Federbruch

  • Hallo zusammen, habe Heute bemerkt das vorne an meinem 42 die Feder gebrochen ist. Ich möchte diese selber Tauschen Kosten 32,14€ Stück. Wer kann mir Tipps geben auf was man Achten muss oder gibt es jemand der das bildlich festgahalten hat. Währe Super wenn ich da genügend Infos bekäme.


    Grüße von der Bergstrasse


    Nughatt1

  • Erzähl doch mal mehr zu Deinem Auto. Welches Baujahr? Zumindest für die Baujahre 2001 und 2002 bzw. Teile davon läuft eine Kundendienstmaßnahme, d.h. die Federn werden im Center kostenlos getauscht.

  • Ich fahre einen cobrio Bauj.09.2001 84.000 Km, sonst keine Probleme. der lichtschalte war mal def. den habe ich selber rep.geht seit zwei jahren wieder, ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Werde heute zum Smart-Center in Mannheim Fahren, mal sehen was die sagen. Werde mich wieder Melden.


    Gruß von der Bergstrasse


    Nughatt1

  • mittlerweile werden sogar schon die Kunden angeschrieben, bei denen die Federn noch nicht gewechselt wurden. Das betrifft aber nur Fahrzeuge bis 2003..........vorerst :D

  • .... das ist natuerlich schoen fuer die deutschen SMART-Besitzer!!


    Ist es moeglich, dass ich auch mal ein solches Anschreiben sehen koennte??


    PDF oder was auch immer!


    Wenn moeglich, bitte direkt an mich: klausdorth(at)web.de


    Hier in Japan weiss man naemlich meistens nichts von so etwas! Siehe meinen Lichtschalter, fuer den ich voll zahlen durfte (oder war das kein Rueckruf??)

  • Zitat

    Original von Klausdorth
    Siehe meinen Lichtschalter, fuer den ich voll zahlen durfte (oder war das kein Rueckruf??)


    Doch, hier jedenfalls war es einer. Von Freunden aus England weiß ich, daß es dort aber keiner war. Die "durften" dann für den Ersatz des defekten Schalters auch bezahlen. Ich hatte damals das entsprechende Schreiben von smart noch vorliegen und den englischen Freunden auch zur Verfügung gestellt, geholfen hat es nichts.


    Wegen der Federn solltest Du vielleicht bei smart mal anfragen und Dir einfach erklären lassen, was es mit dem Austausch auf sich hat. Du mußt ja in Deiner Anfrage niemandem auf die Nase binden, daß es um ein Auto mit Standort Japan geht. ;)

  • Hallo zusammen, sorry habe vergessen mich wieder zu Melden. Also beim Benzhändler sagte man mir keine Kulanz ! 210,00€ selber Zahlen.
    Beim Smartcenter in Mannheim Top gelaufen alles auf Kulanz, habe eben gesagt das ich der Zeitbesitzer bin,von der Rückrufaktion nichts mitbekommen habe und die Vorbesitzerin habe ich nicht erreicht.
    Gruß Nughatt1

  • Hallo!


    Das mag daran liegen, dass dein Smartcenter mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer mal schnell die noch offenstehenden Rückrufaktionen per I-net abgefragt hat. Sollte eigentlich auch ein Benzhändler schaffen... schließlich ist es ja ein Daimlerserver. :D


    Lichtschalter ist meines Wissens nach eine quasi "lebenslange" Rückrufaktion... ist ein kleiner Konstruktionsfehler bei der 1. Generation...


    Gruß der Norbert

  • Hallöchen an alle,
    es wurden eigentlich alle Kunden mit der Rückrufaktion angeschrieben, können natürlich auch mal welche durch das Netz rutschen. Wenn also ein Fahrzeug noch die originalen drin hat, müßte das in der Case datei stehen das sie getauscht werden auf Kulanz. Jedenfalls kenne ich nichts anderes. Die alten federteller werden auch getauscht.
    Grüße
    Bernd

  • Hey!
    Bei mir ist letzte Woche die Feder vorne recht abgebrochen, lag morgen einfach neben meinem Smart. Daraufhin habe ich heute im SC angerufen, um nachzufragen welche Kosten nun auf mich zukommen. Als ich dann endlich mit der Werkstatt verbunden wurde, sagten die mir direkt ohne das ich ihnen Einzelheiten geschildert hatte, dass die Reparatur um die 270€ kosten würde. Daraufhin habe ich sie auf die Einträge in diesem Forum hingewiesen, dass viele Smartbesitzer den Schaden auf Kulanz repariert bekommen haben. SC ließ sich darauf nicht ein und möchte nun das ich mit gebrochener Feder eine Strecke von 70km fahre, damit sie sich den Schaden ansehen können. Ich finde es eine Frechheit, das einige Fahrzeuge auf Kulanz un andere auf eigene Kosten repariert werden sollen. Da mir die 270€ zu viel Geld sind, weil ich erst mit der Ausbildung begonnen habe und das fast ein ganzer Monatslohn ist, werde nun wohl gebrauchte Federn bei ebay ersteigern und sie in einer Privatwerkstatt einbauen lassen. Wenn jemand das selbe Problem hat, kann er sich ja mal melden.
    lisa

