nach 3tagen standzeit springt mein smart cdi 02 erst nach dem 8 mal anlassen an

  • könnt ihr mir eventuell helfen mein smart cdi bj.2002 und ca. 113 tkm springt nach 3 tagen standzeit immer erst nach dem 8 bis 10 mal anlassen an . danach ist alles wieder beim alten kaum den schlüßel gedreht und er läuft . es liegt nicht an der temperatur da er dieses auch schon mal im sommer hatte . und ide batterie scheint auch ok zu sein da ich den wagen 10 mal hintereinander starten konnte .
    könnt ihr mir helfen ?

  • Yup! Schließe mich Hugo an - das gleiche Phänomen hatten wir einst beim 525tds - Diesel ist Diesel, auch wenn Dein Smartie nur rd. ein Drittel des Hubraums hat :)


    Glühkerrzen fertig = Glühkerzen glühen den Brennraum nicht aureichend vor = je kälter es ist, desto schlechter wird er anspringen.


    Gruß Norbert

  • kann ich mir so nicht ganz vorstellen . habe vergessen als ich sagt er springt nicht an das er zwar anspringt aber unrund läuft und nur ca 500 umdrehungen macht un dann wieder aus geht. anspringen tut er aber erst nach dem 10mal richtig so das er auch an bleibt

  • Zitat

    Original von Crazy
    Glühkerrzen fertig


    Hallo Norbert! einfach einmal einen Dieselleitungsreiniger beim Tanken beifügen od Einspritzdüsenreiniger-gibt es als Systemreiniger im Zubehörhandel-sollte das nichts nützen, dann Glühkerzenwechsel fällig.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von pp1961
    kann ich mir so nicht ganz vorstellen .


    Doch, doch. Wird nicht auf allen Zylindern richtig vorgeglüht, werden die nicht ausreichend vorgeglühten Zylinder auch nicht zünden. Der Motor läuft dann, wie von Dir beschrieben, unrund, nimmt kein Gas an und geht auch wieder aus. Wenn er dann nach dem 8., 9. oder 10. Anlassen voll durchzündet, funktioniert das, weil er bis dahin dann eben ausreichend vorgeglüht ist.


    Ich würde auf jeden Fall bei den Glühkerzen ansetzen (ok, vorher für alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen, um etwas anderes auszuschließen), bevor ich mir in diesem Fall tiefschürfende Gedanken über andere Ursachen machen würde.

  • Kenne das Phänomen sehr gut und hat nach meinen Erfahrungen nichts mit den Glühkerzen zu tun ?! Es muß mit dem Einspritzdruck zusammenhängen, der ab und an nicht ausreichend zur Verfügung steht !! Außerdem kann die Sache auch im Sommer aufreten !!


    Ich beuge einfach damit vor, daß ich gerade im Winter die Zündung nach dem ersten Anlaufen der Pumpe nochmal ausmache, beim zweitenmal wird praktisch nochmal Druck aufgebaut und er springt dann auch immer sauber an.....einfach mal ausprobieren !!

  • Zitat

    Original von hugo
    Ich würde auf jeden Fall bei den Glühkerzen ansetzen (ok, vorher für alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen lassen, um etwas anderes auszuschließen), bevor ich mir in diesem Fall tiefschürfende Gedanken über andere Ursachen machen würde.


    Richtig - war bei mir auch so: Motor sprang gar nicht an oder lief unrund, ging wieder aus: 1 Glühkerze hat nicht mehr mitgespielt. Dann sinnvollerweise alle drei getauscht (135 tkm) und schon ging's wieder einwandfrei :)


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von hugo
    Ich würde auf jeden Fall bei den Glühkerzen ansetzen


    Nur zur Richtigstellung:
    GLÜHSTIFTE: (Kerzen-falsch)dienen zur erwärmung des Diesels , damit er durch die Kompression besser verbrennt
    und
    ZÜNDKERZEN: dienen zum verbrennen des Benzingemisch durch elekt. Funken
    hoffe damit gedient zu haben und
    WÜNSCHE ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Crazy
    Yup! Schließe mich Hugo an - das gleiche Phänomen hatten wir einst beim 525tds - Diesel ist Diesel, auch wenn Dein Smartie nur rd. ein Drittel des Hubraums hat :)


    Nicht wirklich - BMW hielt es in den 90ern hartnäckig nicht für nötig, Direkteinspritzer-Diesel zu bauen (dafür fand dann spät aber immerhin die Umstellung auf Direkteinspritzer so brutal statt wie bei keinem anderen Hersteller). Direkteinspritzer springen aber ohne Vorglühen einfacher an an herkömmliche Vorkammerdiesel (wenn auch nicht immer sehr willig).


    Ich würde mein Augenmerk auch mal auf die Hochdruckpumpe richten. Wird das mit dem Anspringen besser, wenn man mit dem Anlassen mit eingeschalteter Zündung wartet, bis die Pumpe fertig gerödelt hat? Hört man bei unserem Kleinen ja recht gut.


    Torsten

  • Yes, gerade weil man die Pumpe so gut hört bis sie abschaltet....man kann sie ja auch dreimal anlaufen lassen..... ;)


    Und wie schon geschrieben, mein 02er cdi macht das so zw. 6 bis 8mal im Jahr !!
    Hab jetzt 170 tsd auf der Uhr und die Glühstifte wurde bei 150 tsd gewechselt.
    Aber "dieses" schlechte Anspringen hat mit den Glühstiften nix zu tun !!

