Plädoyer für gute Winterreifen

  • Gut 4 Jahre fuhren wir unseren CDI mit No-name-Winterreifen (Malaia o.ä., Lizenz Pirelli). Angesichts der geringen Höchstgeschwindigkeit hatten wir seinerzeit auf teure Marken-WR verzichtet. Vorne 135er wg. der Steuerbefreiung, hinten 175er. An das harte Abrollen (so müssen sich wohl Runflat-Reifen fahren) gewöhnten wir uns schnell, hatten ja keinen direkten Vergleich. Wurde halt das Radio bisschen lauter gestellt. Gewöhnung und Nervenstärke erforderte allerdings die ausgeprägte Untersteuerungsneigung speziell bei Nässe. Im flottgefahrenen Kreisverkehr fuhren wir manchmal einen anderen Radius als gedacht.


    In einem Fahrsicherheitstraining lästerte der Instruktor des ADAC voll über die billigen WR aus Chinformrumätailand ab:„Rausgeworfenen Geld für unausgewogene Fahreigenschaften verbunden mit miserablen Bremswegen. Lasst die Finger davon. Kauft gute Markenreifen.“


    Da die No-name-WR inzwischen an der Verschleißgrenze waren, wurden Markenreifen bestellt. Und zwar Conti-Winter-Contact TS, vo. 145er, hi. 175er. Der Conti-WR ist nach Auskunft des Händlers der einzige, der heute noch mit einer seitlichen Wulst hergestellt wird. Leichtes(!)Berühren der Bordsteinkante führt also nicht gleich zum Zerkratzen der Felge. Fast 2 Monate mussten wir auf die Vo-Räder warten. Lieferengpass bei Conti, angeblich wird die Größe nur noch für den kleinen smart produziert.


    Nun sind die Reifen drauf und wir müssen sagen, wir kennen das Auto nicht mehr wieder. Superleises Reifengeräusch, kein unerwartetes Untersteuern bei Nässe in Kurven bei normaler Fahrweise, zielgenaues Lenken. Der Bremsweg ist gefühlsmäßig auch kürzer geworden. Die Reifen rollen viel weicher ab, der Fahrkomfort hat dadurch eindeutig gewonnen.


    Für die 4 Conti-Reifen haben wir allerdings mehr bezahlt, als seinerzeit für die alten WR plus Stahlfelgen. Wobei der 175er gegenüber dem 145er nur 4 EUR(!)teurer war.


    Nach diesen ausnahmslos guten Erfahrungen kann ich jedem nur raten, ein bisschen mehr Geld auszugeben und in gute Marken-Winterreifen zu investieren.


    Viele Grüße + guten Rutsch (ohne smart!)


    PS. Von Conti krieg ich nix für dieses Loblied, leider….

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Und zwar Conti-Winter-Contact TS, vo. 145er, hi. 175er. Der Conti-WR ist nach Auskunft des Händlers der einzige, der heute noch mit einer seitlichen Wulst hergestellt wird. Leichtes(!)Berühren der Bordsteinkante führt also nicht gleich zum Zerkratzen der Felge. Fast 2 Monate mussten wir auf die Vo-Räder warten. Lieferengpass bei Conti, angeblich wird die Größe nur noch für den kleinen smart produziert.


    145er auf dem cdi? Nanana... ;) Tatsächlich ist Conti der einzige Reifen für den smart mit richtiger ausgewachsener Felgenschutzleiste. Das ist v.a. bei Alufelgen ein gutes Argument, denn jeder kann sich beim Einparken mal verschätzen. Die Reifengrößen des smart wurden schon immer exklusiv für den smart produziert (daher die übersichtliche Auswahl und die eher strammen Preise). Manche Reifengröße des smart hat allerdings eine wundersame Karriere hingelegt, die 135/70 R 15 sind Geheimtipp der 2CV-FahrerInnen für Enten-Winterbereifung.
    Leider liefert Conti für den alten smart nach wie vor die TS760, die doch ziemlich in die Jahre gekommen sind. Ich hatte mit denen über die 150.000 km wenig Probleme, aber durch die 175er rundum, die ich fahre, habe ich seit ein paar Wochen die neuen TS800 fahren können. Ein deutlicher Fortschritt.
    Ansonsten: gerade auf dem smart mit seinem doch manchmal neckischen Fahrverhalten würde ich keine Billigreifen fahren - auch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h ist jeder Meter Bremsweg weniger eine Woche Krankenhaus weniger....