  • Hallo Lisa,


    es geht nicht um Kulanz, sondern um einen Rückruf! Das ist insofern ein kleiner Unterschied, als daß der Hersteller sich gegenüber dem KBA verpflichtet hat, an den betroffenen Fahrzeugen die von dem Rückruf betroffenen Teile kostenlos zu tauschen.


    Um welches sC geht es in Deinem Fall? Und welches Baujahr/Erstzulassung hat Deine Kugel?


    Grüße


    Peter

  • .... und wieder einmal!


    Kann mir jemand sagen, wo man diese Rueckrufaktionen selbst im Internet finden kann?? Oder muss man auch da wieder auf den guten Haendler hoffen, der einem treu und ehrlich (so zumindest zu hoffen) die Fragen beantwortet?!?! Muss doch irgendwo eine Liste oder aehnliches geben????!!!

  • Hallo,


    heute morgen hat's anscheint meine vordere linke Feder getroffen,es scheint auch als wäre ne halbe Windung weg.


    Meine Frage wäre, kann ich damit noch Fahren ohne Angst haben zu müssen ( muss täglich ca 60 km BAB fahren), oder sollte ich nur noch vorsichtig bis zum SC fahren?


    Meine nächste Frage wäre dann gleich noch, wie lang dauert der Wechsel der Federn?
    (mein SC hat mal wieder angeblich erst in drei Tagen nen Termin frei)



    und die letzte Frage, kann ich mit Kulanz rechen? Erstzulassung war Oktober 2003.



    Okay ich hätte noch eine Frage, und zwar hätte man den Federbruch bzw. den bevorstehenden Federbruch schon im vor raus erkennen können? Weil mein letzer Service ist gerade erst mal genau eine Woche her.


    Grüße


    Tom

  • Zitat

    Original von TomTorres
    Meine Frage wäre, kann ich damit noch Fahren ohne Angst haben zu müssen ( muss täglich ca 60 km BAB fahren), oder sollte ich nur noch vorsichtig bis zum SC fahren?


    Es gibt einige, die mit gebrochenen Federn wochenlang und hunderte von Kilometern gefahren sind, weil sie gar nicht gemerkt haben, daß die Federn gebrochen waren. Ich wüßte nicht, daß deswegen etwas passiert wäre, aber eine gebrochene Feder ist definitiv ein erheblicher Sicherheitsmangel, der das Fahrverhalten beeinträchtigt. In Kenntnis der gebrochenen Feder würde ich persönlich deshlab in jedem Fall den unverzüglichen Weg zum sC antreten.


    Zitat

    Meine nächste Frage wäre dann gleich noch, wie lang dauert der Wechsel der Federn?


    Zu lange, um darauf zu warten, falls Du das meinst. Geh davon aus, daß Du einen Tag auf Deine Kugel verzichten mußt.


    Zitat

    und die letzte Frage, kann ich mit Kulanz rechen? Erstzulassung war Oktober 2003.


    Für Fahrzeuge einer bestimmten Serie läuft/lief eine sogenannte Kundendienstmaßnahme, d.h. sobald das Fahrzeug in die Werkstatt kam, wurden kostenlos die Federn getauscht. Ob Deiner dazu gehört, hängt nicht von der EZ ab, sondern vom Produktionsdatum. Sollte es sich bereits um ein 2nd-Generation-Fahrzeug handeln, also ein solches mit echtem ESP, wäre es von dem stillen Rückruf nicht betroffen. Ob es in die betroffene Serie fällt und ob der Tausch der Federn evtl. sogar bereits vorgenommen wurde, kann Dein sC anhand der Fahrzeughistorie leicht prüfen. Falls es nicht unter den Rückruf fällt, würde ich Kulanz in jedem Fall beantragen. Bedenke dabei, daß Kulanz eine freiwillige Leistung ohne jeden Rechtsanspruch ist.


    Zitat

    Okay ich hätte noch eine Frage, und zwar hätte man den Federbruch bzw. den bevorstehenden Federbruch schon im vor raus erkennen können? Weil mein letzer Service ist gerade erst mal genau eine Woche her.


    Eher nicht.


    Grüße


    Peter