  • Hatte mit mein alter Smart ebenfalls mal startprobleme , damals wurden Die Glühstifte bei etwa 90.000 km ausgetauscht... es war zwar nur 1ne defekt, sind aber gleich alle ausgetauscht.

    Aktuell : Cabrio SMART CDI Passion Vollausstattung 07.2003 KM 55000
    Mein zuverlässigen Smart CDI 12-2000 bei 105000 Kilometer verkauft (Mai 2007)


  • Doch wirklich! Egal ob Direkteinspritzer oder nicht (der alte Strich 8 von Benz war sicher auch keiner!) kannte genau zwei Probleme: Glühkerzen (sagt man in A etwa Stifte?) und Luft im Dieselkanal. Dafür hatte der Kollege sogar noch eine Pumpe, die manuell zu betätigen war. Sonst hatte dieser Motor nie etwas ( -> TAXI)


    Bei unserem 525tds waren es die Glühkerzen (stifte). Der 525tds-Motor war immerhin bereits Anfang der 90er mit der DDE (= digitale Diesel-Elektronik) ausgestattet und somit sicher einer der modernen Dieselmotoren. Im Normalfall sprang er auch ohne Vorglühen an, nur eben nicht, wenn es kälter wurde. Und da wurde es dann irgendwann richtig haarig, deshalb der Wechsel der Glühkerzen - danach gings wieder wie geschmiert.


    Ich denke eher nicht, dass der Smart cdi so viel aufwändiger konstruiert ist, mit Ausnahme vielleicht des Platzangebotes, das zur Unterbringung des Dieselchens nötig ist - zumal auch diese Konstruktion nicht mehr allzu neu ist.


    Gruß Norbert

  • der 525tds war dem /8 näher wie jedem modernen Diesel, weil es ein komplizierter Vorkammerdiesel ist, und jede Menge Probleme gemacht hat, eben halt ein BMW(die damit vermutlich sogar Opel in den Ruin treiben wollten, weil eben nur Mercedes Dieselmotoren bauen konnte....) und jetzt schlagt mich...
    Das Problem mit dem schlechten Anspringen kann viele Ursachen haben, Glühkerzen kann man ausschließen, wenn Eine defekt wäre, würde die Kontrolleuchte das anzeigen. Der Fehler ist zumindest ein zu niedriger Einspritzdruck, aber wie geschrieben, dafür kann es viele Ursachen geben.

  • Jo - Mercedes baut die besten Diesel stimmt - und wenn der 525tds dem /8 so nahe war, wie Du sagst, dann kann er nur gut gewesen sein ;)


    Und trotzdem warens bei uns bei gleichen Symptomen damals die Glühkerzen - nach Wechsel derselben waren die Symptome weg....aber sicher war es trotzdem etwas anderes....

  • Servus Norbert,

    Zitat

    Original von Crazy
    Bei unserem 525tds waren es die Glühkerzen (stifte). Der 525tds-Motor war immerhin bereits Anfang der 90er mit der DDE (= digitale Diesel-Elektronik) ausgestattet und somit sicher einer der modernen Dieselmotoren.


    Ich wollte und will gar nicht in Abrede stellen, dass es die Glühkerzen bei Deinem 525 tds waren. Ich wollte mich nur gegen die Gleichsetzung "Diesel gleich Diesel" wehren, denn Elektronik hin oder her: BMW hinkt bei manchen Dingen einfach Jahre hinterher, sei es der direkt einspritzende Dieselmotor, ESP (bei BMW DSC genannt), Umstellung auf Euro 3, Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit, Drehmomentmotoren, Aerotwin Wischer......................


    Oh sorry, komme vom Thema ab...


    Torsten

  • Zitat

    Original von Crazy


    Und trotzdem warens bei uns bei gleichen Symptomen damals die Glühkerzen - nach Wechsel derselben waren die Symptome weg....aber sicher war es trotzdem etwas anderes....


    Das glaube ich sofort mit den Glühkerzen, aber es war ein BMW Vorkammerdiesel und kein Smart CDI!!!!, Ok der alte /8 hatte noch Glühkerzen, und der "hochmoderne" BMW tatsächlich schon Glühstifte.
    Vielleicht anders erklärt, wenn eine Frau Unterleibschmerzen hat, kann das von einer eventuellen Schwangerschaft herkommen, diesen Grund kann man aber bei einem Mann mit ähnlichen Beschwerden ausschließen....

  • Zitat

    Original von ösismart


    dann weisst Du ja was "BMW" bedeutet!!??


    Klar - Bring Mir Werkzeug - schließlich wohne ich nur einen Steinwurf von einem Erlköniglager weg *g*. Habe auch ganz gute Beziehungen dahin und würde gute Prozente kriegen. Fahren würde ich trotzdem keinen - ich bleib beim smart zum Spaß haben und meinem Youngtimer zum Schrauben. Wie lautet gleich das Stoßgebet des Schraubers? Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus München sind. 8)


    So, aber nun zum Thema zurück, bevor wir hier rausfliegen - hat der TE das schon probiert mit dem Warten beim Starten, bis die Dieselpumpe vollen Druck aufgebaut hat?


    Torsten