    Torsten

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Vorne TS760, hinten TS800.


    Mischbereifung auf dem smart argl ärks.... da nimmt meine Begeisterung schon deutlich ab.


    Zitat


    Fahre den 145er auf originooooolen smart-Alu-Felgen (4 J). Reifenhändler sagt: das ist o.k. Auch das SC hatte keine Bedenken.


    Das ist schön. Wenn sie nicht in den Papieren stehen, müssen sie trotzdem eingetragen werden, damit die Fuhre legal wird. Und afaik geht das gerade mit den originalen smart Rädern nicht :( So hat das weder ABE noch BE.


    Torsten


    Nachtrag: da muss ich mich wohl korrigieren. Zwar stand in der alten EG-Genehmigung für die 145e ausdrücklich "nur für Benziner" drin, aber es gibt ein Papier von smart vom 23.4.2003 (siehe smart-Infos), danach sollte es für den cdi doch gehen. Wobei ich mich frage, welche Qualität dieses Schreiben hat - ein Auszug aus der (ergänzten) Betriebserlaubnis wie die EG-Bescheinigung ist das wohl nicht. Was macht man denn mit so einer "Eignungserklärung"? Dem TÜVtler unter die Nase halten und "eintragen!" sagen oder wie?

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Meine mal gelesen zu haben haben, dass Torsten ganzjährig WR fährt.


    Yep. Wurde aus der Not der damaligen serienmäßigen Conti EcoContact und den Preisen für 2 Sätze Alus für die 175er rundum geboren. Hab dann nur 1 Satz Alus gekauft und den mit rundum 175er WinterContis bestückt. Hat sich aber über die Jahre prima bewährt, kein starker Verschleiß, kein Mehrverbrauch, keine Reifenüberhitzung im Sommer. Die Reifentemperaturanzeige hält sich in vertretbarem Rahmen. Da mir die Dinger v.a. auf Nässe und im Komfort auch deutlich sympathischer waren als die Serien-Sommercontis, hab ich's so beibehalten. Alle 3 Jahre zum Herbst neu (jetzt TS 800) und gut.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten


    Mischbereifung auf dem smart argl ärks.... da nimmt meine Begeisterung schon deutlich ab.


    Sicher nicht ganz optimal, aber nicht ganz so furchtbar, wie Mischbereifung auf einer Achse (wäre ja auch zulässig) oder vorne Winter-, hinten Sommerreifen bzw. umgekehrt (ich glaube, auch das würde nicht beanstandet werden).


    Grundsätzlich kann ich neunzwölfer im übrigen nur zustimmen. Auch wenn unsere Kugeln in ihrer maximalen Geschwindigkeit stark eingebremst sind, bleibt es doch immer dabei, daß unser aller Leben als Insassen eines Autos an 4 mehr oder weniger großen Handflächen Gummi, die den Kontakt zur Straße bilden, hängt. An den Reifen sparen ist gut und schön, aber niemals zu Lasten der Qualität. Insofern lohnt es sich, sich von vorn herein auf Markenreifen zu konzentrieren, sich den optimalsten herauszusuchen und eben diesen Reifen dann beim günstigsten Anbieter zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Was macht man denn mit so einer "Eignungserklärung"? Dem TÜVtler unter die Nase halten und "eintragen!" sagen oder wie?


    Denke mal, nicht dem TÜVtler, sondern der Zulassungsstelle zur Änderung der Fahrzeugpapiere. Das ist doch wie im Dokument beschrieben eine Behörde, der TÜV (noch) nicht?!


    Grüße
    vom Elch