes in den ca. 300 mm Einbauraum nicht wirklich glücklich :D ).


    Torsten


    Womit ich noch nicht so glücklich bin ist die Einbauhöhe von 175 mm. Die originale hat eine Höhe von 190 mm. Denke da an den Spannbügel, der womöglich bei der geringeren Höhe nicht mehr greift. ?(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Womit ich noch nicht so glücklich bin ist die Einbauhöhe von 175 mm. Die originale hat eine Höhe von 190 mm. Denke da an den Spannbügel, der womöglich bei der geringeren Höhe nicht mehr greift. ?(


    Passt zwar nicht zum Problem, aber weil ich grad dran denk: smart hat die Batterie im Innenraum und benötigt daher grundsätzlich einen Stromspender mit Anschluss für Entgasungsschlauch (Zentralentgasung).


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Im Fall einer Autobatterie leider nicht ganz richtig, aber falsch: Autobatterien sind nicht zyklenfest und sollten daher tunlichst nicht tiefentladen werden.


    Die Batterien sollten nicht nur nicht tiefentladen werden, grundsätzlich ist auch eine "normale" Entladung negativ für die Lebensdauer. Die beste Pflege für eine Blei-Säure-Batterie ist, sie möglichst wenig zu nutzen und zwischen den Nutzungen in möglichst hohem Ladezustand zu belassen. Ganz übel sind Langzeitentladungen mit geringen Strömen: Je weniger Kleinverbraucher im abgeschlossenen Fahrzeug an der Batterie nuckeln, desto besser. Also möglichst alles Zusatzeinbauten an das geschaltete Plus hängen :)


    Grüße
    vom Elch

  • @ Torsten


    Betr.: Dein Stromverbrauch bei Fernlicht nur bei ca. 125 Watt ?


    Vermutlich hat Dein Smart die H4-Scheinwerfer, die neueren Doppelscheinwerfer leuchten bei Fernlicht mit insgesamt 4(!) Lampen, also allein hierfür über 220 Watt Verbrauch - - zwecks besserer Vorfeldausleuchtung brennen die Abblendleuchten immer mit, ein Tribut an die kleineren Reflektoren im Gegensatz zu denen der H4-Scheinwerfer; decke mal bei einem neueren Smart bei eingeschaltetem Fernlicht beidseitig den Abblendlichtstrahl ab, was da an Fernlicht übrigbleibt ist kümmerlich! Insofern sind mE die neueren ("Erdnuß-")Scheinwerfer ein technol. Rückschritt, da hier größerer Aufwand (höherer Stromverbrauch u. Platzbedarf mit noch schlechterer Zugänglichkeit zum Lampenwechsel) keine bessere Wirkung ergibt, wie beim Hubraum ist es auch bei den Scheinwerferreflektoren: Größe ist durch nichts zu ersetzen...

  • Zitat

    Original von Micromax
    [..]Größe ist durch nichts zu ersetzen...


    Beim Hubraum stimme ich Dir zu, bei Scheinwerfern kann eine Projektionslinse einen größeren Reflektor zumindest zum Teil ersetzen.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • [quote]Original von Der Elch


    Beim Hubraum stimme ich Dir zu, bei Scheinwerfern kann eine Projektionslinse einen größeren Reflektor zumindest zum Teil ersetzen.
    -----------------------------------------------------------------------------


    Man beachte das Wortspiel: "...kann..." und "...zum Teil..." Der Behelf mit der Linse kam nur unter dem Diktat der Designer zustande, die den Lichtspendern nur schmale Öffnungen zugestehen wollten, nicht aus techn. (Verbesserungs-)Gründen, kleine Scheinwerfer sehen angeblich eleganter aus ?(. Ähnlich der Unsinn mit den Heckantennen, in den 50ern in den USA eingeführt, die auf Grund der langen Zuleitung zum Radio diesem nicht mehr die volle Spannung liefern können, was dort jedoch nicht tragisch ist, da die Senderdichte in den USA erheblich höher liegt als bei uns, jede Stadt hat ihre eigenen Sendestationen. Hierzulande mußte man die Leistungsverluste der Heck- und der später aufkommenden, hinteren Dachantennen wieder mit elektron. Verstärkern ausgleichen, aber auf diese Weise wurden auch Störungen mitverstärkt, gegen die man auch wieder elektronisch gegensteuern mußte; und das alles wegen des diktierten Zeitgeschmacks, technisch ohne Sinn und Verstand - - aber alle machen mit :(

  • Zitat

    Original von Micromax
    Vermutlich hat Dein Smart die H4-Scheinwerfer, die neueren Doppelscheinwerfer leuchten bei Fernlicht mit insgesamt 4(!) Lampen


    Man lernt doch nie aus... dann haut die Berechnung natürlich hin. Wußte gar nicht, dass das mittlerweile zulässig ist. Bei meinem 1er Golf damals und den Umrüst-Hella-FF-Scheinwerfern (Hauptscheinwerfer nur H1-Abblendlicht) war das so geschaltet, dass bei Fernlicht nur die Zusatz-Fernscheinwerfer gingen.


    Torsten

  • Die Richtung, in die diese Diskussion läuft, hilft mir leider bei der eingangs gestellten Frage gar nicht weiter. :(

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo dkolb,


    ein paar Hinweise gab's ja schon: die originale smart Banner ist schon eine verdammt gute Batterie. Als größeren und annähernd gleichguten Ersatz wären AGM-Batterien wie z.B. die 60 Ah von MB oder die Running Bull von Banner.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Hallo Elch,
    ein paar Hinweise ja, aber nichts konkretes, mit Zahlen und so. Banner hat nämlich eine Reihe von Batterien ähnlicher Kapazität (im 40-50 Ah-Bereich), aber keine davon in Ebay ist ausdrücklich für den Smart gedacht. Die Bezeichnung 544 59 auf der Banner-Homepage ist nirgends aufgeführt. Wüßte nicht, wie ich sonst an eine Banner kommen könnte, außer durch Ebay. Deshalb suche ich jetzt jemanden, der eine alternative Banner eingebaut hat, bei der auch alles stimmt (Pole, Entgasungsleitung, Abmessungen usw.).

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Deshalb suche ich jetzt jemanden, der eine alternative Banner eingebaut hat, bei der auch alles stimmt (Pole, Entgasungsleitung, Abmessungen usw.).


    Also meine UniBull 50300 mit 69Ah hatte ich damals von ebay, kostete damals 69 Euro mit Übernachtversand, iirc. Die haben Membranabdichtung der Zellen und brauchen daher keine Entgasung. Sagt Banner...
    Die AGMs (RunningBull) sind deutlich teurer, wie Batterien überhaupt sehr teuer geworden sind die letzten Jahre.


    Torsten

  • Also, ich habe mal bei Banner direkt angefragt. Da bekam ich heute diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr K,


    für den Einbau in den Smart ist definitiv nur die Type 54459 vorgesehen, die 54409 passt nicht.




    Mit freundlichem Gruß aus Pforzheim


    Christian Marx
    Innendienstleiter


    Was ich nicht verstehe, weil die Abmessungen folgende sind (L x B x H):


    54459: 210 x 175 x 190


    54409: 210 x 175 x 175

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dkolb ()