Außentemperaturanzeiger spielt verrückt - Grund??

  • Hallo zusammen,
    bei mir spielt seit einigen Tagen der Außentemperaturanzeiger im Kombiinstrument verrückt.
    Zeigt er beim Anlassen des Motors noch eine Temperatur an, die angehen könnte, so zählt er während der Fahrt bis auf minus 32 Grad runter und schaltet dann automatisch auf die Anzeige der gefahrenen Gesamt-km um. Die tatsächliche Außentemperatur dürfte um die Null Grad gelegen haben.
    Irgendwann wird wieder eine normale Temperatur angezeigt. Danach spinnt er dann wieder. Usw. usf.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Eingebaut ist die neuere Fassung mit Wartungsanzeige und Glättewarnung. Davor war ein Bordcomputer von Mr.Dotcom drinnen. Davor das "alte" KI noch ohne Wartungsanzeige und Glättewarnung.


    Danke schonmal
    Tilo

  • Zitat

    Original von Robbie
    Davor das "alte" KI noch ohne Wartungsanzeige und Glättewarnung.


    Da könnte der Hund begraben liegen - wenn das serienmäßig so vorgesehen ist, kann man möglicherweise nicht einfach neuere Hardware verbauen.
    Andere Frage, nachdem ich derzeit der Ölüberwachung wegen um MDC's Bordcomputer rumschleiche: warum hast Du den rausgeschmissen?


    Torsten

  • Torsten


    Der erste BC von MDC hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben (Display war defekt, glaube ich). MDC hat auf Garantie einen anderen geliefert, der hier beim SC letzten Sommer eingebaut wurde. Vor ca. zwei Monaten hat auch der den Geist aufgegeben (Display zeigte nichts mehr an).
    Das SC sollte eigentlich das Original-KI, was ja nur nach oben geklappt war, wieder runterklappen und "scharf schalten". Angeblich war es aber wegen der Befstigung mit Klebeband defekt und mußte daher gegen ein neues getauscht werden.
    Andererseits hat die Temperaturanzeige des neuen KIs bislang (also auch schon fast zwei Monate) einwandfrei funktioniert, der Defekt ist erst jetzt aufgetreten.


    Viele Grüße
    Tilo

  • so wie sich die Problematik anhört, ist das Kabel vorn links in der Nähe des Temperatursensors defekt. Von Smart gibt es ein Reparaturkit(ein Stück Kabel mit Stecker). Wenn das Kabel nur an einer Stelle defekt ist, aber eher unwarscheinlich, kann es geflickt werden.

  • Nun hat das Außenthermometer endgültig den Geist aufgegeben und läßt sich gar nicht mehr über das KI ansteuern, das jetzt nur noch wahlweise Gesamt- und Trip-km anzeigt.
    Naja, die Winterzeit, in der das AT wg. Glättegefahr durchaus wichtig ist, liegt ja fast hinter uns. Bei der nächsten Inspektion werde ich mal nachsehen lassen...


    Danke erstmal Euch allen!