Hallo, ich habe Probleme mit meinem Smart und Smart Center findet keinen Fehler, Fehlerbeschreibung: Während der fahrt geht die Tachobeleuchtung aus, im Display erscheinen 3 Striche, denn steht da ein A, obwohl ich keine automatik habe, und das Gebläse und die Beleuchtung werden viel heller. Wenn ich das Auto dann neu starte ist die Tachobeleuchtung etwas dunkler und die Batterie wird nicht mehr geladen. Klemme ich dann den Plus Pol der Batterie wieder ab und an ist es wieder normal bis zum nächsten ausfall. Es sieht fast so aus als bekommt die Batterie dann mehr Spannung und es riecht auch nach Batterie wenn die Lichter heller sind und die Lüftung schneller läuft. zu allem Übel gehen mir noch die H4 Birnen kaputt. Ich bin schier am Verzweifeln weil der fehler auch in Unregelmäßigen Abständen immer auftritt. ???
Probleme mit der Elektrik
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Das hört sich nach Feuchtigkeitseinbruch an !
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Für mich hört sich das eher nach einem defektem Spannungsregler an. Du solltest das schleunigst in einem sC oder einer anderen Werkstatt Deines Vertrauens überprüfen lassen, damit es niocht noch weitere kostenträchtige Folgeschäden gibt!
Klaus
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Der Geruch nach Batterie ist auch nicht gut - kontrolliere mal, ob der Entgasungsschlauch an der Batterie korrekt gesteckt ist und auch am anderen Ende wirklich nach Außen führt.
Grüße
vom Elch -
wenn es sich um einen defekten Spannungsregler handeln sollte, wo befindet sich dieser denn, und was wird so etwas in etwa kosten?
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Feuchtigkeitseinbruch ist ja auch möglich aber wo soll ich da suchen? Motorraum oder Innenraum wo der Sicherungskasten ist?
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Also an der Batterie ist kein Schlauch dran, der nach außen führt!?
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Zitat
Original von Zeier
wenn es sich um einen defekten Spannungsregler handeln sollte, wo befindet sich dieser denn, und was wird so etwas in etwa kosten?Das kann ich Dir leider auch nicht sagen (ich fahre einen 44), aber i.d.R. befindet sich das Teil in der Nähe der Lichtmaschine.
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Zitat
Original von Zeier
wenn es sich um einen defekten Spannungsregler handeln sollte, wo befindet sich dieser denn, und was wird so etwas in etwa kosten?
Spannungsregler ist in der LIMA integriert-Lass die LIMA prüfen und prüfe alle Kabelverbindungen von der LIMA und reinige auch die Anschlüsse an der Batterie selbst.
LIMA= Lichtmaschine
mlg. ösismart -
noch etwas zum Batteriegeruch! Solltest Du diese wieder riechen , dann schau ob sie heiss ist, wenn ja, wird sie überladen und kann dann auch explodieren.
Ursache ist ein kaputter REGLER
mlg. ösismart -
Zitat
Original von Zeier
Also an der Batterie ist kein Schlauch dran, der nach außen führt!?Das ist nicht gut...
Ich schau mal, ob ich morgen ein Foto machen kann.
Wenn die Batterie bei längerer Fahrt heiß wird, kann das mehrere Gründe haben - wie Ösi schon mitgeteilt hat, kann der LiMa-Regler defekt sein, aber auch die Batterie kann defekt sein (was natürlich auch durch den defekten Spannungsregler kommen kann).
Vorsicht: Batterien können explodieren - also grundsätzlich Augen schützen und vor dem Anfassen der Batterie grundsätzlich erden (also an Masse/Karossierie fassen!Grüße
vom Elch -
So vielen Dank erst mal aber nachdem der SC auch keinen Fehler gefunden hat, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, und 2 gravierende Mängel entdeckt, und seid dem ich die nun behoben habe tritt der Fehler nicht mehr auf, zumindestens bis jetzt!
1. Fehler, das Masseband vom Motorblock an die Karroserie hinten war zur hälfte durch, wodurch und wie auch immer kann ich nicht sagen. Das habe ich durch ein neues ersetzt.
2. Fehler, an der LIMA hing ein Kabel das ebenfalls verbindung zur Masse haben sollte einfach lose herum. dieses habe ich ebenfalls am Motorblock wieder befestigt, und siehe da es geht alles wieder!
Das Massekabel der LIMA wurde an einer Schraube am Motor befestigt, wo dies mit Sicherheit auch vorher war nur hatte sich anscheinend die dazugehörige Mutter verabschiedet und dadurch kein Kontakt oder nur ab und an Kontakt.NUN LÄUFT ER WIEDER PROBLEMLOS
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und warum hat das SC diese beiden Fehler nicht entdeckt?????????????????????
sehr sonderbar??!!
mlg. ösismart -
Zitat
Original von ösismart
und warum hat das SC diese beiden Fehler nicht entdeckt?????????????????????
sehr sonderbar??!!
mlg. ösismartHallo Peter
Wieso sehr sonderbar
Ist halt nur ein SC
Nachbar "ehemaliger SC-Mitarbeiter" meint dazu, die sind sehr im Fertigstellungsdruck.
Dieter -
Zitat
meint dazu, die sind sehr im Fertigstellungsdruck.
Dieter
Hallo Dieter!
beim oeffnen der Abdeckung ist innerhalb von 2 sec. zu sehen ob das Massekabel ok ist od. nicht
glaube eher es fehlt an WISSEN!
mlg. ;sismart -
WISSEN? wissen vielleicht nicht was Sie suchen sollen hi
Dehnen muß man schon einen kleinen Tipp geben,oder vielleicht fragen,Fehlt da was,oder muß das so sein
Dieter -
Ich denke, da muß man differenzieren. Es mag Center geben, wo es sich so verhält, es gibt auch andere, die es entschieden besser machen. Wie bei jeder anderen Marke auch.
Gruß
Peter
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Hallo Hugo!
muss ich Dir rechgt geben mit den anderen Marken! Gestern VW-in Wien-Fahrgast verzweifelt. Die ersten beiden Reperaturen um je euro 500.- und wieder der gleiche Fehler nun endgültig entdeckt und der Nachschlag euro 1500.- excl 20% MWST-Habe Ihm einige Verhaltenstip,s gegeben.
mlg. ösismart -
Das ist schon allerhand und gehört der Stiftung Warentest oder der Autozeitung gemeldet- damit solche Schlampereien möglichst vielen Fahrern bekannt werden.
(Das SC MUSS sowas unbedingt finden)Unser SC in Wetzlar arbeit vollkommen anders,
da habe ich keine diesbezüglichen Sorgen !(Nicht nur meckern, sondern auch mal loben..)